ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rindviecher  (Gelesen 22328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xsarre

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Rindviecher
« Antwort #75 am: 04. Mai 2017, 14:24:15 »

habe leider , gottseidank , kein facebook  ,vielen Dank an alle die sich an der Fahndung beteiligt haben,,, Es lebe Isaanistan ;} ;}
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Rindviecher
« Antwort #76 am: 05. August 2017, 00:13:14 »

In welcher Preisklasse werden die schwarzbunten + Charolais Kaelber beim Ossi oder sonst wo gehandelt?

Die  4 Stk  haben  15 000 Baht gekostet  ,  mit 1 Sack  Milchpulver  und  Kraftfutter .

2  Charolais  sind 2 Monat  Alt  1 Mischling 3 Monat und der Schwarzbunte  auch 3 Monat .

Die Meldung passt zu den Rindviechern ! - wobei wirklich nicht der rampo gemeint ist, weil mir sonst von der Tip-Zensur wieder eine Sperre droht:

Wahnsinns-Geburt im Allgäu - Seltene Vierlings-Kälber - geboren, um zu sterben? - 04.08.2017


Bauer Hansjörg Braun sitzt auf seinem Hof in Grünenbach zwischen den zwei Wochen alten Vierlings-Kälbern Elsa, Carlos, Leo und Stella. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh Vierlinge kriegt, ist äußerst gering. Im Allgäu gibt es nun so einen Fall - doch die vier Kälber sind Mastvieh und damit eigentlich dem Schlachter geweiht. Ein Aufruf des Besitzers könnte ihnen das Leben retten.

Grünenbach - Das ist eine absolute Seltenheit im Stall: Die Kuh eines Bauern im bayerischen Allgäu hat mit einem Wurf gleich vier gesunde Kälber auf die Welt gebracht. Aber Elsa, Carlos, Leo und Stella droht der Schlachthof - denn bei diesen Tieren handelt es sich um eine Mastrasse. Aber vielleicht wendet sich das Blatt noch.

"Ich hab' nicht mal mit einer Zwillingsgeburt gerechnet", sagte Bauer Hansjörg Braun am Freitag. Die Vierlinge wurden vor rund zwei Wochen auf Brauns Hof in Grünenbach nahe Lindau geboren - und sie sind gesund. Ein normales Kalb wiegt laut Braun etwa 35 Kilo. Die Vierlinge brachten am Anfang nicht mal 20 auf die Waage. "Aber die Kälber haben zugenommen, die sind munter und topfit", sagte er. Sie sind nun in vier Einzelboxen untergebracht und werden mit Nuckeleimern gefüttert.

Die Mutterkuh Carmen sei zu schwach, um die Kälber zu versorgen, sagte Braun. Nach der Geburt hatte der Tierarzt Johannes-Georg von Olnhausen sie einige Zeit wegen Kalziummangels und Stoffwechselproblemen behandelt. "Das ist eigentlich ein Wunder, dass die alle überlebt haben", sagte der Tierarzt. Er habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit von Vierlings-Kälbern bei 1:11 Millionen liege. Er glaube aber, die Wahrscheinlichkeit sei noch niedriger.

Weiterlesen
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Rindviecher
« Antwort #77 am: 11. September 2017, 09:25:39 »

Gerade habe ich nebenbei die thailändischen Nachrichten verfolgt.

Es wurde von einem aktuellen Fall berichtet (hab aber nur die Hälfte des Beitrages gesehen) wo einem Rind (nüa whua) beide Ohren abgeschnitten wurden.

So, wie ich es mir zusammenreime, hat der Besitzer das Tier dann in dieser traurigen Lage vorgefunden. Haben Bilder vom Tier gezeigt, was aber erstaunlich ruhig war.

Vielleicht kommt dazu ja noch was raus.

Jedenfalls stellt man sich echt die Frage, wer zu so was fähig ist.   {/

« Letzte Änderung: 11. September 2017, 09:40:27 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Rindviecher
« Antwort #78 am: 11. September 2017, 20:04:50 »


Wer weiß, was da im Hintergrund so gelaufen ist. Für eine Suppe wird man dem Rind die Ohren wohl kaum abgeschnitten haben, aber nichts ist unmöglich.

Jedenfalls macht man mal eine historische Rückschau, zwar nicht beim Rind, sondern beim Mensch, stößt man auf folgendes:

Aus wiki - zitiert:
Mittelalterliche Behörden einer Stadt oder Grafschaft, die eine Person mit einem Bann belegten, konnten, um deren Rückkehr nachhaltig zu verhindern, dieser Körperverletzungen zufügen, mit dem Ziel, dauerhafte Spuren zu hinterlassen. Es wurden Finger, Hände oder andere Glieder abgehackt, Nase, Ohren oder Zunge abgeschnitten, Menschen wurden gebrandmarkt oder geblendet. Narbenbildende Hautverletzungen und aufgeschlitzte Ohrläppchen waren noch vergleichsweise geringe Strafen, die auch relativ häufig verordnet wurden. Ein derart stigmatisierter Mensch konnte kaum noch zurückkehren und auch in keine Zunft aufgenommen werden. Da eine Resozialisierung so gut wie unmöglich war, konnten sich solcherart Bestrafte am ehesten noch als Söldner, Seeleute, Kleinhändler oder Kriminelle betätigen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schandmal
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Rindviecher
« Antwort #79 am: 11. September 2017, 20:20:53 »

Jedenfalls stellt man sich echt die Frage, wer zu so was fähig ist.   {/
Ähnliche Hirn-Geschädigte gibt es in DE ja auch. Man liest ab und zu auch hier, dass Jemand sich an Weidetieren (meist Pferden) "ausgelassen" hat. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, begründet schon gar nicht! >:(
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Rindviecher
« Antwort #80 am: 11. September 2017, 20:51:46 »

Hallo @Helli,

ja davon habe ich auch einiges gelesen. Die armen Pferde, bestialisch, wie die zum Teil zugerichtet werden.

Wer sich so an Tieren vergeht, wird wohl auch sonst, kaum zur Krone der Schöpfung zählen.

Da sollte man sich die Bestrafung (bei Verbrechen gegen Menschen) bei den "alten" Juden abschauen: aus dem Sefer ha-Berit (hebr. Bundesbuch) in der Tora für das Volk Israel: Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Das wird für den Täter kaum vergnüglich!
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Rindviecher
« Antwort #81 am: 11. September 2017, 23:20:26 »

Wer sich so an Tieren vergeht, wird wohl auch sonst, kaum zur Krone der Schöpfung zählen.

   {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Rindviecher
« Antwort #82 am: 24. Mai 2021, 13:36:03 »

Diese Seuche soll ausgehend von den Nachbarländern derzeit um sich greifen, hoffen wir mal dass unsere Halter davon nicht betroffen sind:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2112491/lumpy-cow-skin-disease-spreads-to-18-provinces

Ausser Rindern und Wasserbüffel können anscheinend auch Schafe und Ziegen befallen werden

ในสัตว์เลี้ยงพวกวัว ควาย แพะแกะ ก็มีโรคอุบัติใหม่ระบาดอยู่ในตอนนี้คือ โรคลัมปีสกิน
ปัญหาและต้นตอของโรคระบาดก็คือ การลักลอบนำเข้าวัวควายจากประเทศเพื่อนบ้านเข้ามาตามแนวชายแด


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Meine Kühe in Sakon Nakhon
« Antwort #83 am: 07. Juni 2021, 14:13:51 »

Guten Morgen @Pinkas! Guten Morgen @rampo!
Meine Frau hat mir Gestern im Facebook Rindviecher in Thailand gezeigt, die in einem erbärmlichen Zustand sind. Übersät mit Beulen und Prusteln, mit abgefressenen(?) Nasen und abfallenden Hautstücken. Gräßlich.
Was ist das für eine Krankheit? Ansteckend? Wo in TH tritt die auf? Wird etwas dagegen getan? Wie sieht es bei Euch aus?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Re: Meine Kühe in Sakon Nakhon
« Antwort #85 am: 07. Juni 2021, 17:00:44 »

Aktuell:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2120295/lumpy-skin-disease-outbreak-in-cattle-in-nakhon-phanom

Da ist aber keine Info dabei, ob und mit was man dagegen angehen kann!
Vielleicht wissen "der Bauer" und/oder der "Rindviehflüsterer" mehr!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Rindviecher
« Antwort #86 am: 07. Juni 2021, 17:29:51 »

Gemäss dem von mir vor einem Monat verlinktem Bangkokpostartikel scheint es eine Impfung dagegen zu geben, bekannterweise sind die Thais ja nicht die schnellsten wenns um Impfstoffbeschaffung geht  ]-[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Meine Kühe in Sakon Nakhon
« Antwort #87 am: 07. Juni 2021, 17:59:08 »

Aktuell:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2120295/lumpy-skin-disease-outbreak-in-cattle-in-nakhon-phanom

Da ist aber keine Info dabei, ob und mit was man dagegen angehen kann!
Vielleicht wissen "der Bauer" und/oder der "Rindviehflüsterer" mehr!

Bei uns ist alles noch in Ordnung , auch bei den Milchbauern in der Umgebung .

Der Impfstoff  liegt schon beim ,  Tierarzt  in der Truhe    ;}sagt man .
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Pinkas

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
    • Leben auf dem Land
Re: Rindviecher
« Antwort #88 am: 07. Juni 2021, 18:40:53 »


Also bei uns hat es auch schon einige der Kühe erwischt. Eine besonders stark, ein paar andere nur leicht und einige gar nicht.
Wir hatten sofort beim ersten auftreten unseren Tierarzt gerufen, der sofort kam und aus meiner Sicht kompetent reagiert hat. Die infizierten Tiere geimpft und für die anderen Massnahmen angeordnet von trennen wo es möglich ist bis behandeln der Hautknoten mit Medizin.

Die erste Kuh machte ein paar Tage einen sehr angeschlagenen Eindruck, frass kaum und trank auch wenig. Das hat sich jetzt gebessert und ich bin vorsichtig optimistisch, dass sie es übersteht. Im Moment macht mir noch eine Kuh Sorgen, übrigens die Tochter der erst erkrankten Kuh. Sie ist hochtragend und sollte in 15 Tagen ihr erstes Kalb bekommen. Hier ist der Tierarzt besonders vorsichtig mit Spritzen geben und gibt ihr auch noch Vitaminspritzen. Ich hoffe natürlich, dass es ihr gut gehen wird bei der Geburt.

Wie gesagt, bei den anderen Kühen handelt es sich meistens nur um einige wenige Knoten bis jetzt und neben der ärztlichen Unterstützung wird der Stall täglich gegen die Überträger der Krankheit, so ziemlich alles an Insekten was fliegt ausgeräuchert und desinfiziert.

Gemäss dem Tierarzt ist er täglich unterwegs um sich betroffene Rinder anzusehen und zu behandeln. Allerdings glaube ich, dass der Impfstoff, der helfen soll und in Europa nicht zugelassen ist, wie man in der Beschreibung lesen kann, die ich unten verlinke, hier in Thailand nicht vorhanden zu sein scheint. Denn er kann nicht den ganzen Bestand durchimpfen sondern nur die Befallenen, was aus meiner Sicht daraufhin deutet, das es sich dabei um einen anderen Impfstoff handelt der aber zu wirken scheint. Und dazu ist er im Moment auch noch in Sachen Schweinen unterwegs, da soll auch eine Seuche herumgehen.

         

          Die Kuh die es am stärksten erwischt....

         

          Die Jungkuh die demnächst ihr erstes Kalb bekommen soll...

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/lumpy-skin-disease/






Gespeichert
“Zwang ist der Bruder der Gewalt”

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Rindviecher
« Antwort #89 am: 07. Juni 2021, 19:15:31 »

Wir hatten sofort beim ersten auftreten unseren Tierarzt gerufen, der sofort kam und aus meiner Sicht kompetent reagiert hat.

Die infizierten Tiere geimpft und für die anderen Massnahmen angeordnet von trennen wo es möglich ist bis behandeln der Hautknoten mit Medizin.

Immer gut, wenn man sich auf kompetente Veterinaere in der Umgebung verlassen kann, die auch kommen wenn sie gebraucht werden und auch ueber die noetigen Impfstoffe verfuegen.  1)

Alles Gute deinen Kuehen, vor allem deiner Jungkuh   ;}

1) auch wenn es Experten gibt, die das nicht fuer moeglich halten
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.