ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der seidene Faden  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Der seidene Faden
« am: 21. Februar 2021, 10:01:27 »

Vor 1 1/2 Jahren war die Welt noch in Ordnung,dachte man sich.

Technik und Medizin werden zukuenftige Herausforderungen schon meistern,damit
keine einschneidenden Aenderungen der Lebensgewohnheiten erfolgen muessen.

Und dann kam das Coronavirus und schon hadern wir mit den Folgen und muessen
zur Kenntnis nehmen,dass die Natur uns ganz schoen beuteln kann.

Mit Glueck wird auch diese Seuche eingefangen werden,aber was passiert,wenn ein
toedliches Virus auftaucht,das die Menschheit in der Weise dezimiert,dass wir ins Mittel-
alter katapultiert werden.

Ein Menschenfreund hat im Zuge der Todesfaelle in der Coronapandemie geschrieben,
dass es ohnehin zuviele Menschen auf dem Planeten gibt und es daher eher ein Segen
ist,wenn es weniger werden.

10 % das sind 700 Millionen weniger,wird man kaum spueren.50 % weniger in der
technisierten 1.Welt hingegen schon.

50 % weniger Techniker und Forscher,50 % weniger Lokomotivfuehrer,50 % weniger
in der Lieferkette,Lebensmittelerzeugung,Aerzte,sonstige Ver-und Entsorgungskapa-
zitaet u.s.w.

Entwickelt sich die Spirale nach unten,kommt es zur Zerreissprobe auch auf der ge-
sellschaftlichen Ebene,die zu einen Verteilungskampf hinauslaeuft,die ein geschwaechter
Staat bzw. Exekutive nicht mehr eindaemmen kann.

Chaos und Faustrecht ist die Folge und der eigene Garten,wo Gemuese angepflanzt
ist und die Ziege,wie auch das Schweinchen im Stall,wird erbittert verteidigt gegen den hungrigen Nachbarn.

Dann zeigt sich die Verwundbarkeit der westlichen Welt und der seidene Faden kann
jederzeit komplett durchreissen.

Kann es soweit kommen ?

War das Coronavirus nur eine Warnung ? Koennen wir sicher sein,dass wir,nachdem
wir die Pocken und Kinderlaehmung ausgerottet haben,die Pest sicher im Griff haben
auch ein neuartiges boesartigeres und toedlicheres Virus so zeitgerecht beherrschen
werden koennen,damit nicht die Menscheit vom Planeten ausstirbt ?

Kollege @NST hat ja schon Mahnmale an die Wand geschrieben.

3.000 Km.individuelle Moblilitaet,Fernreisen abgeschafft,damit kein Tourismus,Gastro-
nomie und Hotellerie u.s.w.

Allerdings geht er davon aus,dass solche Einschraenkungen von einer "Macht" ver-
ordnet werden,waehrend ich davon ausgeht,dass diese einer "Naturauswirkung" zu
Grunde liegen werden,wenn sie denn kommen.

Jock







Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Der seidene Faden
« Antwort #1 am: 21. Februar 2021, 11:38:44 »

50 % weniger Techniker und Forscher,50 % weniger Lokomotivfuehrer,50 % weniger
in der Lieferkette,Lebensmittelerzeugung,Aerzte,sonstige Ver-und Entsorgungskapa-
zitaet u.s.w.

Mir scheint, dass du da nochmals ueber die Buecher musst.

Die Dezimierung findet da statt, wo sich nur die Kostgaenger befinden, diejenigen die einen Nutzen fuer die Gesellschaft bringen werden weiterhin als fleissige Bienen, Ameisen und Steuerzahler ihr Dasein fristen.

Fuer die ueber 70 jaehrigen sehe ich jedoch etwas dunkel.
Du kennst sicherlich den Begriff "Kosten-Nutzen-Analyse", oder?
Dass du das nicht so siehst hat wohl mit eher mit einem gedanklichen Schutzreflex als mit der Realitaet zu tun.

Corona zeigt doch deutlich, in welchen Alterklassen die hoechst Vulnerablen zu suchen sind.
Jetzt werden sie noch gehaetschelt, gepflegt und sitzen bei den Impfkampagnen in der ersten Reihe... doch wie lange noch  {--

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Der seidene Faden
« Antwort #2 am: 21. Februar 2021, 17:17:03 »

10 % das sind 700 Millionen weniger,wird man kaum spueren.50 % weniger in der
technisierten 1.Welt hingegen schon.
50 % weniger Techniker und Forscher,50 % weniger Lokomotivfuehrer,50 % weniger
in der Lieferkette,Lebensmittelerzeugung,Aerzte,sonstige Ver-und Entsorgungskapa-
zitaet u.s.w.
Entwickelt sich die Spirale nach unten,kommt es zur Zerreissprobe auch auf der ge-
sellschaftlichen Ebene,die zu einen Verteilungskampf hinauslaeuft,die ein geschwaechter
Staat bzw. Exekutive nicht mehr eindaemmen kann.Jock

50% weniger Weltbevölkerung wäre doch mal eine vernünftig und sinnvoll Lösung für die Welt.
Da wo du das Schlechte siehst sehe ich einen Neubeginn.Bekommt der Jock auf seine alten
Tage noch Angst.Den Kampf haben wir doch schon längst wovon du schreibst.Ziegen und Schafe
muß man vor den Übergriffen vieler unsere "Neubürger" schützen.In unzähligen Ländern der Welt
herrscht Hunger und in dem ach so reichen Deutschland gehen "Rentner" Flaschen sammeln und durchwühlen Mülleimer.Aber der etwas weltfremde gutgläubige Jock will es ja nich wahr haben.
Auch gibt es schon einen Bürgerkrieg.Nur eben nicht wie du ihn erwartet hast im großen Stiel
sondern an 100erten kleinen Fronten also eher ein Guerillakrieg.Ganze Stadtviertel sind schon autonom Links,muslimisch,Negrid,national oder vergendert.Tja lieber Jock,das geht zwar alles ganz langsam
voran wie deine Vergesslichkeit aber es ist voll im Gange.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Der seidene Faden
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021, 20:45:53 »

Das Thema ist aber ein anderes,als befuerchtete Altersselektion oder Altersarmut.

Das Thema sollte sein,wann bricht unsere gewohnte Lebensweise ein,wenn eine
Dezimierung,ausgeloest durch ein toedliches Virus,eintritt.

Derzeit und ohne eine solche Katastrophe,sehe ich keine Absicht oder Notwendigkeit,
aeltere Herrschaften,von der Prioritaetsimpfliste oder Pflegeleistungen,von oben
nach unten zu reihen.

@schiene zeichnet ein pauschales Bild von deutschen Rentnern,die (alle) Flaschen
sammeln und in Muelltonnen wuehlen.

Und die Schuldigen hat er auch bei der Hand.Muslime,Negroide,Linke und Vergenderte.
Man kann noch dazureihen,die EU,der Euro,die Entwicklungshilfe und die Migration.

Es ist richtig,dass aeltere Menschen in die Armutsfalle geraten.In Deutschland sind
15 %,in Oesterreich  rd.14 % und in der Schweiz 13,7 % armutsgefaehrdet.
Frauen sind staerker betroffen als Maenner.

Daraus sieht man,dass Altersarmutgefaehrdung kein deutsches Problem ist,sondern
auch bei den vergleichbaren Nachbarstaaten besteht es und hat sich etwa auf dem
selben Level eingependelt.
Der Durchschnitt der Altersarmut ist in EU - Europa noch hoeher.

Man kann Altersarmut natuerlich auf das Rentensystem als Ursache schieben,daneben
spielen sicherlich andere Faktoren auch eine Rolle.

Geografische Lage,mangelnde Mobilitaetsbereitschaft,mangelnde Leistungsbereitschaft
um nur einige zu nennen.

Solange die Deutschen Reiseweltmeister sind,der Staat positiv bilanziert,muss man
nicht so pessimistisch die Lage betrachten.

Was aber nicht heisst,dass man bei den Renten nicht nachlegen koennte.

Jock













Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Der seidene Faden
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 21:42:48 »



 ??? . Vielleicht stürz ich mich morgen von einem Bordstein herab. Das unausweichliche Ende muss ja nicht unbedingt unausweichlich mit Schmerzen verbunden sein.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Der seidene Faden
« Antwort #5 am: 21. Februar 2021, 23:00:49 »

@jock
Alles fängt im kleinen an.....
Ich sehe in meinem persönl.Umfeld das sich kaum noch jemand traut die Wahrheit bezw. das zu sagen was er denkt zu sagen.Im TV sieht man in der Werbung nur noch Neger,Schwule oder andere Vergenderde,im Supermarkt muss ich schon an der Fleischtheke
 engl. oder mit Zeichensprache  meine Wünsche äußern.Du scheinst wirklich nichts mehr ausserhalb deines begrenzten Lebenskreise mit zu bekommen {:}
Bei mir auf Arbeit haben wir fast 80 % "Mitarbeiter" welche vor 10 Jahren noch nicht einmal in die Nähe des Objekts gekommen wären. {;
Bei den Frankfurter Verkehrsbetriebe welche Fahrkarten kontrollieren (Subunternehmen)  arbeiten 90 % Ausländer. Aus guter Quelle (ehemaliger Kollege von mir) weiß ich das sie
Schwarzfahren 95% bei Deutschen abkassieren(was ja auch gut und richtig ist) aber nur max.bei jedem 5.Arab,Muslim,Neger welche ohne gültiges Fahrticket fahren was wiederum auf Feigheit,Kumpelei und u.a zu tun hat.Du scheinst in deiner kleinen heilen Welt zu leben ohne zu merken das es außerhalb deines Lebenskreises ganz anders ab geht.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Der seidene Faden
« Antwort #6 am: 22. Februar 2021, 00:22:49 »

@Jock
Für mich ist Deutschland (DACH) wo deutsch gesprochen wird oder unsere Kultur und Gepflogenheiten
gelebt werden. Ob das in Chile, Peru, Thailand oder sonst wo auf der Welt ist macht keinen Unterschied.
Armut gab es schon immer in DACH und das ist aber ein anderes Problem.Nun haben wir uns aber Parasiten ins Land geholt welche nicht unsere Kultur und Lebensart akzeptieren aber von und gefüttert werden wollen aber gleichzeitig diese unsere Lebensart verteufeln und vernichten wollen und auch werden.
Bsp. angeblich leben  nur 200.000 Juden in Deutschland.Warum hat diese Minderheit so viel Lobby und wenn man das TV mal anschaltet höre ich nur Juden,Juden und antisemitimus ,Rassisamus und sonst irgend welchenn Scheiss.Wenn das nicht kommt sehe ich irgend welche Linke welche erklären warum wir mehr Migranten brachen und Deutschland (DACH) scheiße ist. {/
Ich habe einen guten Kumpel welcher Jude ist und den kotzt das auch an.Ich differenziere nicht zw. Kulturen sondern nur zw. Leuten die ich mag oder nicht mag. Es gibt z.b. viele "Farangs" in Thailand welche ich überhaupt nicht mag. Es gibt auch viele Deutsche welche ich nicht mag...und das war schon immer so.
Das Wort Rassismus gibt es für mich nicht, ich mag Leute oder mag sie nicht,das ist immer vom Auftreten der Personen abhängig!
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Der seidene Faden
« Antwort #7 am: 22. Februar 2021, 06:57:25 »


Ich habe einen guten Kumpel welcher Jude ist und den kotzt das auch an.Ich differenziere nicht zw. Kulturen sondern nur zw. Leuten die ich mag oder nicht mag. Es gibt z.b. viele "Farangs" in Thailand welche ich überhaupt nicht mag. Es gibt auch viele Deutsche welche ich nicht mag...und das war schon immer so.
Das Wort Rassismus gibt es für mich nicht, ich mag Leute oder mag sie nicht,das ist immer vom Auftreten der Personen abhängig!

Wenn ich einen Farang sehen will - schau ich in den Spiegel - das reicht dann aber auch für eine Weile  >:

Wenn man sich anschaut, wie hier einige für die Demokratie kämpfen in Thailand --- und in D leben, ist eigentlich alles gesagt. 16 Jahre Merkel - gewählt und kein Ende in Sicht. Keinerlei Selbstreflexionen mehr vorhanden - ich rede jetzt von der Mehrheit dort und nicht von den Ausnahmen.

Wenn das mit dem Wirren Theater weiter anhält, werde ich wohl Deutschland nicht mehr sehen, das muss ich mir nicht mehr antun. Meine Hausaufgaben sind erledigt - alle Wertgegenstände sind aus dem sicheren D transferiert ins Land mit der stabilen Währung ....  ;]  -- ein weiterer Punkt, den sich das Eurovolk nicht erklären kann. Hiesige Forenschreiber schieben das auf Manipulationen der thail. Zentralbank zurück -  }{ - einem Zentralbanksystem, das unter Federführung der FED steht.

Der nächste Schritt für alle in TH ansässigen Ausländer wird kommen, wenn die  Sozialsysteme ihrer Heimländer den Reset durchlaufen. Dann wird die darauffolgende Jahresverlängerung zeigen, was an Substanz noch vorhanden sein wird. Bis dahin .... einfach locker bleiben .... Vorwärts immer rückwärts nimmer - schaumermal wie lange dieser Satz noch gültig bleibt
Gruss
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Der seidene Faden
« Antwort #8 am: 22. Februar 2021, 11:12:31 »

@schiene

Du bist kein Rassist.Gut dass du es betonst,denn aus deiner Einstellung kann man
durchaus zu einem anderen Urteil kommen.

Die Minderheit von 200.000 Juden aergert dich,weil sie oeffentliche Aufmerksamkeit
haben.
Wuerde es dich auch aergern,wenn die Ostfriesen genauso so viele Aufmerksamkeit
in Medien und Veranstaltungen erringen wuerden ?

Und was waere die Loesung fuer dein Problem ? Diskriminierung,Ausweisung oder
gar Eliminierung,wie schon einmal gehabt ?

Aergerlich fuer dich ist auch,dass gerade das GG nicht nur den Rassismus verbietet,
sondern auch die linke Ideologie,die Gegenderten und sogar die Gruenen,schuetzt,
solange sie sich innerhalb des Verfassungsbogen verhalten.

Es sei dir natuerlich unbenommen,die deutsche Kultur hochzuhalten und zu pflegen.
Auch musst du nicht,dir unsympatische Menschen im Freundeskreis haben.Aber das
halten alle anderen auch so.

Was dich aber von der Masse abhebt,ist die uebersteigerte Utopie eines reindeutschen
Deutschlands mit versteckten Machtanspruechen.
Wo Deutsch gesprochen wird,ist Deutschland,schreibst du.Da muessen sich aber die
Schweizer und Oesterreicher besser warm anziehen,sonst werden sie "eingemeindet"

Utopie deswegen,weil weit und breit keine Aussichten bestehen,dies herbeizufuehren.
Auch deine Neujahrswuensche vor einigen Jahren,wo du feststellt,dass "der Deutsche
nicht ins neue Jahr rutscht,sondern marschiert"hat sich nicht bewahrheitet.

Und als ich dich nach deiner Ankuendigung,dass eine "Revolution" zum Ausbruch draengt,
frug,wann es denn soweit sein wird,damit ich dabei sein kann,kam die Antwort "BALD".

Nun das ist jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre her und die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben.

Mitunter ist es besser,nicht gleich dem ersten Impuls nachzugeben,der Empoerung
freien Lauf zu lassen,um hinterher besser belehrt zu werden.

3 Beispiele,in den letzten 2 Wochen,wo du daneben gelegen bist.

Die Polizei verscheut unschuldige Kinder vom Eis,mittels Polizeihubschrauber.
Die Gruenen wollen Einfamilienhaeuser verbieten und sogar enteignen.
Ein Herr Matze wurde von dir als Entrepreneur gepriesen.

Zu Punkt 1 - Der Einsatz war noetig,um rasch die Kinder(und Erwachsene) vom zu
duennen Eis zu bringen,da Einbruchsgefahr bestand.

Zu Punkt 2 -
Da bist du auf die Bild- Zeitung hereingefallen,denn niemand von den Gruenen will
den Bau von Einfamilienhaeuser verbieten oder gar enteignen.
Das Problem,das da dahintersteht,ist ein staedtebauliches und die Ueberlegung,eine
freie Grundstuecksflaeche entweder zu zersiedeln oder effizent fuer die Schaffung von
Wohnraum zu nutzen,ging dabei vollstaendig unter.
Abgesehen vom Anlassfall,werden solche Ueberlegungen immer schon von den Ge-
meinden angestellt.

Punkt 3

Als Kenner der thailaendischen Verhaeltnisse,waere dir von den Absichten und Ein-
stellungen des Herrn Matze,bestenfalls ein Laecheln abzuringen gewesen sein.
Es sollte dir ja auch selbst klar gewesen sein,dass aus seinem Unternehmen nichts
wird.
Nun,nachdem man dich darauf aufmerksam gemacht hat,siehst du es auch ein.

Mein Rat,nimm das alles gelassener,in absehbarer Zeit aendert sich nichts,geniess
dein Bier und vergoenne anderen auch ihr Bier.

Jock







Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Der seidene Faden
« Antwort #9 am: 22. Februar 2021, 11:19:31 »

@Jock
Für mich ist Deutschland (DACH) wo deutsch gesprochen wird oder
unsere Kultur und Gepflogenheiten
gelebt werden. Ob das in Chile, Peru, Thailand oder sonst wo
auf der Welt ist macht keinen Unterschied.


Das Wort Rassismus gibt es für mich nicht,

ich mag Leute oder mag sie nicht,das ist immer
vom Auftreten der Personen abhängig!


 ;}   [-]
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Der seidene Faden
« Antwort #10 am: 22. Februar 2021, 13:26:15 »

@Jock
Für mich ist Deutschland (DACH) wo deutsch gesprochen wird oder
unsere Kultur und Gepflogenheiten
gelebt werden. Ob das in Chile, Peru, Thailand oder sonst wo
auf der Welt ist macht keinen Unterschied.


Das Wort Rassismus gibt es für mich nicht,

ich mag Leute oder mag sie nicht,das ist immer
vom Auftreten der Personen abhängig!


 ;}   [-]
  [-] [-]
Gespeichert
Gruß Udo

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Der seidene Faden
« Antwort #11 am: 23. Februar 2021, 05:05:30 »

Du bist kein Rassist.Gut dass du es betonst,denn aus deiner Einstellung kann man
durchaus zu einem anderen Urteil kommen.
- wo habe ich denn geschrieben das ich kein Rassist bin wie ihn die Linken gerne definieren?
Ich habe doch geschrieben das es für mich persönlich keinen Rassimusmus gibt sondern nur Leute welche ich
mag oder eben nicht.Das mache ich auch völlig unabhängig von Herkunft,Aussehen oder Religion.Ich mag auch viele DACHler nicht. {--

Die Minderheit von 200.000 Juden aergert dich,weil sie oeffentliche Aufmerksamkeit
haben.
- dir ist schon klar das Israel das mit Abstand rassistischste Land auf der Welt ist??
- das da von den orthodoxen Juden Kinderehen vollzogen werden
- Israel ständig Landraub begeht und Gebiete besetzt welche ihnen nicht gehören,Andersgläubigen das Wasser abgegraben wird u.u.u.
Aber das ist ja alles ok und gut  {/
3 Beispiele,in den letzten 2 Wochen,wo du daneben gelegen bist.
Die Polizei verscheut unschuldige Kinder vom Eis,mittels Polizeihubschrauber.
.
Es sollte wohl jeder für sich entscheiden wann und wo er aufs Eis geht.Zumal es da in keinster Weise Gefahr gab.Das an einem
Zufluß zu einem See das Eis nicht so gefroren ist wie an den anderen Stellen sollte auch jedem klar sein.
Aber ok,du findest einen gefährliches Hubschraubermanöver über den Köpfen von Kindern gut  ;} .Es ging nicht darum daß das Eis zu dünn wäre sondern das viele Menschen zusammen Spass hatten.

Auch deine Neujahrswuensche vor einigen Jahren,wo du feststellt,dass "der Deutsche
nicht ins neue Jahr rutscht,sondern marschiert"hat sich nicht bewahrheitet.
:D merkst du nicht selbst wie peinlich du bist   {+
Als Kenner der thailaendischen Verhaeltnisse,waere dir von den Absichten und Ein-
stellungen des Herrn Matze,bestenfalls ein Laecheln abzuringen gewesen sein.
Es sollte dir ja auch selbst klar gewesen sein,dass aus seinem Unternehmen nichts
wird.
Nun,nachdem man dich darauf aufmerksam gemacht hat,siehst du es auch ein.
Wie kommst du zu der Vermutung das ich ein Kenner der thailaendischen Verhaeltnisse bin? Auch da interprtierst du etwas für dich was so nicht ist.

Nun,auf dem 1. Blick klang das schon erst einmal ganz vernünftig und es gab für mich auch keinen Grund alles was er da sagte
zu recherchieren zu hinterfragen zumal ich nur so nebenbei zu gehört habe.
Aber ich bin ja wenigstens noch bereit zu Fehlern,Fehleinschätzungen zu stehen und bin nicht so belehrungsresistent wie du.
Mein Rat,nimm das alles gelassener,in absehbarer Zeit aendert sich nichts
Jock
mein Rat
lies weniger Bild,lehne dich zurück und geniese dein Restzeit deines Lebens  [-]
Mit Leuten wie dir wird sich natürlich nichts ändern.Auch hier lebst du in deiner dir eigenen Welt denn jeden Tag ändert sich polit,gesellschaftlich,wirtschaftlich
etwas (leider meist zu Negativen) nur du bekommst es in "deiner heilen Welt" nicht mit.
Es macht keinen Sinn hier weiter mit einem Sturkopf wie dir zu diskutieren.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Der seidene Faden
« Antwort #12 am: 28. Februar 2021, 11:51:10 »

Wenn der seidene Faden reisst,muss man nicht nur an globale Auswirkungen denken, sondern man kann sie auch an einzelnen "Schicksalen" bemerken.

Corona hat auch bei einem Ehepaar ihre Plaene ueber den Haufen geworfen und ihren
Traum zerplatzen lassen.

Die Geschichte beginnt,als ein junges Ehepaar beschlossen hatte,aus dem Hamster-
rad auszubrechen und um die Welt zu segeln.

Vor fast zwei Jahren begannen sie,ihren Traum zu realisieren und kauften eine Segel-
yacht.
Die Reise sollte sie vom Mittelmeer,Canarische Inseln in die caribische Inselwelt fuehren,
bevor sie durch den Panamakanal den Pazifik erreichen und ueber diesen in die poly-
nesische Inselwelt einzutauchen.
Zu Ende des 3.Jahres wollen sie nach Australien segeln und dort ihre Yacht verkaufen,
um anschliessend wieder in Wien zu landen.

Die notwendigen Finanzen werden durch Charter,Werbeeinnahmen und vor allen durch
Spenden aufgestellt.

Ende des Jahres 2019 erreichten sie die Karibik und alles war in Ordnung.Mit einigen
Chartergaesten segelten sie von Insel zu Insel und nahmen pro Person/Woche 1.500
ein.

Aber dann kamen die Beschraenkungen durch die Coronopandemie.Das Inselhopping
war nicht mehr moeglich,die Besatzungen der Yachten waren gezwungen auf ihren
Booten zu bleiben und durften diese nur verlassen,um zur Bank,Supermarkt oder Arzt
zu gehen.

Mit Mueh und Not gelang dem Paar,dass sie Curacao anlaufen durften,wo sie 6 Monate
verbleiben mussten.
Die Zeit verwendeten sie,nach Aufenthalt in einem Quarantaenehotel,um ihre Yacht
zu ueberholen und zu "verbessern".

Eine neue Reeling,zusaetzliche Solarpanele,Motorwartung,neue Verkabelung etc.das
alles kostet Geld und dazu kommen noch die Liegegebuehren.

In der Zwischenzeit haben sich strengen Coronamassnahmen gelockert,sodass man
den naechsten Schritt (Panama- Pazifik - Polynesien)angehen konnte.

Nach einem Heimflug zu Neujahr sollte jetzt Panama (700 SM) angelaufen werden,
dann die Schleusung durch den Kanal ( rd.2.000 Euro)durchgefuehrt,um anschliessend
die Verproviantierung fuer 2 Personen fuer 8 Wochen unter Dach und Fach zu bringen.

Und dann,tuerkisblaues Meer,menschenleere Straende,sanfter Wind beim Lagerfeuer,
das Kreuz des Suedens und leichtes Schaukeln der Wellen beim Einschlafen.

Tag fuer Tag strahlende Sonne,freundliche Eingeborene und Panoramen,die den Atem
verschlagen.Weit weg sind boese Vulkane und raeuberische Piraten,Einkommensteuer-
erklaerungen,Glatteis und sonstige Dinge,die die Laune verderben.

Um es kurz zu machen,unser Paar wird Polynesien nicht erreichen.

Tage,bevor sie die Schleussung angehen wollten,erreichte sie die Nachricht,dass Poly-
nesien keine Yachten einlaufen laesst und sie abweist.

Damit ist die Reise zu Ende und es stellen sich andere Herausforderungen.

Der Geldfluss,von Unterstuetzern,ist am Versiegen.An den Videos hat man sich abge-
sehen,die Werbeeinnahmen gehen zurueck und Chartergaeste bleiben aus.

Das Paar hat einmal eine Aufstellung eingestellt,wonach die Kosten fuer ihr Leben an
Bord um die 2.000 Euro pro Monat betragen.Auf See ist es natuerlich billiger,aber an
Land und ihrer Lebensweise (Ausfluege mit Mietauto,Heimfluege)Liegekosten,Klarierungs-
kosten,Visakosten etc. laeppern sich.

Geplant war ja,zu Ende der Reise,in Australien das Boot zu verkaufen.Dort ist ein Markt
fuer Kielboote vorhanden,der so nicht in der Karibik besteht.In der Karibik ist der Markt
fuer Katamarane viel besser und es werden dafuer auch gute Preise bezahlt.

Die Alternative,mit dem Boot nach Europa zu segeln,stellt sich nicht.Die Passage der-
zeit ist schwierig und man muss,um guestige Winde und Stroemungen zu erreichen,
sehr hoch in den Norden,wo jetzt noch Eisberge eine zusaetzliche Gefahr bergen.

Wuerde das Paar nach Europa segeln,stellt sich die Frage,wohin damit.Von der geo-
grafischen Lage,bieten sich die Marinas in Italien und Croatien an.Die Liegegebuehr
in Croatien belaeuft sich auf ca. 7.000 Euro pro Jahr.Italien ist etwas teurer.

Daher ist es eine Option,das Boot in der Karibik zu verkaufen.Davon abgesehen,dass
Kielboote in diesem Revier nicht sehr gefragt sind,ist auch das Zeitfenster fuer einen
Verkauf nur bis Juli offen.

Danach beginnt die Hurrikanzeit und kein Mensch kauft knapp davor oder waehrend
der Hurrikansaison ein Schiff.

Der Anschaffungspreis fuer die "Insieme" 46 Fuss Bavaria lag bei 170.000 Euro.Damals
war das Boot 4 Jahre alt.
Die Verbesserungen und Aufruestung zum wirklich hochseetuechtigen Schiff lagen wahr-
scheinlich bei weiteren 25.000 Euro.

Man wird sehen,wieviel aus einem Notverkauf wirklich herauskommen werden.

Ist das Paar wieder in Wien gelandet,wird sie sich um eine Wohnmoeglichkeit und einen
Job umsehen muessen.(ihre Wohnung ist noch bis Ende 2021 oder 2022 vermietet).

Trotzdem,auch wenn das Unternehmen mit einem vertraeglichen Verlust beendet wird,
die Erinnerung an die Reise bleibt bestehen.

Jock







« Letzte Änderung: 28. Februar 2021, 11:56:33 von jock »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 23 Abfragen.