ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!  (Gelesen 5009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541

Hochrechnung für 2018: Millionen Versicherte bekamen bedenkliche Antibiotika
www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-fluorchinolone-werden-trotz-nebenwirkungen-haeufig-verschrieben-a-1269866.html
 
Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika
www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-antibiotika-100.html

Fluorchinolon-Antibiotika: Warnung an Ärzte
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html

Fluorchinolone: Der ärztliche Leichtsinn
http://news.doccheck.com/de/230137/fluorchinolone-der-aerztliche-leichtsinn
Man sollte unbedingt den Leser-Kommentar #24 vom 11.2.2019 von der Patientin uschi Novotny lesen: "Bitte an alle Ärzte..."

Auf die TV-Beiträge von "Hauptsache gesund"/MDR und "Visite"/NDR habe ich im Tip-Forum schon zweimal verwiesen!
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #1 am: 31. Mai 2019, 14:56:02 »

Hochrechnung für 2018: Millionen Versicherte bekamen bedenkliche Antibiotika
www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-fluorchinolone-werden-trotz-nebenwirkungen-haeufig-verschrieben-a-1269866.html
 
Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika
www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-antibiotika-100.html

Fluorchinolon-Antibiotika: Warnung an Ärzte
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html

Fluorchinolone: Der ärztliche Leichtsinn
http://news.doccheck.com/de/230137/fluorchinolone-der-aerztliche-leichtsinn
Man sollte unbedingt den Leser-Kommentar #24 vom 11.2.2019 von der Patientin uschi Novotny lesen: "Bitte an alle Ärzte..."

Auf die TV-Beiträge von "Hauptsache gesund"/MDR und "Visite"/NDR habe ich im Tip-Forum schon zweimal verwiesen!

Es wäre mal interessant zu wissen, wie der Umgang der thailändischen Ärzte und Apotheker mit diesen Antibiotika ist.

Wir wissen ja, dass in Thailand für jedes kleine Weh-Wehchen von den Medizinern gleich Antibiotika mit der Giesskanne verteilt werden . . . . . . . ich bezweifle mal, dass derartige Informationen bis zu diesen Ärzten durchdringen . . .
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #2 am: 01. Juni 2019, 00:23:13 »

Inzwischen stellte ich fest, dass mir im Titel ein Fehler unterlief: "Anibiotika" statt korrekt "Antibiotika"
Vielleicht kann dies die Forenleitung entsprechend korrigieren!

05.05.2017: AOK-Institut kritisiert Verordnungsraten von Fluorchinolonen
- www.aerzteblatt.de/nachrichten/74550 -

23.05.2019: Hochrechnung: Fluorchinolone verursachen mehr Nebenwirkungen und mehr Todesfälle
- www.aerzteblatt.de/nachrichten/103356 -
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #3 am: 01. Juni 2019, 03:27:36 »

                  !!! Zuerst danke ich der Forenleitung für die zwischenzeitlich erfolgte Korrektur des Titels !!!

Bekanntlich erhält man in Thailand die Antibiotika und andere Arzneimittel ohne Rezept und zumeist auch ohne Beipackzettel. Ferner werden auch die Generika (Arzneimittel ohne Patentschutz) in Thailand im Gegensatz zu Deutschland unter einer Markenbezeichnung vertrieben. Diese Marke ist groß gedruckt, und der Wirkstoff in kleineren Buchstaben auf der Packung. Manchmal ist es deswegen schwierig, den Namen des Wirkstoffs korrekt zu lesen.

Erstaunlicherweise gibt es in Thailand mehr Anbieter von Fluorchinolonen als in Deutschland - 129 gegenüber 97. Deshalb ist hier die Gefahr groeßer, eines dieser Medikamente verordnet zu bekommen.

Anbieter von Fluorchinolonen laut Mims, Thailand, bzw. Arzneiverordnungs-Report 2017
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ciprofloxacin       42 Anbieter in Thailand              19 Anbieter in Deutschland
Norfloxacin         42                                              9
Ofloxacin            25                                             29
Levofloxacin        15                                             22
Moxifloxacin          5                                             18

Die Generika werden fast ausschließlich in Indien und teilweise in China hergestellt - auch wenn auf der Packung der Name einer thailändischen Vertriebsfirma vermerkt ist.

Ein Bekannter erhielt in einem thailändischen Privat-Krankenhaus das Original-Medikament "Cravit" (Levofloxacin) von Daichi Sankyo. In Privat-Krankenhäusern werden meistens Original-Wirkstoffe zu hoeheren Preisen verabreicht. Dagegen sind die generischen Antibiotika sehr preisguenstig.

--- Einzelheiten zu den Wirkstoffen bzw. Marken siehe www.mims.com/thailand ---
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #4 am: 02. Juni 2019, 00:46:01 »

Inzwischen erschienen die Warnungen vor den gefährlichen Fluorchinolonen auch in weiteren Zeitungen:

Süddeutsche Zeitung: "Gefährliche Antibiotika werden weiter oft verschrieben".
DIE ZEIT: "Gefährliche Antibiotika werden weiter oft verschrieben".
 
Der folgende schockierende Leser-Kommentar #26 von Kazia in der ZEIT zum Thema Fluorchinolone fiel mir besonders auf:
"Mein Vater wurde vor einigen Wochen einer HNO-Praxis verwiesen, weil er es gewagt hatte, Bedenken bezüglich der Verordnung von Ciprofloxacin anzumelden. Der Arzt bekam einen Wutanfall, poebelte etwas von wegen keinen Respekt vor dem Arzt und meinte schlussendlich, für Menschen, die ihre Pseudoweisheiten aus dem Internet haben, hätte er keine Zeit, und mein Vater moege bitte gehen."

Dass die Verordnung des HNO-Arztes nicht der ersten Wahl eines Antibiotikums entspricht, sollte er unbedigt wissen, nachdem in den vergangenen drei Jahren in verschiedenen Medien mehrfach kritisch über die Fluorchinolone berichtet wurde. Im uebrigen stellt sich die Frage, ob überhaupt ein solch gefährliches Antibiotikum zwingend erforderlich war bzw. ist.

Medizin-Report: Klug entscheiden in der Infektiologie
- www.aerzteblatt.de/archiv/175621 -

"Die Antibiotika-Therapie bei akuten oberen Atemwegsinfektionen hat bei dieser überwiegend viral bedingten Erkrankung keinen Nutzen."

Wann helfen Antibiotika wirklich - Antibiotika: Das Edel-Placebo der Ärzte (Beitrag des TV-Magazins VISITE)
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wann-helfen-Antibiotika-wirklich,antibiotika287.html

- Chinolone: FDA nennt Alternativen -
www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=65470

Antibiotika-Therapie bei Sinusitis und Bronchitis - wenn überhaupt Antibiotika erforderlich sind - sollte mit dem Wirkstoff Amoxicillin, gegebenenfalls plus Clavulansäure (Kombinationspräparat von Novartis ist in Thailand erhältlich) erfolgen.

!!! Die aktuellen Empfehlungen zur Therapie einer akuten Harnwegsinfektion gebe ich in Kürze bekannt. Unbedingt kein Ciprofloxacin!!!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2019, 00:58:56 von Expat Charly »
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #5 am: 03. Juni 2019, 00:25:59 »

- Prostatabiopsie: Was viele Ärzte falsch machen -
http://news.doccheck.com/de/176110/prostatabiopsie-was-viele-aerzte-falsch-machen

!!! Die aktuellen Empfehlungen zur Therapie einer akuten Harnwegsinfektion werden in Kürze folgen. !!!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2019, 00:37:37 von Expat Charly »
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #6 am: 04. Juni 2019, 01:49:05 »

Neueste Empfehlungen für die Therapie einer Harnwegsinfektion ("Zystitis")

Am 15.12.2017 wurde im Deutschen Ärzteblatt (www.aerzteblatt.de) die neue Klinische Leitlinie für die "ambulant erworbene Harnwegsinfektion" bzw. "unkomplizierte, bakterielle, ambulant erworbene Harnwegsinfektion" vorgestellt - mit folgenden Empfehlungen:

"Für die Therapie der Zystitis sind Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin, Nitroxolin, Pivmecillinam oder Trimethoprim gleichwertig zu empfehlen."

"Fluorchinolone und Cephalosporine werden nicht empfohlen."

"Leidet der Patient jedoch bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion nur an leichten bis mittelschweren Beschwerden, empfiehlt die Leitlinie eine symptomatische Therapie mit Ibuprofen alternativ zu Antibiotikum."

"Bei unkomplizierter Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) mit leichten moderaten Verlaufsformen sollen Cefpodoxim, Ceftibuten, Ciprofloxacin oder Levofloxacin als orale Antibiotika eingesezt werden."

- www.aerzteblatt.de/nachrichten/87068 -
- www.aerzteblatt.de/archiv/195299 -

Warum hat dann der Experte Dr. Stefan Hagel in dem MDR-Chat "Hauptsache gesund" am 28.11.2018 die Patientin Lella nicht auf diese Leitlinie und die 5 empfohlenen Wirkstoffe hingewiesen, statt zu sagen: "Fragen Sie Ihren Arzt nach Alternativen..."
Mit dem Hinweis auf die aktuelle Leitlinie kann die Patientin gegenüber ihrem Arzt wirkungsvoller auftreten als mit der Frage nach Alternativen.

Im übrigen nennt Dr. Hagel nur 3 Wirkstoffe der aktuellen Leitlinie, und das von ihm vorgeschlagene Medikament "Cotrim" (Kombination der Wirkstoffe Sulfamethoxal und Trimethoprim) ist in der Leitlinie gar nicht aufgeführt.
              - www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-antibiotika-100.html -

Außerdem ist die Rate der Nebenwirkungen "Entzündung und Ruptur der Achillessehne" bei den verschiedenen Fluorchinolonen unterschiedlich hoch, siehe: "Fluorchinolone: Entzündungen und Rupturen der Achillessehne"
             - www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Langfassungen/Fluorchinolone.pdf -
« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 02:12:50 von Expat Charly »
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #7 am: 13. September 2019, 04:27:25 »

- Entwicklung von Antibiotika für Pharma-Unternehmen wenig lukrativ -
  www.aerzteblatt.de/nachrichten/105955

- TV-Magazin Panorama 12.09.2019: "Antibiotika-Krise: Warum tut sich so wenig?" Titel bei Google eingeben
- TV-Magazin Panorama 12.09.2019: "Toedliche Gefahr: Das Ende der Antibiotika?" Titel bei Google eingeben

« Letzte Änderung: 13. September 2019, 04:43:35 von Expat Charly »
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #8 am: 13. September 2019, 04:58:49 »

- ARD-tagesschau: Entwicklung von Antibiotika - Eine Katastrophe mit Ansage -
  www.tagesschau.de/investigativ/ndr/antibiotika-pharmakonzerne-101.html
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #9 am: 13. September 2019, 07:36:21 »

das bedeutet nicht mehr und weniger, das voraussichtliche baldige Ende der Menschheit

dazu die Ausbreitung von Dengue Viren, Zika Viren und den Krankenhauskeimen . . . . . .

ohne Chemiekeulen wird die Menschheit von den Moskitos umgebracht

und ohne Antibiotika sterben wir bald alle an stinknormalen Infektionen

 . . . . dagegen ist die globale Klimaveränderung eine Erdnuss dagegen . . die berühmten "peanuts"
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #10 am: 13. September 2019, 07:56:34 »



@crazygreg44

Ja, mag sein - aber:

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

 ;)


Btw. ist auch der Mensch sehr anpassungsfähig, es soll sogar Menschen geben, die gegen Ebola resistent sind...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #11 am: 13. September 2019, 17:15:50 »

das bedeutet nicht mehr und weniger, das voraussichtliche baldige Ende der Menschheit

dazu die Ausbreitung von Dengue Viren, Zika Viren und den Krankenhauskeimen . . . . . .

ohne Chemiekeulen wird die Menschheit von den Moskitos umgebracht

und ohne Antibiotika sterben wir bald alle an stinknormalen Infektionen

 . . . . dagegen ist die globale Klimaveränderung eine Erdnuss dagegen . . die berühmten "peanuts"
NEIN! Das ist die Reaktion der Natur auf die Überbevölkerung unseres Planeten!
Wenn wir schon freiwillig keine großen Weltkriege mehr anfangen, dann muss die Natur das übernehmen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #12 am: 13. September 2019, 17:54:25 »

NEIN! Das ist die Reaktion der Natur auf die Überbevölkerung unseres Planeten!
Wenn wir schon freiwillig keine großen Weltkriege mehr anfangen, dann muss die Natur das übernehmen!

Jooo, dem Gedanken kann ich auch was abgewinnen...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Fluorchinolone: Gefährliche Antibiotika - Warnung an Ärzte!
« Antwort #13 am: 13. September 2019, 18:09:20 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.