ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 101861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #495 am: 31. Mai 2015, 18:59:42 »

Hi franzi,

mag sein dass das i der Gegend in der du lebst sogehandhabt wird.

Ist mir hier ei uns noch nicht nahegekommn. Ist ja wohl auch nicht lege artis.

Die von dolaeh beschriebene Vorgehensweise ist nach meinem Dafuer halten OK.

Kommt allerdings vor das de erste Hieb nicht so gut sitzt, da muss dann noch mal zu gewichst werden.

Bedingung ist, die Sau ist betaeubt. Alles andere faellt bei mir unter Schaechten, nicht untere Schlachten.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #496 am: 01. Juni 2015, 06:23:18 »

Ich habe natuerlich keine Ahnung wie man das am Besten macht aber so wie es franzi beschreibt waere es mir "lieber" wenn ich die Sau waere  ;)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #497 am: 01. Juni 2015, 06:31:33 »

??????

Bist du sicher?

Na dann, viel Spass dabei  --C

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #498 am: 01. Juni 2015, 06:49:24 »

Bei meinem Opa auf dem Bauernhof  wurden im Oktober auch immer 1  oder 2 Schweine geschlachtet.
Als Kinder konnten wir dabei zusehen, denn man sollte auch wissen,  wo das Schnitzel  oder Kortlett herkommt.
Natuerlich ist es nicht gerade gut, da  zuzusehen, aber  sowas macht auch uns aufmerksam  und bewusst, dass wir auch nur von dem leben, was wir auf dem Bauernhof haben.
Jedes Huhn, jeder Hase  und jedes Schwein wurde doch gut gehalten und immer von uns Kindern gut verpflegt.
Bein Schlaten ging es eben auch nur  mit Bolzenschuss  und dann die Halsschlagader.
Das Blut wurde aufgefangen in einem Eimer , unter kraeftiges Rueheren solange geschlagen, biss es nichtmehr  gerinnen konnte.
Das war dann fuer Blutwuerstchen gedacht.
Ein Schlachtfest war es immer fuer uns, denn es gab Wurstsuppe, Blut-  und Leberwuerstchen  und ein kraeftiges Bauernbrot.   }}
Der Storm kommt ja auch nichtnur aus der Steckdose  :-X
 
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #499 am: 01. Juni 2015, 07:19:29 »

Hi Buriraner,

so wie du es beschreibst hat es wohl jeder hier im Forum erlebt.

Auch ich habe frueher Schweine geschlachtet nur, Heute lohnt es sich , bei unserem geringen Fleischverbrauch (Schweinefleisch) nicht selbst zu schlachten.

Ausserdem hat mir der Vorgang des Betaeubens und anschliessenden Abstechens nie besonders viel Freude gemacht.

Im Bedarfsfall kaufen wir das Fleisch unserer Tiere bei unseren Kunden. Unser Verbrauch liegt bei nicht mehr als 2 Kg/Woche.

Wir sind ein Zucht und Mast Betrieb keine Schlachterei.

Schweinefleisch ist, von Lachs und Filet mal abgesehen, nicht meine Erste Wahl. Ich bevorzuge Fisch und Federvieh und tiefgefrorenes Rind aus der Makro. Das ist, anders als das Rind vom Markt, zarter da wohl abgehangen. Auch Raeucherwaren reissen mich ncht zu Begeisterungsstuermen hin.

Aber die Geschmaecker sind ja verschieden (Gott sei Dank).

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #500 am: 01. Juni 2015, 11:35:25 »

Hallo Schweinezuechter,

hier mal unser Weg zu funktionierender Zucht.
Dieser, unser Weg ist Beispielhaft und kann natuerlich von jedermann nach Gutduenken verlassen werden......Man kann ja mal darueber nachdenken...


In der Schweinehaltung wird ueblicherweise die Zucht (Vermehrung), die Aufzucht (bis zu einem Gewicht von 25-28 Kg) und die Mast (bis zur Schlachtreife) unterschieden.

Auf die gezielte 3 oder mehr – Linienzucht einzugehen ist fuer kleinere Betriebe, vor allem im Thailand, illusorisch da mit groesserem. finanziellem Aufwand verbunden. Von dem zeitlichen Aufwand, kann schon mal 2 der mehr Jahre Erfordern, ganz zu schweigen.

Die uebliche Vorgehensweise bei Hinterhaus oder Gartenzuechtungen ist folgende.

Der Kleinbauer kauft (oder besitzt) eine Sau. Die Rasse ist da weit verbeitet Deutsche Landrasse oder LW.

Als Paarungspartner kommt der Eber des Nachbarn oder eines Bekannten zum Einsatz. Selten wird Sperma von grossen Farmen gekauft (Geld ist auf dem Land immer knapp).

Dabei wird uebersehen das es sich in vielen Faellen sowohl bei der Mutter als auch beim Vater bereits um Hybriden handelt. Seltener um F1, haeufiger um F2 Hybriden.

Haeufig ist ueber den Zuchtstatus, Hybride oder nicht aus welchen Vater oder Mutterlinien stammen die Tiere, F1 oder F2 oder sonstwie, nichts bekannt.

Das juckt den Thai, uebrigends auch den Farang (zumindest wenn er nur ueber 1,2 oder 3 Sauen verfuegt) ueberhaupt nicht.

Da ist ein Schwein und nun wollen wir Ferkel....

Die entstandenen Ferkel werden moeglichst verkauft, oft auch an Farangs die damit weiterzuechten wollen und so einen Basispool schaffen wollen.

Manchmal sehen die Ferkel (Koerperbau) nicht so toll aus. Man hoert dann, das wird an der schlechten Futterqualitaet oder an den Haltugsbedingungen liegen. Die fuettern wir schon hoch.

Klappt aber nicht immer. Warum nicht?

Hybriden werden gezuechtet um postive Eigenschaften der Eltern zusammenzufuehren. Beispiel:

Vaterrasse Pitrain vererbt gutes bis hervorragendes Muskelwachstum, Mutterrase Deutsches Landschwein vererbt sehr gute Muttereigenschaften wie hohe Reproduktionszahl, 12-14 Ferkel/Wurf.

Diese entstandenn Ferkel sind F1 Hybriden. Man kann sie erneut kreuzen und die folgenden Ferkel sind F2 Hybriden.

Die sind allerdings zur weiteren Zucht nicht mehr geeignet. Die von den Eltern vererbten positiven Merkmale fallen bei weiterer Zucht wieder auseinander und das Ergebnis ist oft schlechter als bei jedem de Eltern.

Was kann man tun?
Eine Moeglichkeit ist, durch Inzucht wieder reine Nachkommen zu erhalten. Nachteil, dauert mind. 2 Jahre und ist nicht sicher (Missgeburten koennen vorkommen).

Eine andere, man sucht sich eine gute DL Sau aus seinem Besrtand, kauft beim Zuechter Samen eines DL Ebers und befruchtet.

Die entstandenen Ferkel werden sortiert, die guten zur Weiterzucht verwendet, die weniger guten gemaestet.


Die guten werden mit ca. 120 Kg erneut mit DL Sperma befruchtet (Vorsicht, unbedingt die Spermanummer notieren. Bei gleicher Nummer handelt es sich um den selben Vater INZUCHT)

Und wieder, die guten werden mit ca. 120 Kg, aber diesmal mit Sperma nach Wunsch aber ebenso reinerbig(z.B. Duroc) befruchtet.

Diese Ergebnisse sind dann die neue Mastschwein-Linie.

Von nun an kein Zukauf mehr von Ferkeln unbekannter Herkunft und Abstammung.
Erzeugung von Zuchtsauen nur aus den anfaenglichen Befruchtungen (DL + DL)

Immer mit gekauftem Sperma (WICHTIG unterschiedliche Nummern des Spermas).

Hat man so ausreichend Zuchtsauen produziert kann man ueberlegen sich einen Zuchteber zuzulegen.

Auch hier auf Reinerbigkeit achten. Das wird nun der Vater aller Mastschweine.

Grundsatz, niemals unbekanntes Deckmaterial (sowohl Mutter als auch Sperma)

Keine Ferkel oder Sauen zukaufen und wenn, ausreichend lange Quarantaene in raeumlich getrennten Boxen (kein Kontakt zum Restbestand)

So haben wir das gemacht und sind bisher damit sehr gut gefahren.

Viel Spass

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #501 am: 01. Juni 2015, 12:21:42 »


Ich habe natuerlich keine Ahnung wie man das am Besten macht aber so wie es franzi beschreibt waere es mir "lieber" wenn ich die Sau waere  ;)

Jetzt stellen wir uns das vor, statt dem Schwein haengt ein Hund oder eine Katze am der Stange. Dann waere ich gespannt wie die Kommentare ausfallen wuerden. Andere Laender andere Sitten, aber ich denke dem Tier erspart man Schmerzen wenn es vorher betaeubt wird.

Aber da hier das Fleisch eh in kleine Streifen geschnitten wird, da ist es gerade egal wieviel Stress das Tier bei der Schlachtung abbekommt. Oder es wird dann soviel Chilli drangemacht das man genauso gut einen Putzlumpen panieren koennte. Den dann auch in feine Streifen geschnitten und in Chillisosse getaucht. Ob man den Unterschied merkt?

Walla:

Das Sperma aus der grossen Farm ist bei uns billiger als wenn der Eber kommt. Ich weiss es nicht wie du darauf kommst das es den thai oder Auslander nicht jucken soll wo seine Schweine her kommen. Sind das deine Erfahrungswerte?
Wenn man eine Gruppe einmal gemaestet hat und sie wachsen nicht dann macht man sich wohl Gedanken was dort fehlgelaufen ist. Und sucht den Fehler und versucht das beim naechsten mal besser zu machen.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #502 am: 01. Juni 2015, 12:38:21 »

Hi Allgeier,

wir haben eigene Eber da eruebrigt sich die Frage "ob der Eber kommt".

Die Thais alle und auch die Farangs die mit den ersten Schweinen anfangen wissen allenfalls das ihre Schweine oder Ferkel aus dem naechsten Dorf kommen.

Auf die Frage an einen Thai kommt immer die Antwort ja, alle sind geimpft und der Vater und die Mutter sind natuerlich keine Hybriden. Wobei ich bezweifel das die wissen was das ist.

"Wenn man eine Gruppe erstmal gemaestet hat" ist es mind 4 Monate zu spaet....

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #503 am: 01. Juni 2015, 13:15:19 »


Nur andere haben vielleicht keine eigenen  Eber und die interessiert es vielleicht was das Sperma oder der Eber kostet. Da hilft die Aussage "Auf dem Land ist Geld knapp" wenig. Wobei das Sperma in den grossen Farmen billiger ist als der Eber. Mal bei uns.

Bei uns wird nur gegen Schweinecholera geimpft. Und wenn ich Leute frage gegen was sie impfen dann kommt eben diese.

Es gibt auch Leute die geben Antibiotika und die Schweine sind noch gar nicht krank. Aber es koennte ja sein das die Schweine krank werden.

Und auch die Leute wo ich so frage die wissen schon welche Schweine man fuer die Zucht verwenden kann oder nicht. Nur gibt es in meinen Augen noch andere Punkte als die Abstammung.



"Wenn man eine Gruppe erstmal gemaestet hat" ist es mind 4 Monate zu spaet....

Walla

Und um das zu erkennen braucht es hald Erfahrung. Oder hat diese Erfahrungen deine Frau nicht sammelmn muessen als sie irgendwann mal mit den Schweinen angefangen hat?

Deine Worte sind die gleichen was sie bei den Schulungen auf der Buraphafarm auch sagen im Bezug auf die Hybriden und die Vater und Mutterlinien. Aber es geht hald immer darum wie man das gehoerte auch in die Praxis umwandelt und anwendet.
Da hilft es mir nicht das man nur hoert

Wobei ich bezweifel das die wissen was das ist.



Die Wissen denke ich schon sehr viel. Nur mit der Anwendung tut man sich schwer weil die Leute einfach Probleme haben nachzufragen wenn sie etwas nicht verstanden haben. 





Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #504 am: 01. Juni 2015, 17:30:45 »

Um e kurz zu machen,

was soll ich von Menschen halten die in der Schulez.B. Englisch lernen aber ausser Good Morning nichts sprechen und verstehen. Auch die meisten Mdiziner sprechen kein Englisch. Oder ein anderes Beispiel, was soll ich von Menschen halten die fuer 4x2 den Taschenrechner brauchen und in den dann 2+2+2+2 eingeben.

Die thailaendische Hochschulreife entspricht wohl eher dem deutschen Sonderschulabchluss.

Die Thais sind, aus welchen Gruenden auch immer lernunfaehig. Die konnten noch nicht mal ihre Nationalhymne selber komponieren.

Wenn du auf der Strasse einen Thai triffst, in irgendeine Richtung zeigst und fragst "geht es da nach Buriram?' Ist die Antwort immer ja.

Das koennte man endlos fortsetzen....

Uebrigends handelt es sich bei der von dir genannten "Schweine-Cholera" um die Schweinepest und meines Wissens ist die Impfung in Thailand, wie in den meisten Laendern der Welt verboten. Geimpfte Tiere, auch als Schlachtkoerper oder weiterverarbeitet koennen/duerfen nicht exportiert werden. Wird in einem Land geimpft erhoeht sich das Exportverbot von sonst 6 Monaten auf 12 Monate. Selbst fuer Thailand eine Katastrophe.

Das wars dazu

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #505 am: 01. Juni 2015, 18:23:36 »

Klassische Schweinepest auh Swine Fewer oder Hog Cholera.

Die einzige Möglichkeit der Prophylaxe besteht in einer Impfung. In den ehemaligen Ostblockstaaten wurde diese mit Erfolg praktiziert. Während der einschränkende Faktor damals darin begründet lag, dass es keine Vakzine gab, die pharmakologisch so markiert waren, dass man sie bei einer Blutuntersuchung vom eigentlichen Virus hätte unterscheiden können, gibt es seit dem Jahr 2000 in der EU zugelassene Markerimpfstoffe. Mit solch einem Serum könnten kranke von geimpften Schweinen unterschieden werden. Allerdings konnte in zwei großangelegten Versuchen in Mecklenburg und Brandenburg weder die Eradikation des Virus noch die sichere Rückverfolgbarkeit der Antikörper nach Impfung mit einem Markerimpfstoff nachgewiesen werden.[1][2] Jede Impfung ist zudem mit Problemen beim Export der Schweine bzw. deren Schlachtkörper oder sonstiger Produkte verbunden. Da das Internationale Tierseuchenamt den Schweinepeststatus eines Landes im Falle einer Impfung von sechs auf zwölf Monate verlängert und dieser Status für den Handel insbesondere mit Nicht-EU-Staaten von großer Bedeutung ist, greifen immer noch viele Länder auf eine Keulung infizierter Bestände zurück anstatt diese zu impfen
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #506 am: 01. Juni 2015, 18:51:21 »

Um e kurz zu machen,

was soll ich von Menschen halten die in der Schulez.B. Englisch lernen aber ausser Good Morning nichts sprechen und verstehen. Auch die meisten Mdiziner sprechen kein Englisch. Oder ein anderes Beispiel, was soll ich von Menschen halten die fuer 4x2 den Taschenrechner brauchen und in den dann 2+2+2+2 eingeben.

Die thailaendische Hochschulreife entspricht wohl eher dem deutschen Sonderschulabchluss.



Walla

Bei meinen Letzten Uni Besuch habe ich ihnen von Dir erzaehlt , ein Schweinezuechter der nur Fertigfutter fuettert und das auch noch mit Gewinn .

Hab mich halt wieder mal laecherlich gemacht , das ist meisten wen ich von Falang erzaehle die den Thais was vormachen .

Walla  alles schoen und gut ein Paar Bilder von den Schweinen und der Farm bringt mir auch die Warheit naeher , ich bin so ein Typ  ich muss das sehen .

Es gibt schon genug im Forum die von das ist meine Yacht oder mein Haus erzaehlen .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #507 am: 01. Juni 2015, 19:27:02 »

Hi Rampo,

gib mir ein paar Tage.......

Nur, wenn du es genau wissen willst, wer hindert dich mich zu besuchen.

Ich habe da keine Vorbehalte...

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #508 am: 02. Juni 2015, 06:16:52 »

Hi rampo,

nach reiflichem Ueberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen "KEINE" Bilder unserer Farm ins Netz zu stellen.

Wie heisst es so schoen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und da faellt mir ein

von Rampo   
Re: Schweinefarm im Isan
« Antworten #132 am: 26. März 2014, 20:24:49 »

Nur ich Erzaehle niemanden wie Gut und was fuer einen
Gewinn wir haben , weil es Lega sehr Hart ist eine
Farm in Thailand zu betreiben .

Der 2te Punkt ist, ich muss mich sicher nicht vor dir rechtfertigen.

Ob du glaubst oder nicht bleibt dir ueberlassen.

Mein Angebot mich zu besuchen steht selbstverstaendlich.

Du waerest nicht der 1. aus dem Forum der sich unseren Betrieb anschaut.

Was anderes, ist die Doppelgarage, aus der du wohl eine Saufbude machen wolltest nun fertig?

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #509 am: 02. Juni 2015, 06:20:32 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.