ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 91   Nach unten

Autor Thema: Die tägliche Schlagzeile !!!!  (Gelesen 165879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #405 am: 21. Oktober 2011, 07:25:21 »

@boehm

Finanzexperten sind nicht viele von uns,ich bin auch keiner !

Aber Interessierte,die sich in erster Linie Sorgen machen,wie es in DL weitergeht.

Zwei Aussagen (Meinungen) sind besonders oft zu lesen:DL verlaesst den Euroraum und
fuehrt eine eigene Waehrung ein.
Oder: Die "schwachen "Eurolaender verlassen den Euroraum und fuehren ihrerseits ihre alten Waehrungen ein.

Jede dieser zwei Optionen hat ihre Gewinner und Verlierer.Welche ist die vertraeglichere,einmal gesehen vom
nationalen Standpunkt aus,einmal gesehen vom globalen oder zumindest europaeischen ?

Lautet die Entscheidung,DL verlaesst den Euro,taucht eine Unzahl von Teufel auf,die im Detail sitzen.

Neben den formalrechtlichen Problemen ( ist das EU-oder das nationale Parlament zustaendig ?),sind die rein
technischen und logistischen Vorlaufzeiten ein weiterer "Teufel" der zu ueberwinden ist.

Ein Beispiel,was ich meine :

Die neue DM muss entworfen werden.Da der Geldmengenumlauf in D etwa 90 Milliarden betraegt,der Umtausch-
kurs 1:2 betragen wird,so sind Muenzen und Banknoten im Wert von 180 Milliarden herzustellen.
Die Beschaffung des Rohmaterials (Spezialpapiere fuer Banknoten)dauert,den es liegen solchen Mengen nicht auf Lager.
der Druck und die Praegung dauert,die Verbringung der neuen DM an die Verteilpunkte (Banken und weitere) dauert und
das unter hohen Sicherheitsaufwand.

Da das Fruehstueck im Moment mehr Anziehungskraft hat,als mich hier weiter zu plagen,beende ich diesen
Beitrag.Andere moegen auf ihren "Senf" dazugeben.


Jock

Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #406 am: 21. Oktober 2011, 07:36:57 »

Senf  esse ich erst abends, zur Bockwurst.  
Wie auch immer, unterschiedliche Wirtschaftskraft der einzelnen Staaten zusammen zu fuehren ist nicht einfach.
Man hat aber auch vergessen, dass nicht jeder Staat sein Geldvermoegen nach Lust und Laune vermehren kann. ( keine Finanzhoheit oder nur eingeschraenkt)
Portugal, Spanien und Italien, waren schon immer Abwertungslaender  :-X
Es gibt nur zwei Wege, wie Du es so schoen ausdrueckst,  entweder Aufloesung,  oder aber alle dafuer und mit konkreten, einschneidenden Massnahmen die EU retten.
Dafuer muss ein finazielles Schutzschild so gross sein, dass es  alle Angriffe von den Finanzmaerkten  aushaelt.
 Neue Vertraege mit Finanzregulierungen, Ausschluss,  eingriffe aus Bruessel etc.
Diese muessen jaehrlich ueberpruft werden. Die Staatsverschuldung muss minimal sein.
Die Politiker dieser Laender sind , waren  korrupt, denn wer hat  die Schulden gemacht auf wessen  Ruecken  ???
Politiker haben sich damit Wahlvolk erkauft, nach dem Motto,  nach mir die Sinntflut .
Da muss es  auch noch im nachhinein Strafverfolgung geben.
Es ist sicher nicht alles so einfach zu erklaeren, aber eine Vogelstrauss Politik  ist zumindest das schlimmst.
Dafuer gibt es die Experten .
Was haben denn die Wirtschafts - und finanzexperten in Bruessel all die Jahre gemacht ?  sich den Hintern wund gesessen ?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 07:49:55 von Burianer »
Gespeichert

old henri

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
    • thailandheiner
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #407 am: 21. Oktober 2011, 08:36:44 »

Wie auch immer, unterschiedliche Wirtschaftskraft der einzelnen Staaten zusammen zu fuehren ist nicht einfach.

Da eine oder die Antwort.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/10/das-netzwerk-der-globalen.html
Gespeichert
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #408 am: 21. Oktober 2011, 08:51:30 »


Die TIP Zeitung verteilt in ihrem Bericht "Kann die Flutwelle vor Bangkok..." einige
kleine Seitenhiebe auf die Bangkok Post und die orientierungslosen Thais.

Nun gut !

Aber der Bericht der TIP Zeitung,dass die Nachbarprovinz nur mehr 400 m3 Wasser
aufnehmen kann,ist auch nicht ohne.

Jock
Gespeichert

KhunBENQ

  • Gast
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #409 am: 21. Oktober 2011, 09:07:43 »

Wenn hmh in seinem Artikel schon so pingelig ist wg. "Klong" vs. "Khlong", dann darf ich wohl auch bemerken, dass er die "Millionen" bei den "400 weitere Kubikmeter" vergessen hat. 400 Kubikmeter würde wohl auch unsere Dorfstraße noch verkraften  :]

Zitat
1,2 Milliarden Kubikmeter Wasser sollen sich nach Behördenangaben alleine über Pathum Thani auf die Stadt zu wälzen. Davon kann die bereits vollständig überschwemmte Nachbarprovinz allerdings nur noch 400 weitere Kubikmeter aufnehmen.

Link auf den Artikel lässt sich nicht setzen, vielleicht so:
http://tinyurl.com/6hw2h32
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 09:16:52 von KhunBENQ »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #410 am: 21. Oktober 2011, 09:11:03 »

400 Kubikmeter würde wohl auch unsere Dorfstraße noch verkraften  :]


 ;] :] [-]
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #411 am: 21. Oktober 2011, 10:34:29 »

 :-X  wenn sich eine Katze in den Schwanz beisst, ist es eagl ob rechts - oder linksrum.
das Ende bleibt gleich.
beim  EFSF  Hebelwerk ist es auch eagl, ob Voll - oder Teilkasko , bezahlen wird im Endefekt der Steuerzahler. 
Zitat
Nichts ist umsonst
Das Hebel-Blendwerk
http://forum.thailand-tip.com/index.php?action=post;topic=10593.405;num_replies=410
nur eins ist sicher, 440 Milliarden werden nicht reichen  {;
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #412 am: 22. Oktober 2011, 22:51:13 »

 :( jetzt hauts mich aber wirklich um, sind die Europaer noch zu retten, immer mehr Schulden,
in Griechenland, dann in den anderen PIIGS Staaten.
das glaube ich nicht, Europa ein Haufen Verbrecher, ein ruinoeser Gemeinschaftsbund   {[
So wie es aussieht, reichen die 440 Milliarden gerade mal um die ... \Griechen aus ihrem  Mafiastaat zu retten.
Was soll das, letztes Jahr war die Rede von 80 , dann 110 , dann 200.. dann auf einmal 350 und jetzt reichen 440 nichtmehr aus.
Wissen denn die Politiker was die da tun, alleine die Vorstellung,
eine Milliarde, 1000 Millionen, und wir kaempfen ums ueberleben mit 1000 oder 1500 Euros.
Sage nur , ein riessengrosser Crasch muss her, alles am A.. Hintern  {[ 
Zitat
Hektik auf EU-Gipfel in Brüssel
Banken sollen mehr zahlen
http://www.n-tv.de/politik/Banken-sollen-mehr-zahlen-article4593991.html
um  ehrich zu sein , Schulden machen lohnt sich ?

Wer nichts mehr hat, kann auch nichts verlieren  {[
Schei.. Troyaner
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #413 am: 23. Oktober 2011, 08:45:08 »

 >:(  die Hiobstbotschaften hoeren so schnell nicht auf.
Frage mich, was das fuer Politiker in Griechenland waren, die soviel an Schulden angehaeuft haben, dass die auf Jahre hinaus keinen Fuss mehr auf den Boden bringen.
Alle verantwortungslos ?
Was man so alles liest, dann sollte man die Griechen moeglichst schnell in der Aegis  ....
Zitat
Athen erst mal weg vom Fenster
Troika malt düsteres Bild

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Troika-malt-duesteres-Bild-article4592401.html

allein der letzte Satz
Zitat
Auch im Jahr 2020 würden die Schulden Griechenlands nach diesen Modellrechnungen noch 152 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmachen, 2030 noch 130 Prozent.

  da fehlen mir alle Worte  :-X
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #414 am: 23. Oktober 2011, 10:29:32 »

Ja, da fehlen mir auch die Worte.... :(

Und alle anderen haben zugeschaut und die Augen verschlossen..... {+

Wenn das erin Otto Normalbürger machen würde, der käme in den Knast!
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #415 am: 23. Oktober 2011, 13:59:48 »

Diese teure Uneffektivität entspricht eigentlich der Schwachsinns-Planung.

  http://www.n-tv.de/wirtschaft/So-wird-Griechenland-gerettet-article3873296.html 

Aushöhlung des Euro - Teurer Wahnsinn

Zitat
So wird Griechenland gerettet  

Zitat
Die Finanzhilfen für Griechenland werden verdoppelt. Zusätzlich zu den bisher gewährten 110 Mrd. Euro stellen die Eurostaaten über den Euro-Krisenfonds EFSF und der Internationalen Währungsfonds weitere 109 Mrd. Euro bereit. Davon sind jedoch nur 54 Mrd. Euro für den griechischen Staat bestimmt. Die verbleibenden 55 Mrd. Euro werden benötigt, um die freiwillige Beteiligung privater Gläubiger an der Rettungsaktion abzusichern. Mit dem Geld wird gewährleistet, dass Griechenland seinen Zahlungsverpflichtungen auch weiterhin nachkommen kann. Bislang haben sich die Euro-Länder und der IWF die Summen der Hilfspakete geteilt: Zwei Drittel übernahm die Euro-Zone, ein Drittel der IWF.

...

Die Staatsverschuldung Griechenlands von derzeit rund 350 Mrd. Euro soll durch das beschlossene Programm bis 2014 um 26 Mrd. Euro sinken.
 

Bravo an unsere effektiven Politiker  {*    {*    {*  Mit Viel nur Weniges erreichen zu wollen.  ;}
Das ist ein beispiellos hartes Signal für alle PIIG-Staaten, dass sie in die Hände spucken und die Zähne zusammenbeissen müssen.   }}


Zu Griechenland, welches bekanntermassen den Euro-Beitritt nur mittels Betrugs schaffte, sage ich:
Nach dem Kredit ist vor dem Kredit.  {/





Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #416 am: 23. Oktober 2011, 14:55:33 »

Und was sagt uns das Achim, das ist der Gipfel  ,   von Friesland aus betrachtet.  Der Schuldengipfel ist noch lange nicht erreicht  {;
Da ist schon ein Ameishuegel ein unuberwindbare Bergkette, kommen die aber erstmal nach Bayern, dann staunen die nur noch  ;}
Wir sollten uns auch mal zu Kaffe und Kuchen bei Frau Merkel einfinden.
So ne nette Plauderstunde unter alten Bekannten  :]
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #417 am: 23. Oktober 2011, 16:03:01 »


Die Mrd.die vom der EZB und den Rettungsschirmern an Griechenland ueberwiesen wurden,sind
nicht dazu zu verwenden,um den Schuldenstand zu reduzieren,sondern die auslaufenden Obligationen
durch neue zu ersetzen.

Das Defizit Griechenlands betrug 2010 rd.25 Mrd. Um dieses Defizit auszugleichen,gibt es zwei moegliche
Wege :
Einsparungen im Staatshaushalt,Verkauf von Tafelsilber u.e. oder die Luecke wird durch neue Kredite gefuellt.

Eine Aufnahme neuer Kredite am Kapitalmarkt ist derzeit extrem teuer,wenn nicht gar unmoeglich.
Einsparungen im Haushalt (wie von der Troika verlangt),also Abbau der Staatsbediensteten,Aussetzen von
infrastrukturellen Investitionen,schwaecht die Kaufkraft und Gewinne von beteiligten Unternehmen,was als
Folge hat,dass die Steuereinnahmen sinken.
Privatisierungen von Staatsbetrieben lassen sich nicht von heute auf morgen abwickeln.Jeder Investor
wartet natuerlich,ob es in naher Zukunft nicht billiger gegeben wird.

Zieht Griechenland die Sparschraube zu sehr an,bzw.werden durch die Massnahmen der Regierung  die
Lebensverhaeltnisse  zu sehr beeinflusst,ist die Gefahr sozialer Verwerfungen gegeben und Chaos die Folge.

Der Einwurf,der an dieser Stelle erfolgt: "Ja warum haben die das so gemacht?" laesst das Problem
nicht vom Tisch verschwinden.

Der Lissaboner Vertrag sieht vor,dass sich ein Staat jederzeit aus der EU und dem Euroraum zurueckziehen kann.

Wenn die Schlagzeile morgen,uebermorgen lautet :"Griechenland ausgetreten und erklaert den Bankrott" was dann ?


Jock
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #418 am: 23. Oktober 2011, 17:26:04 »


Der Lissaboner Vertrag sieht vor,dass sich ein Staat jederzeit aus der EU und dem Euroraum zurueckziehen kann.

Das wäre mir neu, dass der Ausschluss oder der freiwillige Rückzug geregelt ist.

Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Die tägliche Schlagzeile !!!!
« Antwort #419 am: 23. Oktober 2011, 17:54:56 »

@kern


Art.50 im Lissaboner Vertrag !

Jock
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 91   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.