ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: WC-Verstopfungen  (Gelesen 10185 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
WC-Verstopfungen
« am: 08. Mai 2017, 11:46:39 »

bei einer meiner toiletten läuft es manchmal nicht so gut ab.
habe schon 4 pakete soda fai reingekippt, hilft nicht wirklich.
der fäkal-tank wurde auch gerade entleert.

ich möchte also die rohre reinigen lassen.
aber natürlich ohne rumgeprutsche.
ich suche also eine rohr-reinigungsfirma in pattaya,
die eine rohr-reinigungsmachine mit spirale hat.

also so etwas:
http://www.ebay.de/bhp/rohrreinigungsmaschine

kennt jemand so eine firma hier?


mfg
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017, 12:05:49 »

Moin sowas
http://www.ebay.de/bhp/rohrreinigungsspirale

kannst du selbst kaufen in den gaengigen "Hardwaregeschaeften" die Werkzeuge etc. haben . Gibts in verschiedene Laengen ca. 8 Meter kosten 350 Baht, falls es Dir langt und du "Do it yourself" Qualitaeten besitzt.

LG W.
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #2 am: 08. Mai 2017, 12:16:52 »

meine do-it yourself-qualitäten halten sich in grenzen.
was du gepostet hast, ist nur die spirale. fehlt die maschine.
ich könnte natürlich die spirale in der einen hand halten und die andere hand in die steckdose stecken.
dann würde die spirale sicher auch diesen ruckel-effekt erzeugen  ;]

habe aber noch ein paar baht über, würde von daher eine professionelle firma bevorzugen.
da danach wohl erstmal mehrere jahre ruhe wäre,
möchte ich eigentlich keine maschine kaufen, die dann jahrelang verstaubt und nur platz wegnimmt.

obwohl ich zugebe, vor 2 oder 3 jahren schonmal nachgedacht habe,
mir die g-drexl mini-power 75 anzuschaffen.


mfg
Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2017, 12:25:41 »

@shaishai

Die einfachste Loesung duerfte es sein die Kloschuessel abzuheben und den Anschluss / Ubergang  zum Ablaufrohr
zu pruefen. Da liegt meiner mehrmaligen Erfahrung nach zu 90% die Ursache, wenn was nicht ablaeuft.

Die Kloschuesseln werden ja hierzulande nur mit Moertel "draufgeklatscht" und bieten durch den Moertel der sich in das
Ablaufrohr teilweise reinquetscht besten Halt fuer Klopapier, Damenbinden, ect.
Was dann spaeter zu Ablaufproblemen fuehrt.

Nach der Kontrolle und Ursachenbeseitigung einfach die Schuessel mit Silicon wieder draufgesetzt und fertig.

Das ist keine Kunst und kann jeder Hilfsarbeiter fuer dich machen, wenn du selber nicht Hand anlegen willst.
Eine Firma zu beauftragen ist sicher nicht noetig!

Ein Sprialkabel bringt da auch keine Hilfe - zumindest nicht dauerhaft.
Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 12:27:44 »

Moin shaishai
Zitat
ch könnte natürlich die spirale in der einen hand halten und die andere hand in die steckdose stecken.

Ne ich erklaere jetzt die Rechtshaenderversion: linke Hand die Spirale fuehren, und rechte Hand die Kurbel am Ende betaetigen (kurbeln, ueber linke Hand gefuehrt)  C--

Das Teil kann schon kleinere Verstopfungen beseitigen/durchgaengig machen. Kann aber auch in Dreckarbeit ausarten, nicht bedingt durch die Spirale, sondern dem Ausgangsproblem!
Aufjeden Fall eine Investition, die ruhig jahrelang einstauben kann, ohne wehzutun.

Ok, habe Tingtongs Ausfuehrungen grad erst gelesen  ;} : fuer die Toilette wohl eher ungeeignet, aber andere Rohrverstopfungen (Abwasser, laengere Rohrwege etc.) geeignet, mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis.

Evtl hilfreich beim Nachdenken: http://www.toiletteverstopft.com/abflussreiniger

LG W.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 13:02:57 von Wonderring »
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #5 am: 08. Mai 2017, 12:53:39 »

@ tingtong:

danke, denke drüber nach  ;}

vielleicht meldet sich auch nochmal nompang und bestätigt deine vermutung, der ist ja auch experte


mfg
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #6 am: 08. Mai 2017, 13:09:07 »

Moin wenn die Toilette nicht richtig ablaeuft, ist immer der erste Schritt, ein sogenannten Puempel dort in der Toilettenschuessel anzusetzen und kraftig Druck/Unterdruck zu erzeugen, so losest sich meist schon die verstopfung. Wenn aber nicht der 2.  schritt WWie Tingtong beschrieb, Toilette abheben vom Sockel/Fussboden und nachschauen, ob man den Engpass/Verstopfung sieht in der Rohrverbindung, die in den Erdboden fuehrt.

Mit einem flexiblen Bambusstreifen koennte man auch dort vorsichtig hineingehen ob zu fuehlen , wie weit gaengig, oder ebenerdig nochmals mit dem Puempel Druck/Gegendruck erzeugen.

LG W.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #7 am: 08. Mai 2017, 14:38:46 »

Die Kloschuesseln werden ja hierzulande nur mit Moertel "draufgeklatscht" und bieten durch den Moertel der sich in das
Ablaufrohr teilweise reinquetscht besten Halt fuer Klopapier, Damenbinden, ect.
Was dann spaeter zu Ablaufproblemen fuehrt.


Genau dieser häufige, total bekloppte Pfusch am Bau ist das Hauptproblem.
(jedenfalls wenn der Ablauf der WC-Schüssel an der Unterseite ist)

1. Solche Mörtel-Verbindungen (statt Gummi-Dichtung) zwischen Kloschüssel und Ablaufrohr sind oft undicht.
Das bewirkt, dass sich die Produkte des finalen Verdauungs-Vorgangs im "Trohn"-Sockel sammeln und zuweilen in der darunter liegenden Etage (falls vorhanden) diverse Probleme bereiten.
Denn Scheixxe dichtet schlechter ab als Silikon.  :-)

2. Wenn der WC-Thron ins Mörtelbett gesetzt wird, fließt oft Mörtel ins Ablaufrohr, was auch großer Mist ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass in Thailand WC-Ablaufrohre (zumindest direkt an der Schüssel) nur 7 cm Durchmesser haben statt 10 cm (wie z.B. in Deutschland).

3.
Die einfachste Loesung duerfte es sein die Kloschuessel abzuheben und den Anschluss / Ubergang  zum Ablaufrohr
zu pruefen. Da liegt meiner mehrmaligen Erfahrung nach zu 90% die Ursache, wenn was nicht ablaeuft.


Prima wenn das klappt. Aber leider sitzen die Schüsseln oft so fest im Mörtelbett, dass man sie zerschlagen muss, um an das Ablaufrohr zu gelangen.
Denn der Ablauf in der Schüssel selber ist so stark gekrümmt, dass man mit einer Spirale nicht durchkommt.

---

Nachtrag:
Falls sich dieses Thema ausweitet, werden wir mit diesen Beiträgen in "Hausbau und Renovierung" ein Extra-Thema erstellen.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #8 am: 08. Mai 2017, 15:23:08 »

Meine Kloschuessel ist im Obergeschoss, dass hat den Vorteil das wenn es mal verstopf ist, ich an den Ablauf herankomme, da der sich in der Garage sammelt  :D
Natuerlich ein blaues dickes Ablaufrohr, ich habe da vor langer Zeit schon einmal ein Loch reingebohrt umdann mit einem Bambusstock die Verstopfung zu loesen, Loch wieder abdichten und auf die naechste Verstopfung warten  }}
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #9 am: 08. Mai 2017, 15:40:12 »

Die passenden Gummidichtungen sind sehr wohl erhaeltlich, aber recht teuer.
Zement ist billiger... {+
Ich habe asiatische Handwerker gekannt, die gar nicht wussten, wie man eine moderne Kloschuessel sachgerecht einbaut.
TIT😂

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
WC-Verstopfungen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2017, 18:57:10 »

Frage "ohne Verstopfung":
WC im Erdgeschoß (man sitzt mit dem Rücken zur Außenwand). "Abgänge" zum Sammeltank (außen 3-4 Meter von der Hauswand weg) ohne Probleme. Aber: je nach Witterung (Luftdruck?) und abgelegtem Endprodukt(?) stinkt es in der Toilette erbärmlich! EM im Tank hilft nicht, genauso wenig wie Reinigungs-Chemie in der Schüssel.
Bodenabfluß und Handwaschbecken (Grauwasser) gehen mit einer separaten Leitung direkt nach draußen und laufen oberirdisch weiter auf einen Familien-Acker.
Kann es an einem "vergessenen" Geruchsverschluß liegen? Gibt es so was überhaupt? Die anderen drei Toiletten im Haus (2 davon im 1. Stock) mache ja auch keinerlei Probleme.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2017, 19:09:48 »

Ich sass heute Mittag auf der Schuessel und  was da.kam war gewaltig....
Naja paar Tage nur auf  Feiern gewesen ........
Als ich spuelen wollte stieg das Wasser sammt Inhalt,lief aber nicht ab.
Scheisse dachte ich... {:}
War aber vor 3 Jahren schon mal und ich wusste woran es lag...die Klaergrube war voll.
Nach einem Anruf waren die Jungs nach 3 Stunden da und alles ist gut  ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2017, 19:15:31 »

Wie vermutet, meldet sich auch der „Fäkalien-Hans“ zu Wort.

Verstopfungen von WCs liegen zu 90% oder mehr im Sifon ebendieser. Nur ein sehr geringer Teil kann durch dieses Gerät behoben werden (bei allen anderen Sanitären Anlagen zu 90% erfolgreich).

http://www.ablauftech.ch/produkte/sifonpumpe

Wobei Pumpe ein falscher Ausdruck ist, Saugen ist wirksam. Nun, dies in einem zweiten Beitrag.

Normalerweise liegt die Ursache im hinteren Teil des Sifons, da können sich diverse Gegenstände querstellen, so Natel-Etuis, Zahnpastatuben, sonstige Gegenstände die (besonders von Kindern) da hineinfallen, und denen es graust, diese wieder rauszuholen. Spülen und weg….

Ich empfehle ebenfalls, sofern ein „Stöpsel“ (Aber saugen, nicht pressen) nicht hilft, die WC-Schüssel zu demontieren und hinten beim Abgang die Ursache zu suchen.

Bezüglich Gummidichtung:

Viele Toilettenschüsseln in Thailand haben keinen „Hals“, wo eine Gummidichtung darauf gesteckt werden könnte, auch fehlen:
http://www.edlesbad.ch/de/ablaufmanschette-gj2067

Denn nur beides Zusammen funktioniert.

Soweit mein erster Beitrag, allerdings folgt noch der eine oder andere über komische Verstopfungsursachen.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2017, 19:57:07 »

verstehe ich das richtig, dass der siphon in dem klo ist, bzw ein teil davon?

also klo abbauen/anheben und dann am "ausgang" vom klo schauen?


mfg
Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: WC-Verstopfungen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2017, 20:02:32 »

Zur Info:

Die Abdichtungsmanschette, welche am Boden festgeduebelt wird (um's Ablaufrohr herum) gibt es sehrwohl (wie der Doc schon erwaehnte). Allerdings sind die sicher nicht leicht zu finden und das Klo muss dann auch damit kombatibel sein.

Zumindest bei Markenkloschuesseln (Cotto z.B.) sind die mit im Karton.

Allerdings muss man die Schuessel dann wohl selber aufsetzen, da der Thai die Manschette sonst wohl entsorgt ;)

@shaishai
Der Syphon ist innerhalb der Kloschuessel (bei billigen Klos sieht man den Syphon sogar von aussen)
Ansonsten: Das Klo vorsichtig vom Boden loesen - ich wuerde das am Boden ringsherum mit einem Hammer und Meissel versuchen,
oder mal im oberen Bereich dagegen treten :)
Wenn's denn zu Bruch geht (kann passieren) dann ein neues "vernuenftiges" einbauen. Ich wuerde Cotto empfehlen.
Am Klo sollte man nun nicht sparen ;)
Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.