ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya  (Gelesen 15684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« am: 01. Dezember 2010, 15:05:01 »

So, heute mußte ich mal mit meiner besseren Hälfte auf die Bank (genauer Bank of Ayudhya), da Frauchen nachsehen wollte, ob ihr Geld noch da ist. Das zog sich etwas hin, ich saß auf dem Wartebänkchen und da kam mir eine Broschüre in die Hand bezüglich der Möglichkeit, dort ein Fremdwährungskonto zu eröffnen.

War vor kurzem, soweit ich mich erinnern kann, auch mal hier im Forum 'ne Frage zu aufgekommen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Werbeflyer zu übersetzen. Zudem habe ich das Original-Dokument mit eingescannt.

Die FCD-ATM-Karte

Diese Karte ermöglicht es Ihnen, Bargeld von einem Fremdwährungskonto bei allen Geldautomaten der Bank of Ayudhya im ganzen Land abzuheben. Eröffnen Sie einfach ein Fremdwährungskonto bei der Bank of Ayudhya und beantragen Sie eine FCD-ATM-Karte, um in den Genuß des bequemen Bargeld-Abhebens zu kommen, Gelder zwischen verschiedenen Konten bei der Bank of Ayudhya zu verschieben oder Rechnungen zu begleichen.

Transaktionen am Geldautomaten der Bank of Ayudhya

-    Bargeld abheben in Thai-Baht: Der Echtzeit-Ankaufkurs für telegrafische Transaktionen wird zugrunde gelegt
     (Max. 20.000,00   Baht pro Transaktion / max. 100.000,00 Baht pro Tag / max. 10 Transaktionen am Tag)
-    Gelder verschieben zwischen verschiedenen Thai-Baht-Konten innerhalb der Bank of Ayudhya
     (Max. 50.000,00 Baht pro Transaktion / max. 150.000,00 Baht pro Tag)
-    Begleichung von Rechnungen (Max. 5 Vorgänge pro Tag)
-    Ändern der PIN-Nummer

Anmerkung: Die FCD-ATM-Karte kann ausschließlich an den Geldautomaten der Bank of Ayudhya genutzt werden für 24 Stunden täglich. Gebühren unterliegen den Ankündigungen der Bank.




Das Fremdwährungskonto
ist eine Dienstleistung, die Ihnen helfen soll, das Risiko durch schwankende Wechselkurse zu minimieren, Ihre Flexibilität im Umgang mit ausländischen Währungen zu maximieren und den Wert Ihres Geldes für Spar- und Investitionszwecke durch Zinsen zu mehren.

Es sind 11 Währungen erhältlich:
US-Dollar
Britisches Pfund
Euro
Japanischer Yen
Australischer Dollar
Schweizer Franken
Hongkong-Dollar
Singapur-Dollar
Norwegische Krone
Schwedische Krone
Dänische Krone

Konto-Typen


Kontotypen                                             Auslands-Verbindung   Geldquelle    FCD-ATM-Karte

Fremdwährungskonto (FCD)                      nicht erforderlich      Ausland      
  - Nicht-Residenten (Privatpers.)                                                              ja
  - Nicht-Residenten (jur. Pers.)                                                          nein

Bes. Fremdwährungskonto (SFCD)      nicht erforderlich      Ausland      
  - Residenten (Privatpers.)                        ja
  - Residenten (jur. Pers.)                        nein

Inlands-Fremdwährungskonto (DFCD)                   erforderlich      Inland      
  - Residenten (Privatpers.)                        nein
  - Residenten (jur. Pers.)                        nein

Bes. Inlands-Fremdwährungskonto (DSFCD)           nicht erforderlich                   Inland      
  - Residenten (Privatpers.)                        ja
  - Residenten (jur. Pers.)                        nein





Eröffnungs-Guthaben und Mindestumsätze

Kontoart               Betrag (US-$ oder die Äquivalenzsumme dazu)
                 Eröffnungs-Guthaben   Durchschnittl. Monats-Mindestumsatz


Girokonto                                   2.000,00            500,00
Sparkonto (Privatperson)                   500,00            500,00
Sparkonto (juristische Person)                             5.000,00         5.000,00
Festgeld (monatlich)                5.000,00         2.000,00
Festgeld (täglich)   (Privatperson)         500.000,00         ---
        “      (jur. Person)      3.000.000,00         ---

Anmerkung: Eine Gebühr von 10 US-$ wird fällig, falls der monatliche Durchschnitts-Umsatz unter dem Minimum liegt (nur bei Konten von Nicht-Residenten)


Höchstumsätze (Gesamtsumme aller Währungen und über alle Konten bei allen Banken)

Kontoart            Höchstbetrag (US-$ oder die Äquivalenzsumme dazu)
            Nicht-Residenten         Residenten
      Privatperson      jur. Person   Privatperson   jur. Person

FCD      unbegrenzt      unbegrenzt   nicht zutreffend   nicht zutreff.
SFCD      nicht zutreffend      nicht zutreff.   unbegrenzt   unbegrenzt
DFCD      nicht zutreffend      nicht zutreff.   1.000.000,00   100.000.000,00
DSFCD      nicht zutreffend      nicht zutreff.      100.000,00          300.000,00


Benötigte Dokumente

   Konto für Privatperson            Konto für juristische Person

Residenten:
   - ID-Karte/Ausweiskarte mit Einwohner-Nummer
      und Foto, ausgestellt von der Regierungsbehörde   Bitte bei der Bank nachfragen für
   - Hauseintrag (falls keine Wohnadresse auf der ID-   weitere Informationen
      Karte angegeben)
Nicht-Residenten:
   - Reisepaß



Zinssätze:
Bitte besuchen Sie www.krungsri.com
Anmerkung: Zinsen unterliegen den Ankündigungen der Bank

Teilnehmende Zweigstellen:
Bitte besuchen Sie www.krungsri.com





Gebühren für Einzahlungen
Transaktion         Gebühr         Kommission bei Geldwechsel

Bargeldeinzahlungen      keine         - 1,00% des eingezahlten Betrags
                     - mindestens aber THB 500,-

Einzahlen von Thai-Baht in ein                   keine                                   keine
DFCD bzw. DSFCD

Einzahlen von Wechseln      THB 200,- plus THB                   - 0,25% für US-$
            3,-  Stempelgebühr pro   - 0,50% für andere Währungen
            Exemplar                      - mindestens aber THB 500,-


Einzahlen von Reiseschecks                   THB 30,- plus THB                   - 0,25% für US-$
            3,-  Stempelgebühr pro   - 0,50% für andere Währungen
            Exemplar                      - mindestens aber THB 500,-


Eingehende Überweisung      - 0,25% der eingehenden   keine
               Summe
            - mindestens THB 200,-/
               maximal THB 500,-


Gebühren für Auszahlungen
Transaktion         Gebühr         Kommission bei Geldwechsel

Bargeldabhebungen      keine         - 1,00% des eingezahlten Betrags
von einem FCD-Konto               - mindestens aber THB 500,-

Abheben von Thai-Baht      keine         keine


Ausstellen von Wechseln      THB 200,- plus THB                   - 0,25% für US-$
            3,-  Stempelgebühr pro   - 0,50% für andere Währungen
            Exemplar                      - mindestens aber THB 1.000,-


Ausstellen von Reiseschecks                   1% der Summe plus THB   - 0,25% für US-$
            3,-  Stempelgebühr pro   - 0,50% für andere Währungen
            Exemplar                      - mindestens aber THB 1.000,-


Ausgehende Überweisung      Bei Gebührenteilung   - 0,25% für US-$
            (Empfänger zahlt Geb.   - 0,50% für andere Währungen
            der Fremdbank):      - mindestens aber THB 1.000,-
            - THB 500,- pro Transakt.
            Gebühren zu unseren
            Lasten (Sender zahlt
            auch Geb. der Fremdbank):
            - THB 500,- pro Transakt.
               plus Fremdbank-Gebühren
   

         
            

   

Sorry für die verunglückte Formatierung - im Moment krieg ich das einfach nicht besser hin...  :'(



« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 15:16:21 von TiT »
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 06:19:05 »

Wiso entschuldigst Du Dich, TiT, Deine Info mit Übersetzung ist doch super!
Auf sowas habe ich schon lange gewartet, bzw. ergebnislos danach gesucht.

 }}
Cee
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010, 08:56:28 »

Hallo TiT,

von mir ein dickes Dankeschoen fuer die Muehe.  }}

Jetzt habe ich auch etwas konkretes in der Hand und versuche auch so ein Konto bei dieser Bank zu eroeffnen. ;}

Gruss Volkmar

     
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 09:11:56 »

Diese Art von Konten gibts eigentlich bei jeder Bank .

was mich stoert, die ATM Karte geht nur in TH und nur an den eigenen Automaten !

und , ehrlich gesagt , ich bin mir nicht sicher , wenn man das Kto aufloesst , ob man dann nicht nur THB bekommt !
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2010, 10:49:20 »

Selbstverständlich gibt es bei den meisten Banken in Thailand Fremdwährungskonten. Man sollte vor der Einrichtung eines solchen Kontos auch an folgende Dinge denken, die in aller Regel von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt werden:

Die Verzinsung z.B. von Eurokonten in Thailand ist in aller Regel 1 – 2 Prozentpunkte geringer, als in Euroland.

Auf Zinsen fallen in Thailand 15% Quellensteuer an.

Alle Banken verlangen einen Minimalbetrag, der auf einem Konto in Fremdwährung vorhanden sein muss. Wird dieser Betrag unterschritten, wird  normalerweise  das Konto aufgelöst und in THB umgewandelt.

Möchte man z.B. von einem Eurokonto Eurobargeld haben, fallen erhebliche Gebühren an.

Möchte man z.B. von einem Eurokonto bei einer Bank in Thailand Euros auf ein Eurokonto bei einer anderen Bank in Thailand oder auf ein Konto im Ausland überweisen, fallen erhebliche Gebühren an.

Die meisten Banken hier führen Fremdwaehrungskonten nur in größeren Zweigstellen und geben keine ATM für dieses Konto aus. (Ausnahme: Bank of Ayudhya)

Wie hoch sind die Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland?

Beim Nachweis der THB 800000 für die retirement extension erkennt die Immigration in Phuket das Fremdwährungskonto an. Ob dies auch woanders so ist, sollte vorher mit der zuständigen Immi geklärt werden.

Die Immi in Phuket verlangt beim Nachweis der THB 800000 die Vorlage des Bankbuchs. Bank of Ayudhya stellt für Fremdwährungskonten kein Bankbuch aus. Wie hier zu verfahren ist, sollte vorab geklärt werden.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2010, 11:14:59 »

hier mal ein Vergleich der Zinsen bei Fremdwaehrungen bei der HSBC

Aussi Dollar



US Dollar



Euro




da kommt man doch ins Staunen !  was hat der Aussi Dollar ????   --C
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Camillo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 08:56:58 »

Fremdwährungskonto bei der  Bank of Ayudhya, so´nen shit, nie mehr wieder !   {+
Versucht erst einmal die dort geparkten Euros (bei mir ist es ein Eurokonto) zu Bargeld zu machen. Mir ist es in zwei Wochen nicht gelungen
5x100 Euro von der Hauptstelle dieser Bank wo das Fremdwährungskonto eingerichtet wurde (und nur dort kannst du Euros erhalten) zu
bekommen. Diese dämlichen 5 Scheine waren einfach nie vorhanden und waren auch nicht auf Bestellung zu besorgen. Bin der Meinung
die wollen einfach keine Fremswährung mehr herausrücken. Mir wurde der Rat erteilt aus dem Automaten Baht zu ziehen
(was überall einwandfrei funktioniert) und mit diesen Baht dann Euros zu kaufen ...
Aufgeblähte Folder verteilen und dann die Kunden verarschen, die können mich doch in Zukunft, die Gelben !!!

Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 10:23:49 »

 :] soll einer sagen, die Thai banker sind dumm  :]

Zitat
Mir wurde der Rat erteilt aus dem Automaten Baht zu ziehen
Camillo
erst vom Eurokonto tauschen in Thaibath, dann Automaten  und dann wieder zurueck in Euro  [-] gutes Geschaft  ;}
Gespeichert

damkaodaeng

  • Gast
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 10:58:31 »

Fremdwährungskonten sind auch nicht dazu da um Bargeldtransaktionen abzuwickeln. Normalerweise bezahlt man in Thailand ja mit Baht, und dass jemand Euro-Geldscheine in einer bestimmten Stückelung benötigt ist eher nicht die Regel. Bei den Kosten die für Einzahlung und Abhebung entstehen - jeweils 1%, Minimum 500 Baht - ist man ja schon mal 25 Euro an Gebühren los, nur um 500 Euro bar einzahlen und wieder abheben zu können. Da ist es entschieden billiger das Geld in Baht abzuheben und bei einer Wechselstube in Euro zu tauschen.

Diese Konten sind für Überweisungen, zur langfristigen Geldanlage und zur Absicherung gegenüber Wechselkursschwankungen gedacht, nicht um dort seine Reisekasse zu deponieren.
Gespeichert

tangerinehouse

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 19:06:39 »

Das mach so oder so keinen Sinn, auf lange Sicht duerfte der Baht eher  weiter steigen und der immer noch deutlich ueberbewertete Euro auf eine Spanne zwischen 30 -33 Baht fallen(zwischenzeitliche Erholungen des Waehrungspaares bis ca.42,80-43,50 Baht sollten zum massiven Umtausch genutzt werden).
 Bitte bedenkt das der  Abwaertstrend erst ein knappes jahr haelt, normalerweise laufen solche "Anpassungen" über viele Jahre. Daher mein Tipp wer hier lebt möge  versuchen sich ein Einkommen in THB zu sichern,( z.B mit THai Property Funds welche boersengelistet sind) der Fall des Euro wird aller vorraussicht weitergehen .
Gespeichert

emsfeld1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 21:04:58 »

Ganz schoen mager die Aussie Dollar Zinsen der HSBC - da machen die sich ein schoenes Geschaeftchen. Kann man denn bei denen fuer diese Zinsraten auch einen Kredit in AUD aufnehmen :D
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 05:55:28 »

Ich wundere mich immer, wieviele selbsternannte Waehrungs- und Boersenfachleute es hier gibt. ;]
Gespeichert

wolli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2010, 07:48:11 »

Hallo malakor,

genau richtig wie du schreibst, am besten war es immer einen Boersenfachmann/Bankberater

fragen, und dann genau das gegenteil machen, was er sagt.

Gruss Wolfgang
Gespeichert

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: Fremdwährungskonto bei Bank of Ayudhya
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 01:19:12 »

Ick finde die Zinsen in Th ja nicht so schlecht. Wenn ick mich mal so umschaue zwischen 2,5 und 4% . Das ist doch super viel!
Siam COM 4% für Neukunden ,Minimum 13 Monate. Aber soweit ick weiß haften alle Banken seit 01.01.11 nur noch bis 500000,- Baht.
Aber dann macht man halt bei 5 Banken oder so eins auf. Der Schnitt sollte dann bei 3% liegen. Wenn ick bedenke das man die bezahlte Zinsertragssteuer noch zurück bekommt,,,,,,,,  [-] C--
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 22 Abfragen.