ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Veränderungen beim TIP  (Gelesen 29722 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Veränderungen beim TIP
« am: 03. Juli 2012, 17:04:54 »

Wie geht es eigentlich Roy? Sein letzter Besuch im Forum war am 10. Mai. Ich hoffe es geht ihm gut, und das er weiterhin auf dem Weg der Genesung ist.

Roy geht es körperlich gut (er ist tatsächlich fit wie ein Turnschuh, dreht täglich seine Runden wie immer), er mußte aber im April wieder mal ins Krankenhaus und machte dann einige Zeit im Isan Urlaub bei der Familie.

Es fällt ihm nicht immer leicht, den Computer zu bedienen, der war ja noch nie sein Freund. Ob er sich demnächst hier wieder aus Phuket meldet, wird man sehen.

Die gedruckte Tip-Zeitung http://www.tipzeitung.de und die Online-Zeitung http://www.thailandtip.net sind bereits seit 2010 getrennt und jeweils eigenständig und unabhängig.

Es besteht auch auf dem kurzen Dienstweg leider keiner Verbindung mehr. Der letzte in Phuket geschriebene und zwischen Druck-TIP und Online TIP abgestimmte Beitrag war dieser: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=10072.0

Das letzte inoffiziell Verbindende sind die beiden theoretischen "Immer-noch-Moderatoren" Roy und hmh., sowie einige andere alte TIP-Häuptlinge, die zufällig immer noch in beiden Medien schreiben.
Wobei Roy seit zwei Jahren im Druck-Tip nur noch selten schreibt und hmh. seit Dezember 2011 genau drei Beiträge geliefert hat.

Meiner Erwartung nach wird bzw. sollte die offizielle Trennung demnächst wohl auch optisch vollzogen werden.


Ein paar öffentliche Worte sind zum Weggang unseres Administrators khon_jaidee angebracht.

Eigentlich war er nur als Moderator hier eingestiegen. Wahrscheinlich war er dann später deshalb als Admin so gut, weil er in der "hineingewachsenen" Aufgabe sehr genau wußte, worauf es ankam.

Da ich inzwischen hier neben Roy und tom_bkk selbst schon zum alten Eisen gehöre (und mich auch so fühle  ;) ), kann ich beurteilen, daß er der erste offizielle TIP Administrator außer dbunkerd war, der nicht entweder Chaos oder gar, wie etwa KaiAcid vom Wochenwitz oder 2007 der legendäre  :-X, verbrannte Erde hinterlassen hat. (OK, ein paar "inoffizielle" Admins waren hier zwischendurch bis Anfang 2010 auch recht brauchbar... von einigen konnte sogar ich gut lernen.)

Das TIP Forum lief jedenfalls noch nie so gut wie unter der Regie von khon_jaidee und daß es stabil läuft, wurde in den letzten Monaten auch bewiesen.

Es ist sicher in seinem Sinne, seinen letzten internen Beitrag hier auszugsweise mitzuteilen:

Es war eine schöne Zeit hier - seit Oktober 2008 als einfaches Mitglied (zuvor schon eine Zeit als passiver Leser), dann als Moderator, später gar als Administrator. Vor allem letztere Tätigkeit hat mich richtig "aufblühen" lassen; es hat mir sehr viel Spaß gehabt, in der Software "herumzuwühlen" und das ein oder andere Gimmick aus ihr herauszukitzeln. Auch wenn nicht alles perfekt läuft (es gibt schlichtweg keine perfekte Software!), so glaube ich schon feststellen zu können, daß das Forum leise und stabil vor sich hinschnurrt

...

Ende April nun habe ich einen heftigen "Schlag vor den Bug" bekommen - ich hatte mich beruflich und auch hier im Forum übernommen.

...

Ergebnis dessen ist, daß ich Prioritäten geändert habe und mich auf das konzentriere, was mir wichtig ist. Zuerst natürlich meine Partnerschaft und mein Privatleben; dann der Beruf, der meinem Lebensunterhalt dient und in dem ich keine 10-12-Stunden-Schichten mehr fahre. Ein Forum oder gar seine Moderation/Administration gehört nicht mehr dazu.

...

Die Abstinenz vom Forum tut mir gut. Und nur das ist es, was für mich zählt; auch wenn es egoistisch klingt und ist - wenn es um meine Gesundheit geht, bin ich Egoist.

Laßt es euch gut gehen, habt weiter den Spaß hier, den ich auch mal hatte und denkt daran, daß ich [künftig] weder Mitteilungen hier aus dem Forum weitergeleitet bekomme noch als Gast im Internen, Lagerfeuer oder gar Saloon lesen könnte.

Deswegen setze ich das hier rein, denn im öffentlichen Bereich kann khon_jaidee weiter mitlesen.

Typisch für unseren khon_jaidee ist, daß er sich auch noch in seinem letzten Beitrag um die Qualität des Forums sorgte:

Aufgefallen ist mir..., daß an einigen Tagen, an denen ich die Hauptseite des Forums aufgerufen habe, die "letzten Beiträge" fast nur aus Fußball bestanden. Das TIP-Forum als Fußballforum - das lockt wohl kaum Besucher an, die an Thailandthemen interessiert sind...

Ich kann das, ganz offen gesagt, nur unterschreiben. Ein Biergartenforum, in dem es, wie hier zeitweise zumindest rein optisch geschehen, tagelang vor allem um Fußball, Volks- und Popmusik, bestenfalls noch um Verschwörungstheorien, Mohammedaner und Primitiv-TV aus der Villa Germania geht, und das deshalb urplötzlich jede Menge neuer Besucher hat, ist weder im Sinne von khon_jaidee, noch war es je im Sinne von Roy, und in meinem schon gar nicht.

Ich kann es zwar nicht ändern, zumal ich mich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen künftig noch weiter beschränken muß, aber zur Diskussion sollte es einmal gestellt werden.

Offenbar hat das noch lesende Thailand-Publikum einen klaren Blick für mediale Qualität:  :o
Schon von weitem geht es ihr aus dem Wege und setzt sich lieber an die Steintische, gestiftet von RTL und Kopp-Verlag.

Ebenfalls mal ein offenes Wort an gewisse Indianer zu den vielen Krokodilstränen, die hier immer wieder über angeblich verflossene Mitglieder vergossen werden: Einige unserer Krieger heulten nämlich nur rein taktisch, obwohl sie ebenso wie Moderatoren seit Monaten wissen, daß die offiziell so betrauerten Leute längst wieder unter uns sind.

khunBENQ ... abgemeldet! Leider! Seine Gründe sind mir bekannt...

Deshalb hier der Hinweis, daß u. a. rh, khunBENQ, Astronaut007 und zahlreiche andere angeblich ausgeschiedene Unterhäuptlinge hier in neuer Inkarnation weiter schreiben, und das sogar noch mehr als früher unter den alten Nicks. :-)

Und daß sich hellmut alias Morrison alias Horst alias Chebekker alias Jomtien alias Giessbert usw. in anderen Foren damit brüstet, daß er hier schon lange wieder aufmischt, dürfte sich inzwischen auch beim letzten Tipianer herumgesprochen haben.  {{  --C

Es war m. E. an der Zeit, einige immer wieder gestellte Fragen zu beantworten.
Weiteres möglicherweise demnächst noch von höherer Stelle.  ]-[
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 03:39:42 von Don_Controletti »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 18:01:21 »


Es besteht auch auf dem kurzen Dienstweg inzwischen leider keiner Verbindung mehr. Der letzte in Phuket geschriebene und zwischen Druck-TIP und Online TIP abgestimmte Beitrag war dieser: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=10072.0



Dazu habe ich spontan eine Frage. Bei der Registrierung im Forum hat ja jeder die Forenregeln akzeptiert, und der Nutzung von eigenen Text,-oder Bildbeiträgen in der Printausgabe zugestimmt.

Zitat
3.1. Der Nutzer räumt dem Betreiber durch die Einstellung von Text-Beiträgen das einfache, zeitlich, inhaltlich und räumlich unbefristete Recht ein, die von ihm eingestellten Text-Beiträge nach freier Wahl vollständig oder gekürzt unter Nennung des Benutzernamens in allen der vom Betreiber derzeit und zukünftig verlegten Printprodukten (insbesondere TIP Zeitung für Thailand, TIP Edition)  

Gilt das auch weiterhin? Könnte die Tipzeitung theoretisch Userbeiträge drucken, obwohl Tiponline+Forum mit der Tipzeitung kaum bis keine Gemeinsamkeiten mehr hat?
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 00:22:51 »

Jetzt bin ich echt baff, daß es tatsächlich Leute gibt, die die Forenregeln nicht nur gelesen haben, sondern sogar auch noch im Detail kennen!
 ;}  }}

Danke für den Hinweis, ich werde Pedder gleich einen Link schicken!

Es dürfte zwar derzeit nur mich betreffen, da ich der letzte Mohikaner bin, der zumindest theoretisch in beiden Medien noch fast alle einst von Roy eingeräumten Narrenfreiheiten hat und gelegentlich gleiche Texte oder Bilder auf in beiden Ebenen hat, aber ich gehe davon aus, daß diese Regeln insofern geändert werden sollten bzw. müssen.

Da es möglicherweise künftig auch mal gedruckte Produkte der Firma gibt, die derzeit noch Online-TIP heißt, dürfte sich inhaltlich im Grunde nicht viel ändern außer der Tatsache, daß der Druck-TIP dann natürlich nicht mehr explizit mit der Rechteeinräumung gemeint ist.

Grundsätzlich ist es so, daß sich ein Forenbetreiber natürlich nach allen Seiten absichern muß und sich deshalb im Zweifel dafür, daß er den Nutzern eine kostenlose Informations- und oft auch Selbstdarstellungsplatform bietet, grundsätzlich erst mal alle Rechte einräumen läßt. Aber wem sage ich das.
Gespeichert

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 11:37:49 »



umgezogen

Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

dart

  • Gast
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #4 am: 04. Juli 2012, 11:54:55 »

Kann mir mal jemand ne Lupe leihen. ;]

Mal ganz ehrlich, ich finde die zitierten Texte auch mächtig überheblich, dennoch hat Hans sicherlich nicht ganz unrecht mit der Andeutung, das ein Teil der Themen auch gewisse neue User anlockt, die man eigentlich gar nicht hier sehen will. ;)

Ich finde die Kritik an den Postings zur Fußball-EM (Nationalsport in DACH), zur Villa Germania (die hier deutlich kritisch zerpflückt wurde) auch völlig unsinnig, die normalen Themen mit Bezug Thailand wurden deswegen ja nicht vernachlässigt. {;

Eventuell brauchen wir ja noch ein neues Unterforum "Thailand für Literaten, Philosophen und andere Schönschreiber" C--
Gespeichert

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #5 am: 04. Juli 2012, 12:21:40 »


@dart

warum verbessern nicht die, die sich als  "Ikonen des Forums"  sehen, die Qualität des Forums mit eigenen Beiträgen

und heben damit das Niveau das angeblich so leidet, gelitten hat?

Ich finde keine , außer den verklärten Blick auf  alte Zeiten.

Aber das ist nichts Neues , das sagten schon unsere Großväter daß früher alles besser war!
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

dart

  • Gast
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 13:11:12 »


warum verbessern nicht die, die sich als  "Ikonen des Forums"  sehen, die Qualität des Forums mit eigenen Beiträgen



Zurück in die Zukunft....oder, wie kann man sich auf gehobenem, intellektuellem Niveau am besten gegenseitig in die Eier treten. Nö danke. :} {:}
Gespeichert

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #7 am: 04. Juli 2012, 13:31:30 »

Ich finde die Kritik an den Postings zur Fußball-EM (Nationalsport in DACH), zur Villa Germania (die hier deutlich kritisch zerpflückt wurde) auch völlig unsinnig, die normalen Themen mit Bezug Thailand wurden deswegen ja nicht vernachlässigt. {;

So sieht es aus, wobei "unsinnig" im ersten Moment hart klingt, aber wohl genau auf den Punkt trifft. {*
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

crazyandy

  • Gast
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #8 am: 04. Juli 2012, 13:36:27 »

 ??? ??? ich glaube ja nicht das es auch nur einen hier im TIP Forum gibt der nur wegen dem Sport Thread hier ist, es gibt sicher doch noch eine oder andere Interesse an Thailand. Somit hilft der Sport Tread auch ein wenig über das so gefürchtete Sommerloch hinweg (Olympia, Boxen).

@ Dart soweit mir bekannt gibt es auch eine Lupe Online, Du musst sie nur suchen, ich bin mir aber sicher Dir und anderen wird bald geholfen werden.

Gespeichert

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #9 am: 04. Juli 2012, 13:39:43 »

Zurück in die Zukunft....oder, wie kann man sich auf gehobenem, intellektuellem Niveau am besten gegenseitig in die Eier treten. Nö danke. :} {:}

Na ja, die alte Recken und "Ikonen" eines Forums sind ja nicht zwangsweise "Eiertreter".
Bernd meinte wohl eher, dass man nur dann so ungefiltert um sich schlagen sollte, wenn man selbst permanent auf hohem Niveau unterwegs ist. Oder anders gesagt- am Spielermaterial kann jeder rummeckern, da erwarte ich etwas mehr von einem "Trainer".
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #10 am: 04. Juli 2012, 13:44:11 »

Zitat von: crazyandy

@ Dart soweit mir bekannt gibt es auch eine Lupe Online, Du musst sie nur suchen, ich bin mir aber sicher Dir und anderen wird bald geholfen werden.

[/quote

Der soll sich entlich mal einen grössern Bildschirm kaufen. :-)
Gespeichert

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #11 am: 04. Juli 2012, 14:10:42 »

Der soll sich entlich mal einen grössern Bildschirm kaufen. :-)

Darauf habe ich es bei mir auch sehr lange geschoben- bis die Lesebrille erfunden wurde. :D
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Pedder

  • Administrator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.691
Re: Veränderungen beim THAILANDTIP!
« Antwort #12 am: 04. Juli 2012, 15:03:56 »



Dazu habe ich spontan eine Frage. Bei der Registrierung im Forum hat ja jeder die Forenregeln akzeptiert, und der Nutzung von eigenen Text,-oder Bildbeiträgen in der Printausgabe zugestimmt.

Zitat
3.1. Der Nutzer räumt dem Betreiber durch die Einstellung von Text-Beiträgen das einfache, zeitlich, inhaltlich und räumlich unbefristete Recht ein, die von ihm eingestellten Text-Beiträge nach freier Wahl vollständig oder gekürzt unter Nennung des Benutzernamens in allen der vom Betreiber derzeit und zukünftig verlegten Printprodukten (insbesondere TIP Zeitung für Thailand, TIP Edition)  

Gilt das auch weiterhin? Könnte die Tipzeitung theoretisch Userbeiträge drucken, obwohl Tiponline+Forum mit der Tipzeitung kaum bis keine Gemeinsamkeiten mehr hat?

Die AKTUELLEN gültigen Forenregeln findet man hier... http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=11036.0

Von einer Tip Zeitung für Thailand sehe ich da nichts.

Aber um es nochmal klar zu sagen:
Die in Thailand erscheinende (gedruckte) TIP-Zeitung hat KEINE Berechtigung mehr,
aus dem Forum oder dem (Online) Thailandtip irgendwelche Artikel oder Bilder zu drucken oder zu übernehmen.

Danke für den Hinweis @ Dart
Sollten im Text noch irgendwelche Hinweise sein, die ich übersehen habe, bitte kurze Mitteilung an mich, wird dann geändert.

Pedder
« Letzte Änderung: 04. Juli 2012, 15:19:03 von Pedder »
Gespeichert

tolää

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.178
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #13 am: 04. Juli 2012, 15:49:51 »


Es liegt mir fern jemanden zu kritisieren/beleidigen            
aber            
Warum  ums Himmels Willen            
wird von oberster Forenleitung            
unsere traditionelle Heimat/Volks-Musik            
hier im Forum als unangemessen angesehen            
            
Stellt Euch mal den umgekehrten Fall vor            
Thais in DACH ohne Ihre Musik und ohne Ihre Filme ???            
                  
Bitte um Aufklärung             
wenn ich da was falsch verstanden habe.            
Gruss  tolää            
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Veränderungen beim TIP
« Antwort #14 am: 04. Juli 2012, 15:55:08 »

@ tolää

Dein Thread war nur eins von vielen Beispielen, ich denke jedenfalls das auch etwas die Vielfalt zur attraktivität des Forums beiträgt, klar und unbestritten ist das es eigentlich als Thailand Forum gedacht ist.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.