ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schule für Erwachsene in Lamduan  (Gelesen 3437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarstenK

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schule für Erwachsene in Lamduan
« am: 22. Januar 2012, 01:03:44 »

Moin Moin,
ich habe ein paar Fragen zu einer Schule für Erwachsene in Lamduan,ich möchte nämlich die Angaben meiner Ex überprüfen und ob sie mich schon wieder dreist belügt. Daran war letztlich die ganze Geschichte gescheitert,trotzdem möchte ich ihr helfen und habe angeboten eine Schulausbildung zu finanzieren.

Nun hat sie ein paar Angaben gemacht,die es zu überprüfen gilt. Demnach soll die Schule 40000 Bt pro Jahr kosten und die ganze erste Ausbildung zwei Jahre dauern. Der komplette Jahresbeitrag sei am Anfang fällig und würde die Uniform samt Lernmaterial beinhalten,eine monatliche Bezahlung sei nicht möglich. Die Dame ist mittlerweile 26 und wohl nicht mehr für den normalen Schulbetrieb geeignet. Es sei wohl eine Privatschule.

Kann jemand diese Angaben bestätigen oder widerlegen? Kann das generell hinkommen mit den Kosten,ich kann mir nicht vorstellen,das Thais im Voraus 40000 Bt aufbringen könnten. Ich habe nun darauf gedrungen,das ich das Geld nur persönlich an die Schule bezahle,ihr gebe ich keine 40000 Bt mehr auf die Hand.

Vielen Dank für die Hilfe

Karsten
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 01:24:51 »

Wenn dem so ist.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 02:01:00 von Isan Yamaha »
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #2 am: 22. Januar 2012, 01:52:23 »

Selbstverständlich gibt es in Thailand einen zweiten Bildungsweg (das geht auch im Fernstudium, sogar im Ausland oder vom Ausland aus) und selbstverständlich muß man solche Kurse vorrausbezahlen.

Auch Uni-Studenten müssen, obwohl es hier oft Trimester gibt, immer mindestens ein Jahr vorausbezahlen. Das ist an der Ramkhamhaeng Uni zum Beispiel locker im sechstelligen Bereich.

40000 Baht liegt demgemäß im sehr günstigen Bereich.

Beispiel: Schon eine nur dreimonatige Ausbildung zum Touristenführer mit TAT-Lizenz kostet in Thailand 35 000 Baht und ist selbstverständlich im Vorraus zu entrichten.
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #3 am: 22. Januar 2012, 08:27:16 »


......,ich möchte nämlich die Angaben meiner Ex überprüfen und ob sie mich schon wieder dreist belügt.

Meiner Meinung nach, ein klarer "Abzocker-Fall" (Liebeskasparen sterben nie aus) :]
Nur zu, wenn Du zuviele Kohlen hast. {+
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #4 am: 22. Januar 2012, 12:45:08 »

Ex heißt aus - nach einer Pleite investiert man in was Neues und nicht in alte Ruinen... ;] ;]
ich kann's manchmal nicht fassen  {+ {+

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #5 am: 22. Januar 2012, 13:32:49 »

Gerhard, dann bist Du wohl nicht im VZM (Verein zahlungswilliger Masochisten)?  :-)
Gespeichert

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 13:48:41 »


Man schmeißt  schlechtem Geld  (das ist das , das du in diese Madame bereits früher investiert hast),

nicht noch gutes hinterher !   {+ {+
 
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #7 am: 22. Januar 2012, 14:10:28 »

Hallo KarstenK


Ein ernsthafter Schulbesuch ist eigentlich ein Ganztages-Job, so dass Deine Ex als Schülerin eigentlich kaum für ihren Lebensunterhalt sorgen könnte. Selbst bei einer sehr  günstigen Privatschule (mit staatlicher Unterstützung) reichen also die 40.000 Baht pro Jahr für Schule und Lebensunterhalt nicht, so dass Deine Ex konsequenterweise mehr Geld fordern müsste. Usw.

... ob sie mich schon wieder dreist belügt.
Und nun denkst und hoffst Du, dass sie sich ändert?  ???

Auch ich bin der Meinung, dass ein klarer Schlussstrich Deinem Geldbeutel und Deinem Gefühlsleben gut täte.


Gruß   Achim
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.430
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #8 am: 22. Januar 2012, 17:45:23 »

wie von hmh erwähnt, muß man in Thailand so gut wie alles im VORAUS bezahlen.
im Isaan oder bei Isaan-Leuten (Bauarbeiter) meistens sogar 2 mal im Voraus, weil die erste Anzahlung aus Wichtigen Gründen für was anderes ausgegeben wurde und wenn man nicht Monate warten will bis es weitergeht, muß man halt nochmals zahlen.
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #9 am: 22. Januar 2012, 18:31:33 »

Meine Frau geht zur staatlichen Schule für Erwachsene in Pattaya, drittes Semester. Sie hatte sich etwa 1/4 Jahr vorher angemeldet. Die Schule ist kostenfrei, jedoch mußten alle
sich für die Schule einkleiden. Einheitliche Röcke, Blusen, Schuhe und von der Schule mußten " goldene " Knöpfe für die Blusen erworben werden. Dazu kommen Bücher ( die Kosten teilt sie sich mit einer Nachbarin ) und anderes Unterrichtsmaterial.
Der Unterricht findet einmal die Woche, ( fast ) jeden Sonntag statt, die Dauer etwa 3-5 Stunden. Alle Schüler müssen eine Stunde vor Unterrichtsbeginn zum Saubermachen erscheinen. Sehr viele der Schüler sind berufstätig. Für die Hausaufgaben benötig sie etwa 30 Stunden die Woche.

Zwei Mal wurde sie von der Schule bei Wahlen als Helferin in Wahllokale " abkommandiert " , gibt Punkte ( ???? ).
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #10 am: 22. Januar 2012, 19:26:34 »

im Isaan oder bei Isaan-Leuten (Bauarbeiter) meistens sogar 2 mal im Voraus, weil die erste Anzahlung aus Wichtigen Gründen für was anderes ausgegeben wurde und wenn man nicht Monate warten will bis es weitergeht, muß man halt nochmals zahlen.
Nach meiner Erfahrung das Falscheste, was man machen kann. Warten muss man oft, wenn die Jungs Kohle haben - und zwar genauso lange, bis sie ausgegeben ist (+ eventuell einen Tag Ausnüchterungsreha). Also wenn im Voraus, dann nur soviel, dass es höchstens ein paar Tage reicht mit der ausdrücklichen Maßgabe "nur einmal"...

Aber back to topic: nichtmal einmal  >:

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #11 am: 22. Januar 2012, 19:52:32 »

im Isaan oder bei Isaan-Leuten (Bauarbeiter) meistens sogar 2 mal im Voraus, weil die erste Anzahlung aus Wichtigen Gründen für was anderes ausgegeben wurde und wenn man nicht Monate warten will bis es weitergeht, muß man halt nochmals zahlen.

Bei Bauarbeiten wird außer für Material gar nix im voraus bezahlt.

Auf so was fallen vielleicht ein paar Greenhorns rein.

Man beschafft, wenn man schlau ist, das Material, dann wird gearbeitet und dann gibt es Geld.

Unsere Bauarbeiter haben nie Vorschuß verlangt. Immer am Freitag gab es den Lohn.

Auchbei Kleinaufträgen wird erst bezahlt, wenn alles fertig ist! IMMER!!!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 22:06:26 von hmh. »
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #12 am: 22. Januar 2012, 21:53:27 »

Als wir (um)bauten, war das auch in Bangkok so. Es gab keinen Vorschuß, auch nicht für Material. Von Zeit zu Zeit kamen dann Abrechnungen.

Etwas anderes ist es, wenn man zum Beispiel spezielle Einbaumöbel bestellt (in unserem Fall zum Beispiel Sitzecke nach Maß beim Schreiner), dann ist natürlich eine anteilige Vorauszahlung nötig, damit das anläuft.

Mit betrunkenen Kerlen hatten wir übrigens auch nie Probleme. Beim Umbau waren das nur Mädels, abgesehen vom Chef. Am Samstag abend warf sich die Vorarbeiterin in Schale und ging aus. Man erkannte die Frau echt nicht wieder, ein richtig heißer Feger war unter der Baukleidung versteckt, und natürlich fit wie ein Turnschuh.  :o

Und, apropos Mädels am Bau in Thailand: Wenn die besagte Dame am Montag früh punklich wieder auftauchte, war absolut kein Kater o. ä. festzustellen. ;}

Die holde Gattin meinte damals schon, daß wir wirklich Glück mit den Leuten hatten. Die haben auch immer ein gutes Trinkgeld bekommen. Alkohol sahen wir auf der Baustelle nie.

Aber zurück zum Thema:

Meine Frau geht zur staatlichen Schule für Erwachsene in Pattaya, drittes Semester. Sie hatte sich etwa 1/4 Jahr vorher angemeldet. Die Schule ist kostenfrei, jedoch mußten alle ...

Staatliche Schulen sind fast immer billiger, zum Teil ganz erheblich billiger als die Privaten. Und oft sind sie keineswegs schlechter, im Gegenteil, einschließlich des Korruptionsproblems.

Im Schulbereich läuft es anders als im Transportministerium, wo die Beamten die Hand aufhalten. Bei Schulen ist es an den privaten Schulen nach meiner Erfahrung im allgemeinen erheblich schlimmer, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Gilt auch für Universitäten: Bei der Srinakharinwirot Universität ist ein "Doktor" in "Education" zu einem Viertel des Preises der Ramkhamhaeng Universität zu machen (dort wurden ganze Bereiche mehr oder weniger "privatisiert" und müssen sich selbst tragen einschließlich der Prof-Gehälter), obwohl die erstere Uni für Lehrerausbildung die mit Abstand beste anerkannte Uni in Thailand ist.

Allerdings sind diese staatlichen Schulen leider nicht überall dort vorhanden, wo man sie bräuchte, das gilt ganz besonders in der Provinz.

Und an den wirklich guten staatlichen Unis kommt auch gar nicht jeder Rein. An der Srinakharinwirot nehmen sie jedes Jahr pro Fach exakt 10 Doktorranten und keinen mehr. Da muß man schon sehr gute Noten haben, um das zu schaffen. Korrupt ist man dort offenbar auch nicht.

Bei der Ramkhamhaeng dagegen nehmen sie praktisch jeden, der irgendwie die Vorraussetzungen erfüllt, das bringt Kohle, die Anzahlung alleine beträgt schon mal um die 300 000 Baht. Dafür sehen die Studenten in diesem kommerziellen Massenbetrieb oft ihre Professoren so gut wie nie, weil die noch alle möglichen Nebengeschäfte haben.

Einige der Oberen in diesen Bereichen haben auch ihre Doktortitel unter mehr als zweifelhaften Umständen im Ausland erworben, zum Beispiel in Manila, obwohl sie so gut wie kein vernünftiges Wort Englisch sprechen geschweige denn schreiben, so in einem mir persönlich bekannten Fall einer Professorin der Ram I.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 22:29:47 von hmh. »
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.474
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #13 am: 22. Januar 2012, 22:08:27 »

Also das kann ich nur bestaetigen, dass hier nix aber auch gar nix im Voraus bezahlt wird was Standardarbeiten anbelangt.
Wir kaufen alles Material selber ein, wird geliefert und bezahlt.
Arbeit wir nach Fortschritt beglichen wenn gewuenscht, sonst am Schluss.

Eine Vorauszahlung kenne ich nur in dem von HMH geschilderten Fall, naemlich Make-To-Order.
Da sichert sich halt auch der Vertragspartner ab, wobei diese Anzahlung bisher maxiaml 10-15% der Gesamtsumme ausgemacht hat.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Mogadischa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
  • Träume nicht dein Leben .... Lebe deinen Traum ...
Re: Schule für Erwachsene in Lamduan
« Antwort #14 am: 23. Januar 2012, 14:29:23 »

... ich möchte nämlich die Angaben meiner Ex überprüfen und ob sie mich schon wieder dreist belügt. Daran war letztlich die ganze Geschichte gescheitert,trotzdem möchte ich ihr helfen und habe angeboten eine Schulausbildung zu finanzieren.
Zum Überprüfen ... Fahr doch am Besten Selbst hin und schau dir die Schule an ...
Bist du SICHER das du der EINZIGSTE bist der ihr HELFEN will ?

... Demnach soll die Schule 40000 Bt pro Jahr kosten und die ganze erste Ausbildung zwei Jahre dauern. Der komplette Jahresbeitrag sei am Anfang fällig und würde die Uniform samt Lernmaterial beinhalten,eine monatliche Bezahlung sei nicht möglich. Die Dame ist mittlerweile 26 und wohl nicht mehr für den normalen Schulbetrieb geeignet. Es sei wohl eine Privatschule.
Holla ... das is nen Batzen geld auf einmal ( Für mich zumindest ) .. 26 Jahre ? .. was hat sie den Für einen Job ? ... Wie viele Tage der woche Geht sie dann zur schule ?
Dann war da nochwas ... was is mit Lebensunterhalt ? Wohnung ? Familie ?

Kann jemand diese Angaben bestätigen oder widerlegen? Kann das generell hinkommen mit den Kosten,ich kann mir nicht vorstellen,das Thais im Voraus 40000 Bt aufbringen könnten. Ich habe nun darauf gedrungen,das ich das Geld nur persönlich an die Schule bezahle,ihr gebe ich keine 40000 Bt mehr auf die Hand.

Ja sehen wir die sache mal so ... du unterstützt sie mit 40K bht  Jedes Jahr ... sie wird SICHERLICH noch fragen was sie den Essen soll ... Nebenjob geht ja dann bei VOLLZEITSCHULE nicht mehr ...

Fliegst du dann Jedes Jahr einmal runter um sie zu besuchen ? .... Muss sie dann ihren Freund ( du bist ja nicht mehr ) nach hause schicken ???

Aber mal Nebenbei ... Vorhin kam etwas mit Warum alte Ruinen aufbauen ... dem Gebe ich Recht ... Investier mal in DEINE Zukunft ... und nicht in eine wovon du nichts Hast ...
Solltest dir ehrlich gedanken machen OB du das wirklich machen Solltest ...

Meiner Meinung nach .. Lass es Bleiben ... zuviel geld für nichts ... die Damen wissen wie sie hier an Geld kommen und wenn es auch nur für unttericht ein Paar hundert Baht sind ...

gruß Moga
Gespeichert
Egal wieviel ich auch Trinke ... Goethe war DICHTER !!!

(Ich weiß von nichts ... und wenn ihr auch von nichts wisst ... seit ihr meine Mittäter)
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.