ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 81   Nach unten

Autor Thema: Neues aus Myanmar (früher auch "Birma" oder "Burma")  (Gelesen 202263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Birma
« Antwort #390 am: 27. März 2013, 22:26:48 »

Du hast recht, nur fürchte ich, dass sich beide Parteien noch irgendwie im Mittelalter oder davor befinden.

Und vielleicht sollte man dann auch nur den Maßstab des Mittelalters  anlegen.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #391 am: 27. März 2013, 23:07:04 »

Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Birma
« Antwort #392 am: 28. März 2013, 10:08:01 »

Man sollte auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Burmesen aufgrund ihrer geschichtlichen Erfahrung mit dem Islam keine Muslime im Land haben wollen.

So gesehen handeln die thailändischen See- und Landstreitkräfte eh richtig, wenn sie Bootsflüchtlinge wieder aufs Meer hinaus stampern, oder?

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Birma
« Antwort #393 am: 28. März 2013, 15:08:17 »

Das behauptet doch hier niemand.  --C

Unter uns sind keine mohammedanischen Glaubensvertreter oder andere fanatische Gläubige jeder Richtung, die so etwas und noch ganz andere grausame Dinge selbstverständlich tun würden, wie sie es in der Geschichte schon immer getan haben und auch heute noch befürworten.



Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Birma
« Antwort #394 am: 28. März 2013, 17:06:28 »

@franzi

Ich hätte schon gedacht, dass diese Flüchtlinge in einem muslimischen Land herzlich willkommen wären.

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Birma
« Antwort #395 am: 28. März 2013, 17:41:43 »


Fakt ist:

Rohingya leben seit vielen Generationen in der Region.

Das Zusammenleben von muslemischen Rohingya und buddhistischen Arakanesen war häufig unfriedlich.

Die Mehrheit (Vermutung von mir) der Burmesen möchte die Rohingya loswerden.

Kein anderes Land möchte die Rohingya aufnehmen.


Wenn kein Land die Rohingyas aufnehmen will, weshalb sollte Thailand falsch handeln, wenn sie die abweisen?
Der liebe AS2000 ergeht sich zu viel in religiöse Vermutungen, heutzutage spielt hauptsächlich die Religion des Geldes die erste Geige.

Das war in Burma aber anscheinend schon vor 50 Jahren so

Zitat
In den Städten Burmas führte die Konkurrenz am Arbeitsmarkt zwischen Einheimischen und Zugewanderten zu erheblichen Auseinandersetzungen und zu einer Verarmung zumindest der Einheimischen.

Dieser Hintergrund erklärt die Ressentiments der Burmesen gegen Einwanderer aus Indien. Konsequenterweise sieht das Gesetz über die burmesische Staatsangehörigkeit vor, dass alle die Bevölkerungsgruppen, die nach 1824, dem Beginn der Eroberung Burmas durch die Engländer, ins Land gekommen sind, nicht automatisch als Burmesen anerkannt werden.

1964 wurde mehrere 100 000 Indisch stämmige (resident aliens) des Landes verwiesen.

Wenn man sich die Berichte der letzten Monate über Burma ansieht, scheint die buddhistische Bevölkerung von den ach so friedlichen Mönchen immer mehr aufgehetzt zu werden. Diese Kuttenträger mischen sich heutzutage dort in alles Mögliche ähnlich ein wie der Klerus in der Vergangenheit bei uns.

@hmh
Der Titel eines von dir verlinkten Videos: World Is Peaceful Without Islam

Ich behaupte: World Is Peaceful Without USrael!
Einerseits bekämpen die in Mali und Afghanistan die Islamisten, anderseits unterstützten sie die in Libyen und derzeit Syrien. --C  Auch die Diktaturen auf der Arabischen Halbinsel zählen zu deren guten Freunden. Und der "gefährliche Atomstaat Iran" zu den Feinden {+

fr



Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #396 am: 28. März 2013, 17:55:40 »

Bei dem Serverumzug sind auch etliche Berichte über den Umgang der thail. Navy mit den flüchtenden Rohingya verloren gegangen.
Hier noch kurz ein Bericht vom Februar bzgl. der Anschuldigungen, das die Flüchtlinge ohne Verpflegung und Treibstoff, auf das offene Meer abgeschleppt wurden.

http://asiancorrespondent.com/48176/burmese-rohingya-refugees-accuse-thailand-of-towing-them-out-to-sea/
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Birma
« Antwort #397 am: 29. März 2013, 08:53:00 »

Zitat
wie der Klerus in der Vergangenheit bei uns

Da ist es doch richtig schön, zu wissen, dass die Freitagsprediger vor allem mäßigend wirken und sich aus allem heraushalten. Gerade die Aufrufe der Imame aus Südthailand zu einem friedlichen Miteinander sind ja wohl inzwischen überall nachzulesen.

Zitat
weshalb sollte Thailand falsch handeln, wenn sie die abweisen?

In Myanmar leben rd. 800 000 Rohingya. Was würde wohl passieren, wenn Thailand seine Grenzen öffnete? Die werden dann in Thailand auf Dauer bleiben wollen (müssen). Thailand müsste bescheuert sein, wenn es eine neue muslimische Minderheit (nicht ethnischer Thai) im Lande fördern würde. 

So etwas ist natürlich politisch nicht so ganz korrekt, aber als Thai würde ich schon darauf hinweisen, dass diese Flüchtlinge in einem Land, das z.B. alle Rentensicherer ohne Ansehen von Hautfarbe,  Religion, Nationalität und der Sprache willkommen heißt, wohlmöglich besser aufgehoben sind.

Zitat
heutzutage spielt hauptsächlich die Religion des Geldes die erste Geige.

Meinem Wissen nach haben die Rohingya eher keins.

Aber nicht nur heute. Die religiös begründete  Dschizya (Sondersteuer für Nichtmuslime), spricht da eine deutliche Sprache, die sehr wohl besagt, dass Geldgier und religiöses Sendungsbewusstsein auch im Islam gut zusammengehen. 

Zitat
Der liebe AS2000 ergeht sich zu viel in religiöse Vermutungen

Eigentlich nicht, ich habe lediglich auf die geschichtlichen Erfahrungen der Buddhisten mit dem Islam verwiesen. Und da hat es für erstere nur Haue gegeben.

Und das Ganze sogar schon lange, bevor es USrael überhaupt gab.
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 09:08:34 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #398 am: 30. März 2013, 13:41:07 »

Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #399 am: 30. März 2013, 20:51:13 »

Nichts Neues, aber zumindest eine recht gute Beschreibung der letzten Monate.

Burmas brüchige Reformen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/burma-praesident-thein-sein-seit-zwei-jahren-im-amt-a-891749.html
Gespeichert

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Birma
« Antwort #400 am: 02. April 2013, 08:26:03 »

   Unruhen in Burma: Satellitenbilder zeigen Zerstörung muslimischer Wohnviertel

SPIEGEL Online

http://www.spiegel.de/politik/ausland/satellitenbilder-zeigen-laut-hrw-zerstoerung-bei-unruhen-in-burma-a-891906.html





Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #401 am: 02. April 2013, 08:52:43 »

Bei einem Feuer, in einer islamischen Schule in Rangun, sind 13 Kinder getötet worden. Auf Grund der angespannten Sicherheitslage hatte man die Türen abgeschlossen, und die Kids hatten keine Chance zu flüchten. Als Ursache des Feuer wird ein elektrischer Kurzschluß vermutet.

http://www.reuters.com/article/2013/04/02/us-myanmar-fire-idUSBRE93101020130402
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #402 am: 02. April 2013, 12:41:17 »

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.474
Re: Birma
« Antwort #403 am: 02. April 2013, 13:46:59 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/satellitenbilder-zeigen-laut-hrw-zerstoerung-bei-unruhen-in-burma-a-891906.html




wenn ich die beiden Ausschnitte miteinander vergleiche erscheint mir die Vegetation im oberen Bild aber ueppiger, also das Bild neuer  ???

ein Aufnahmedatum waere da natuerlich von Vorteil  >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Birma
« Antwort #404 am: 02. April 2013, 14:08:01 »

 ???
http://multimedia.hrw.org/distribute/sujobkzrxw

Oben: re-violence view of Meiktila (Main Damage Area 1) on December 13, 2012.
Unten: Post-violence view of Meiktila (Main Damage Area 1) on March 27, 2013.

Und ganz im Gegenteil wuerde ich erwarten, dass die Vegetation im Maerz deutlich spaerlicher ist als im Dezember.

Im Spiegel Artikel ist uebrigen ein regelrechter Schieber (Vorhang) im Bild, mit dem man die Bilder "ueberblenden" kann:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/satellitenbilder-zeigen-laut-hrw-zerstoerung-bei-unruhen-in-burma-a-891906.html

Screenshot mit diskreter Markierung  ;D:


Was aktuell beim Aufruf von Google Maps zu sehen ist, ist die unzerstoerte Gegend aber auch mit grau/brauner Vegetation:
(Aufnahmedatum unbekannt10.1.2013 laut Google Earth)
20.8766410, 095.8366580

http://goo.gl/maps/0tD7s
« Letzte Änderung: 02. April 2013, 14:37:18 von somtamplara »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 81   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 19 Abfragen.