ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: สามพันโบก Sam phan bok nahe Pha Taem (Ubon Ratchathani) – Landschaft und Mönche  (Gelesen 3853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS

Wieder mal ein klasse Bilder  Bericht  ;}

Wie schoen, das wir doch so gute Fotographen haben, die uns teilnehmen lassen an ihren Kunstwerken.


Danke und bitte weiter machen.

Gruss
MIR
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Sam phan bohk – Löcher ohne Ende
« Antwort #16 am: 04. August 2011, 21:02:56 »

Sam phan bohk – Löcher ohne Ende

Da ich den Beitrag nicht mehr auffinde bzw. beim Eingeben des Links eine Fehlermeldung kommt, setze ich die Aufnahmen nochmal rein...

„3000 Löcher“ – man könnte sicher noch eine Null dranhängen und es wäre immer noch zuwenig! Die Stromschnellen des Mekong  nördlich des bekannten Pha Taem-Nationalparks sind die faszinierendste Flusslandschaft, die ich je gesehen habe. Der Mekong passiert hier eine mehrere Kilometer lange Engstrecke, in der er während der sommerlichen Hochwasser mit großer Geschwindigkeit über den aus Sandstein bestehenden Untergrund rauscht und ihn dabei kräftig erodiert. Der Sandstein besteht aus Schichten unterschiedlicher Härte und wird infolgedessen unterschiedlich schnell abgetragen – dadurch kommt es in den Steiluferbereichen  zu Abbrüchen ganzer Schollen und Blöcke, atemberaubende Formationen sind die Folge: Wenn dann während der Trockenzeit der Wasserspiegel um mehrere Meter absinkt, liegt die ganze Pracht frei…


 Wo einzelne Brocken in Senken der Felsoberfläche liegen bleiben und durch die Strömung und Strudel im Kreis verwirbelt werden, entstehen nach und nach tiefe runde Löcher, die Strudelkolke = bohk. Nicht genug damit – die Wände benachbarter bohks werden immer dünner und brechen irgendwann durch – große Naturpools entstehen.










Forts. folgt

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende
« Antwort #20 am: 04. August 2011, 21:17:31 »















Forts. folgt

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende
« Antwort #21 am: 04. August 2011, 21:22:37 »

Der Stein, der löchert…




…und die Ergebnisse aus der Nähe betrachtet







Leben bis zum nächsten Hochwasser…







gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer

Mir ist gestern beim Durchsehen aufgefallen, dass bei der damaligen Zusammenfassung der Teile I-IV die Kapitel II/III "verschwunden" sind - daher setze ich sie nochmal ein:

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13719.0

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13720.0

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754

Wirklich klasse Bilder gerhard!
Bin vor ueber 10 Jahren mal in der Ecke gewesen,aber so schoene Photos wie, du habe ich natuerlich nicht hinbekommen.Diese Gegend ist wirklich fuer Freunde der Natur sehr interessant.Ganz in der naehe gibt es auch Felsmalereien,aber damals nur auf einem fast unzugaenglichen Pfad zu erreichen.Fuer meine Thai-Begleiter war dieser Weg zu schwierig,und sie haben ein Picknick vorgezogen,und auf die  Farangs gewartet.
Also  {* {* {*fuer diesen schoenen Bericht.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754

Richtig Gerhard!
Diese Ecke meinte ich vohin.Es ist zwar schon ueber 10 Jahre her,kann mich aber noch gut an den voellig ungesicherten Aussichtsfelsen erinneren.Meine aber, dass es damals noch keine Resorts zum Uebernachten gab.
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer

Damals war da noch nichts - auch nicht oben auf dem Plateau. Heute ist der Weg nach unten zu den Malereien sehr gut ausgebaut und gesichert, aber immer noch genauso schweißtreibend!

tahjong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Wow, Wahnsinnsfotos -- die Löcher mit den verschiedenen Wasserfarben und den Reflexen drin  {* -- Ich hoffe die Zeit reicht, um diese Gegend zu besuchen. Ist ja nicht weit weg von Ubon (von dort möchte ich das Auto mieten)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.