ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft  (Gelesen 42856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2011, 14:28:40 »

Mein Aerger besteht hauptsaechlich darauf, dass man persoenlich   keinen Einfluss hat,
 keinen Ansprechpartner, mit dem ich haette sprechen koennen.  Man fuehlt, merkt richtig, dass man nur eine Nummer ist, kein Recht hat und sich alles gefallen lassen muss. Dafuer habe ich ueber 40 Jahre gearbeitet, dass ich  festellen darf, rechtslos  und  hilfslos gegenueber dem  Beamten zu sein.
Auslegungssache,  da kann man begruenden was man will,  es kann immer anders ausgelegt werden.
der Begriff Rueckkehrwilligkeit   ist unendlich dehnbar   {[
Die koennten erstens ein Gespraech mit dem deutschen Antragsteller  durchfuehren. ( Plausibilitaet , Vertrauensbildung etc)
Zweitens, nach der Rueckkehr aus Deutschland, eine kurze Meldebescheinigung an die Botschaft, dass man ( sie )  wieder in Thailand ist. ( Pass Einreisestempel)
Gespeichert

Johann43

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 315
    • Schumacher Transport GmbH
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2011, 14:40:40 »

........... mit dem deutschen Antragsteller  durchfuehren..........

Ich denke darin liegt für Viele der Irrtum, nicht der welcher die Garantie stellt, ist der Antragssteller .... Antragsteller ist ausschließlich der/die welche/r das Visa haben möchte.

Gruß

Johann
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel

hiro

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2011, 15:33:05 »

vielleicht sollte man auch bedenken das man bei dem Gespraech nicht mit dabei ist, dabei sein darf. Zumindest war das so vor Jahren als meine damalige Freundin, heute Frau, ihren Antrag gestellt hat und genehmigt bekam.

Man weiss also nicht was die Antragstellerin tatsaechlich geantwortet hat.
Gespeichert
the more I know man the more I love my dog
Oscar Wilde

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2011, 16:32:36 »

Und das Goetheinstitut Bangkok hat sich ganz nebenbei im Umfeld dieser bürokratischen Niederträchtigkeiten in den letzten Jahren glänzend saniert...  >:
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2011, 17:26:11 »

Man weiss also nicht was die Antragstellerin tatsaechlich geantwortet hat.
"Man" weiß aber, dass von den thailändischen Angestellten der Botschaft auftragsgemäß niederträchtige Fangfragen gestellt werden, mit denen sie harmlose Landsleute gezielt reinlegen ( "präparierte" Nuttenexporte natürlich nicht - die wissen Bescheid, sonst kämen nicht immer wieder neue Damen in deutsche Horizontaletablissements').
Selbst erlebt: eine Cousine meiner Frau wurde über unsere Familienverhältnisse befragt, dabei erzählte sie auch von meiner damals 85jährigen Mutter, die bei uns wohnte.
Prompt kam die Frage, ob sie denn der alten Frau auch ein wenig helfen werde, was bejaht wurde - kein anständiger Mensch würde sgm. antworten "nein, die Alte soll sich selbst helfen". Visumerteilung abgelehnt mit der Begründung "beabsichtigte illegale Erwerbstätigkeit".
Zitat aus der Ablehnungsbegründung: Wenn Frau xxx bei der Familie Veer Kost und Logis frei hat, so ist das bereits als geldwerte Vergütung ihrer Hilfe in der Familie anzusehen und somit illegale Erwerbsabsicht".
Diese Begründung war allerdings so haarsträubend, dass unsere Verwandte nach Klagedrohung meinerseits und damals noch besserem Draht ins Auswärtige Amt ihr Visum doch bekam.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2011, 17:51:46 »

Na klar ... so oder so ähnlich kommen dann die Fragen


Zitat
1 wie heißt ihre Freundin/ihr Freund?

2. Wann und wo ist sie/er geboren?

3 Wie ist die Adresse ihrer Freundin/ihres Freundes?

4. Was ist sie/er von beruf?

wo arbeiten sie? wie heißt ihre Firma? und Adresse?

5. Was hat sie/er gelernt?

6. Wieviele Geschwister hat sie/er und was machen sie?

7. wie heißen ihre/seine Eltern?

8. Wie alt sind die Eltern? Sind sie noch am leben?

9. Wann und wo haben sie/er ihre Freundin zum ersten mal gesehen

10. Wer hat wen angesprochen? (bitte hier ganz genau erzählen)

11. Welche Sprache sprechen sie miteinander?

12. Wer ruft wen immer an, wie oft?

13. unterstützen sie ihre Freundin? geben sie ihr Geld, wieviel

14. Wann haben sie ihre Freundin zum letzten mal angerufen?

15. War ihre Freund schon mal verheiratet?

16. hat sie/er Kinder

17. wie alt und wie heißen die Kinder?

18. was machen die Kinder?

19 Wer hat einen Hochzeitsantrag gemacht? wie? wann? zeugen? wie reagiert sie darauf? Hochzeitsfeiern? Geschenk? ring? bitte hier ganz genau!

20. welche Schuhgröße hat ihr Freund?

21. Kleidungsgröße?

22. was ist ihr Hobby?

23 wie rasieren sie sich?

24. Körpermerkmale?

25. Raucht ihr Freund? Trinkt ihr Freund?

26. was ist ihr liebingsessen?

27. welche augen farbe hat ihr Freund?

28. Haben sie auto? können sie autofahren?

29. Körpergröße?

30. Was macht Ihr Freund am Wochenende?


Fragen die keiner von uns auf einer Deutschen Dienststelle mit dem Hinweis auf Datenschutz & Verletzung von Persönlichkeitsrechten

je beantworten würde ........ mit diesen Fragen werden nicht nur die Persönlichkeitsrechte & Intimsphäre der befragten Frau verletzt

sondern auch die des Garantie-stellers in Deutschland .... der davon natürlich keine Ahnung hat . Das ganze wird dann noch zu Papier

 gebracht und ausgewertet ..... Datenschutz ade!!!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 18:00:53 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2011, 17:53:41 »

Vor gut 3 J. wurde einer Cusine meiner Frau - damals Studentin ein Aufenthalt in D während der Semesterferienen ebenfalls mit der Rückkehrunwilligkeit untersagt, der D-Uraub fiel ins Wasser.  :(  Ein Jahr später sind mein Sohn und Frau nach TH zurück und ich in die Schweiz, weil - die wollten bei mir wieder Lohnsteuerklasse 1 einführen  --C

Ich weiss nicht was der einzelne von einem Staat erwartet - die Realität zeigt das wirkliche Gesicht. Die ausführende Personen z.B auf den Botschaften werden dafür bezahlt die Richtlinien umzusetzten die andere vorgeben. Diese Anderen sind noch zu ganz anderen Dingen fähig - das wird die Zukunft noch zeigen, wenn die (bankrotten) Staaten noch mehr Gesicht zeigen.

Man sollte sich zumindest gedanklich in Zukunft auf grössere Probleme mit dem Staat - gegen seine Bürger einstellen - ein All Inclusiv - das war einmal und bestehende Rechte werden nach Bedarf ausser Kraft gesetzt. Aber die hier Lebenden kennen das doch alles schon -  warum nur seid ihr überrascht?
Gruss

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 18:00:53 von illuminati »
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Anbessa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
    • Suchart-Thai-Orchid
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2011, 18:23:55 »

@"ill"uminati, gehts dir jetzt wieder besser nachdem du wieder jeden gewarnt hast?

Vieleicht ist es ja einfach nur so das nur eine gewisse Anzahl von Reisenden aus Gewissen Ländern in Gewisse Länder pro Jahr einreisen dürfen,wohlgemerkt als Touristen.
Ist aber nur ne Vermutung. Wie schon geschrieben wurde, müssen die Beamten auf den Botschaften Verordnungen umsetzen ob sie wollen oder nicht, wollen sie nicht
muessten sie Kündigen oder werden sie gekündigt.So aber geht es wohl den meisten Abgestellten,auch mir.

Gespeichert
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2011, 18:49:18 »

Ich denke wenn 100e oder 1000e so agieren wuerden wie rama-6 wuerde das bedeutend mehr bringen wie hoefliche Beschwerdebriefe.

Man siehts ja an den Demonstrationen. Solange die friedlich verlaufen werden sie nicht wahrgenommen, belaecheln sie die Betroffenen. Aber sobald Gewalt ins Spiel kommt wird hurtig verhandelt (in DA, CH gibts glaub ich nie welche)

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2011, 20:01:59 »

Ich möchte mich Franzi anschliessen.
Ich bin kein Jurist, aber ich finde einer Thai die Rückkehrwilligkeit und einen Bürgen vorweisen kann das Visa zu verweigern ist rassistisch. Jeder der eine Ablehnung erhält sollte die BRD stellvertretend für die Botschaft verklagen. Spätestens dann sollte sich was ändern.
Warum macht das Niemand? Aus Angst vor Repressalien, eben niemals wieder ein Visum zu bekommen. Das spricht weder für die deutsche Botschaft noch den deutschen Staat. Irgendwie ist es erbärmlich.
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.430
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2011, 20:15:54 »

die Botschaft verklagen bzw. das Romu... nochwas oder wie das heißt, die Bearbeitung dauert ca. 2 Jahre und eine anschließende Verhandlung nochmals 3 Jahre, so daß dann das Ergebnis nach ca. 5 Jahren vorliegt.
und jetzt frage ich, wer will sich diese Zeit vornehmen ?
Gespeichert

Seppetoni †

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2011, 20:20:25 »


Wer sich den immer als Ablehnungs- Grund genannten Visa Codex der Schengen Staaten antun möchte , kann den hier als PDF nachlesen

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:243:0001:0058:DE:PDF


Ich habe mir mal die ersten zwei Seiten angetan mit folgender Ausbeute:

  2 x das Wort "muss" gefunden
22 x "sollte"


Das zeigt doch schon überdeutlich was davon zu halten ist  :-X
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2011, 20:46:43 »

Ist immer ergiebig, behördliches Verhinderungsdeutsch über das Blabla-Meter laufen zu lassen.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=11406.msg1013295#msg1013295  {+
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2011, 21:21:35 »




Jeder der eine Ablehnung erhält sollte die BRD stellvertretend für die Botschaft verklagen. Spätestens dann sollte sich was ändern.
Warum macht das Niemand? Aus Angst vor Repressalien, eben niemals wieder ein Visum zu bekommen. Irgendwie ist es erbärmlich.
Das Problem steckt nach meiner Erfahrung (aus vielen Gesprächen und Mails) darin, dass die, die um ein Visum kämpfen, noch zuwenig oder keine Erfahrung haben und dazu kaputte Nerven und diejenigen, die es geschafft haben, haben die Schnauze voll und sind froh, nichts mehr damit zu tun zu haben. Es ging nur über eine Sammelklage oder zumindest  eine Solidaritätsgemeinschaft, die einen guten Anwalt finanziert, damit einer der Betroffenen einen Musterprozess führen könnte ohne in den Wahnsinn und die Pleite getrieben zu werden.
Aber wie gesagt, wenn man Solidarität einfordert, steht man alleine da und wird teilweise auch noch angegriffen und als "Gutmensch" verhöhnt - ich weiß, wovon ich rede...

Eine Spezies davon sind die "Botschaftsverteidiger" - die ersten tauchen schon auf ("die armen Angestellten".... :(: - ich würde so einen Sch...job, in dem ich andere reihenweise belügen und reinlegen muss, erst gar nicht antreten. Für mich sind derartige Staatsvertreter nichts als systemkonforme Erfüllungsgehilfen, die nicht nur wissen, auf was sie sich einlassen, sondern diesen Job freiwillig tun. Man könnte auch Überzeugungstäter dazu sagen...  {/  ):

@"ill"uminati, gehts dir jetzt wieder besser nachdem du wieder jeden gewarnt hast?

Vieleicht ist es ja einfach nur so das nur eine gewisse Anzahl von Reisenden aus Gewissen Ländern in Gewisse Länder pro Jahr einreisen dürfen,wohlgemerkt als Touristen.
Ist aber nur ne Vermutung. Wie schon geschrieben wurde, müssen die Beamten auf den Botschaften Verordnungen umsetzen ob sie wollen oder nicht, wollen sie nicht
muessten sie Kündigen oder werden sie gekündigt.So aber geht es wohl den meisten Abgestellten,auch mir.

dart

  • Gast
Re: Mal wieder eine durchgerasselt bei der D Botschaft
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2011, 21:32:45 »

Überzeugungstäter?
Wer im Staatsdienst tätig ist macht nichts aus Überzeugung. {;
Dienst nach Vorschrift...hüben wie drüben. :-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.