ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der Lake Toba auf Sumatra/Indonesien  (Gelesen 2003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Der Lake Toba auf Sumatra/Indonesien
« am: 22. Januar 2012, 01:42:54 »

@franzi fragte an:
Zitat
War nur ein mal dort, vor 26 Jahren für eine Woche. Eigenartige Natur pur, viel abgeholzt, aber doch hochinteressant. Besonders die Einwohner.Habe dort leider nur gevideot, keine Fotos.Benno hat vor einiger Zeit von dort geschrieben.Meine Bitte an Dich, kannst Du nicht einen kleinen Bericht über dieses seinerzeitige (und vielleicht auch jetzt noch) Juwel schreiben?

Eigenartige Natur ? - ja wirklich ! - denn dort findet man Berge und Almwiesen wie in Oberbayern,Regenwald da wo er ja im tropischen Sumatra auch hingehoert, Terassenreisfelder wie auf Bali,aktive Vulkanlandschaften und dazu der Volksstamm der (christlichen) Bataks welcher im naeheren Kontakt mit den Touristen tatsaechlich hochinteressant ist.
Von der Bagus Bay in Tuk Tuk sieht man sehr gut die Struktur der Natur welche vom See ueber die Reisfelder,Almwiesen bis hoch auf das Bergplateau mit dem Regenwald reicht:



Der Lake Toba und seine touristische Infrastruktur und vor allen Dingen die gesamte Natur hat sich seit deinen kurzen Besuch vor 26 Jahren wie zu sehen kaum veraendert.
Auch jetzt ist der Lake Toba mit seiner Insel Samosir ein Kleinod unter den touristischen Reisezielen Suedostasiens.

Lediglich als Paradies fuer Ganja-Liebhaber ist dieses einstmals bekannte Haschischanbaugebiet nicht mehr unbedingt zu empfehlen,da diese Droge seit dem Sturz des Suharto-Regimes von der Indo-Polizei leider nicht mehr toleriert wird.
Im Bamboo-Guesthouse kann man allerdings dezent nach einen Tee von diesem Kraut nachfragen oder sich diesen auch ohne Wasser trocken drehen.
Ansonsten gibt es fuer Touris die nicht faehig sind im nuechternen Zustand bunte Traeume zu haben neben diverser teurer Alkoholika einschliesslich Bier (0,7l = ca. 2,30 Euro) das locale Batakbier welches Tuak genannt wird und von dem man mit dem gleichen Volumen wie das richtige Bier,im finanziellen Volumen allerdings nur mit 0,75 Euro zu Buche schlaegt dafuer aber genauso besoffen macht.
Ein tropisch/exotischeren wesentlich bunteren Rausch erhaelt man am Lake Toba voellig legal mit den kulinarischen Gerichten aus "Magic Mushroom":



Ich finde es allerdings schade sich mit derlei Drogen den Blick auf die wunderbare Landschaft zu verkleistern.
Hier die Sicht von der Fahrstrasse oberhalb Tomoks auf den See,wobei in der Mitte des Fotos jene Halbinsel Tuk Tuk zu sehen ist wo sich die meisten Touristenunterkuenfte befinden:



Meine Unterkunft die ich seit nunmehr mehr als 20 Jahren immer nutze befindet sich nahe dem Ort Ambarita und nennt sich Tuk Tuk Timbul:

Blick von der Strasse

Blick vom See


Hier sind in einem Halbrund etwa 2 bis 3 Meter vom Seeufer entfernt ca. 20 Bungalows zu vermieten,die noch im Herbst 40 000.- IDR kosteten aber seit der vorjaehrigen Weihnachtszeit temporaer oder fuer immer (?) leider auf 60 000.- IDR = 5.- Euro gestiegen sind.
Wieviel Leute darin wohnen wollen spielt erfreulicherweise im Preis keine Rolle.
So hatte ich das grosse Batakhaus Nr. 6 anfangs allein bevor mich meine Frau aus Medan mit den Kindern einige Tage besuchte:



Der Blick vom Balkon dieses Bungalows auf den Lake Toba in Richtung Parapat:



Die Homepage von Tuk Tuk Timbul ist auf hollaendisch,da in die Batak-Grossfamilie vor mehreren zig.-Jahren mit der Nanda eine Hollaenderin eingeheiratet hat:

http://tuktuktimbul.punt.nl/

Vor ueber 20 Jahren machte ich damals mit dem Indonesien-Loose Reisehandbuch unter dem Arm einen Hotelcheck aller verfuegbaren Unterkuenfte zwischen Tuk Tuk und Ambarita.
Meinen Favoriten stellte ich schon vor.
Zur naeheren Auswahl sollte man damals wie heute noch das "Carolina Cottage" und das "Romlan" Homestay hinzuziehen.
Der Unterkunftspreis pro Tag fuer einen Bungalow liegt bei etwa 5.- Euro unabhaengig von der Personenanzahl und sollte maximal 10.- Euro (eventuell dann im C.C. + R.) keinesfalls ueberschreiten.
Ein durchschnittles Essen kostet 1,50 Euro,ein alkfr. Getraenk etwa 0,50 Euro.so dass man mit 15.- Euro fuer Uebernachtung und Ernaehrung pro Tag sehr leicht auskommt.

Leider konnte ich bis auf diesen kleinen Bericht zum Thema nicht mehr schreiben,da mir fuer eine ausgiebige Antwort gezieltere Fragen fehlen.

OB
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Der Lake Toba auf Sumatra/Indonesie
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 03:55:40 »

hi Benno

Da ich mich ja wieder in waermeren gefilden befinde ganz kurz.

Lake Toba ist Super Vulcano. man speculiert schon. wenn der sollte nur aktive werden kann man fuer Sumatra den radiergummi nehmen, geschweige denn voll aktiv.
Ansonsten ist es wirklich super da, ich werde mal dein Hotel ausbrobieren wenn sollte wiedermal zeit sein.

ich hatte schon mehrmals Krakatau, aber nur 1 von 4 mal oben am Krater.

Joachim
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Der Lake Toba auf Sumatra/Indonesien
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 15:19:09 »

Danke Benno für Deine ausführliche und interessante Antwort. Muss den  Bericht noch etwas einwirken lassen, werde es aber später wagen, Dich noch mit einigen Fragen zu löchern :)

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.