ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Muentefering ueberlebt Notlandung  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

edesan

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • „Die Zukunft war früher auch besser.“Karl Valentin
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 19:31:34 »

Glücklichweise haben alle Passagiere überlebt bzw. sind unverletzt geblieben.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 22:20:54 »

Wieder einmal eine Fokker bei der das Fahrwerk klemmte.

Habe zwar keine Statistik darüber, aber mir scheint das dies in den letzten Jahren nicht gerade selten der Fall war.


Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 08:33:17 »

 ;DWieder einmal eine Fokker bei der das Fahrwerk klemmte.
 Hallo Hellmut,, wie alt war denn die Maschiene,,,  da kann das Fahrwerk mal klmmen :-X

ich Alter kommt es doch mal vor, dass das FAHR...werk klemmt. oder :'(
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 03:08:18 »

@ Burianer, ich weiß nicht was du daran so witzig findest. - Immerhin geht es um Menschenleben.

In den vergangenen Jahren hatte es bei Fokker-Maschinen öfters Fahrwerksprobleme gegeben, darunter auch einige die tödlich endeten.

Hier ein paar ähnliche Vorfälle mit diesem Flugzeugtyp.



- 06.03.2000 - Rechtes Fahrwerk einer Fokker 100 (F-28-0100) bei der Landung in Barcelona eingebrochen (Bild oben).
23.05.2001 - Teile des rechten Fahrwerk einer Fokker 100 (11402) der American Airlines aus unbekanntem Grund nach dem Start heruntergefallen.
30.08.2002 - Notlandung einer Fokker 100 (11441) der TAM in Campinas, Brasilien, da sich das Fahrwerk nicht ausfahren ließ.
19.01.2009 - Rechtes Fahrwerk einer Fokker 100 (11299)  der Iran Air bei der Landung eingebrochen, da es nicht eingerastet war.

Daneben hat es eine Reihe von gleichartigen Vorfällen mit der, bis auf die Länge baugleichen, Fokker 70 gegeben, sowie eine Vielzahl von "Beinahe-Vorfällen", wo es mehrerer Versuche brauchte bis das Fahrwerk ordnungsgemäß funktionierte.
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #6 am: 16. September 2009, 03:23:45 »

hier kann man zu allen Flugzeugtypen
"crash-Historien" etc. anschauen :

http://aviation-safety.net/photos/gallery.php?field=typecode&var=244%&sort=keycode&kind=C%&page=1
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #7 am: 16. September 2009, 03:56:05 »

@ peter51

Danke für den Link! Deine Seite zeigt Bilder von Unglücken mit diesem Flugzeugtyp.

Auf dieser Seite sind 7 Unglücke von Fokker 100 mit Totalverlust gelistet:

Und auf dieser Seite sind 23 Unglücke ohne Totalverlust gelistet:

http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Type=244

Darunter auch der in Spanien; Unfallursache: "The right hand maingear did not lock down"

Auffällig oft ist das Rechte (Haupt-)Fahrwerk schuld, am Zweithäufigsten das Vordere (Nose Gear)

Eine Liste der sicher unzähligen Vorfälle bei denen die Fahrwerke erst nach mehreren Versuchen ausfuhren, konnte ich trotz intensiver Suche, leider nicht finden.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #8 am: 16. September 2009, 07:03:43 »

 :-) Sorry Helmut,, ich finde das ganz und garnicht witzig,  das ist eine sehr ernste Sache. Es geht hier um Menschenleben.

ich finde den Aufmacher  ewtas bloed,,>>Muentefering ueberlebt Notlandung>>
die anderen Insassen ueberleten nicht  oder?????

Zum Fahrwerk,,, das kann ich auf keinen Fall verstehen, das die Internationale Flugaufsichtbehoerde nicht einen Stopp aller dieser Maschienen verlangt.
Da es sich um gehaeufte Fehler an dem Fluggeraet der Focker gibt..

in ander Faellen hat diese Behoerde schon ofters sehr stark eingegriffen,  bis die Ursache gefunden  und das Problem eindeutig beseitig war.

Dafuer gibts es diese Internationale Flugaufsichtbehoerde
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #9 am: 16. September 2009, 18:52:26 »

... Zum Fahrwerk,,, das kann ich auf keinen Fall verstehen, das die Internationale Flugaufsichtbehoerde nicht einen Stopp aller dieser Maschienen verlangt.
Da es sich um gehaeufte Fehler an dem Fluggeraet der Focker gibt..

in ander Faellen hat diese Behoerde schon ofters sehr stark eingegriffen,  bis die Ursache gefunden  und das Problem eindeutig beseitig war.

Dafuer gibts es diese Internationale Flugaufsichtbehoerde

So einfach scheint es nicht möglich zu sein einen Flugzeugtyp außer Verkehr zu nehmen.
Die Flugaufsichtsbehörden kennen das Problem, werten es jedoch nicht als generellen Konstruktionsfehler, sondern führen es auf die Einsatzbedingungen zurück.
Dieser Flugzeugtyp wird vorwiegend als Zubringer auf Kurzstrecken eingesetzt. Pro Tag kommen so oft mehr als 10 Starts/Landungen, Teils auf schlechten Pisten und bei ungünstigem Wetter zustande. Daher bleiben "harte" Landungen nicht aus. ... Das ist nichts ungewöhnliches, nur sollte anschließend geprüft werden ob etwas kaputt gegangen ist. Doch welche Fluggesellschaft hat schon ausreichend Zeit dazu, wenn zwischen Landung und Abflug keine 1/2 Stunde vergeht und noch X weitere Flughäfen am gleichen Tag, pünktlich angeflogen werden müssen?

Komischerweise passiert bei den Flugzeugen von einem bestimmten brasilianischen Hersteller die ähnlichen Bedingungen ausgesetzt sind, praktisch nie etwas. (LINK: Embraer ERJ-170/190  0 Abstürze + 2 Bruchlandungen wegen menschlicher Fehlentscheidungen, bei 474 gebauten Flugzeugen dieses Typs)

Das Problem mit einknickenden oder klemmenden Fahrwerken (insbesondere dem rechten Hauptfahrwerk) hatte schon der Vorgänger der Fokker 100, die Fokker 28.

Dieser Flugzeugtyp scheint einsamer Rekordhalter in der Unfallstatistik zu sein:
Bei nur 241 gebauten Maschinen gab es 43 Totalverluste und 54 Bruchlandungen etc. Das sind immerhin 40%. (Quellen: Aviation Safety Network / Wikipädia)

Und trotzdem sind Fokker 28 (sofern noch nicht abgestürzt) noch immer weltweit im Einsatz.  ???
Gespeichert

edesan

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • „Die Zukunft war früher auch besser.“Karl Valentin
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 11:22:57 »

Der niederl. Hersteller hat den Bau der Fokker seit einigen Jahren eingestellt

Den Flugbetreibern wird nun wohl die Maintenance für diese Baureihe fehlen ?
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Muentefering ueberlebt Notlandung
« Antwort #11 am: 17. September 2009, 18:37:28 »

Der niederl. Hersteller hat den Bau der Fokker seit einigen Jahren eingestellt ...

Interessante Formulierung!  ;D  :D  ;D

Richtiger wäre: "Am 15. März 1996 meldete Fokker Insolvenz an" ... da sich deren Gurken kaum noch verkaufen ließen:-X
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.