ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Loy Kratong  (Gelesen 3599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Loy Kratong
« am: 30. November 2012, 09:08:04 »

Nach laengerer Zeit hab ich mich wieder einmal aufgerafft, dieses Fest zu besuchen.
Es verkommt von einem zum anderen Mal mehr.
Jetzt haben sie sogar diese Irrlichter vom Norden importiert. Ist keine suedthailaendische Tradition.


Von einem Lichtermeer auf dem Fluss (Tapeh, Vorort von hier) kann man nicht gerade sprechen, aber im Laufe von ein paar Stunden kommt doch was zusammen

 

Eine lange Lebensdauer hat der Inhalt der Schwimmkoerper nicht, ein paar hundert Meter unterhalb der Ablegestelle warten schon die "Diebe" (unter den Augen der zahlreich anwesenden Polizei). Buben, die das meist mitgegebene Geld entnehmen. Die Reste entlassen sie in das hier etwa 4 Kilometer entfernte Meer.
Auf ganz Thailand bezogen wird da einiges an Muell zusammenkommen.



Diesen Brauch gibts, so wurde mir gesagt, anscheinend noch nicht sooo lange und hat mit Buddhismus nix zu tun. Eher mit dem ueblichen Geisterglauben ???

Thaitaenze duerfen nicht fehlen, ziemlich modernisiert, und das Allerwichtigste, Werbung fuer Lokalpoliker, auch nicht.



Eine Stunde Aufenthalt in diesem Gedraenge reichte mir, daher ab zu unserem "Teich", um dort das von der Tochter angefertigte Kunstwerk seiner Bestimmung zu uebergeben.



fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
Re: Loy Kratong
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 09:27:43 »

Das Schlimme an Loy Kratong, ist die neue Mode, das immer mehr Leute dazu übergehen,
Plastik und Styropor Kratongs zu verwenden, anstatt die aus Blumen und Bananenbäumen
gefertigten.

Es leben die Umweltverschmutzung.  {[ {[ {[ {[
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Loy Kratong
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2019, 21:11:36 »

Der von meiner Liebsten und Sohnemann gefertigte Blumenstrauss wird gerade zum Tempel gebracht.



Das Bananenstammbootchen bleibt ebenfalls an Land, naemlich hier im Garten, obwohl wir am Flussufer leben.

Wuerde vermutlich eh gleich absaufen.



Schoenen Loy Kratong!

Edit: Erfahre gerade, in Thailand findet das Fest wohl etwas spaeter als in Laos statt.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Loy Kratong
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019, 22:44:15 »



Edit: Erfahre gerade, in Thailand findet das Fest wohl etwas spaeter als in Laos statt.

Laos hat nur einen Vollmond zu früh angefangen :-)

trotzdem alles Erwünschte für Euch
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Loy Kratong
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2019, 00:06:42 »

Loi Krathong findet in Thailand am Mittwoch, den 13. November statt!!
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Loy Kratong
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2019, 12:36:55 »

Edit: Erfahre gerade, in Thailand findet das Fest wohl etwas spaeter als in Laos statt.
Laos hat nur einen Vollmond zu früh angefangen :-)

hat mich jetzt aber schon interessiert, was zu diesem Zeitunterschied führt ...

nun, es scheint sich in Laos eigentlich um ein anderes Fest zu handeln: Lhai Heua Fai! das findet 1 Tag nach dem Ende der buddh. Fastenzeit, also zu Vollmond des elften Mondmonates statt; Loi Krathong hingegen fällt auf den Vollmond des zwölften!

(hab übrigens immer gemeint, Mondmonate beginnen mit dem Vollmond, scheit aber so zu sein, dass der Vollmond immer zum 15. des Mondmonats ist)

Quelle, ua: https://livingasean.com/explore/loy-krathong-water-festivals-around-region/

wie üblich: hab keine Ahnung, davon aber ganz viel  :-\
Gespeichert
 

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Loy Kratong
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2019, 15:12:12 »

Ein weiterer Anwärter wäre:

Boun Ock Phansa

Zitat
Boun Ock Phansa wird im Oktober als das Ende der buddhistischen Verleihung gefeiert. Dieses Festival wird mit Bootsrennen gefeiert, besonders in Mekong-Städten wie Luang Prabang und Vientiane. In den Straßen werden Paraden mit kunstvollen Wagen abgehalten, die schließlich als Opfergaben für die Naga oder mythische Wasserschlangen zum Fluss gebracht werden. Almosen werden den Mönchen gegeben, die ihre sozialen Pflichten außerhalb des Tempels wieder aufnehmen.



ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an:

Zitat
wie üblich: hab keine Ahnung, davon aber ganz viel  :-\
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Loy Kratong
« Antwort #7 am: 11. November 2019, 20:20:42 »

Happy Loy Krathong !

um die diversen Gewässer nicht zu verschmutzen wird der Brauch in der Zukunft nur noch "Online" stattfinden ? ???

โลกโซเชียลมีเดีย เห็นด้วย 'ชัชชาติ' ชวนลอยกระทงออนไลน์ ไม่ทำร้ายสิ่งแวดล้อม พร้อมหนุนเก็บขยะชายหาด – แม่น้ำลำคลองแถวบ้าน (Voice TV)



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Loy Kratong
« Antwort #8 am: 13. November 2019, 01:14:59 »

"The day after":

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Loy Kratong
« Antwort #9 am: 13. November 2019, 06:38:36 »

Wir haben es dieses Jahr vorgezogen, dem Trubel auszuweichen



Bei Bekannten in der Pampa



Ich musste zwei meiner wertvollen Fingernaegel fuer die Schiffchen opfern

Der Bach hat Normalwasser



bei Hochwasser waere der Pegel rund drei Meter hoeher



Und ab gehts Richtung Meer, das sich rund 20 Kilometer entfernt befindet



fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Loy Kratong
« Antwort #10 am: 13. November 2019, 08:59:52 »



Auch auf dem oberen Bild von Franzi ein traditionelles und ein neumodisches Krathong .



Als die ersten Bilder von Korat Orn`s Krathongs im Netz erschienen , die angeblich gegen das

 Copyright von San-X ( Japan ) gefertigt wurden ( San x hat nie einen Anspruch erhoben ) dachte

ich erst , was fuer ein Mist diese Plastik Dinger gegenueber den traditionellen aus naturellen Baustoffen !



Oh Schreck als ich sah , wie klein Alex ähnliche Dinger in der Vorschule bastelte



Als er sie Abends in dem kleinen Fischbecken wasserte , dachte ich macht nichts , kommt am nächsten morgen raus .

Aber wie man sich täuschen kann ... da war nichts mehr ... meine Frage wer da schneller war ... brachte dann

die Aufklärung ,  die Dinger lösen sich im Wasser auf und werden von Fischen gefressen .
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 09:15:42 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.991
Re: Loy Kratong
« Antwort #11 am: 13. November 2019, 10:46:11 »

die Dinger lösen sich im Wasser auf und werden von Fischen gefressen .


Genial  {*
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Loy Kratong
« Antwort #12 am: 28. November 2019, 16:38:52 »

Noch ein paar Fotos von Loy Kratong in Bangkok













Quelle: www.thaipbsworld.com
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Loy Kratong
« Antwort #13 am: 05. November 2020, 15:14:00 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Loy Kratong
« Antwort #14 am: 08. November 2022, 07:36:22 »

Heute wird in Thailand Loy Kratong gefeiert.
Was und warum wird dieses Fest gefeiert?
"Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November.
Das Fest stammt vermutlich aus Indien als ein Hindufest als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird, die das ganze Jahr lebenspendend wirken sollen. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann. Die Thai machen sich mit Verwandten oder einer größeren Gruppe von Freunden auf, im Sinne eines Volksfestes wird auf den Straßen reichlich gegessen und getrunken. Das Wässern der Flößchen ist auch besonders bei jungen Paaren beliebt, die damit auch ihre Zusammengehörigkeit unterstreichen.
Die Tradition des Loi Krathong begann in Sukhothai und wird heute im ganzen Land gefeiert, wobei die Festlichkeiten in Chiang Mai und Ayutthaya besonders bekannt sind. In Chiang Mai wird das Fest nach der Lanna-Tradition auch Yi Peng (Thai: ประเพณียี่เป็ง) genannt, dann lässt man hunderte kleiner Heißluftballons (Khom Fai – โคมไฟ oder Khom Loi – โคมลอย, wörtlich übersetzt „schwebende Fackeln“) in den nächtlichen Himmel steigen. Außerdem gibt es Umzüge durch die Städte, eine Art nächtliches Pendant zu denen von Songkran. In Bangkok wurde früher am Abend des Loi Krathong auch Feuerwerk abgeschossen, doch ist dies seit 2005 verboten. Nicht nur in Thailand wird das Fest gefeiert, sondern auch in Nachbarländern, wie Laos und Myanmar."
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Krathong
Ich wünsche allen einen schönen Tag. [-]

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.