ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was treiben die Spider eigentlich?  (Gelesen 12619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Was treiben die Spider eigentlich?
« am: 26. März 2010, 08:29:03 »

Ist mir schon manchmal aufgefallen - heute mal im Bild festgehalten:



Weiß jemand, wie die Spider programmiert sind, um solche (doch eigentlich eher "menschliche") Aktionen auszuführen? ???
Gespeichert

unsichtbar

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 09:05:25 »

Spider/Bots haben keinen richtige Browser und auch keinen Drucker um etwas auszudrucken  :)

Aber sie schnüffeln überall rum und wenn ein Spider z.B. auf die Seite http://forum.thailand-tip.com/index.php?action=printpage;topic=5048.0 geht um sich dessen Inhalt anzusehen, wird die Forumssoftware, welche die von dir abgebildete Statistik erstellt, diesen Besuch als "Druckt das Thema..." interpretieren.
Ebenso verhält es sich wenn der Spider die Seite besucht wo Kundenkonten angelegt werden können, in der Statistik steht gleich "Registriert ein neues Benutzerkonto", allerdings wird der Spider nicht das Formular ausfüllen sondern nur "lesen", resp. indexieren.

Gespeichert
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 18:25:56 »

Danke @unsichtbar für diese einleuchtenden Erklärungen. ;}
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 18:38:48 »

@unsichtbar

Wie kann man im Netz sein ohne Browser?? Das verstehe ich nicht!

Können die sich überall einschleichen??

Böhm
Gespeichert

unsichtbar

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #4 am: 26. März 2010, 19:36:44 »

@boehm

Spider/Bots bestehen aus einem Script welches sich von Link zu Link "hangelt" und dabei den Inhalt jeder Seite indexiert. Ein Browser benötigen die dafür nicht, deshalb "sehen" Bots z.B. auch keine Bilder oder Flash-Movies, sondern nur reinen Text (bis auf Ausnahmen).

Im Prinzip können die tatsächlich alles anschauen, aber es gibt sowas wie einen "Codex" für Bot-Programmierer sich an Einschränkungen zu halten. Ein solcher Bot wird zuerst die robots.txt abrufen, in der die Seiten aufgeführt sind die er nicht besuchen soll. Diese Datei kann von jedem Webseitenbetreiber selber geschrieben werden und so vermeiden das der Inhalt bestimmter Seiten plötzlich in den Google-Suchergebnissen auftaucht  ;)  Allerdings bestimmt der Programmierer des Bots ob er sich daran halten will.

Es gibt auch Bots die nichts anderes tun als nach installierten Programmen zu suchen (z.B. phpmyadmin für Zugriff auf die Datenbank), die als "Eingang" für Hacker missbraucht werden könnten.  Die "scannen" dann jeden möglichen Installationspfad und melden Treffer an einen Server zurück. In dem Fall kann man mit baldigen Besuch rechnen.  ;D
Gespeichert
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #5 am: 26. März 2010, 21:32:43 »

@unsichtbar

Danke für die Infos, du kennst dich gut aus..... ;] ;] ;]

Unglaublich, was es alles gibt!  }}
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 20:54:10 »

Bei MSN, Google und Yahoo, kann ich noch verstehen, dass die Artikel für ihre Suchmaschinen scannen, aber was macht eigentlich Baidu, eine chinesische Suchmaschine beim massenhaften scannen deutschsprachiger Webseiten  ???



MSN Spider    20:42:31    Schaut das Thema Ist es nun gefährlich für Urlauber? an.
Baidu    20:42:16    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
Baidu    20:41:32    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
Baidu    20:41:23    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
Baidu    20:41:20    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
brandwatch.net    20:40:45    Schaut das Board Partnerschaft, Sex und Liebeskasper an.
MSN Spider    20:38:29    Schaut das Thema Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum an.
MSN Spider    20:37:16    Schaut das Thema ich und mein haus an.
brandwatch.net    20:36:17    Schaut das Board Meine Gesundheit an.
MSN Spider    20:34:45    Schaut das Thema "Pattaya Kapputt" .... manchmal schäme ich mich, Farang zu sein... an.
Baidu    20:34:24    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
Baidu    20:34:20    Schaut das Thema Krabi: Ende der Jetskis, Liegestühle und Wegelagerer am Strand an.
Baidu    20:34:12    Schaut das Thema Siam Paradise Bazar an.
Baidu    20:34:04    Schaut das Thema Siam Paradise Bazar an.
Google AdSense spider    20:33:43    Schaut den Board-Index von Forum - TIP Zeitung für Thailand an.
trendiction.com    20:33:11    Schaut das Thema Zugunglück in Sachsen-Anhalt mit 10 Toten an.
MSN Spider    20:31:16    Schaut das Thema Thail.STVO an.
MSN Spider    20:30:21    Schaut das Thema Zustände wie in Birma....... an.
MSN Spider    20:28:39    Schaut das Thema Die sind so! an.
yandex.com Bot    20:28:32    Schaut den Board-Index von Forum - TIP Zeitung für Thailand an.
MSN Spider    20:27:58    Schaut das Thema Krankenhauskosten "pur" an.
MSN Spider    20:27:56    Schaut das Thema Saigon / Vietnam - Stadtansichten @ Blackmicha an.
Baidu    20:27:15    Schaut das Thema Siam Paradise Bazar an.
MSN Spider    20:27:02    Schaut das Thema Samui und Phuket: Mafia "Taxis" und "Tuktuks" vermeiden an.
Baidu    20:26:53    Schaut das Thema Suche an.
Baidu    20:26:49    Schaut das Thema Suche an.
MSN Spider    20:24:48    Schaut das Thema Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen an.
Yahoo spider    20:23:59    Schaut das Thema Weltwirtschaft an.



Schnappschuss aus:

http://forum.thailand-tip.com/index.php?action=who
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 20:57:39 »

Ja, alles seltsam mit den Spidern.... :o :o
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 21:15:54 »

Ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt.
Die Antwort auf die Frage, was sie Spinnen hier so treiben, hat unsichtbar schon gegeben. ;}

Die Liste der Spider wurde kürzlich aktualisiert, nunmehr sind die meisten (bis auf sehr wenige Ausnahmen) in ihrer eigenen Rubrik in der Online-Liste aufgeführt.
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re:Wie geht das?
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 20:40:56 »

 {:}

Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #10 am: 12. April 2012, 04:54:58 »

Spider/Bots bestehen aus einem Script welches sich von Link zu Link "hangelt"

Damit ist im Prinzip schon die Antwort gegeben.
Der Google AdSense Spider hat das Thema Scheidung im Visier gehabt und dort den Link "Antworten" aufgerufen. Natürlich kann er in keinem Thema antworten, doch die Forensoftware wertet das "Klicken" des Spiders auf diesen Link als "Scheiben im Thema".

Es gibt noch kuriosere Aktionen, die die Spider vollführen: vom Drucken eines Themas über Thementeilungen und -zusammenführungen bis hin zum Editieren von Profilen ist nahezu alles dabei. Selbstredend scheitern die meisten dieser Aktionen an fehlenden Berechtigungen, doch das weiß das Spider-Programm ja erst einmal nicht und "klickt" halt auf alles, was es findet.
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #11 am: 12. April 2012, 12:17:55 »

...is eh klar  ;D  hat es bloß so noch nicht gesehen  ;]
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

dart

  • Gast
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #12 am: 04. April 2013, 18:37:33 »

Kurze Frage an die IT Experten.

Wenn ich vor dem Servercrash mal unter "Wer ist online" nachgeschaut habe, konnte man immer mind. 7-9 Spider der Suchmaschinen finden.
Seit dem Neustart sehe ich da i.d. Regel nur einen Spider von "Google Adsense", was ja auch normal ist wenn man bei dem Google-Bannertausch mitmacht
Brauch es einfach etwas Zeit, bis sich die anderen Suchmaschinen über die Inhalte hermachen, oder muss das irgendwo neu angemeldet werden, schließlich läuft man unter einer neuen Adresse? ???
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 19:23:47 von dart »
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #13 am: 04. April 2013, 19:51:41 »

Auch wenn ich die allerneuesten offiziellen Zahlen nicht vorliegen habe: es wird mindestens Monate dauern, bis die uns wieder für voll nehmen.  :(

Das ging 2008 auch nicht über Nacht gleich unter die 75000 wichtigsten Internetseiten der Welt, das dauerte über ein Jahr, auf dem Höhepunkt waren wir Mitte 2009 bis Ende 2010.

Derzeit sind wir noch ziemlich weit davon entfernt, und Google schickt uns höchstens mal einen kleinen Daten-Suchtrupp vorbei.  :'(
Was auf dem Weg nach oben besonders gut hilft, sind gute Thailand-Beiträge und Nachrichten von der Hauptseite, die auf anderen, möglichst wichtigen Webseiten verlinkt werden.  }}

Oder möglichst viele Leute, die uns über Suchmaschinen suchen und finden.

Der umgekehrte Weg bringt uns gar nichts: Kochbeiträge, die nichts mit unserem Thema Thailand zu tun haben, und irgendwo im Intenet stehen oder auch Lows immer noch lesenswerte, aber nicht mehr hier geschriebene Geschichten, die hier verlinkt werden, bringen uns gar nichts. Im Gegenteil, damit puschen sich nur deren Webseitenbetreiber, indem sie unsere Lagerfeuerrunde zu sich umlenken, nachdem sie hier erst mal "angefüttert" wurden. Besonders nett und freundlich ist das eigentlich nicht, zumal wenn diese Leute dann auch noch sonst keine interessanten Thailand-Themen bei uns einbringen..  {;
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Was treiben die Spider eigentlich?
« Antwort #14 am: 04. April 2013, 20:06:23 »

es hat sich in den letzten Tagen immerhin etwas getan.

Gibt man bei google tip forum thailand  ein, so erscheint bei mir nach dem eingetipptem th der Vorschlag  thailand forum tip online  und der führt beim Daraufklicken sofort zum Ziel.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.