ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 46 [47] 48 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vicko

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #690 am: 29. Juni 2015, 14:23:47 »

Bei artgerechter Haltung würde ich ein "glückliches" Schweinchen kaufen und auch dafür etwas mehr bezahlen. :)
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #691 am: 29. Juni 2015, 14:40:13 »

Ist es richtig,dass die Qualitaet des Fleisches besser ist,wenn
das Schwein einen Ruhetag hat,bevor es geschlachtet wird ?

Bauen sich die Stresshormone in dem einen Tag ab,die sich durch
den Transport vom Stall zum Schlachter angesammelt haben ?

Jock
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #692 am: 29. Juni 2015, 14:55:07 »

@jock

Ja !

nur leider halten viele die schlachten nicht daran.

Genauso wie hier haeufig das Fleisch schlacht warm verkauft wird. Die Thai glauben dann es ist noch frischer also auch noch besser.

Die beste Qualitaet ist 2 Tage nach dem Schlachten erreicht.

Ausnahme sind manche "Warmwurster" das ist aber etwas was in D/A praktiziert wird.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #693 am: 29. Juni 2015, 16:01:53 »

Das war ja auch nur als Antwort auf die Frage von Piefke.. gedacht

Dieter,

Du hast den Nagel in deinem letztem Beitrag voll auf den Kopf getroffen. Jeder wie er will und kann und wie es ihm glücklichkeit  verschafft.

Hatte nur nachgehakt weil ich mir nicht sicher war  von was genau du redest. Als der Begriff Anschaffungen fiel, War für mich die sache dann klar. Keines Falls wollte ich eine Messlatten Debatte nach dem Motto - "mein Haus , meine Autos und meine Villa " , vom Stapel lassen, nur um das mal abzuschließen.



 Natürlich auch eine mögliche Schlachtung und  Verarbeitung .


Hat mal jemand darüber nachgedacht eine kleine Metzgerei / Fleischerei zu eröffnen?  Den Thais gefällt das bestimmt auch wenn sie den laden mit aircon und kühltheke betreten. Ich stoße  ja bestimmt auch auf Zustimmung  , dass die Fliegen, die bei sengender Hitze den ganzen tag auf dem Fleisch sitzen oder rumschwirren, dass die einfach nur ekelerregend sind. Dazu kommt halt noch das Fleisch, was abends übrig bleibt gekühlt wird und dann wieder am nächsten tag im warmen ( natürlich ganz frisch) liegt.
Würste und so Sachen mögen die Thais ja auch.
Klar ist das eine höhere Investitione und auch sinnlos wenn div große Supermärkte in der nähe sind.

Halt nur ein gedankenspiel.  Vielleicht auch was für Allgeier mit seinem ökologischen Bauernhof.  (?)

Noch was anderes zum Thema Schlachten. - im September gibt's bei mir eine traditionelle Baby Puller Party - Familie aus D kommt auch, und es soll spanferkel geben. Wie es das Glück so will , kommen die Ferkel ja im August.
Nun will ich mit das grill - dreh BBQ selbst zusammen schweißen.
Hat jemand von euch eine gute Idee was ich als Antriebsmotor nehmen kann? Reicht der einer alten Bohrmaschine?

Gruss
Piefke


edit: Zitatklammern richtig gesetzt, bitte benutzt doch die Vorschau bevor ihr postet


« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 16:10:15 von Bruno99 »
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #694 am: 29. Juni 2015, 16:36:22 »

Hi piefke,

das meiste was du da beschreibst stimmt.

Zitat:

Hat mal jemand darüber nachgedacht eine kleine Metzgerei / Fleischerei zu eröffnen?  Den Thais gefällt das bestimmt auch wenn sie den laden mit aircon und kühltheke betreten. Ich stoße  ja bestimmt auch auf Zustimmung  , dass die Fliegen, die bei sengender Hitze den ganzen tag auf dem Fleisch sitzen oder rumschwirren, dass die einfach nur ekelerregend sind. Dazu kommt halt noch das Fleisch, was abends übrig bleibt gekühlt wird und dann wieder am nächsten tag im warmen ( natürlich ganz frisch) liegt.
Würste und so Sachen mögen die Thais ja auch.
Klar ist das eine höhere Investitione und auch sinnlos wenn div große Supermärkte in der nähe sind.

Leider werden die Thais das ablehnen.

Die vermehrten Kosten ist niemand bereit zu tragen und dann kommt, das mit den Fliegen war hier schon immer so, no Pompem.

Die Wurstwaren die wir ihnen bieten koennen sind auch nicht ihr geschmacklicher Renner.

Ich hatte vorher schon beschrieben "Stresshormone", wobei ich eher nicht glaube das die paar Micro oder Milligramm geschmacklich was ausloesen. Es ist wohl eher so das es das ist was durch die Hormone ausgeloest wird. Vermehrter Stoffwechsel der Muskulatur und infolge dessen die Anreicherung von Milchsaeure und Laktat und dann, nach nicht ausreichender Reifung die negative Beeinflussung der Fleischqualitaet.

Dazu und vor allen Dingen kommt die Zubereitung durch Thais.

Alles Fleisch oder Fett wird klein gehackt und mit so viel Chilli, Nam Pla und anderem Gewuerzt dazu noch suk suk gegart, da bleibt sowieso kein wirklicher Fleischgeschmack mehr uebrig.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #695 am: 29. Juni 2015, 17:13:58 »

Hi piefke,





Die vermehrten Kosten ist niemand bereit zu tragen und dann kommt, das mit den Fliegen war hier schon immer so, no Pompem.

Walla,

Man müsste halt das Fleisch zum selben Preis verkaufen. Wenn man sich erstmal einen guten Namen gemacht hat und mit qualitativ gutem Fleisch handelt, glaube ich ist die Geschichte noch nicht so schnell vom Tisch.
Werbung wäre dann noch wichtig. Anlockungsangebote usw..


Zitat :

Ich hatte vorher schon beschrieben "Stresshormone", wobei ich eher nicht glaube das die paar Micro oder Milligramm geschmacklich was ausloesen. Es ist wohl eher so das es das ist was durch die Hormone ausgeloest wird. Vermehrter Stoffwechsel der Muskulatur und infolge dessen die Anreicherung von Milchsaeure und Laktat und dann, nach nicht ausreichender Reifung die negative Beeinflussung der Fleischqualitaet.




Walla




Bei meinem Großvater wurde das Schwein nach einem Ruhetag morgens beim Futtern niedergestreckt.  Sozusagen in einem der glücklichsten Momente im Leben.

Stichwort Großvater,  meine futterrüben samen wurden heute abgeschickt. Da bin ich ja mal gespannt ob das hier was wird. Wäre ja gutes schweine Futter.

Gruss

Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #696 am: 29. Juni 2015, 19:21:01 »

Leider werden die Thais das ablehnen.
Die vermehrten Kosten ist niemand bereit zu tragen und dann kommt, das mit den Fliegen war hier schon immer so, no Pompem.

Hängt evtl. von der Gegend ab.
Wir kommen auf dem Nachhauseweg an einem großen Frischemarkt vorbei, in der Fleischecke die üblichen offenliegenden Teile. Ein aktive Ventilation des Wellblechareals gibt es nicht - sogar mir, der es warm mag, bricht bei Sonne der Schweiß aus. Auch ohne Thermometer sage ich, es herrschen sicher Temperaturen >40° C. Der Duft ... ist ja bekannt.  {/

Aber - direkt neben der Fleischecke ein "Clean Pork" Laden, also sauber, hygienisch und bei korrekter Temperatur. Geht also.
Ist auch nicht der erste und einzige, den ich gesehen habe. Abgesehen von den Supermärkten.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #697 am: 29. Juni 2015, 19:39:33 »



Wenn es dann soweit ist und Allgeier mal wieder schlachtet kaufe ich ihm eins ab zum eigenen Bedarf.
 Soweit ist Roi Et nicht weg und bei ihm hab ich ein gutes gefühl, das es den Tieren gutgegangen ist . Das ist ein Angebot. Dieter 
Du musst hald sagen wenn du mal Zeit hast und dann machen wir das. Haben tue ich schon welche. Du solltest hald ein ganzes nehmen.
Der Preis ist hald das was zu diesem Zeitpunkt aktuell ist.

Stichwort Kuehltheke:

Ich kenne auch welche die verkaufen das Fleisch unter einer Kuehltheke in einem geschlossenen Raum. Kosten tut das nicht mehr als wo anderst.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #698 am: 29. Juni 2015, 19:55:52 »

Ein zwei Monate noch ; ich will doch keinen Vorzugspreis , was kostet,das kostet. Ich halte es so, ein Mann ein Wort ,nur ich will das Schwein natürlich nicht lebend. Grob zerteilt  ,sollte uns doch gelingen.
Notwendige Abkühlung mit Bier kommt von mir. Walla wäre zwar näher dran , aber da wird ja nicht geschlachtet. Außerdem interessiert mich natürlich wie du das weiter be-und verarbeitest.
Es soll ja auch nicht alles frisch in Truhe und Schrank. Dieter
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #699 am: 29. Juni 2015, 20:04:15 »

Hi Dieter,

ja ich schlachte nicht.

Allerdings, wenn du den Thread komplett gelesen haettest wuesstest du, ich mache keine Geschaefte mit Farangs. In Folge dessen koennen Farangs bei mir auch nix kaufen.

Sorry Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #700 am: 29. Juni 2015, 22:04:01 »

Hi piefie,

erst dachte ich ja, du willst uns auf den Arm nehmen.

Dem scheint nun doch nicht so zu sein, also sorry;  ich hatte uebrigens auch mal diese Muu Laad als sagen wir mal " Halbselbstversorger", die sind hier frei rumgehuepft und haben lediglich die Kuechenabfaelle und etwas Ham mit Wasser angeruegrt bekommen. Hatten auch oefers mal Nachwuchs, da waren die bis zu einer Woche weg und kamen dann mit ihren Frischlingen wieder. Leider ist der Fleischanteil wirklich laecherlich gering, dafuer aber ueberaus schmackhaft.

Koennte mir vorstellen, dass die Muu Laad mit Industrieschweinen gekreuzt, immernoch eine sehr dicke Fettschicht haben.

Hat jemand von euch eine gute Idee was ich als Antriebsmotor nehmen kann? Reicht der einer alten Bohrmaschine?

Nimm lieber einen alten Scheibenwischermotor, sonst gibts  'Pigs On The Wing"

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #701 am: 30. Juni 2015, 19:22:12 »

Nimm lieber einen alten Scheibenwischermotor, sonst gibts  'Pigs On The Wing"

Geniale Idee Jorges!! Das probiere ich aus. Danke {*


Piefke

edit: Zitat aufs Wesentliche reduziert
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 23:26:14 von Bruno99 »
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #702 am: 03. Juli 2015, 20:04:32 »

Hallo Leute,

nach reiflicher Ueberlegung ist mir die Lust im Schweine Thread zu schreiben vergangen.

Da gibt es im Forum den einen oder anderen Vogel dessen Ziel es ist Schweine zum Nullltarif zu maesten (Abfall fuer 1 Bath/Kg), gleichzeitig von einem Futterplan reden der sich darauf beschraenkt ab und zu ein wenig des von ihnen selbst abgewerteten Fertigfutters zu zu fuettern. Die einzigen Momente in denen ihre Tiere "gluecklich" sind, sind wohl die in denen sie eine "kleine" Schueppe Fertigfutter bekommen. Mehr ist ja zu teuer.........

Gleichzeitig wird die Haltung (Stallungen) auf "Thai Style Niveau" zurueckgefahren und dieser Mist wird auch noch als "artgerechte Haltung" zu verkaufen versucht.

Das kann und muss man wohl als Gewinnmaximierung auf uebelstem Nivveau (zu Lasten der gehaltenen Tiere) bezeichnen.

Da wird, im wahrsten Sinne des Wortes, versucht aus Scheixxe Geld zu machen.

Da wird dann auch noch von Bio gesprochen....

Wenn das Bio ist dann gibt es in Thailand, die gross Erzeuger wie CP oder Betagro u.a. mal ausgeklammert,"da weiss man ja nicht was drin ist", nur biologisch-artgerechte Tierhaltung.

Sicher kann man so Schweine erzeugen/maesten. Die sind dann fett, das Fleisch ist v
on von minderer Qualitaet...aber an Farangs kann man den Muell ja unter dem Aspekt "Bio und Oeko" verkaufen. Die glauben ja Alles....."So sind die", wenns denn vom Farang kommt.

Im Grossen und Ganzen ging der Schuss wohl bisher nach hinten los..Der Gewinn ist wohl eher bei Null anzusiedeln.

Viel Spass bei weiteren durch Geldnot gepraegten Versuchen.........

Wer nicht ueber ein gewisses Minimum an Knete verfuegt um Haltung und Zucht auf vernuenftigem Standard zu bewerkstelligen und dann die eigene Vorgehensweise auch noch unter dem Tierschutzaspekt proklamiert, sollte seine Beitraege lieber unter Witze und Comics veroeffentlichen.

Da hab ich keinen Bock mehr noch irgend etwas beizutragen.

Und Tschuess, ich bin hier raus......

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #703 am: 03. Juli 2015, 20:36:00 »

Das ist aber wirklich schade das der Walla hier heraus ist.

Wenn das deine letzten Worte sind, das man nur auf die anderen schimpfen kann weil sie nicht auf deiner Welle schwimmen dann tut es mir leid.

Wenn ich deinen Satz lese, dann denke ich du weist in diesem Fall gar nicht was du schreibst weil es nicht in dein Fertigfutterkonzept passt:

Sicher kann man so Schweine erzeugen/maesten. Die sind dann fett, das Fleisch ist v
on von minderer Qualitaet...aber an Farangs kann man den Muell ja unter dem Aspekt "Bio und Oeko" verkaufen. Die glauben ja Alles. "So sind die", wenns denn vom Farang kommt.


Du brauchst nur einmal ein Schwein mit 120 kg schlachten und dann siehst du wie fett die sind. Ganz einfach.

Man redet in diesem Fall nicht von "Abfall" sondern es nennt sich "Nebenprodukt".

Schade.

Lernt man das im deutschen Gesundheitswesen das man da bei einem Abgang noch einen Rundumschlag austeilt? Vielleicht sollte man dort einmal einen vernuenftigen Standard einfuehren dann wuerden die Todesfaelle zurueckgehen. Oder Walla? Recht ruhig ist es dazu. Sind natuerlich immer die anderen schuld.

Dir muss ja ganz schoen eine Laus ueber die Leber gelaufen sein um sollche Zeilen zu schreiben. Oder was ist los?


Allgeier

---

Änderung: Beitrag entschärft

« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 01:13:21 von Kern »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #704 am: 04. Juli 2015, 19:14:59 »

Ge Walla .

Du wirst dich doch nicht von den paar ,von deinen vorhaben abhalten lassen .

Ich bin zwar auch kein Faen von dir , aber was du schreibst intresiert mich doch .

Also ich warte auf den naechsten Bericht , das Glueck is a Vogerl und man soll es fuettern solangs noch geht .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Seiten: 1 ... 46 [47] 48 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 20 Abfragen.