ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....  (Gelesen 13364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.896
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #90 am: 17. Februar 2023, 10:30:07 »

Bezüglich Einfuhr von Gold nach Thailand.

Der Deutsche Auswanderer mit ca. 25 kg Gold, die er auch bei der Ausfuhr in D korrekt angemeldet hat, hätte er ohne Bedenken und Probleme nach TH ausführen können.
Das Problem war aber, daß er steuerliche Schulden in Höhe von ca. 1,4 Mio € hatte, und die noch nicht beglichen waren.
Wie allerdings die Bestimmungen ( zollmäßig ) bei der Einreise in TH sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei meiner Ausreise ( Auswanderung ) 2017 aus D hatte ich Gold, Schmuck, Edelsteine u. Dia, die sich aus meinem Geschäft über die letzten 32 Jahre privat angesammelt, haben mit nach TH genommen.
Genau aus diesen Zoll Gründen war ich mir nicht sicher, wie in D hierfür die Vorschriften sind.
Deshalb habe ich bei der Flughafen Zollstelle München vor dem Abflug mich erkundigt, da ich das am Mann persönlich mitnehmen wollte.

Diese verwiesen mich zur Sicherheit an die Deutsche Generaldienststelle des Zolls in Bonn, die für gesamt D zuständig ist.

Der oberste Chef dieser Behörde sagte wortwörtlich, " bei einer Auswanderung nach TH, wenn angemeldet, bestehen keine Bedenken von deutscher Seite, auch keine Zollabgaben fallen an, wie es allerdings von thailändischer Seite gehandhabt wird, kann auch er nicht sagen."
Ich habe mir vor vorsorglich den Namen und die Tel. Nr. dieses Herrn geben lassen.

Es gab dann in der Tat bei der Ausreise aus D keine Probleme, ebenso bei der Einreise in TH nicht.


Nur bei einer Einreise von Privatpersonen nach D liegt der Höchstwert von sämtlich eingeführten Waren bei 430,-- €, darüber hinaus muß deklariert und  dementsprechend Zoll bezahlt werden.



Bei Geschäftsleuten sieht das allerdings etwas anders aus.

Ich spreche in diesem Fall von Waren, die nur von TH nach D eingeführt werden.
Da ich Edelsteine und Goldschmuck in TH 28 Jahre lang einkaufte und nach D einführte, in meinem Geschäft einbrachte und dann verkaufte, habe ich doch etwas Erfahrung damit.

TH hat mit D ein Handels und Zollabkommen, bei dem die Höchstgrenze 2 Mio. € beträgt von eingeführten Waren, darüber hinaus gibt es andere Bestimmungen.
Hierbei gibt es bei verschiedenen Warengruppen bis zu dieser Summe unterschiedliche Zollsätze.

Bei Holz und ähnliche Waren können 6, oder 7 % Zollgebühren anfallen, bei Keramik oder ähnliche Waren z.B. 5 %.
Bei Goldschmuck und echten Edelsteinen nur 2,5 %, etc. plus jedesmal die MWST, die aber geschäftlich wieder bei den steuerlichen Angaben im normalen Geschäftsbetrieb, wieder verrechnet werden.


 







« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 10:35:19 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.896
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #91 am: 17. Februar 2023, 15:08:12 »

Ach ja, falls Jemand auf den Gedanken kommt mich mal zu ner unchristlichen unangemeldeten Zeit besuchen möchte, der wird leider enttäuscht sein.
Die Mühe kann man sich sparen, es gibt auf fast jeder Bank " Schließfächer ", so nennt man das glaube ich, da ist so manches besser aufgehoben.
Hoffe ich zumindest, denn in Thailand ist erfahrungsgemäß 100 ig nichts sicher. ;D   
 
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 15:29:06 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #92 am: 17. Februar 2023, 16:31:43 »

Bei Geschäftsleuten sieht das allerdings etwas anders aus.

Ich spreche in diesem Fall von Waren, die nur von TH nach D eingeführt werden.
Da ich Edelsteine und Goldschmuck in TH 28 Jahre lang einkaufte und nach D einführte, in meinem Geschäft einbrachte und dann verkaufte, habe ich doch etwas Erfahrung damit.

TH hat mit D ein Handels und Zollabkommen, bei dem die Höchstgrenze 2 Mio. € beträgt von eingeführten Waren, darüber hinaus gibt es andere Bestimmungen.
Hierbei gibt es bei verschiedenen Warengruppen bis zu dieser Summe unterschiedliche Zollsätze.


Zoll war und ist bis heute nur gedacht, für den "Schutz" des Gewerbes im eigenen Land und da haben Geschäftsleute die besseren Karten.
Der Klassiker: am Flughafen wird der türkischen Oma eine selbstgemachte Wurst aus dem Koffer gezoppelt und draußen fährt ein Sattelzug mit 40 Tonnen Gammel-Kebap vorbei zum nächsten deutschen Verarbeitungsbetrieb.

Vor vielen Jahren hab' ich mir in Chantaburi mal die Klunkerchen angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass kaufen (auch nicht für den privaten Bedarf) keine Option ist. Ich hatte vorher einen Reiseführer gelesen, der genau dort vor Betrug und Fälschungen gewarnt hat. Das sollte man besser den Fachleuten überlassen.

In diesem Zusammenhang ist für mich ganz nett, dass TH und AUS mittlerweile ein Zollabkommen unterzeichnet haben und damit der Rotwein aus AUS (z.B. aus dem Barossa Valley) in den Supermärkten wesentlich billiger (nicht besser) geworden ist und den Südafrikaner aussticht, von den Kalifornischen Misch-Getränken (Wein ist was anderes) nicht zu reden. Allerdings darf man als Hin- und Her-Reisender nicht vergessen, dass die gleichen Sorten beim ALDI für ein Drittel des Preises im Regal stehen, warum auch immer!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.896
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #93 am: 17. Februar 2023, 17:42:48 »

@Helli

Die Einkäufe bzgl. Edelsteine in TH, nicht nur in Chantaburi, das war in den Jahren von 1993 bis 2015.
Es ist absolut richtig, daß man auf dem Gebiet der Gemmologie ( Edelsteinkunde ) mehr als nur das übliche Wissen, sondern Fachwissen mittels Schulen, Studium aber vor Allem Erfahrung aneignen und besitzen sollte, ansonsten kann man sehr schnell viel, manchmal sogar Alles verlieren.

Vertrauen ist zwar gut, aber ein sehr gutes Reiselabor, mit dem man aber auch regelmäßig umgehen kann, z.B. von Krüss, erspart Einem so manche Enttäuschungen.
Ein sehr gutes Fachwissen und gute, seriöse Einkaufsquellen, die man manchmal erst nach Jahren erhält, sind grundsätzlich unabdingbar.

Dann, nur dann, kann man auch sehr gute Geschäfte tätigen, sollte sich aber auch in der gesamten Preissituation mit diesen Klunkern mehr als nur auskennen.

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #94 am: 17. Februar 2023, 20:49:51 »

@Helli

Die Einkäufe bzgl. Edelsteine in TH, nicht nur in Chantaburi, das war in den Jahren von 1993 bis 2015.
Es ist absolut richtig, daß man auf dem Gebiet der Gemmologie ( Edelsteinkunde ) mehr als nur das übliche Wissen, sondern Fachwissen mittels Schulen, Studium aber vor Allem Erfahrung aneignen und besitzen sollte, ansonsten kann man sehr schnell viel, manchmal sogar Alles verlieren.

Vertrauen ist zwar gut, aber ein sehr gutes Reiselabor, mit dem man aber auch regelmäßig umgehen kann, z.B. von Krüss, erspart Einem so manche Enttäuschungen.
Ein sehr gutes Fachwissen und gute, seriöse Einkaufsquellen, die man manchmal erst nach Jahren erhält, sind grundsätzlich unabdingbar.

Dann, nur dann, kann man auch sehr gute Geschäfte tätigen, sollte sich aber auch in der gesamten Preissituation mit diesen Klunkern mehr als nur auskennen.



Genau so isses!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #95 am: 20. September 2023, 18:22:41 »


Genau lesen:

"Neuausrichtung
 
Degussa Goldhandel kämpft nun gegen Rechts

Der neue Degussa-Chef distanziert sich von der jüngsten Firmen-Vergangenheit. Man habe jede „Nähe zu rechten Gruppen“ gekappt. Zwei profilierte Köpfe mußten gehen.

Degussa distanziert sich von Markus Krall"

"Rauch: „Auch zum Mises-Institut haben wir keine Beziehungen mehr.“

 {:}

Hier gehts weiter:
https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023/degussa-gegen-rechts/



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #96 am: 26. September 2023, 17:25:01 »


Ein sehr passender Artikel zu dem Geschehen:


"Der Selbstmord eines Goldhändlers aus Angst vor der Courage
"Get woke – get broke" – eine ebenso atemberaubende und typische Geschichte

Jan Böhmermann, der mediale Auftrags-Rufmörder, hat sich festgebissen in Markus Krall – den ebenso bekannten wie mutigen Ökonomen, Publizisten und früheren Degussa-Chef. Die großen Medien stimmten sofort in das Gebell ein, wie eine Meute in das Heulen ihres Leitwolfes. Ziel ist ganz offensichtlich, Krall zu diffamieren und sein Ansehen zu zerstören. Dass Krall sich wehrte gegen den Rufmord aus dem ZDF und Böhmermann wegen seiner Attacke seinerseits angriff, kommentierten viele Medien mit Häme und neuerlichen Angriffen auf den Verleumdeten. Mit im Zielfernrohr des polit-medialen Komplexes: Das Goldhandels-Unternehmen Degussa, das Krall so erfolgreich machte. Unter seinem neuen Eigentümer machte die Degussa sofort Männchen vor dem Zeitgeist und sagte sich öffentlich von Krall los – in einer sehr schäbigen Weise. Krall hat dazu nun eine noch interessante Stellungnahme verfasst – die ich gerne hier veröffentliche:"

Hier gehts weiter:
https://reitschuster.de/post/der-selbstmord-eines-goldhaendlers-aus-angst-vor-der-courage/
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #97 am: 03. März 2024, 10:38:37 »



Ich freue mich!

Ja, ich weiss, anno 2000 war Gold noch preiswerter zu erstehen - aber immerhin habe ich vor ca. 8 Jahren einiges Geld hier im LoS
in Barrengold investiert.
Damals war gerade der Kurs 1 Baht = ca. 20.000,--

Gestern zeigte mir meine Frau den aktuellen Kurs: 1 Baht = ca. 35.000,--

 }} }} }}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #98 am: 08. März 2024, 18:45:44 »


Bravo  ;}

GOLD ist Geld!




Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.