Irgendwo gab es eine Diskussion ueber die neue Debit Karte der Bangkok Bank, weiss aber nicht mehr ob es in diesem Forum war oder nicht.
Die neuen Karten sind nicht mehr VISA tauglich, sondern sind mit neuen Zahlungssystemen, in Asien weit verbreitet, ausgestattet, was einigen Expats sauer aufgestossen ist.
Ich habe diese neue Karte seit ein paar wenigen Wochen, neu braucht es einen sechsstelligen Pin-Code, frueher wurden nur vier Zahlen benoetigt.
Mit dieser Karte kann ebenfalls online geschoppt und bezahlt werden, aber da braucht es vorgaenging noch eine kleiner Aktion mit der Bangkok Bank, denn das Limit ist auf 5000 THB eingestellt.
Da ich mit der neuen Karte die Flugtickets fuer mich und meine Frau fuer den diesjaehrigen Heimaturalub bezahlen wollte, ging der Zahlungsvorgang in die Hose.
Also Anruf bei Bangkok Bank (0 2645 5555) und einfach die Zahl eintippen, um mit einer Person im Support verbunden zu werden.
Fuer die Erhoehung der Limite ist ein halbautomatisches Verfahren vorhanden, der Support schaltet den Anrufer auf eine automatisierte Verifikation der Karte um.
Es erfolgt die Aufforderung, die 16-stellige Kartennummer einzugeben und nach einer weiteren Aufforderung den Pin-code .
Danach wird man automatisch wieder zum wieder zum Support umgeleitet, gleiche Person wie vorher.
Der Support bestaetigt dann die Kontonummer fuer diese Karte.
Nach erfolgter Autorisierung wird man fuer die Erhoehung/Aenderung der Limite in einen weiteren automatischen Prozess geschaltet.
Erneut Kartennummer eingeben, Pin-code eingeben (gleiche Schritte wie bei der Verifizierung, die entsprechende Limite kann dann per Nummer geandert werden.
siehe dazu auch folgende Seite:
https://www.bangkokbank.com/en/Personal/Tips-and-Insights/Cards/Instruction-for-Purchasing-Limit-on-Be-st-Debit-CardNach erfolgter Aenderung kann man waehlen, zurueck zum Support oder den Anruf zu beenden.
Die Aenderung ist unmittelbar danach aktiv.Leider gibt es fuer Auslaender eine Einschraenkung, die maximale Limite ist 50'000 THB
pro Tag, unabhaengig der verfuegbaren Mittel.
Beim online Ticketkauf (Thai Airways) steht dann fuer die Bezahlung die Auswah "UnionPay" zur Verfuegung, die klickt man an und gibt die Kartennummer, Ablaufdatum und 2. Code (auf der Rueckseite der Karte) ein und klickt die Anforderung fuer einen per SMS aufs Telephon uebermittelten Code an, diesen gibt man dann ein und die Buchung wird geprueft und kann bestaetigt werden (oder sie wird verworfen, wenn das Limit erreicht ist).
Meine beiden Tickets haben diese Limite ueberschritten, den Zahl- und Buchungsvorgang abgebrochen habe.
Die Reservation bleibt knappe 24 Stunden im Buchungssystem und wird danach geloescht.
Die Limite pro Tag bezieht sich auf das Datum und nicht auf "innerhalb 24 Stunden".
Darum habe ich es so geloest:
Neue Buchung, aber nur fuer mich, und dieses Ticket sofort bezahlt.
Das 2. Ticket fuer meine Frau (separater Buchungsvorgang) auf "hold", respektive "pay later" gestellt und nach Mitternacht die Zahlung ausgeloest.
Hat wunderbar funktioniert, die beiden Tickets sind mittlerweile bestaetigt und ich konnte fuer beide Tickets die Sitzplatzreservierung vornehmen.