ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?  (Gelesen 73417 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #195 am: 07. Januar 2019, 13:26:06 »

@dolaeh

Zitat:" wer die Bestaetigung seiner Botschaft bekommt,kann die weiter verwenden"

Da bin ich mir nicht so sicher,denn die hatte ich am 24.12.2018 auch.Trotzdem ver-
langte die Immigration zusaetzlich mein Bankbuch.

Die Frage wozu ?

Da ich das Bankbuch nicht mithatte,musste ich eine Kopie des Bankbuchs,woraus Name
und (klar) Nummer des Acount hervorgehen,nachsenden.Wozu ?

Mir scheint,die Sache ist nicht eine Marotte einzelner Immigrationsbueros,sondern da
steckt Strategie dahinter.

Man will offenbar sichergehen,dass der offensichtlich unerwuenschte Farang tatsaechlich
ein laufendes Einkommen (400.000/800.000 THB)erhaelt und vielleicht auch Steuern zahlt.

Kann mir auch vorstellen,dass bald die finanziellen Anforderungen fuer das "Heiratsvisum"
an das normale "Einzelvisum" angeglichen werden bzw. dass das "Heiratsvisum" nicht mehr,
ab einen gewissen Zeitpunkt ausgestellt/verlaengert wird.

2019 ist sicherlich ein Uebergangsjahr,wo man nicht ueberrascht sein sollte,wenn Berichte
unterschiedlich ausfallen werden.

Noch anfangs 2018 war die 90 Tage-Meldung easy.Kein Antragsformular,keine Passkopien.
Hingehen,den Pass dem Beamten geben,der im Computer die Daten aufrief und den Aus-
druck mit dem neuen Vorstellungstermin abtrennte und im Pass einheftete. Fertig !

So Mitte des Jahres war ploetzlich alles anders.

Ein "Zivilist"fragte nach Begehr und verlangte barsch Antragsformular und Passkopien.
Meinen Einwand,ist ja alles ohnehin im Computer, wischte er zur Seite und ich trabte los,die
fehlenden Unterlagen zu besorgen.

Beim naechsten und uebernaechsten Male,war er ebenfalls zur Stelle und ueberwachte auch
die Arbeit der zustaendigen Beamtin,die immerhin den Rang eines Leutnants hatte.Also
keine Frischgfangte ist.

Jetzt ist er nicht mehr da,doch das Office haelt sich strikt an die Vorgaben.Da er aus Surat-
Thani herstammt,gehe ich davon aus,dass er vielleicht beauftragt ist,jetzt die Immigration in
Pitsanulok oder Uttaradit oder Nan auf Vordermann zu bringen.

Gleichso kann ich mir vorstellen,das in einem Jahr,die Anforderungen und Prozedur bei EOS
in ganz Thailand gleich sein werden.

Gut,wenn ich Thailaender waere,haette ich noch ganz andere Ideen,wie die Gaeste zur Ader
gelassen werden koennten.

Zum Beispiel: Etwa...

Moment,Telefon laeutet !

Bin wieder da. Big Joke hat angerufen und will mich als Berater engagieren.

Jock









Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.831
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #196 am: 07. Januar 2019, 13:45:37 »


@jock

Wie du richtig bemerkt hast, hat sich das Procedere auf der für DICH zuständigen Immi geändert, alles andere sind Mutmassungen deinerseits...

Die immi Pattaya/Jomtien behandelt die Gesichtskontrolle nach wie vor nur über Computer...

Gleichwohl deine Vermutungen, dass die Immis in einem Jahr alle gleichgeschaltet wären, das würde ein absolutes Novum bedeuten...

Aber schaun mer mal, nur keine Bange, es wäre nicht Thailand, wenn es nicht auch "Nebenlösungen" geben würde, wovon sollten denn auch
die "armen" Beamten auf der Immi leben?

 C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #197 am: 07. Januar 2019, 15:38:26 »

Was jock schreibt, kann ich fuer Phuket nicht bestaetigen. Die 90 Tage Meldung geht weiterhin ohne Papiere, nur der Pass muss da sein.
Und neuerdings faehrt man mit dem Wagen oder Bike an den drive thru Schalter, braucht also nicht auszusteigen, und bekommt nach wenigen Minuten den Pass mit dem neuen Zettel.


Und:

ich mache immer EOS mit Bankbestaetigung ueber 800.000 b. Immer in den letzten Jahren wollte man das Bankbuch haben, die SCB hat der der Bestaetigung des Saldos immer eine Kontouebersicht fuer das ganze Jahr ausgedruckt, die musste ich der immi geben.


Gespeichert

Don Patthana

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #198 am: 07. Januar 2019, 15:55:56 »

Nur so am Rande

Was geschieht mit den 800000 Baht bei Tod .?

Habe gehört, das Geld ist abzuschreiben

Allerdings keine Quelle
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #199 am: 07. Januar 2019, 16:13:53 »

... alles andere sind Mutmassungen ....

mein volle Zustimmung in dieser Aussage  ;}

Bevor nicht mehr offizielle Meldungen kommen, scheinen die neuen Regelungen fuer die Landsleute zu gelten, deren Botschaftbeglaubigungen zu Einkommen von der Immigration nicht mehr akzpetiert werden, denn irgendwie muessen sie ja das (wahre) Einkommen plausibel erklaeren koennen, oder die Konsequenzen ziehen.
Eigentlich erstaunlich, dass die Immigration diese "Selbstdeklarationen" nicht schon lange vorher unterbunden hat.

Was zum jetzigen Zeitpunk darueber hinausgeht ist reine Spekulation.

Was das Bankbuch betrifft, sofern man ueber Kapitalnachweis die EOS beantragt, wurden in Bangkok, Nan, Phitsanulok und in Phetchabun immer das Bankbuch und eine Bestaetigung der Bank verlangt, und das seit ich in TH bin (habe auch waehrend meiner Berufsausuebung in Bangkok immer mit Kapital und nie mit Einkommen die EOS beantragt).
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #200 am: 07. Januar 2019, 16:15:38 »

Nur so am Rande

Was geschieht mit den 800000 Baht bei Tod .?

Habe gehört, das Geld ist abzuschreiben

Allerdings keine Quelle

Sicher nicht.
Das ist ja auf einem "normalen" Konto und auf dieses haben
"Ehefrau" oder andere Erben Anspruch.


Geht aber immer via "Gericht".  Die muessen das freigeben.

Ich habe 3 verschiedene Konten.

Auf mind. einem sind die 800'000 Baht drauf. Wenn wir unter dem
Jahr "Anschaffungen" machten, Haus oder Auto, ist da auch mal weniger
drauf.

Aber spaetestens 3 Monate vorher wieder auf dem verlangten "Pegelstand".

 [-]

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #201 am: 07. Januar 2019, 16:17:58 »

Was geschieht mit den 800000 Baht bei Tod .?

Habe gehört, das Geld ist abzuschreiben

Mitnehmen kanns der Betroffene ja nicht, aber meines Wissens wird es dem Partner, sofern rechtlich verheiratet, vermacht.

Ich kenne einen Fall, da war die Hochzeit nur "Budhistisch" und seine "Frau" hat mit einem Rechtsanwalt das Geld erstreiten koennen, war ziemliccher Aufwand, hat aber schlussendlich geklappt.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #202 am: 07. Januar 2019, 16:19:21 »

Hier die offizielle Uebersetzung





Unter 2.22 fehlt der Punkt 6, dort war meiner Meinung nach das Depot von 800'000 geregelt.
Abgedruckt sind offenbar nur die veränderten Punkte.

https://www.thaivisa.com/forum/topic/1076820-confirmed-here-is-exactly-what%E2%80%99s-needed-for-retirement-marriage-extensions-visas-from-2019/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #203 am: 07. Januar 2019, 16:57:20 »

Da ich mit meiner „EOS“ (verheiratet) im März wieder dran bin, war ich mal bei der

IMMI CHIANG MAI

und habe mir mal das Anforderungsblatt geben lassen.

Lediglich für mich 2 Neuerungen:

1. Geburtsurkunde
2. Formulare mit blauem Kuli ausfüllen

Beim letzten Mal mußte ich ja noch eine Bescheinigung besorgen, das wir noch verheiratet sind. Das entfällt jetzt wenn man in TH geheiratet hat!

Schaun mer mal!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #204 am: 07. Januar 2019, 17:46:36 »

Zentralisiert ist meines Wissens nach nur das "Heiratsvisa", da schickt jede Immi das Zeug nach BKK

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das noch aktuell ist.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #205 am: 07. Januar 2019, 18:50:30 »

Was geschieht mit den 800000 Baht bei Tod .?

Habe gehört, das Geld ist abzuschreiben

Mitnehmen kanns der Betroffene ja nicht, aber meines Wissens wird es dem Partner, sofern rechtlich verheiratet, vermacht.

Ich kenne einen Fall, da war die Hochzeit nur "Budhistisch" und seine "Frau" hat mit einem Rechtsanwalt das Geld erstreiten koennen, war ziemliccher Aufwand, hat aber schlussendlich geklappt.

Gesetzliche oder testamentarische Erben.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #206 am: 07. Januar 2019, 19:36:36 »

Zentralisiert ist meines Wissens nach nur das "Heiratsvisa", da schickt jede Immi das Zeug nach BKK

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das noch aktuell ist.

In den letzten Jahren wurden in verschiedenen Provinzen Immigrationen neu eroeffnet.
Bevor Phetchabun ihre eigene Immigration bekam, war ich Phitsanulok und davor Nan ( {+ ) zugewiesen.
Sowohl Phitsanulok, als auch Phetchabun muessen oder mussten zeitweise nach Chiang Mai rapportieren, so wurde mir das in den letzten Jahren jeweils bei Fragen mitgeteilt.
Vergangenes Jahr (2018) wurde mir die 90-Tage Online nicht bestaetigt und bei Nachfrage in Phetchabun, bekam ich die Antwort, dass BKK neue Vorschriften erlassen haette, und er, der zustaendige Beamte, den Einreisestempel im Pass zu pruefen habe, da ich zuvor das Land verlassen haette und neu eingereist sei.

Dass neue Besen angeblich besser kehren, kann man der neuen Kommandostruktur nur bedingt zuschreiben,  offensichtlich ist nur, dass der neue Besen rigoroser kehrt.

Eventuell merkt aberr auch der "Joker", dass gewisse Entscheidungen wohl besser und effizienter dezentral geregelt werden koennen, vorausgesetzt, dass die IT-Infrastruktur entsprechend entwickelt, den einzelnen Offices zur Verfuegung gestellt, die Beamten in der Erfassung von Daten geschult und mit den noetigen Kompetenzen ausgestattet werden.
Gewisse Anzeichen sprechen dafuer, dass vernetzte IT-Loesungen in der Entwicklung, teilweise bereits in Betrieb sind.

2019 wird sicherlich noch einiges an Aenderungen bringen, gegebenfalls einfach bei der zustaendigen Immigration nachfragen, wenn der EOS-Antrag ansteht.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #207 am: 07. Januar 2019, 20:19:29 »

Was geschieht mit den 800000 Baht bei Tod .?

Habe gehört, das Geld ist abzuschreiben

Mitnehmen kanns der Betroffene ja nicht, aber meines Wissens wird es dem Partner, sofern rechtlich verheiratet, vermacht.

Ich kenne einen Fall, da war die Hochzeit nur "Budhistisch" und seine "Frau" hat mit einem Rechtsanwalt das Geld erstreiten koennen, war ziemliccher Aufwand, hat aber schlussendlich geklappt.

Gesetzliche oder testamentarische Erben.


Bin ich jetzt blöde oder seid ihr etwas schräg drauf??
Natürlich kann immer mal was passieren (bei den grässlichen Unfällen ist meist auch einer/einige völlig unschuldig zu Tode gekommen).
Und: die Familie ist das Wichtigste.
Also sorgt man vor. D.h. meine Liebste und auch mein Junge (12j.) kennen natürlich meine PIN für das SCB-Konto.
Und wissen auch wie man das tägliche Limit ändert.
Bei meinem plötzlichen Tod wissen sie auch, dass als erstes die Verbrennung mit dem WAT geklärt wird.
Dazu wird zuerst mal das Konto "transferiert". Bei Limit von 5 Mio. pro Tag braucht das weniger als 1 Woche.
Erst dann kriegt die Bank eine Info, oder auch nicht.

Gespeichert

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #208 am: 07. Januar 2019, 21:36:57 »

an No_Bird
Hammer Antwort !!!
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Neue VISA-Bestimmungen für Thailand ?
« Antwort #209 am: 07. Januar 2019, 21:56:15 »

nàbend
Zitat
Erst dann kriegt die Bank eine Info, oder auch nicht. 

 Diese Info wird von dem Artzt der den Totenschein ausstellt automatisch an alle Behörden weitergeleitet.Von der Behörde wird auch die Bank informiert.  Dort gibt es eine übergeordnete Institution. Bei Tot eines Ausländers wird die Botschaft informiert.Wenn Erbmasse vorhanden hat die Botschaft die Pflicht das Eiwohnermeldeamt des letzten Wohnortes zu informieren. Dort wird dann nach Erben gesucht. Quelle? Kumpel der verstorben ist. ???
Gespeichert
Gruß Udo
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.