ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:  (Gelesen 7674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« am: 28. Oktober 2008, 00:23:26 »

Solche Meldungen wie Folgt, treffen mich sehr.....

20 min.ch

Der junge Mann, K.C. der an der Zürcher Streetparade 2007 einen 18-Jährigen erstochen hat, steht vor dem Jugendgericht Bülach. Der Ankläger fordert für ihn die Höchststrafe für Jugendliche. Das Urteil folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Der zum Tatzeitpunkt 16-jährige Thailänder hat sich unter anderem wegen vollendeter und versuchter Tötung zu verantworten. Die Jugendanwaltschaft Unterland als Anklägerin fordert für den Angeklagten die höchste Jugendstrafe: Unterbringung in einer geschlossenen Institution und vier Jahre Freiheitsentzug.

Er hatte an der Streetparade vom 11. August 2007 ein ihm unbekanntes Mädchen belästigt. Als deren Freund, ein 18-jähriger Lehrling aus Baden AG, sich für sie zur Wehr setzte, stach er ihn nieder. Der 18-Jährige starb noch am Tatort. Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung wurde der Messerstecher ein paar Tage später verhaftet.

Bereits zuvor hatte der Angeklagte am gleichen Abend zusammen mit Kollegen aus seiner Gang zwei weitere Personen verletzt. Einen hatte er ebenfalls mit dem Messer angegriffen.

Mitglied von Jugendbande:

Zu den Anklagepunkten vollendete und versuchte Tötung kommen weitere wie etwa Körperverletzung und bandenmässiger Raub: Dies, weil der Jugendliche als Mitglied einer Jugendbande aus Kloten an zahlreichen Straftaten beteiligt war.

Rund zwei Dutzend Burschen und ein Mädchen aus dem Zürcher Unterland waren in zwei Gangs aktiv. Die 14- bis 18-Jährigen aus zehn Ländern fuhren jeweils nach Zürich. Dort überfielen und beraubten sie andere Jugendliche.

Die Ermittler wiesen ihnen insgesamt 20 Raubdelikte, ein Sexualdelikt, zwei Körperverletzungen, eine Brandstiftung, mehrere Einbrüche und weitere Straftaten nach. Die Jugendanwaltschaft beantragt jugendstrafrechtliche Massnahmen sowie Freiheitsstrafen.

Gegen 14 Jugendliche wurden so genannte Erziehungsverfügungen erlassen. Neun haben sich vor Jugendgericht zu verantworten. Der Thailänder ist der erste, der vor Gericht steht, die Verhandlungen gegen die übrigen folgen später.

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/25640780
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

Horst

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 319
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 06:47:26 »

Solche Meldungen wie Folgt, treffen mich sehr.....

Traurig macht es mich auch. Aber viel mehr gibt es mir zu denken:

Die Mordbereitschaft in Thailand, aus geradezu nichtigen Gründen, insbesondere von Leuten aus dem Isaan.


Hast du schon mal davon gehört das auf Verbindungswegen zwischen Dörfern gerne Drähte zwischen Bäumen gespannt werden, zwecks jugendlichen Mopedfahrern die Hälse durchzuschneiden, und hast du erlebt welche Freude es den Leuten aus den Dorf macht wenn man einen Burschen aus dem Nachbardorf  "erwischt" hat?
Oder hast du schon mal erlebt wie prägnant falsch es sein kann wenn man in einer Karaoke jemand angelächelt hat?

Thailand, the Land of smile ...
Gespeichert

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 18:29:44 »

Horst, dreh den Thai-Hahn wieder zu und schau ins Welt-Becken, da schwimmen viel mehr Tote, Mörder, Kriminelle usw usw. 
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 18:31:12 »

Hast du schon mal davon gehört das auf Verbindungswegen zwischen Dörfern gerne Drähte zwischen Bäumen gespannt werden, zwecks jugendlichen Mopedfahrern die Hälse durchzuschneiden

Ich denke, dass die Gewaltbereitschaft mit zunehmender Armut verstärkt wird. Demzufolge ist das nicht nur ein spezifisches Isaan, resp. Thailand bezogenes Problem. Ich lebe in der Provinz Chachoengsao, ca. 1 1/2 Std. nordöstlich von Pattaya und habe hier in der Gegend auch schon von einem Vorfall gehört, wo ein Paar auf dem fahrenden Moped von jungen Thais mit einer Holzlatte von selbigem herunter geschlagen wurde. Der Mann hatte das Problem rechtzeitig erkannt und reflexartig den Kopf eingezogen. Dafür hat es dann seine Frau tödlich erwischt...
Gespeichert

Tom

  • Gast
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 01:28:08 »

Jetzt mal ehrlich: habt ihr von diesen Vorfällen nur gehört oder seid ihr im Wissen, dass sie definitiv geschehen sind? In den nun vielen Jahren in welchen ich nach Thailand und den Isaan fahre ist mir gewiss aufgefallen, dass die Bereitschaft zur Gewalt zum Teil tatsächlich sehr hoch ist. Aber dass beispielsweise diese Drähte in grosser Anzahl quer durch den Isaan gespannt werden, von dem habe ich nichts mitbekommen. Einzelfälle ja, aber gleich von "es werden gerne Drähte gespannt" zu sprechen?

Ansonsten kann ich mich den Worten von thai.fun anschliessen. Die Jugendgewalt ist auf der ganzen Welt zu einem grossen Thema geworden. Siehe auch den anderen Thread, welchen wir zu diesem Thema in diesem Forum haben.

Gruss Tom
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 18:51:55 »

Was mich betrifft, so erfinde ich keine Geschichten und hätte noch einige mehr auf Lager. Da wurde im Streit schon ein Arm mit der Machete abgehackt, geschossen, geprügelt, vergewaltigt, mit Jaba gedealt, eingebrochen, geklaut, erstochen und und und. Werde diese Geschichten jetzt aber hier nicht alle zum Besten geben, weil einem dann schnell wieder eine negative Einstellung oder gewalttägige Gegend etc. unterstellt wird. Auf solche Bemerkungen kann ich aber locker verzichten, denn ich lebe hier in einer stinknormalen Gegend am Rande eines stinknormalen Thai-Örtchens, das nicht allzu weit von der Provinz-Hauptstadt Chachoengsao (ca. 70 km von BKK) entfernt liegt. Zudem wird dann schnell wieder die Bemerkung fallen, dass es nicht nur in Thailand Gewalt gäbe, was ja auch stimmt!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 18:58:57 von markusz »
Gespeichert

Tom

  • Gast
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2008, 01:12:05 »

Zitat
Was mich betrifft, so erfinde ich keine Geschichten
Zitat
Auf solche Bemerkungen kann ich aber locker verzichten

Markus, nur damit wir uns nicht falsch verstehen: meine Aeusserungen in obigem Posting waren fragend gemeint und nicht wertend. Und auch ich erfinde nicht einfach irgendwelche Geschichten, nur damit Thailand vielleicht besser dasteht... Ich habe echt in all den vielen Jahren persönlich einfach noch nichts solches erlebt und es gab im weiten Familienkreis meiner Frau auch noch nie jemanden, der Opfer einer solchen Tat geworden wäre. Deshalb frage ich einfach nach konkreten Beispielen, die von Membern selbst erlebt wurden, nach. Weil mich das ganze natürlich schon auch interessiert.

Gruss Tom
Gespeichert

Horst

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 319
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 02:33:57 »

Jetzt mal ehrlich: habt ihr von diesen Vorfällen nur gehört oder seid ihr im Wissen, dass sie definitiv geschehen sind?
[...]
Einzelfälle ja, aber gleich von "es werden gerne Drähte gespannt" zu sprechen?

Bisher habe ich weder einen über einer Straße gespannten Draht gesehen, noch kenne ich einen Fall aus meinem Umfeld.
Bin aber schon mehrmals von bekannten Thais darauf hingewiesen worden, das dies in deren Heimat vorkomme.

Dafür kenne ich einige Leute die in einer stillen Ecke von Unbekannten Krankenhausreif geprügelt wurden.
Desweiteren wurde ein ex-Mitarbeiter von einem Kollegen aus nichtigem Grund erschossen.

Im Übrigen kann man von Gewalt durch Jugendliche und gegen Jugendliche tagtäglich in den Zeitungen lesen.
Früher, bevor Thaksin die Veröffentlichung solcher Zahlen als "Landesverrat" deklarierte, konnte man Statistiken
entnehmen das die Mordrate in Thailand mehrere 100 Male höher ist als z. B. in Deutschland und der Schweiz.

@ thai.fun und Tom, warum sollte man sich in einem Thailandforum nicht mit Gewaltverbrechen in Thailand befassen?
Den Hinweis das auch in anderen Teilen der Welt Morde geschehen finde ich etwas deplatziert.
Wir leben nun mal in Thailand, und haben bewusst nicht die Elfenbeinküste oder Afghanistan als Wohnsitz gewählt.
Gespeichert

Tom

  • Gast
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2008, 03:13:09 »

Zitat von: Horst
@ thai.fun und Tom, warum sollte man sich in einem Thailandforum nicht mit Gewaltverbrechen in Thailand befassen?

Horst, wie kommst Du darauf dass ich diese Meinung haben könnte? Im Gegenteil, ich frage hier ja explizit nach solchen Verbrechen, weil sie mir bisher (gottseidank) unbekannt sind. Da ich nicht ständig in Thailand lebe (dies aber in mittlerer Zukunft plane) bin ich sehr interessiert, darüber informiert zu werden.

Das mit dem Vergleich zu anderen Ländern dieser Welt finde ich im übrigen nicht deplaziert... Thailand mag im Vergleich mit anderen Staaten vielleicht wirklich in dieser Hinsicht gefährlicher sein, dann gibt es aber wieder Länder welche massiv schlimmere Zustände haben wie sie in Thailand herrschen. Und wenn Du schreibst

Zitat
Dafür kenne ich einige Leute die in einer stillen Ecke von Unbekannten Krankenhausreif geprügelt wurden.

dann ist dies traurig und stimmt mich sehr nachdenklich, aber es ist beispielsweise selbst in der vergleichsweisen kleinen Schweizer Hauptstadt Bern inzwischen die Regel, dass Wochenende für Wochenende Leute grundlos zusammengeschlagen und überfallen werden, selbst einen Toten hat es vor ein paar Wochen gegeben. Ich finde es deshalb legitim auch über andere Orte dieser Welt zu sprechen, wenn man von der Kriminalität in Thailand spricht.

Auch bei der Mordrate kann man meines Erachtens nicht einfach nackte Zahlen anschauen, sondern muss sie natürlich auch etwas in Relation mit der allgemeinen landesüblichen Lebensart bringen. Beispielsweise haben die Philippinen eine sehr hohe Mordrate, Brasilien ebenfalls. Dort handelt es sich bei den Morden aber viel öfters um Eigentumsdelikte als in Thailand, wo vermutlich "Ehrenmorde" oder Abrechnungen unter sich verfeindeten (kriminellen) Gruppen weit mehr an der Tagesordnung sind. Und wer hätte beispielsweise gedacht, dass Guernsey und Grönland eine höhere Mordrate aufweisen als die USA?

Wie gesagt, ich will die vorhandene Kriminalität in Thailand keinesfalls abstreiten oder unter den Teppich kehren. Aber da dieser Thread hier ursprünglich mit einem Fall welcher in der Schweiz geschehen ist begann, denke ich, dass man durchaus Thailand auch mit anderen Ländern vergleichen darf.

Gruss Tom
Gespeichert

michaleo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2008, 03:30:58 »

Bisher habe ich weder einen über einer Straße gespannten Draht gesehen 
Genau das ist die Gefahr: man sieht die Drähte nicht, und schon ist es passiert  :-[
Gespeichert
Herzlichen Gruss aus Bern und Ban Muang!

Horst

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 319
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2008, 04:13:15 »

Zitat von: Horst
@ thai.fun und Tom, warum sollte man sich in einem Thailandforum nicht mit Gewaltverbrechen in Thailand befassen?

Horst, wie kommst Du darauf dass ich diese Meinung haben könnte?...

@Tom, da habe ich offenbar den falschen Schluss gezogen.

Member "thai.fun" antwortete mir weiter oben zitat:"Horst, dreh den Thai-Hahn wieder zu und schau ins Welt-Becken, da schwimmen viel mehr Tote, Mörder, Kriminelle usw usw."

Kurz darauf schriebst du: "
Ansonsten kann ich mich den Worten von thai.fun anschliessen. Die Jugendgewalt ist auf der ganzen Welt zu einem grossen Thema geworden."

Ich bin strikt gegen "Totschweigen" von Misständen, sowie gegen Schönreden von Dingen die eindeutig Fleckig sind.

Man stelle sich (überspitzt) vor:
- Keine Zeitung würde über Verbrechen berichten und niemand würde darüber sprechen.
- Dann bräuchte man keine Polizei um Dinge zu ahnden da sie eh niemand interessieren.
- Das würde zu Gewalt ohne Ende führen.

Da ist es doch IHMO besser, wenn drüber geredet wird.
Gerade in Thailand wird ohnehin reichlich unter den Tisch gekehrt.

Erinnerst du dich an den Fall vor ca. einem Jahr als zwei Japanerinnen auf Koh Larn grausam zugerichtet gefunden wurden?
Die Pattaya-Polizei deklarierte den Fall umgehend als gegenseitigen Mord oder gemeinschaftlichen Selbstmord und hatte ihre Arbeit damit im Sinne des Touristenamtes (TOT- wie passend!) bestens erledigt.
Nur eine einzige lokale Zeitung warf der Polizei Schlamperei vor und wies offen mit Eigenrecherchen und Bildern vom Tatort darauf hin das die Darstellung der Polizei in jeder Hinsicht gezinkt sei. - Nun ja, es gab einigen Wirbel und die Webseite der Zeitung war wenige Tage später aus dem Netz.
Als dann einige Wochen darauf ein Reporter dieser Zeitung erschossen in seinem Auto aufgefunden wurde, gab es von keiner Seite (niedergeschriebenen) Zweifel an der Polizeiversion das der Mann sich wegen Schulden beim illegalen Glücksspiel umgebracht hatte.

Wir brauchen uns im Gegensatz zu Journalisten jedoch keine Sorgen machen. Wenn überhaupt, ist's der Roy der seien Kopf hinhalten muss, und das ist für ihn (hoffe ich doch) eine Berufsehre.  :)
Thailand ist und bleibt für mich ein schönes Land (mal vom Isaan abgesehen), aber je genauer ich weiß worauf ich mich einlasse, umso besser. Oder?
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2008, 10:29:10 »

Ist eine Nittaya Spezialität, wenn dort mal etwas nicht gar so positives von Thailand oder über Thais berichtete wird:

"Ist ja hier (woanders) genau so"

...kommt spätetens in der 3. Antwort.

Ich nenne das ist ein Nullargument. Nichtssagend, verallgemeinernd, unspezifisch und an der Sache vorbei. Dient vermutlich der Beruhigung und der Aufrechterhaltung der eigenen heilen Welt. Nur nicht genau hinsehen. Man könnte ja was Beunruhigendes entdecken.....
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2008, 11:10:46 »

... rosa brille eben....
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2008, 11:46:23 »

 laßt die thais doch selbst darüber sprechen: für den raum pattaya jeden abend um 19.00 uhr btv auf thai
und dann danach um 20.00 uhr auf englisch. es ist alles dabei, von mord, überfälle, ya ba, geldverleih, unfälle,
fahrerflucht, bandenkriege vor allen von jugendlichen, moped- und autodiebstahl, handtaschendiebstahl,
selbstmord, eifersucht und vieles mehr. thais berichten.
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Tom

  • Gast
Re: Junger Thailänder in der Schweiz als Mörder vor Gericht:
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2008, 13:38:58 »

Zitat von: Profuuu
Ich nenne das ist ein Nullargument. Nichtssagend, verallgemeinernd, unspezifisch und an der Sache vorbei. Dient vermutlich der Beruhigung und der Aufrechterhaltung der eigenen heilen Welt. Nur nicht genau hinsehen. Man könnte ja was Beunruhigendes entdecken.....


Zitat von: pierre
... rosa brille eben....

Dies ist es meines Erachtens nur, wenn jemand ausschliesslich nur das Gute an Thailand sehen will und die Augen vor allem was irgendwie negativ sein könnte verschliesst. Solange man aber Vergleiche anstellt, ist dies doch nicht mehr als legitim und überhaupt nichts schlechtes?!

"Du, in Bangkok ist gerade einer wieder überfallen und zusammengeschlagen worden. Dies ist ja bald so schlimm wie in Rio... Gottseidank passiert dies hier in Zürich noch nicht in diesem Ausmass, auch wenn es hie und da vorkommt"

Was ist denn daran so negativ, wenn man vergleicht?

Gruss Tom
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 22 Abfragen.