ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Google Spionage  (Gelesen 7167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Google Spionage
« am: 04. Juni 2018, 12:48:22 »

ich weis daß Google schon immer Daten sammelt, deswegen benutze ich auch Crome nicht.
Aber heute bekomme ich eine Email von Google und muss sagen, die werden genau so schlimm wie Facebook
Lese zuerst was von timeline und denke da ist was mit LINE
Ich setze die Lesebrille auf und was lese ich:
Goggle timeline - Ihr Monatsrückblick Mai 2018
da wird exakt aufgeführt, wann und zu welcher Zeit ich wo war, wo ich gegessen habe, wo ich Einkaufen war und....
auch sagen die, ich sei 4 km zu Fuß unterwegs gewesen und hätte 60 Stunden in einem Fahrzeug verbracht.
Wenn ich den Link anklicke wird mit minituös aufgezeigt, wo ich gewesen bin, z.B. ab 07:45 im ICE von Frankfurt nach Offenburg
an einem anderen Tag habe ich mich von 11:05 bis 15:00 im Thermalbad Bad Bellingen aufgehalten.

so langsam reicht es aber !
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Google Spionage
« Antwort #1 am: 04. Juni 2018, 12:56:01 »

so langsam reicht es aber !

Vielleicht solltest du mal die Settings deines Smartphones ueberpruefen 
z.B. GPS ausschalten, dann kannst du nicht lokalisiert werden.
Der Telefonprovider weiss natuerlich in welcher Zelle du, respektive das Telefon sich befindet.

Nicht immer schimpfen, mach dich mal schlau im Internet, es gibt gute Anleitungen, wie der Datenaustausch minimiert werden kann... du hast es in der Hand.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Google Spionage
« Antwort #3 am: 04. Juni 2018, 13:27:53 »

Sorry, wenn ich mich da etwas korrigierend einmische.
Der Datenfluß wird nicht minimiert. Würde ja bedeuten, auf ein notwendiges Minimum reduziert.

Richtig ist, dass mit geeigneten Einstellungen der Datenfluß etwas eingeschränkt werden kann. Das immer noch genügend relevante, ggf. kompromitierende Daten weiter ungehindert dauerhaft gespeichert werden, dafür sorgen Microsoft (W 10) und Google mit dem Androidsystem schon grundsätzlich. Das Abstellen gewisser Verknüpfungen (Meldungen) - soweit überhaupt möglich - ist Kosmetik, um den besorgten Nutzer ruhig zu stellen.

Wenn ich z.B. einen Kartendienst nutze, stellt sich automatisch die GPS-Ortung ein, die da ja zwingend notwendig ist. Das diese Daten dann aber gespeichert - und mir triumpfierend von Google unter die Nase gerieben werden, das ist nicht nur nicht notwendig, das ist eine Unverschämtheit, die aber durchaus in das heutige System passt.

Gerade beim vielgenutzten Smartfon mit Android gibt es eine Menge harmloser Apps, bei deren Nutzung ich eine Datenfreigabe zwingend machen muss, die für die reine Nutzung der Apps überhaupt nicht relevant sind.

Bei soviel dummdreister Frechheit kann einem durchaus schon mal der Kragen platzen, will man sich doch nicht völlig zeitgemäßer Nutzung moderner Geräte entziehen. Denn das wäre die einzige Alternative, um den dreisten Datenkraken zu entkommen.
 ]-[
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Google Spionage
« Antwort #4 am: 04. Juni 2018, 13:51:13 »

Bei soviel dummdreister Frechheit kann einem durchaus schon mal der Kragen platzen, will man sich doch nicht völlig zeitgemäßer Nutzung moderner Geräte entziehen.

Telefonieren kannst du auch ohne GPS, dazu braucht es kein Smartphone.
Fuer Kartenmaterial kannst du auch Navigationssysteme verwenden, die nicht mit einer Person oder einem Mailaccount verlinkt sind.

Bezueglich platzender Kragen, da gebe ich dir Recht, nur liegt es ja an mir, ob ich die Daten liefere oder nicht, und wenn ich zu etwas Ja sage, dann muss ich mir auch bewusst sein, dass ich mich in die "Haende" der sammelwuetigen IT-Kozerne begebe.
Da liegt es dann auch an mir, mich ueber moegliche Einstellungen an den entsprechenden Geraeten schlau zu machen, speziell wenn es sich um Gratis-Apps handelt.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Google Spionage
« Antwort #5 am: 04. Juni 2018, 15:57:25 »

Nein, ich bin nicht zwangsläufig von Vorgestern.

Dennoch habe ich mich spontan hinterfragt, welche persönlichen Vorteile ich d. d. Nutzung eines Smartphon eigentlich haben soll.

So nutze ich kein Facebook etc. bin auch sonst nicht in div. -  social media – unterwegs, nutze kein Netflix wo ich mir täglich ein paar Millionen Filme / Serien / Songs reinziehen könnte, auch Streame ich nicht bei Deezer, habe noch keinen einzigen Hashtag auf meiner Tastatur produziert, wie das Wetter -  Morgen oder Übermorgen wird kann ich auch der Presse oder dem www entnehmen, nutze ( wenn ) ein autonomes NAVI, nutze kein mobiles Payment, nein, auch nicht NFC, brauche auch keine Nachrichten in Echtzeit, muss auch nicht zwingend suchen, oder wissen in welcher nächstgelegenen Ecke ich einen Hamburger kaufen könnte, etc. etc. etc. etc.

Aber dennoch, ja – ich nutze auch ( gelegentlich ) ein Smartphon. Primär allerdings nur, um über Threema kostenlos mit meiner Frau in / nach TH und oder im Ausland allgemein – telefonieren zu können. So nebenbei habe ich kein GooglePlay installiert ( Alternativen gibt es genug ) das Gerät gerootet und eine Firewall installiert - !!!!

Ansonsten bin ich primär mit einem alten Hobel ( NOKIA 100 DUAL SIM ) unterwegs. Je 1 SIM d. Telekom, 2 te. SIM – AIS. Funktioniert bestens, sowohl in TH als auch in der BRD. Telefonieren eben, ab und zu mal eine SMS – MP3 Player hat das Teil auch, Standby Modus bei über 8 Tagen – was will man(n) mehr. 

PS: würde ich anstelle der Telekom als Provider – Vodafon wählen – so könnte ich für 8 Cent die Minute v. d. BRD nach TH Telefonieren.     
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Google Spionage
« Antwort #6 am: 04. Juni 2018, 18:06:44 »

Korrektur

Muss natürlich h. --- 101 ---- und Standby ca. 25 Tage.
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Google Spionage
« Antwort #7 am: 08. Juni 2018, 13:10:18 »

Goggle timeline - Ihr Monatsrückblick Mai 2018
Vielleicht solltest du mal die Settings deines Smartphones ueberpruefen 

man müsste sich halt mal in sein Google-Konto einloggen + dort Standortverlauf, Suchanfragenverlauf, personalisierte Werbung etcetcetc löschen + aussschalten ...
99% der Google-Nutzer haben das noch nie gemacht + regen sich stattdessen lieber öffentlich über die Datenspeicherei auf ...  {+
Gespeichert
 

Wilfried Stevens

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Google Spionage - Handydaten löschen
« Antwort #8 am: 26. November 2018, 22:22:56 »

Hallo,

man sollte regelmäßig sein Handy von /Chrome/google-Daten befreien. Bei Samsung geht das z.B. über Einstellungen - Allgemein - Anwendungsmanager, dann werden alle installierten APPs angezeigt. Klicke dann auf Chrome, dann auf dem Button "Speicher verw." - dann alle Daten löschen, so wird auch dabei der Cache gelöscht.

Zweiter Schritt: Chrome öffen und Verlauf - Browserdaten löschen - Gesamte Zeit - Daten löschen - Löschen.

Recht viele Schritte, aber alles weg.

Sollte man mit dem Notebook nur googlen und hat sein Handy dabei eingeschaltet, wird z.B. der Verlauf mitgespeichert.
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Google Spionage
« Antwort #9 am: 26. November 2018, 23:01:38 »

Ja, vollkommen richtig, mache ich jede Woche so....

Nervt zwar, aber ich hasse diese Spionage, bin deshalb auch nirgendwo mit richtigem Namen usw. unterwegs!

Keine Details...

 [-]
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Google Spionage
« Antwort #10 am: 27. November 2018, 21:03:31 »

Recht viele Schritte, aber alles weg.
Schönen Gruß von Kriminalpolizei-Ermittlern: Gar nichts ist weg! (Es wird nur nicht mehr auf Deinem Monitor angezeigt)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Sirichai Schmidt

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Google Spionage
« Antwort #11 am: 27. November 2018, 22:00:19 »

Es gibt es Apps für Handy, die Dateien vollständig vom Android-Gerät entfernen. Gründlicher als die manuelle Löschung.
Gespeichert
Ich danke Dir für Deine wertvolle Zeit !

Sirichai

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Google Spionage
« Antwort #12 am: 28. November 2018, 05:44:16 »

Ich bitte um Auflstung dieser Apps.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Google Spionage
« Antwort #13 am: 28. November 2018, 10:45:19 »

Suche im Browser "google spionage abschalten", dort findest du einige Videos und auch kostenlose Angebote diverser Anbieter und PC-Zeitschriften.


https://www.google.co.th/search?rlz=1C1CHWL_deTH768TH768&q=google+spionage+abschalten&sa=X&ved=2ahUKEwiT7J2blPbeAhUQ5o8KHdlLDXMQ1QIoAHoECAYQAQ&biw=1229&bih=578
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sirichai Schmidt

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Google Spionage
« Antwort #14 am: 28. November 2018, 12:24:54 »

Und noch ein Tipp: Wer sein Handy abgibt, reicht es nicht, es mit Android nur auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann besser eine App zum löschen von Daten im Handy. Im Internet gibt es viele Tipps, wenn man „daten entfernen handy android“ eingibt.
Gespeichert
Ich danke Dir für Deine wertvolle Zeit !

Sirichai
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.