ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 56   Nach unten

Autor Thema: Preisbeispiele aus dem Isan  (Gelesen 207208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #555 am: 09. Mai 2016, 09:36:57 »

Hi, warum bleibt ihr nicht bei guten Oelen, aus der "Region", wie z.B. ReiskeimOel, KokosnussOel.
Natuerlich haben die verschiedenen Herstellungsverfahren und Qualitaetsstufen auch hier ihren Preis, und ist wiederum auch schwer das zu "kontrollieren" . Zumindest gibts im Netz aber auch gute Argumente fuer deren Nutzung, haupsaechlich im Gesundheitsbereich.


Die  "Billioele" (ca. 1 Liter 40 /70B) sind keine Alternative!

Nur beim Vergleich Olivenoel, koennte ich mir schon auch vorstellen, das die 1.Sorte auf dem Kontinent bleibt, und fuer den "Export" nochmals/od. ueberhaupt "veredelt"(gep...) wird.

Wobei nach Lesen des Artikels, es auch in EU schwierig ist, "die Spreu vom Weizen zu trennen", der Preis scheint aber ein Indikator dafuer zu sein, wenn auch nicht immer zuverlaessig!

Gruss H
« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 09:44:45 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #556 am: 09. Mai 2016, 09:43:49 »

Wer den hier angebotenen Dreck eines zigfach aufgeheitzten Olivenöls verköstigt ,

und das dann auch noch schmackhaft findet muß sich wohl

nachsagen lassen , das er eine Virgin Version dieses Produktes noch

nie in seinem Leben probiert hat . Die Krönung allerdings , die Erst

Kaltpressung im reinen grünen Farb- Urzustand haben wohl die wenigsten hier

verköstigen dürfen . Ich bekomme die immer aus Sizilien mitgebracht  und lass

da auch keinen anderen ran an diesen Stoff , genau wie beim nussigen Kerndel Öl aus

Südtirol ... das sind die eigentlichen Schätze die ich hier noch nie in irgendeinem

Laden gesehen habe .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #557 am: 09. Mai 2016, 10:00:19 »

Wenn du Kernoel meinst, das lassen wir uns aus der Steiermark (A) mitbringen. Die Suedtiroler importieren das ebenfalls von dort.
Olivenoel kaufen wir weder hier noch in A. Habe schon oft in diversen Berichten gelesen, dass ein hoher Preis keine Qualitaesgarantie ist, und wenn wir relativ viel Geld bezahlen (auch die Billigangebote sind teuer), wollen wir keine gepanschten Sachen.
Lieber auf Olivenoel verzichten.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #558 am: 09. Mai 2016, 10:01:51 »

Hi Alex  ;} Wusste schon das auch ein kleiner Gourmet in dir steckt....

Zitat
das sind die eigentlichen Schätze die ich hier noch nie in irgendeinem

Laden gesehen habe .


Nusskernoel, Traubenkernoel,kaltgepr. Diesteloel, sogar Leinoel (was aber nicht jedermanns Geschmack ist!) und natuerlich Olivenoel (!!)  und diese Schaetzchen und auch schon die "weitgehenst naturbelassenen Oele" , die auch allemal besser sind, haben alle gemeinsam, das sie zum "puren braten/frittieren viel zu schade, ja meist ungeeignet sind, durch ihre chembiol.. Zusammensetzung.

Deshalb waer es auch ein "Perlen vor die Saeue " kippen, wenn man sich nicht auskennt darueber.... So habe ich immer mehrere Sorten fuer verschiedene "Anlaesse" im Haus, wo ich meine Frau natuerlich auch in EU schon drauf "hinerzogen" hab.

Die wurde sonst die Perlen nicht erkennen, und mit der "Guelle' den Fisch braten..... Wobei Fisch braten natuerlich auch seine Kunst ist, wo die meisten hier der Einheimischen reine "Banausen" sind, denn alles wird "kaputtfrittiert"  Aber anderes thema.

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #559 am: 09. Mai 2016, 17:25:38 »

Großer Sack mit Eiswürfel = 30 Bath

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #560 am: 09. Mai 2016, 17:55:01 »

Hanni ich meinte eigentlich mit " Kerndel Oel ... Kuerbiskern Oel "

Das ich damit nie braten würde versteht sich von selber !

Eine frisch gepresste Olive erzeugt grasgrünen Saft ... Oel kann man

dies eigentlich gar nicht nennen . Das zu genießen war und ist mir vergönnt .

Was hier zu den Preisen angebotene Oliven Oel  ist nicht meine Sache und

keinesfalls eine Erst Kalt Pressung !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #561 am: 09. Mai 2016, 18:06:25 »

Hi
Zitat
Hanni ich meinte eigentlich mit " Kerndel Oel ... Kuerbiskern Oel "
Ja das hatte ich vergessen in meiner Betrachtung....
Zitat
Das ich damit nie braten würde versteht sich von selber !
Das habe ich bei dir vorrausgesetzt.

Wer bei diesem Nahrungsmittel, kein Wert auf Qualitaet legt, ist auch fuer TTIP..... :]

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #562 am: 11. Mai 2016, 12:37:08 »

Steine mit Muster 15 Bath und ohne Muster 11 Bath




Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #563 am: 11. Mai 2016, 22:01:50 »

Hi sind die Steine Hohl, kann man sie von Unten mal sehen??? Und Einheitsgroesse, oder mehrere Varianten?  Noch nioe gesehen sowas.

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #564 am: 11. Mai 2016, 22:17:47 »

Hi sind die Steine Hohl, kann man sie von Unten mal sehen??? Und Einheitsgroesse, oder mehrere Varianten?  Noch nioe gesehen sowas.
Die Steine sind nicht hohl aber sehr weich und relative leicht zerbrechlich.
Man sieht sie überall in Thailand und meist werden sie als Abgrenzungsseite in Gärten verwendet.
Zum Bauen sind sie nicht geeignet!Ich bin mir sicher das die sie schon gesehen hast,zumindest unbewusst.
Bsp.aus unserem Garten

« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 22:27:51 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #565 am: 11. Mai 2016, 22:25:33 »

Zum Bauen sind sie nicht geeignet!

Habe ich aber schon des oefteren gesehen, nicht als Wohnhaus, aber so als Cafe am Strassenrand.
Ausschank und ein paar Sitzplaetze innen, und Terrasse mit ein paar gedeckten Aussenplaetze.

Die Steine sind zwar wie erwaehnt, nicht komplett hohl, aber auch nicht voll, sie haben links und rechts so eine Art Luftkammer, gegen unten offen, so sind sie dann auch nicht zu schwer.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #566 am: 11. Mai 2016, 22:26:00 »

@hanni

Die Steine sind nicht hohl, sondern kompakt.

Die Unterseite zeigt die Ausnehmungen fuer die Noppen,
die Restflaeche ist glatt.

Es gibt noch den "Halbstein",den man benotigt,wenn man
versetzt die Mauer errichtet und fuer die Oberkante den
Stein mit glatter Oberflaeche..

Daneben sind auch noch "runde" Steine erhaeltlich,die
einen Kreis bilden.Ob 1 oder 2 verschiedene Radien weiss ich
nicht,glaube aber zwei.

Fuer die Oberkante ebenfalls (runde)Steine mit glatter Oberflaeche.

Wenn nur eine niedrige Ziermauer errichtet wird,die keine be-
sondere seitliche Belastung aushalten muss,kann man nach Lego -
Prinzip vorgehen und braucht nur stapeln.

Die aufgebauten Steine kann man noch mit Lack versiegeln.

Jock



Gespeichert

Zürcher

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #567 am: 11. Mai 2016, 22:37:21 »

Bei mir im Dorf gibt es Leute die haben im innen Bereich mit diesen Steinen eine Mauer hochgezogen
die Steine haben allerdings eine dunklere Farbe ohne Muster aber auch mit Noppen
sieht gut aus im Wohnbereich man kann somit auf das verputzen verzichten
Preis keine Ahnung
Gespeichert
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #568 am: 12. Mai 2016, 00:38:00 »

Daneben sind auch noch "runde" Steine erhaeltlich, die einen Kreis bilden. Ob 1 oder 2 verschiedene Radien weiss ich nicht, glaube aber zwei.

Wenn nur eine niedrige Ziermauer errichtet wird,die keine besondere seitliche Belastung aushalten muss, kann man nach Lego - Prinzip vorgehen und braucht nur stapeln.

Die aufgebauten Steine kann man noch mit Lack versiegeln.
In meiner Gegend werden diese "Steine" fast an jeder Straßenecke in privaten (?) Kleinbetrieben hergestellt und angeboten. Die rote Erde/Sand kommt per LKW (in der Nähe von KhonKaen hab' ich auch eine Förder-Grube gesehen), dann wird neben Wasser noch ein Bindemittel (wahrscheinlich Zement) beigemischt, das Ganze in Formen gepresst und in der Sonne getrocknet.
Die Härte des Steins und die Verwendbarkeit werden durch die Menge des zugegebenen Bindemittels bestimmt und im Schummeln sind unsere Freunde Weltspitze!
Die Farbe variiert zwischen "leuchtend rot" mit wenig Zement und "rot-grau" mit viel Zement!
Ich habe auf Anraten des Onkels an 5 Läden je einen Stein gekauft und dann erst mal zuhause mit ihm die Qualität verglichen (welcher bricht wie schnell?). Die Unterschiede waren gravierend.
Sind die Steine sehr "preiswert", dann lösen sie sich wahrscheinlich im 2. Monsunregen schon auf. Mit 2fachem Klarlacküberzug dauert es 3-4 Jahre länger.
Das Bild zeigt aber auch die Löcher in den Steinen. Man kann also auch eine damit aufgesetzte Mauer mit von oben nach unten durchgestecktem Baustahl und eingefülltem Mörtel/Beton stabilisieren.
Die Steine sind je nach Bausteller-Hütte in "ganz", "halb", "dreiviertel", "einviertel" und als div."Abschlußsteine" zu haben. Es gibt sie in "rund" in mindestens 3 verschiedenen Radien (gesehen) und das Ganze mit und ohne Dekor (siehe Türfront von @rampo). In einigermaßen verlässlicher Qualität werden sie auch in Baumärkten angeboten.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #569 am: 12. Mai 2016, 03:39:21 »

Die Steine sind nicht hohl aber sehr weich und relative leicht zerbrechlich.
Zum Bauen sind sie nicht geeignet!

Habe dir darauf antworten wollen, doch es hat sich mit dem Kommentar v. "Helli" erübrigt!

......
Das Bild zeigt aber auch die Löcher in den Steinen. Man kann also auch eine damit aufgesetzte Mauer mit von oben nach unten durchgestecktem Baustahl und eingefülltem Mörtel/Beton stabilisieren.

Schon vor der Jahrtausendwende beobachtete ich in Pattaya, dass dort mit diesen (damals neu am Markt) Steinen, ganze Siedlungen hochgezogen wurden. 
R.R.City Home in Nakluea od. Teile vom Ban Wang Tan in Chiang Mai, nur als Beispiel mal, wurden mit diesen Steinen gebaut und stehen heute noch.

LG TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 56   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 24 Abfragen.