ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thai Airways und andere Fluggesellschaften  (Gelesen 106979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« am: 10. Januar 2009, 16:59:58 »

Thai Airways International in der Krise

Nach dem Ölpreisschock und der Flughafenschließung gerät die angeschlagene Fluglinie jetzt in den Strudel der Weltwirtschaftskrise. THAI hat Schwierigkeiten bei der Liquidität und bittet Flugzeughersteller um Kredite.


Der Geschäftsführer von Thai Airways, Surachai Tansitpong, gleichzeitig Staatssekretär im Transportministerium, sagte, bei THAI müßten innerhalb eines Monats sämtliche Ausgaben zurückgeschraubt werden.

Wegen mangelnder Auslastung der Flugzeuge und starker finanzieller Belastungen entschied der Vorstand von THAI in seiner Verzweiflung, den europäischen Flugzeughersteller Airbus darum zu bitten, die Lieferung von sechs bestellten Maschinen des Typs Airbus A3330-300 so lange wie möglich herauszuzögern.

In anderen Worten wurde Airbus darum gebeten, THAI einen Kredit zu gewähren, denn Zahlung ist bei Lieferung fällig. Selbst die Anzahlung wurde im Einvernehmen mit Airbus bereits herausgeschoben. Diese beträgt mindestens 700 Mio. US-Dollar, fällig im Januar 2009. THAI einigte sich mit Airbus, erst im April 2009 zahlen zu dürfen.

Mit den bestellten Maschinen sollte die Flotte von THAI modernisiert werden. Vor allem geht es um sechs Flugzeuge des Typs Airbus A300-600 und zwei Maschinen des Typs Boeing 747-300, die seit 20 Jahren für THAI fliegen.

THAI hat 2008 das erste Mal seit 45 Jahren Verluste eingeflogen. Allein die achttägige Flughafenbesetzung durch die PAD bescherte der Fluggesellschaft einen Verlust von 20 Milliarden Baht. Eine Betriebsausfallversicherung hat THAI nicht abgeschlossen… bp

In Verbindung stehende News:
     Thai Airways International gibt Flugrouten auf - 18.12.08 14:18
     Muß Thai-Airways International Konkurs anmelden? - 08.12.08 10:54
     Flughafenbesetzung: Versicherungen zahlen nicht, THAI möglicherweise pleite - 06.12.08 11:03

Luftfahrt, TIP Zeitung für Thailand, 09.01.2009 11:29

EDIT: Titel geändert, abgetrennt
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 12:46:05 von Louis »
Gespeichert

Cox

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Thai Airways und der Sturzflug
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 17:47:24 »

THAI und auch Singapore Airlines haben mich als junger Mann, Cheapie mit nichts auf der Naht, immer gut und respektvoll behandelt. Das habe ich versucht, als Geschäftsmann zurückzugeben. Ich habe heute etwa 8 TG-Flüge in Asien pro Jahr.

Auffällig war immer dass, wenn TG neue Flugzeuge kaufte, der Service den Bach runterging. Jetzt müssen sie eine Handvoll A380 bezahlen und schon brennt wieder die Hütte. In Economy mag die THAI besser sein als der Wettbewerb, C kommt sie nicht an die Konkurrenten ran. Alte Hobel, verschlissene Sitze und Personal, das auch nur auf Flügen nach Hause gute Laune hat. Das Zwangslächeln meine ich jetzt nicht, das ist grundsätzlich präsent.

Über nichts wird so heftig diskutiert wie über Flugpreise. Eigentlich lachhaft.  Jede Nacht blase ich 100 Euro in die GoGo's oder wohin auch immer. Und da soll ich an 50 Euro beim Flug sparen? Dafür fliege ich dann mit den Iranern, deren Boeings nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden oder mit den Arabern via Golf. In eine ChinaAirlines - Maschine kriegen mich keine 10 Pferde. Eine Dose Lack ist billig, eine Turbinenschaufel teuer. Die muss man sich leisten können und das geht nicht, wenn man dauernd billig fliegt.

Die letzte Krise hat doch gezeigt, wer was taugt: Die vielgeschmähte Lufthansa hatte als erste einen Plan B und der THAI im letzten Monat quasi aus der Patsche geholfen. Bei LH, unter Vielfliegern ist das unbestritten, ist das Material in Ordnung und die Besatzung weiss was sie tut. Gelächelt wird auch, vielleicht muss man selbst mal damit anfangen. Es ist halt die Frage, wo jeder seine Prioritäten setzt.

Das Beste, was derzeit nach Asien fliegt ist die Singapore Airlines, aber halt nur nach Singapur. THAI ist momentan nicht zu empfehlen. Ich rate auch, die Karte auf LH umzustellen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass TG noch lange in der Star Alliance bleibt. Es wird oft argumentiert, dass die Freiflüge und Leistungen bei TG weniger Meilen kosten. Bitte aber auch vergleichen, wieviele Meilen man pro Flug bekommt. Kein Programm ist freizügiger und attraktiver als Miles-and-more. Besonders dann, wenn man noch andere Reiseziele als Thailand hat.

Gruss
Cox
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 17:59:12 von Cox »
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Thai Airways und der Sturzflug
« Antwort #2 am: 10. Januar 2009, 18:02:38 »

Das nannte sich Businessclass nach Korea letzte Woche



kein Entertainment , keine Fussunterstuetzung , nix !
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Thai Airways und der Sturzflug
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 12:18:12 »

Transportminister Sopon Zarum hat heute Meldungen zurückgewiesen, wonach Thai Airways Liquiditätsengpässe hätte und einen Kredit von 70 Mrd. Baht zur Erhöhung der Liquidität und zum Kauf neuer Flugzeuge benötige.

Laut Mr. Sopon bat die Gesellschaft die Lieferanten, Zahlungen und die Auslieferung der Flugzeuge zu verschieben. Er sagte, die Ergebnisse der Vehandlungen würden dem Kabinett zur Erörterung weitergeleitet.

Gleichzeitig gab der Minister zu, daß Thai Airways eine starke finanzielle Unterstützung benötige, um sich selbst zu konsolidieren.

In der Vergangenheit gab es Gerüchte, die Gesellschaft plane, 55 Mrd. Baht zu leihen, um ihre Liquidität zu erhöhen.


Quelle: http://www.bangkokpost.com/breakingnews/135916/transport-minister-thai-not-broke-yet

Ja, was nun? Einerseits bestreiten, daß es Liquiditätsengpässe gebe, andererseits zugeben, daß finanzielle Unterstützung nötig sei... ???
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 12:42:43 von khon_jaidee »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thai Airways und der Sturzflug
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 20:30:08 »

Ja, was nun?

Vielleicht hilft ein Blick auf die Thai Airways Aktie, die war noch nie so billig wie heute   :o ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

shxxx

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Thai Airways und der Sturzflug
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 00:33:02 »

Das nannte sich Businessclass nach Korea letzte Woche



kein Entertainment , keine Fussunterstuetzung , nix !
Auf diesen Strecken (ähnlich nach China) bietet in der Tat Economy besseres Preis-Leistungsverhältnis. Momentan scheinen die Flüge so dermaßen leer zu sein, dass man ohnehin ne 4er Reihe alleine beziehen kann und dann (fast) BC-Sitz-Komfort bekommt. Wenn man selber freundlich ist, in der Regel auch BC-Service. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 01:48:03 »

was sagen momentan die Inlands-Flieger?
sind die Strecken innerh.THL gut ausgelastet
oder macht sich dort auch schon ein wenig
Platz breit..... :-)
Gespeichert

hom80

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009, 04:11:11 »

Ist vor kurzem einem guten Freund passiert.

Er hatte zwei Tickets für einen 3wöchigen Flug nach Thailand gebucht, Abflug nächsten Samstag - Thaiairways.
Letzten Freitag, kurz bevor er das Geld überweisen wollte, bekam eine E-mail, welche ihn erklärte, dass die Thaiairways leider seltsamerweise den Preis nicht bestätigte. Preis ursprünglich 560.- wurde auf über 800.- Euro erhöht.

Finde ich eigentlich eine absolute Frechheit.
Gespeichert

Mama-nid

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #8 am: 21. Januar 2009, 04:34:33 »

@hom80

Wo hatte er das Ticket gekauft? Direkt von Thai Airways oder von welcher Agency?  ???
Gespeichert

kaktus

  • Gast
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #9 am: 21. Januar 2009, 07:25:03 »

Er hat hoffentlich das ganze storniert. Ich verstehe nicht, daß immer noch jemand mit Thaiairway fliegen will. Es gibt doch nach Thailand wesentlich bessere Airlines und dazu noch billiger.



EDIT: Formatierfehler (Doppelzitat) entfernt

 
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 11:53:41 von hmh. »
Gespeichert

shxxx

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 05:05:49 »

Er hat hoffentlich das ganze storniert. Ich verstehe nicht, daß immer noch jemand mit Thaiairway fliegen will. Es gibt doch nach Thailand wesentlich bessere Airlines und dazu noch billiger.
a) Wer weiß, was die Ursache für die Nichtbestätigung des Preises war? Deine Stornierungshoffnung wirkt im Übrigen auch fehl am Platz: Soll er kurzfristig einen mglw. noch teureren anderen Flug buchen?
b) Es gibt auch etliche schlechtere (Sitzkomfort, Service, Essen, Getränke, ...) und im Einzelfall teurere Airlines, die nach Thailand fliegen.
c) Möglicherweise passt der Flugplan besser (bspw. will man einen Direktflug und keinen Aufenthalt in irgendwelchen Golfstaaten - Thai hat momentan die günstigsten Direktflüge ab FRA)

Fazit: Ich verstehe sehr wohl, dass noch jemand mit Thai fliegen will. Nämlich dann, wenns zeitlich, preislich und auch sonst passt. Und das ist sicher nicht selten.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 05:09:55 von shxxx »
Gespeichert

hkt tom

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009, 09:46:24 »

Vorgestern von BKK nach Phuket geflogen mit Thai ,war eine uralt 747 die beim Start höllische Geräusche von sich gab, dass ich schon mal anfing zu beten und um Vergebung meiner Sünden bat   ;D, dies dauerte aber so lange  :D, dass wir mitlerweilen sicher in Phuket gelandet sind. Der Flieger war übrigens ca 90% ausgelastet , das gleiche bestätigte mir ein Kollege der kürzlich von Chiang Mai nach BKK flog auch mit 747 zu 90% voll. Liegt vieleicht auch daran ,dass Air Asia, one to crash und nok und wie sie alles heissen viele Innlandflüge gestrichen haben (müssen). Gehe morgen zurück nach CH und komme wieder Anfang Feb nach BKK, wollte mal sicherheitshalber vor 2 Wochen den Flug ZRH - BKK bei meinem Kollege in CH der ein Reisebüro betreibt buchen ,die Anwort von Ihm war " Reservierung nicht nötig alle Fluggesellschaften haben kurzfristig in JEDER Klasse genügen frei Plätze" , mit anderen Worten , heute buchen morgen fliegen.
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009, 17:40:57 »

Ich finde es interessant, dass man voriges Jahr noch großkotzig "überlegte" ob man von Airbus Schadensersatz wegen der verspäteten Auslieferung verlangt, und jetzt plötzlich kleinwinzig drum bettelt, doch bitte so spät wie möglich zu liefern, weil man in Wirklichkeit absolut keine Kohle für den kollektiven Flieger-Größenwahn hat (keiner kriegt MICH je in so ein fliegendes Fußballstadion!):

http://www.aero.de/Thai_Airways_will_Airbus_A380-Auslieferungen_verlegen_7874.htm
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009, 03:58:12 »

Moin aus dem kalten Hamburg an die Runde

Wie gesagt, bin gerade mit Türkish Air über IST in HAM angekommen. Nach den ganzen Negativ-Schlagzeilen war ich erstaunt, wie voll die Maschine (Airbus A340) war. Wenn die Ferangs, die ja erkennbar sind, vor drei oder vier Wochen eingereist sind, sind sie so um die Weihnachtstage angekommen.

Da ich nicht BWL studiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, wieso eine Firma (hier Thai Air) nach 46 Gewinnjahren durch“ ein Jahr“ rote Zahlen Konkurs anmelden muss?

Vielleicht soll diese Firma auch sterben, weil ein „Unbekannter“ eine eigene Firma konkurrenzlos auf dem Markt aufgestellt haben möchte?

Thai Air war neben Singapur Airlines einmal einer der führenden Fluggesellschaften und das noch vor der LH.

Moin

vom Nordlicht Hamburg


Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #14 am: 25. Januar 2009, 09:05:21 »

Zitat
wieso eine Firma (hier Thai Air) nach 46 Gewinnjahren durch“ ein Jahr“ rote Zahlen Konkurs anmelden muss

Tja das kommt drauf an, wie rot die Zahlen sind und ob jemand bereit ist, da weiter Geld reinzupumpen, die Lehmanbrüder waren auch nur einmal im Minus...


Zitat
Vielleicht soll diese Firma auch sterben

Na keiner hat der Firma so geschadet wie Deine gelben Freunde ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 22 Abfragen.