ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schwimmbecken und Swimmingpools  (Gelesen 22191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #15 am: 01. Juni 2016, 03:09:23 »

Hier ein Beispiel für solche einfach aufzustellenden Plantschbecken (samt Leiter und Filter) ...



... die es natürlich in diversen Größen, Ausführungen, Preisklassen und nicht nur von Bestway gibt.

---

Gibt es solche Filterwatte auch in solch einen Baumarkt?

Hallo wolle


Filterwatte für solche Filter findet man in Thailand leider nur in manchen Aquarien-Zierfisch-Geschäften.
Leichter fündig wird man in Baumärkten, wenn man einfach Filter-Vliese für Dunstabzugshauben kauft.

Falls man größere Mengen von Filterwatte benötigt, kann man auch die Füllung (sofern Kunstfasern) von Kopfkissen oder ausrangierten Plüschtieren verwenden. 

Unser Plantsch- und Erfrischungs-Becken wird z.B. durch das frühere "Innenleben" eines jahrelang missachteten Plüschtiers einer meiner Nichten gefiltert.  :-)
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #16 am: 01. Juni 2016, 03:29:17 »

hier eine einfache und sparsame Methode

http://www.heftig.co/paletten-pool/

durianandy
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #17 am: 26. Januar 2017, 09:30:08 »

Hier noch ein paar Beispiele für "bezahlbare Pools" welche
allerdings nicht massiv gebaut sind
http://chabapool.lnwshop.com/
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.892
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #18 am: 26. Januar 2017, 16:46:36 »

Hier ein Beispiel für solche einfach aufzustellenden Plantschbecken (samt Leiter und Filter) ...

Den "Leiter" kannst Du gerne behalten, über den anderen Inhalt müsste man reden können! C--
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #19 am: 11. Juli 2017, 15:42:39 »



Die UN KAPUTTBAREN .... {:}
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #20 am: 16. August 2020, 15:30:34 »

Hallo an alle aus dem heute sonnigen Deutschland, :)

ich hatte ja schon woanders geschrieben, dass wir (meine Frau, Tochter 12 und ich) im Sommer 2024 nach Thailand ziehen wollen. Einen kleinen Bungalow haben wir die letzten 3 Jahre bereits nach und nach gebaut der jetzt fertig ist. Unsere Tochter soll dann die deutsche Schule in Chiang Mai besuchen.

Ich habe vor auf dem Grundstück einen Pool zu bauen. Etwa 4x8 Meter mit 4 Meter breiter Treppe zum reingehen bzw. hinsetzen. Es soll ein gemauerter Pool werden, den ich überwiegend mit dem Maurer (der auch unser Haus gebaut hat) selbst bauen will. Ich informiere mich seit einigen Wochen in diversen Foren und Webseiten, wie so ein Pool gebaut wird und was alles zu beachten ist. So langsam blicke ich immer besser durch. Der Pool soll später über die komplette Fläche inclusive. Liegefläche aussen rum überdacht werden um 1. die Sonnenstrahlung zu mindern und 2. will ich die alten hohen Bäume auf dem Grundstück so gut es geht stehen lassen (wegen Schatten). Diese werfen dann aber ohne Dach auch ständig Laub ab was im Wasser landet.

Na ja, lange Rede...

Ich will halt einen Pool bauen und deshalb wärme ich diesen Thread hier nochmal auf, damit ich bei Fragen auch mal hier schreibe und der eine oder andere mir vielleicht helfen kann.

Unser Haus ist übrigens in einem kleinen Dorf in der Nähe von Uttaradit. Dort haben nur noch meine Schwiegermutter direkt neben uns und ihr Bruder auf der anderen Straßenseite ein Haus. Sonst sehr viel Dschungelfeeling da die nächsten Häuser ca. 500 Meter entfernt sind.  ;}
Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #21 am: 16. August 2020, 15:41:02 »

Damit ihr ungefähr ne Vorstellung bekommt, wie das aussieht hier nochmal ein recht aktuelles Foto von der Straße aus.

Im Vordergrund rechts, ist unser Haus mit Terrasse, links davon das dunklere Haus ist die Schwiegermutter  und davon links ist Garten bis nach ganz hinten zum Ende des Zauns.
Der Pool soll also ungefähr dort hin wo der Garten anfängt, und zwar so, dass ich wenn ich am Haus auf der Terrasse sitze den Pool sehe  {* [-]

Die spätere Überdachung des Pools soll so ausgelegt werden, dass man vom Carport (ganz hinten links das Tor) trocken bis zu unserem Haus kommt.

Gespeichert
mai pen rai

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #22 am: 16. August 2020, 16:24:56 »


@Leo lek

was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte, ist ein regelbarer Abfluss im Beckenboden, der erleichtert die

Reinigung ungemein...
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #23 am: 17. August 2020, 23:07:41 »


@Leo lek

was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte, ist ein regelbarer Abfluss im Beckenboden, der erleichtert die

Reinigung ungemein...

 ;}
so ungefähr soll die Verrohrung aussehen. Wobei ich aber eher an 2 Skimmer und 2 Einlaufdüsen denke.

Vereinfachte Skizze


Das ganze soll ein Salzwasserpool werden ...
Gespeichert
mai pen rai

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #24 am: 18. August 2020, 06:23:55 »


Du solltest aber bedenken, dass - wenn du nicht gerade eine krass überdimensionierte Turbopumpe betreibst -
dir nur eine begrenzte Saugleistung zur Verfügung steht...

Noch was: erfahrungsgemäss sammelt sich genau unter der Einlaufdüse der ganz feine Schmutz,
hier wäre eine Lösung anzudenken, evtl. ein zweiter Auslass im Boden, verschliessbar...

Das sind aber jetzt extreme Feinheiten, die ich hier anführe, da fliessen Erfahrungswerte meines
leider viel zu früh verstorbenen Freundes Mike ein, der eine erfolgreiche Poolbaufirma in Pattaya betrieb..

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #25 am: 18. August 2020, 21:54:53 »

da fliessen Erfahrungswerte meines
leider viel zu früh verstorbenen Freundes Mike ein, der eine erfolgreiche Poolbaufirma in Pattaya betrieb..

Ja, die Geschichte von Deinem Freund habe ich gelesen. Bin da zufällig drauf gestoßen als ich mich über Poolbauer in Thailand informierte.

Die Pumpe für den Pool soll schon etwas überdimensioniert sein und mit variabler Geschwindigkeit
Der Filter und die Salzelektrolyseanlage sollen auch größer (als laut Herstellerangaben benötigt) sein.

Der Pool wird um die 45qm3 Inhalt haben. Ich werde die technische Ausrüstung auf mindestens 70qm3 auslegen.

Ich weiß nicht was es in Thailand für Rohre gibt. In Deutschland nehmen die Poolbauer PVC Rohre mit den Durchmessern DA 50 und DA 63

Dann würde mich auch nochmal interessieren was die Poolbesitzer in Thailand mit ihrem überschüssigem Wasser machen? läuft das in so eine Art Sickergrube?. Kanal gibts bei unserem Haus in Thailand nicht  ???
Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #26 am: 18. August 2020, 23:00:59 »

Gibts in Thailand solche Betonschalsteine?

Damit soll der Pool gemauert werden. 20er oder 25 er Breite

Gespeichert
mai pen rai

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.861
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #27 am: 19. August 2020, 06:07:44 »

Wenn du was wissen willst fragst du hier im Forum, kommt bestimmt auch eine Antwort.
Ich habe dich vor 2 Monaten gefragt was ein Gelaender kostet, bis heute keine Antwort mehr gekommen...
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #28 am: 19. August 2020, 10:15:42 »

Ich weiß nicht was es in Thailand für Rohre gibt. In Deutschland nehmen die Poolbauer PVC Rohre mit den Durchmessern DA 50 und DA 63

entspricht 2 und 2,5 Zoll (in blau)...



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Schwimmbecken und Swimmingpools
« Antwort #29 am: 19. August 2020, 22:17:22 »

Wenn du was wissen willst fragst du hier im Forum, kommt bestimmt auch eine Antwort.
Ich habe dich vor 2 Monaten gefragt was ein Gelaender kostet, bis heute keine Antwort mehr gekommen...

In meinem Mitteilungsordner steht, dass ich Dir geantwortet habe. Ich weiss aber nicht mehr was  --C
Egal, hab gerade nochmal meine Frau gefragt. Dass komplette Geländer was Du oben auf dem Bild siehst hat 50.000 THB gekostet. 33 Meter. Also der Meter ca. 1500 THB :)
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 22:26:28 von Leo lek »
Gespeichert
mai pen rai
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.