ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wasser - wichtigstes Lebensmittel  (Gelesen 11203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2017, 18:03:05 »


@franzi

deswegen auch - speziell bei grosser Hitze - das schon angeführte STRONK-K oder ähnliches. So ein Beutelchen um 6 Baht oder weniger
kann das Wohlbefinden erheblich steigern...
Speziell auf Motorradtouren habe ich früher immer bei jedem Tankstop m-150 getrunken, seit ich mir ein Beutel in eine Wasserflasche gebe,
fühle ich mich wesentlich frischer...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2017, 18:44:06 »

Hallo @rampo,

mal eine kurze Frage. Hast Du Dein Brunnenwasser prüfen lassen? Wenn würde mich interessieren, wo man sowas machen lassen kann.

In Deutschland ging das damals eigentlich recht einfach. Röhrchen mit Wasser abfüllen, an die Firma schicken und nach ner Woche hatte man ein Ergebnis. Wobei das Ergebnis etwas verklausuliert geschrieben wurde. Mußte man erst noch etwas nachforschen...und das für rund 90 Mäuse  {{

Aber hier bin ich noch nicht fündig geworden.
Wenn das ginge, ließe sich das ja dann auch mit dem Regenwasser machen, wär man relativ auf der sicheren Seite.

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.378
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2017, 14:56:21 »

Zum Thema Wasser kann ich euch empfehlen, euch einmal hier einzulesen;

Zwischen Mangel und Überfluss - Zur Situation der thailändischen Wasservorkommen

Zitat
Trinkwasser

Trinkwasser wird in Thailand überwiegend aus dem Rohwasser von Flüssen und Stauseen gewonnen und zu einem geringen Teil aus Grundwasser. Im Allgemeinen ist die Trinkwasserqualität in Thailand heute als durchschnittlich bis gut anzusehen. 98% der Einwohner haben Zugang zu einer öffentlichen Versorgungsleitung, womit Thailand schon 2009 eines der für 2015 anvisierten Milleniumsentwicklungsziele erreicht hatte. Nach einer Untersuchung des thailändischen Gesundheitsministeriums (Department of Health, DOH) aus dem Jahr 2010 war die Wasserqualität in Bangkok mit über 96% zufrieden stellend, wohingegen die Werte in anderen Städten nur zu 39,5% zufrieden stellen konnten und in den ländlichen Gebieten gar mit 12,5% als mangelhaft bezeichnet werden mussten. Gerade in den ländlichen Gebieten, wo der Wasserbedarf vielfach noch aus unzuverlässigen Quellen wie Regenwasser, Flüssen, Kanälen und Teichen stammt, war das Trinkwasser zu 87,5% mit Keimen, Schwermetallen und Agrochemikalien belastet. In anderen Thaistädten lagen die Verunreinigungen bei Werten von 60,5% und in Bangkok bei 3,5%.



https://sites.google.com/site/thailandprivat/thaiknol/zwischen-mangel-und-ueberfluss---zur-situation-der-thailaendischen-wasservorkommen

Bei den angesprochenen Schwermetallen handelt es sich überwiegend um natürlich vorkommendes Arsen. Was aber die Langzeitschäden dieses Giftes nicht mindert.

Arsen im Trinkwasser



https://de.wikipedia.org/wiki/Arsen
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 15:21:25 von goldfinger »
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.378
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Premium Trinkwasser ist verunreinigt
« Antwort #33 am: 15. März 2018, 16:06:12 »

Premium Trinkwasser in Flaschen ist verunreinigt

In der Studie, die von der Mikroplastikforscherin Sherri Mason von der State University von New York in Fredonia angeführt wurde, wurde eine "weit verbreitete Kontamination" mit Plastik festgestellt, so eine Zusammenfassung von Orb Media, einem US-amerikanischen Non-Profit-Medienkollektiv.

Die Forscher testeten 250 Flaschen Wasser in Brasilien, China, Indien, Indonesien, Kenia, Libanon, Mexiko, Thailand und den Vereinigten Staaten.

Kunststoff wurde in 93% der Proben identifiziert, darunter namhafte Marken wie Aqua, Aquafina, Dasani, Evian, Nestlé Pure Life, San Pellegrino, Bisleri, Epura, Gerolsteiner, Minalba und Wahaha.

https://www.bangkokpost.com/lifestyle/family-and-health/1428723/top-bottled-water-brands-contaminated-with-plastic-particles

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.918
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #34 am: 15. März 2018, 17:18:47 »

....und ich dachte immer das Regenwasser ungesund sei  {--
Auf jeden Fall ungesuender als das Wasser das man in Plastikflaschen kaufen kann und noch schleppen muss...
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 556
Re: Premium Trinkwasser ist verunreinigt
« Antwort #35 am: 15. März 2018, 19:53:31 »

Premium Trinkwasser in Flaschen ist verunreinigt

.

Kunststoff wurde in 93% der Proben identifiziert, darunter namhafte Marken wie Aqua, Aquafina, Dasani, Evian, Nestlé Pure Life, San Pellegrino, Bisleri, Epura, Gerolsteiner, Minalba und Wahaha.

https://www.bangkokpost.com/lifestyle/family-and-health/1428723/top-bottled-water-brands-contaminated-with-plastic-particles


Gut das Bier in Glasflaschen abgefuellt wird. Also, bevor man Plastik trinkt, lieber Bier trinken. 

Prost wuenscht der
jektor
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #36 am: 16. März 2018, 07:57:10 »

Premium Trinkwasser in Flaschen ist verunreinigt


On average, plastic particles in the 100 micron (0.10 millimetre) size range -- considered "microplastics" -- were found at an average rate of 10.4 plastic particles per litre.

https://www.bangkokpost.com/lifestyle/family-and-health/1428723/top-bottled-water-brands-contaminated-with-plastic-particles


Ist das nun viel oder wenig?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

werni

  • Gast
Re: Premium Trinkwasser ist verunreinigt
« Antwort #37 am: 16. März 2018, 08:08:52 »

Premium Trinkwasser in Flaschen ist verunreinigt

.

Kunststoff wurde in 93% der Proben identifiziert, darunter namhafte Marken wie Aqua, Aquafina, Dasani, Evian, Nestlé Pure Life, San Pellegrino, Bisleri, Epura, Gerolsteiner, Minalba und Wahaha.

https://www.bangkokpost.com/lifestyle/family-and-health/1428723/top-bottled-water-brands-contaminated-with-plastic-particles


Gut das Bier in Glasflaschen abgefuellt wird. Also, bevor man Plastik trinkt, lieber Bier trinken. 

Prost wuenscht der
jektor
   Prost (Plastik ist überall)  https://www.praxisvita.de/plastik-im-korper-gesundheitsschadliche-fasern-verunreinigen-bier-5237.html
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re:Lebensmittel verdorben ? oder noch haltbar
« Antwort #38 am: 25. April 2018, 07:01:03 »

Zitat
  Die Haltbarkeit von Schokolade wird vor allem von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einem ist die Temperatur wichtig, bei der die Schokolade eingelagert wurde. Es empfiehlt sich, sie kühl zu lagern, am besten im Kühlschrank.

 Sehen, schmecken, riechen:  Wie Sie mit Ihrer Nase erkennen können, ob Ihre Lebensmittel noch gut sind   

   https://www.stern.de/genuss/essen/kann-schokolade-ablaufen---und-ist-der-weisse-belag-schaedlich--7956104.html#mg-1_1524614392779 
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #39 am: 25. April 2018, 10:58:16 »

Ich habe so ein Teil.....

https://www.aliexpress.com/item/Original-Xiaomi-Water-Quality-Test-Pen-Water-TDS-Tester/32402516248.html?src=google&albch=search&acnt=479-062-3723&isdl=y&aff_short_key=UneMJZVf&albcp=266121556&albag=7593673036&slnk=&trgt=aud-312537452309:dsa-42862830006&plac=&crea=64152518476&netw=g&device=c&mtctp=b&memo1=2t2&aff_platform=google&gclid=EAIaIQobChMI94C9zMPU2gIVSiUrCh1iWAJqEAAYAiAAEgJOifD_BwE

Gibt es auch bei LAZADA  ....

https://www.lazada.co.th/products/xiaomi-mi-tds-meter-i3798544-s4666020.html

Und reichlich Hilfe bei Youtube....

Test ist schon beeindruckend ...  ;-)

Dann noch kurz das hier.....

Die Hauptaufgabe des Trinkwassers besteht darin Transportmedium für Nährstoffe und Abbauprodukte unserer Zellen zu sein. Sie besteht nicht darin uns mit Mineralien und Spurenelementen zu versorgen, so wie es uns die Mineralwasserindustrie jeden Tag erzählt und wie es sich in vielen Köpfen schon fest gesetzt hat.

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2018, 19:29:05 »


Wer sein Trinkwasser aufwerten moechte, hat ja einige Moeglichkeiten. Neben einer guten Filtration, ist auch eine Beigabe von Zusätzen sicher eine überlegenswerte Variante. Ein interessantes Beispiel ist das Zitruswasser - da gibts sehr viel im Netz dazu zu finden. Das geht hin bis zur japanischen Wasserkur.

Zitrusgewächse gibt es ja genügend in Thailand, ich moechte heute einen Zusatz vorstellen, ein Gewächs das den Namen bei dteuh trägt.

Ist quasi eine Wasserpflanze, wie ihr auf den Fotos sehen werdet*. Das abgeschnittene und gereinigte bei dteuh wird klein geschnitten und im Wasser gekocht. Danach nimmt das (Trink)wasser eine leicht grünliche Farbe an, und duftet leicht. Schmeckt besonders gekühlt sehr gut.

Erfrischt, hilft das Herz zu stärken, und ist leicht Blutdruck senkend:

Sind aber nicht alle Pflanzen so richtig spendenfreundlich, muss man ausprobieren. Mein Altbestand bringt kaum Duftergebnisse:



...hab aber letztens eine neue Pflanze geschenkt bekommen, für die ich noch einen Platz suche, und deren Blätter eine sehr gute Duftwirkung erzielen:



* sieht man nicht: sind in einem großen Betonring mit festem Untergrund eingesetzt, der mit Wasser gefüllt ist. Die Hunde trinken dort sehr gern. Ich habe kleine Fische reingesetzt, die Moskitolarven ohne Chemie beseitigen.

Über weitere Informationen wäre ich, wie immer, sehr erfreut.
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2018, 19:34:16 »

@ Rampos Brunnenwasser ist lekker , sag ich , der Wasser hasst
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2018, 06:06:07 »

Wusstes Du, dass das Gehirn zu 75 Prozent aus Wasser besteht ?  Wasserkopf  :]

Ausreichend Fluessigkeit zu sich nehmen, besonders in warmen Laendern, da man durchs schwitzen viel Wasser und Mineralien verliert.
Da reichen oft die 1,5 Liter nichtmehr aus.
Ein Radler Bier hilft da gut  [-]
Zitat
   
Wassermangel
Woran man erkennt, dass man dehydriert ist


1,5 Liter Flüssigkeit täglich sollte jeder trinken, sonst droht Dehydration. An diesen körperlichen Symptomen merken Sie, dass Sie zu wenig trinken.

1.Kopfschmerzen: Das menschliche Gehirn besteht aus etwa 75% Wasser

 

  https://www.stern.de/gesundheit/dehydration--bei-diesen-symptomen-sollten-sie-mehr-wasser-trinken-8400518.html 
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Wasser - wichtigstes Lebensmittel
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2018, 15:15:04 »

...ein Gewächs das den Namen bei dteuh trägt.

ใบเดย /  Bai Töi  (deutsche Lautschrift) / Pandanus amaryllifolius

oder auch  เตยหอม / Bai Hom / Duft-Blatt

Vllt. erinnern sich wer an diese Duftblätter im Taxi. (Früher mehr als heute)
Diese Blätter duften ca. 3 Tage und sind als Getrockneter geruchsintensiver  als Frische.



Sorry für's Wichtigmachen, Lung Tom
LG TW 

Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.