ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010  (Gelesen 68532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vicko

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #30 am: 29. August 2012, 01:34:23 »

"sei ihm (Suthep) bisher nicht bekannt gewesen."

Auch die 90 toten Zivilisten und 2000 verletzte Menschen in Bangkok-2010 werden ihm nicht bekannt sein.
Sprichwort: "Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wen er die Wahrheit spricht"
 
Ich hoffe dieser Mann, wird eines Tages im Gefängnis sitzen.  ;}
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #31 am: 29. August 2012, 16:09:52 »

Aus der heutigen "Bangkok Post" frisch übersetzt:

Suthep belastet Tarit im Zusammenhang mit der Niederschlagung der Rothemden-Demonstration
Abhisit wird zur Tötung eines Taxifahrers aussagen


Der Leiter der Abteilung für Sonderermittlungen (DSI), Tarit Pengdith, wird sich möglicherweise einer Befragung dazu unterziehen müssen, wie die Regierung von Abhisit Vejjajiva mit den Rothemden-Demonstrationen in 2010 umgegangen ist.

Herr Tarit wurde vom ehemaligen Stellvertretenden Premierminister Suthep Thaugsuban während dessen 12-stündigem Verhörmarathon durch die DSI belastet, erklärte der Stellvertretende DSI-Leiter Prawet Moolpramuk.

Nach Herrn Sutheps Aussagen habe Herr Tarit, der damals der nun aufgelösten Zentrale zur Beilegung der Ausnahme-Situation (CRES) angehörte, im Falle ausbrechender Gewalttätigkeiten die Ausrufung des Ausnahmezustandes vorgeschlagen – so der Ermittler.

Er fügte hinzu, daß einige weitere Beamte, darunter der frühere Chef des Nationalen Sicherheitsrates, Thawil Pliensri, ebenfalls für eine Befragung vorgeladen werden könnten.
Polizei-Oberst Prawet erklärte, die Aussagen Herrn Sutheps und des ehemaligen Premierministers Abhisit seien nun vollständig und es sei nicht davon auszugehen, daß diese in Zukunft noch einmal befragt würden.

Herr Suthep wurde etwa 12 Stunden lang verhört, bei Herrn Abhisit dauerte das sieben Stunden. Laut dem DSI-Ermittler werden heute zwei Scharfschützen, die sich während der Demonstrationen im April und Mai 2010 im Einsatz befanden, heute der DSI über ihre Aufträge berichten.

Gestern erklärte Herr Suthep, er erkenne einen Videoclip nicht an, der laut DSI angeblich Soldaten zeige, wie sie am 10. April 2010 auf demonstrierende Rothemden schießen.

“Angeblich stammt das Video von YouTube. Der Clip zeigt Truppen, bewaffnet mit M16- und Tavor-Gewehren. Aber auf dem Clip ist nicht ein einziges Opfer zu sehen,“ sagte er.

“Ich habe das zuvor noch nie gesehen, daher weigere ich mich, zu unterschreiben, daß ich das anerkenne (als Beweis dafür, daß Soldaten Rothemden erschießen),“ sagte Herr Suthep.

Er erklärte, die DSI habe ihn zur Rolle von Herrn Abhisit beim Umgang mit den Demonstrationen und den Einsätzen des Militärs befragt.

“Ich erklärte ihnen, daß Herr Abhisit durch die Behörden informiert worden sei und versucht habe, die Situation durch Verhandlungen mit den Rothemden, Aufrufe an die Öffentlichkeit und Gespräche mit Menschenrechts-Gruppierungen zu entschärfen,” sagte Herr Suthep.

„Alle Befehle an die CRES wurden von mir erteilt.“

Er sagte, er habe der DSI alle Befehle ausgehändigt, die er im Zusammenhang mit den Demonstrationen unterzeichnet habe.

Herr Suthep bestand darauf, daß die Militäreinsätze keine Zerschlagung von Demonstrationen gewesen seien, sondern Bestandteile eines Versuches, zumindest einen Teil des von den Demonstranten besetzten öffentlichen Raumes wieder zurückzugewinnen.

Er sagte, die DSI habe ihn auch zu den sogenannten „Schwarzen Männern“ befragt, die in Video-Clips zu sehen waren, wie sie auf Demonstranten schossen.

Er erklärte, die DSI behaupte, über diese Personengruppe nichts zu wissen. Der ehemalige Stellvertretende Premierminister meinte, er habe immer noch Vertrauen zur DSI und dem System, aber sein Vertrauen zu bestimmten Personen sei eine andere Geschichte.

Morgen wird der Kriminalgerichtshof die letzte Anhörung im Rahmen der Ermittlungen zum Tode des 44-jährigen Taxifahrers Phan Khamkong abhalten.

Dies ist der Erste der – angeblich von staatlichen Stellen – getöteten Demonstranten, dessen Fall vom Gerichtshof untersucht wird.

Der Taxifahrer wurde in der Nacht des 15. Mai erschossen, als er versuchte, sich in ein Gebäude im Ratchaprarop-Viertel zu flüchten.

Man geht davon aus, daß Herr Suthep und Herr Abhisit bei der Gerichtsverhandlung aussagen werden. Ein Urteil in diesem Fall wird für den 17. September erwartet.

In einem parallelen Verfahren hat Phayao Akkahad, die Mutter einer freiwilligen Krankenschwester, die während der Rothemden-Demonstrationen erschossen worden war, gestern Premierministerin Yingluck Shinawatra einen Brief übergeben mit der Aufforderung, die Ermittlungen zum Tode ihrer Tochter zu beschleunigen.

Die 25-jährige Kamonkade Akkahad war unter den sechs Todesopfern, die am 19. Mai 2010 im Wat Pathum Wanaram entdeckt worden waren. Vertreter der Premierministerin nahmen die Petition entgegen.

Quelle: http://www.bangkokpost.com/news/politics/309792/suthep-implicates-tarit-in-red-shirt-crackdown
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

vicko

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #32 am: 29. August 2012, 22:59:47 »

Ja Suthep, die anderen sind Schuld du nicht: "Herr Tarit wurde vom ehemaligen Stellvertretenden Premierminister Suthep Thaugsuban während dessen 12-stündigem Verhörmarathon durch die DSI belastet, erklärte der Stellvertretende DSI-Leiter Prawet Moolpramuk."

Aber, so Suthep "Alle Befehle an die CRES wurden von mir erteilt.“

Gestern erklärte Herr Suthep, er erkenne einen Videoclip nicht an, der laut DSI angeblich Soldaten zeige, wie sie am 10. April 2010 auf demonstrierende Rothemden schießen.
Anmerkung: die Redshirts haben sich alle selbst erschossen.   {:}

Na klar, bloß keine Verantwortung übernehmen !  >:

Ich hoffe es findet sich ein Gericht und steckt diesen Mann lebenslänglich in den Thai-Knast (Hundeketten an Arme und Beine) mit anschließender Sicherungsverwahrung.   {*
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #33 am: 29. August 2012, 23:09:29 »

Die "Men in Black" waren der Auslöser, meint Suthep. ;]

http://www.nationmultimedia.com/politics/Suthep-Men-in-black-not-troops-started-shooting-30189311.html


Heute morgen wurden vom DSI auch zwei Scharfschützen verhört, allerdings gibt es da inhaltlich keine weiteren Informationen zu dem Verhör.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/309870/snipers-report-to-dsi
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.361
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #34 am: 30. August 2012, 01:18:30 »

Hier ist ein Artikel ueber die Vernehmungen der 2 Scharfschuetzen

http://www.nationmultimedia.com/politics/Only-rubber-bullets-used-on-fatal-day-Army-marksme-30189349.html

Zusammenfassung: Es wurden nur Gummigeschosse abgefeuert - und dies auch nur aus M-16 Sturmgewehren  {--

Was im Artikel auch jedoch durchklingt, die beiden Herren waren sichtlich nervoes und benoetigten einige Zigaretten- und Pinkelpausen  ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #35 am: 30. August 2012, 02:37:55 »

Kompletter Blödsinn, sie sollten aus ihrem Versteck nur Warnschüsse zur Selbstverteidigung abgeben...  --C


They were ordered only to fire warning shots, and for self-defence only.


Es lohnt sich, auch die Kommentarleiste durchzulesen. Ausserdem fällt auf, dass der Begriff "Sniper" beim Stürmer vermieden wird
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #36 am: 30. August 2012, 17:20:08 »

Einzigartig auf der Welt.  {:}  Scharfschützen erklärten, sie feuerten nur Platzpatronen ab  ]-[


http://www.bangkokpost.com/learning/learning-from-news/309999/m16-nipers-claim-they-only-fired-blanks
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Haus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 885
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #37 am: 30. August 2012, 18:26:21 »

Die sind nicht nur so
sondern
die sind abartig
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #38 am: 30. August 2012, 21:57:52 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #39 am: 30. August 2012, 22:04:40 »

War nicht Saeh Daeng auch so ein Weichei, den ein Gummigeschoss, mitten im Interview, umgehauen hat? :}
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #40 am: 30. August 2012, 22:09:42 »

Ja und diese Italiener waren ja auch schon immer als etwas weichlich bekannt.
Legen sich gleich tot auf den Asphalt wegen so einem Gummizeug:

http://www.boston.com/bigpicture/2010/05/crackdown_in_bangkok.html

Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #41 am: 30. August 2012, 22:17:37 »

Japanische Reporter die für Reuters arbeiten sind auch nicht wirklich "Rubber Bullet Proofed" >:

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #42 am: 30. August 2012, 22:58:06 »

Wieso Gummizeug, "blank round" bedeutet ja "Platzpatrone" und die hinterlassen ja nur heisse Luft.

Armeesprecher "Comical Sansern" hatte bei den Demos ein Jahr davor gar behauptet, die Armee hätte damals mit Papierkügelchen geschossen. Wo ist der übrigens abgeblieben  ???
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #43 am: 30. August 2012, 23:05:23 »

Wieso Gummizeug, "blank round" bedeutet ja "Platzpatrone" und die hinterlassen ja nur heisse Luft.



Siehe Posting #17 von Tom, und den Link zum Stürmer.
Wie so oft gibt es unterschiedliche Berichte, obwohl die Platzpatronen/Gummigeschoss - Künstler ja nur einmal vorgeladen wurden. :-)

ps. Deine verlinkte Karrikatur parodiert auch die Version der Gummigeschosse. ;)
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 23:11:28 von dart »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Anhörung zu den Ereignissen vom 10. April 2010
« Antwort #44 am: 30. August 2012, 23:38:53 »

M-16 und Gummigeschosse passt sowieso nicht zusammen, dazu ist die Knarre viel zu kleinkalibrig.

Es gibt allerdings dafür blaue Plastikmunition (ganz rechts), wie sie vielleicht der ein oder andere aus Bundeswehrzeiten kennt, die Platzpatrone ist in der Mitte und dafür braucht es einen Aufsatz auf die Gewehrmündung  (Manöverpatronengerät):





Nur fehlts bei diesen Plastikdingern ganz gewaltig an der Genauigkeit und der Reichweite für den Scharfschützeneinsatz.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 22 Abfragen.