ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand  (Gelesen 120155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwehas

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« am: 05. Dezember 2009, 20:05:12 »

Hallo zusammen,

ich verfolge die Beiträge hier im Forum seit einiger Zeit und mit großem Interesse. Ich bin 45 Jahre alt und plane evt. mit meiner thailändischen Frau aus der Nähe von Chiang Mai nach Thailand/Chiang Mai auszuwandern. Ich habe eine Frage bzgl. Krankenversicheung, auf die ich bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Welche (wenn möglich deutsche) Krankenversicherung versichert im Ausland auch Vorerkrankungen mit? Das ich wahrscheinlich einen entsprechend höheren Beitrag bezahlen müßte, ist mir klar. Die Kassen, mit denen ich bisher Kontakt aufgenommen habe (u.a. DKV) schließen Vorerkrankungen kategorisch aus. Es wäre echt klasse, wenn mir jemand hier im Forum einen Tip geben könnte.

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe

uwehas
Gespeichert

artes

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
  • Rentner - heute nicht im Delirium
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 20:16:50 »

Versuche es doch mal mit der Allianz Auslandsversicherung. Weißt du übrigens , dass Thailand kein "Einwanderungsland " ist?
Gespeichert

uwehas

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2009, 20:25:41 »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich bei der Allianz mal schlau machen! O.K. auswandern ist vielleicht die falsche Wortwahl im Fall von Thailand. Sagen wir mal, wir planen einen evt. zeitlich unbefristeten Umzug ---))
Gespeichert

kidpratunam

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2009, 21:46:45 »

Eine Vorerkrankung werden die meisten internationalen Versicherer ausschließen oder nur sehr teuer versichern. So ein Versicherungswesen wie in Deutschland hat es nun mal in Thailand nicht. Auch die internationalen Versicherer sind in Thailand nicht den sozialistischen EU-Regeln unterworfen.

Ich würde mal einen Plan machen welche Kosten durch die Vorerkrankung in Thailand tatsächlich zu erwarten sind. Möglicherweise ist es billiger diese Kosten selbst zu tragen und gleichzeitig eine kostengünstige internationale Versicherung unter Ausschluss der Vorerkrankung abzuschließen. In deinem Alter bekommst du da noch sehr gute Tarife.
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 18:30:22 »

@ uwehas

hast Du schon mal hier reingeschaut

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1666.0

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2873.15

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=815.0

es gibt da auch links zu verschiedenen KVs, beispielsweise von WORLD SWISS CARE Versicherung, BDAE, aprilmobilite, hanse merkur, u.s.w.
ansonsten weisst Du ja selbst dass KV ein heikles Thema ist, wo man von 10 Leuten vielleicht 10 unterschiedliche Antworten bekommt.

Persoenlich bin ich zur Zeit bei der DKV versichert ohne Vorerkrankungen, vorher war ich bei der VICTORIA die gleichen Leistungen auch max. 3J etwa doppelt so teuer.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 19:09:05 »

Deutsche gesetzliche Kranken Kassen versichern im Ausser Europäischen Ausland nicht !

Meine PKV ( Signal Deutschland ) versichert mich aber sehr wohl hier mit allen Vorerkrankungen .

Eine der hier angebotenen PKV`s  zu finden , die Vorerkrankungen versichert liegt wohl eher
im Fabel Bereich .... entweder die Krankheit wird von der Leistung aus geschlossen , oder horrende
Prämien als Risiko Zuschlag sind angesagt.

Ausschluss von einzelnen Krankheits- Bildern halte ich persönlich für hoch Risiko reich , da bei Diabetes
z.B. ausgeschlossen ...... der mögliche Herzinfarkt der Vorerkrankung zugeschrieben werden könnte !

Somit würde man Prämien für etwas zahlen ...für die eventuell die PKV  die Leistungen schuldig bleibt.

Auch sei zu beachten , das ausnahmslos alle hier angebotenen  Privat KV`s  keine "Altersrückstellungen "
gebildet haben .

Das Versicherungs Argument  " Wir können sie nicht kündigen , solange die Vertragsbausteine von uns
 angeboten werden " ....... zieht auch nicht , da bei für den Versicherer un güstigen Schadensverlauf ,
der Versicherer seine Prämien so anheben kann , das der Versicherte im Rentenalter eventuell selber
kündigen muss.

Und dann steht man da wo man nie hin wollte ....

Kranken versichern mit Vorerkrankungen hier in Thailand ist ein sehr heikles Thema !

Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

menetekel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • โน พรอบเลม !
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 21:00:13 »

Deutsche gesetzliche Kranken Kassen versichern im Ausser Europäischen Ausland nicht !

Meine PKV ( Signal Deutschland ) versichert mich aber sehr wohl hier mit allen Vorerkrankungen .



Ach, das ist ja das allerneueste.
Und für wieviel im Monat bei welchem Alter ?
Hatte das Thema vor langer Zeit (war bei der LVM, und habe dort noch die Pflegeversicherung) bin für normale KV aber zu BUPA umgestiegen, da die LVM wenn überhaupt nur in Europa und dann auch nur zu horrenden Preisen versichert.

Stimme Dir zu das bei Vorerkrankungen erhebliche Probleme bestehen mit thail. Versicherungen (auch Allianz Ayuthaya).

Gespeichert
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

kidpratunam

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2009, 19:53:50 »

Meine PKV ( Signal Deutschland ) versichert mich aber sehr wohl hier mit allen Vorerkrankungen .

Alex, wie ist das zu verstehen? Du bist schon bei der Signal Deutschland versichert, somit stellt sich die Frage doch gar nicht ob es sich um eine Vorerkrankung handelt. Oder hast du jetzt bei der Signal einen neuen Vertrag abgeschlossen und bist mitsamt der Vorerkrankungen versichert worden? Und was bedeutet 'hier'? Deutschland oder Thailand oder weltweit?

Davon abgesehen: Ich halte generell Krankenversicherungen die nach thailändischem Recht abgeschlossen werden für ein sehr heikles Thema. Denn die Bereitschaft Verträge abzuschließen ist bei Versicherungen ja generell größer als die Bereitschaft für die Kosten teurer Erkrankungen einzutreten. In Thailand kommt dazu dass es dort keine etablierte versichertenfreundliche Rechtsprechung gibt. Für die Versicherungen ist deswegen die Versuchung sehr groß bei teuren Schadensfällen erst mal die Zahlung zu verweigern. Für die Versicherung ist ein solches Verhalten ein kalkulierter Zock, aber für den Versicherten immer eine Katastrophe. Das letzte was du gebrauchen kannst wenn du schwer krank bist ist ein langwieriger Rechtsstreit mit deiner thailändischen Krankenversicherung.



Gespeichert

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2009, 20:04:09 »

Ich bin bei der Bupa und habe so 150 000 THB bezahlt, war 2 Tage im Krankenhaus und die 7000 THB wurden bezahlt,

es wurde direkt mit den Krankenhaus abgerechnet, besser ist einige hunderttausend auf einen Konto zu tun,

die Thai- Krankenversicherungen werfen die Leute mit 69 raus.
Gespeichert

kidpratunam

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2009, 20:09:40 »

Ich bin bei der Bupa und habe so 150 000 THB bezahlt, war 2 Tage im Krankenhaus und die 7000 THB wurden bezahlt,

Sam, jede Versicherung wird dir eine Rechnung von 7000 Baht erstatten. Die wollen doch keine zahlenden gesunden Kunden verlieren.

Ob du eine gute Versicherung hast erfährst du erst wenn es um Millionen geht.
Gespeichert

menetekel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • โน พรอบเลม !
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2009, 20:38:13 »

Ich bin bei der Bupa und habe so 150 000 THB bezahlt, war 2 Tage im Krankenhaus und die 7000 THB wurden bezahlt,

es wurde direkt mit den Krankenhaus abgerechnet, besser ist einige hunderttausend auf einen Konto zu tun,

die Thai- Krankenversicherungen werfen die Leute mit 69 raus.

Wowh. welches Package ist das bei der Bupa, Platinum tripple ?
Gespeichert
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2009, 20:21:40 »

Die 150 000 THB sind die Beiträge über 8 Jahre, ich habe Ruby.
Gespeichert

menetekel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • โน พรอบเลม !
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2009, 21:26:51 »

Die 150 000 THB sind die Beiträge über 8 Jahre, ich habe Ruby.

Danke für die Info.
Dann ist das verständlich, hatte schon meine Verträge kontrolliert .... :-)
Gespeichert
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Krankenversicherung bei Auswanderung nach Thailand
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 11:01:40 »


Hallo uwehas
denke Du arbeitest noch und moechtest im
Rentenalter nach hier?
Mit 65/67 Jahren hast Du soviel Vorerkrankungen,
das Du fast in keine K-Versicherung abschliessen kannst.
Jetzt eine Ueberlegung,   1.oder 2.Wohnsitz musst Du ausschliessen
wenn Du ganz hier bis, in Deutschland abmelden, denn
Du musst alles dann noch bezahlen, Miete,Umlagen und
K-Vers. + Pflg.Vers.
Kenne Deine Finanziellen Verhaeltnisse nicht (intressiert mich auch nicht)
K-Vers.+ Pflg.Vers. ca. 200 € x 12 Monate= 2 400 € = z.Zt 120 000 Bath     Gruss thaiman
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.