ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos  (Gelesen 9147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #30 am: 26. November 2013, 12:10:09 »

Hallo Suksabai


Leider stecken in der Wundertüte des Lebens auch viele miese Überraschungen.


Mein herzliches Beileid    Achim
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #31 am: 26. November 2013, 21:05:00 »



Natürlich bin ich über jedes solches Schicksal auf meiner "Lieblingsinsel" immer sehr betroffen.

Was mir hier zu diesem Fall auffällt ist folgendes:

Die Versicherung hat grundsätzlich die Folgekosten für den tragischen Unfall abgelehnt:??????


Meine Frage wäre, welche Art Auslandsversicherung hatte dieser arme Junge..???

Wie kommt die Versicherung drauf, dass dieser jungen Mann ohne gültige Lenkberechtigung das Fahrzeug gelenkt hat. Vielleicht war dieses FZ gar nicht Führerscheinpflichtig.??
Kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Versicherung so geprüft wurde, und ob das auch ein Grund ist, die Leistung zu verweigern.

Ich kenne nach meiner ca. 30-jährigen Samuierfahrung mittlerweile leider mindesten zwei Dutzend konkreter Fälle persönlich, wo Freunde und Bekannte auf Samui
mit Motorrädern Unfälle bauten, Gott sei Dank nie mit tödlichem Ausgang, aber doch des öfteren mit Krankenrücktransport mit Arztbegleitung, wochenlangen Spitalsaufenthalten und anderen horrenden Kosten. Da ging es oft in der Höhe von mehreren Millionen Baht.

Aber noch nie hat eine Versicherung die Übernahme der Kosten abgelehnt, obwohl die wenigsten meiner Bekannten einen Internationalen Motorrad-Führerschein hatten.

Also was ist der Grund für die Verweigerung, der, im Gegensatz zu einer Verletzung doch noch vergleichsweise geringen Kosten bei Tod.( So zynisch das auch klingen mag)

Samuispezi }}
Gespeichert

omellia

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #32 am: 27. November 2013, 03:10:07 »

Hallo und erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe alle weitergeleitet aber beim Vorschlag, Daniel in Thailand zu beerdigen bin ich auf Granit gestoßen. Für die, die es immer noch nicht so ganz glauben wollen, dass ich "kein Forentroll" bin: http://todesanzeigen.vol.at/anzeigen/daniel-bitschnau-51733/#
Die Familie selbst hat noch keine Anzeige eingestellt weil ja niemand weiß, wann die Beerdiung stattfinden kann. Laut neuster Erkenntnis kommt Daniel im Paket mit Fähre. Auf die Frage, wie lange das etwa dauern wird, kam nur eine ausweichende Antwort. Soweit ich informiert bin, hatte Daniel zwei Versicherungen. Eine Rückreiseversicherung bei der Uniqua und über die Visakarte war er auch noch geschützt. Zumindest sagt Daniels Mutter das aber die ist wirklich schwer angeschlagen, weil jetzt auch noch ihre Kleinste im Krankenhaus liegt mit total aufgeschwollenem Bauch und kein Arzt weiß, was sie hat. Meine Schwägerin will aber unbedingt alles selber erledigen und lässt sich nicht wirklich helfen. Kann ich irgendwie schon verstehen, das ist wohl die nackte Angst vor der Ruhe.
So wissen wir eigentlich alle nur das, was sie uns sagt. Es ist noch kein Totenschein ausgestellt, die Einäscherung hat aber angeblich schon am Samstag stattgefunden. Kann man denn jemanden einäschern ohne Totenschein?

Samuispezi, dass ist wirklich eine ganz interessante Frage. Ich habe keine Ahnung, wie die Versicherung darauf kommt, aber ich vermute, dass die halt auch rumfragen und im Gegensatz zu uns überall so ihre Kontakte  haben. Die Visa-Versicherung hat den Rücktransport (billigste Variante)
zuerst übernehmen wollen, aber am nächsten Tag kam ein Anruf, dass Daniel keinen Führerschein hatte und dass sie deshalb nicht verpflichtet sind, zu bezahlen. Kulanterweise würden sie aber die 2000 Euro vorstrecken und Daniels Mutter kann sie dann abstottern. Nun hat die Uniquaversicherung gesagt, sie würden das prüfen und evtl. zahlen die dann. Darüber weiß ich aber nichts genaues im Moment.

Wie erfolgt die Verstaendigung der Angehoerigen.Brieflich,telefonisch oder persoenlich
durch die oesterreichische Polizei ?

 


Meine Schwägerin bekam am Folgetag Besuch von der Polizei samt Kriseninterventionsteam. So hat sie vom Unfall erfahren. Sie bekam auch Anweisung, die österreichische Botschaft in Thailand zu kontaktieren. Aber dort war man dann nur kurz angebunden, gab im Telegrammstil ein paar Anweisungen und das war´s. Seither ist das ganze wie ein weltweit verstreutes puzzle. Man erfährt von dort ein bisschen und von da, quält sich durch E-Mails und Anrufe und auf jede Antwort tauchen neue Fragen auf.

Nun hat die Freundin geschrieben, dass Daniel am Tag des Unfalls den ganzen Abend/Nacht beobachtet wurde und sie glaubt nicht an einen Unfall. Ich hab meiner Schwägerin geraten, sich an die Fakten zu halten und sich nicht auf solche Geschichten einzulassen. Wenn man nicht mal bei einem Unfall den Hergang herausfinden kann, wie soll das denn erst bei einem Verbrechen gehen? Selbst wenns eins war, was kann man machen? Tatsache ist, dass Daniel auf dem Heimweg einen Unfall hatte, erst nach ca. 6 Stunden gefunden wurde und da bereits tot war. Was aber natürlich auch wieder die Frage aufwirft, wenn die Freundin dabei war und nur leicht verletzt wurde, warum wurde er dann erst nach 6 Stunden gefunden?

Wie kommt die Versicherung drauf, dass dieser jungen Mann ohne gültige Lenkberechtigung das Fahrzeug gelenkt hat. Vielleicht war dieses FZ gar nicht Führerscheinpflichtig.??
Kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Versicherung so geprüft wurde, und ob das auch ein Grund ist, die Leistung zu verweigern.


Daniel hat ein Foto des Rollers auf der Facebookseite eingestellt mit Vermerk "140 kmh". Bei der Geschwindigkeit ist es wohl führerscheinpflichtig. Die Versicherung hat das sicher nicht selbst geprüft, denke sie haben angerufen und das aus dem Polizeibericht erfahren. Bei einer Lapalie von 2000 Euro werden die wohl kaum jemanden nach Thailand beordern. Mehr wissen wir im Moment nicht, wir können jetzt nur noch warten und Daniel kann hoffentlich bald beerdigt werden, dass seine Familie endlich wieder halbwegs normal leben kann.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 03:17:10 von omellia »
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #33 am: 27. November 2013, 03:52:00 »

Obwohl du wegen der Ueberstellung auf Granit gestossen bist, auf eines will ich noch hinweisen.

Bei den Verbrennungen der Leichen werden die normalerweise samt Sperrholzsarg auf einen mit einer nicht gerade ueppigen Lage Holzkohle bedeckten Gitterrost im "Krematorium" des Wats befoerdert, mit Spiritus angeschuettet und dann angezuendet. Am naechsten Tag wird aufgeraeumt.
Ein paar wenige Knochen kommen in eine Urne oder Stoffbeutel, diese(r) dann nach Hause oder verbleiben im Wat. Der groesste Teil der Knochen samt Schaedel, die durch die zu geringe Hitze der Verbrennung nicht zu Asche verfallen, werden begraben.

Wenn die Mutter von Daniel die Urne erhaelt ist nur ein sehr kleiner Teil von ihm zum Beisetzen in Vorarlberg, der weitaus groesste Teil verbleibt in Thailand.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #34 am: 27. November 2013, 08:46:37 »

Kein Wat heizt bei Farang, ohne dass die auch amtlich tot sind, den Ofen an. Es sollte also eine Sterbeurkunde nach Thai Recht geben. Wenn alles richtig gelaufen ist, liegt die sogar der Botschaft vor.

Ich würde dort nach einem „österreichischen“ Totenschein nachfragen,   
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

wayan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2013, 18:17:37 »



'' Daniel wollte das Mädchen heiraten, das ist ganz sicher, also von welchen Kunden redet die denn plötzlich?''
Dahinter verbirgt sich wohl der Umstand, dass sich Daniel in eine Dame des horizontalen Gewerbes verliebt hatte, was aber in Thailand überhaupt keine Seltenheit ist.

In Thailand keine Seltenheit.
Da musste ich ja mal kräftig auf die Schenkel hauen.
In 99% kommt die Dame von der Tanzstange!

By the way: Für wohlhabende Thais kommt eine Ehe mit einem Farang fast NIE in Frage.
                   Alte Thai Tradition!

Gruss wayan   C--


Gespeichert

omellia

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2013, 05:12:43 »

Nachdem ich dieses Thema eröffnet habe und viele Tipps und Info bekommen habe, möchte ich mich nun nicht einfach so sang- und klanglos hier davonstehlen 8)

Daniel ist gestern in Österreich angekommen oder besser gesagt ein klein wenig von ihm. Eine handvoll Asche, mehr war nicht. Seine Mutter hat sich sehr gewundert, weil vor zwei Jahren Daniels Großvater verstorben war und dort mindestens 5x soviel Asche in der Urne war. Die Info von Franzi habe ich aber für mich behalten. Ich habe im Internet die thailändischen Krematorien gegooglet und selbst ich als Laie kann mir vorstellen, dass in diesen Öfen keine größeren Knochen verbrennen können. Die Asche musste von einem Bestatter in Wien abgeholt werden und wurde dann der Familie übergeben. Am Samstag findet eine Trauerfeier statt und dann wird die Urne im Garten begraben. Ist wohl in Österreich erlaubt, das wusste ich vorher selber nicht. Jedenfalls wurden Danieles Sachen mitgeschickt, Dokumente, Gebrauchsgegenstände, Laptop usw. Nur das Handy hat gefehlt. Also natürlich weiß niemand genau, was er dabei hatte, aber keiner hatte wirklich damit gerechnet, noch was davon zu bekommen.

Die Obduktionsergebnisse stehen noch aus, aber da wird wohl nichts wirklich überraschendes rauskommen. Über den Unfallhergang weiß auch keiner was und damit muss die Familie halt leben. Ist nicht mehr zu ändern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Und überhaupt, dass ich die Möglichkeit hatte, hier meine Fragen loszuwerden. Ja und dann noch ein großes SORRY, dass ich hier reingeschneit bin wie ein "Forentroll" und mit meinen nicht grad intelligenten Fragen den Eindruck erweckt habe, hier rumzuspionieren. Ich schwöre hoch und heilig, das war nicht so ]-[
Somit verabschiede ich mich wieder und sollte ich je meine Flugangst überwinden und mal auf die Idee kommen, nach Thailand zu fliegen, so weiß ich, wo ich mir vorher das nötige Wissen holen kann  ;]

Wünsche allen hier eine schöne Adventszeit und ganz einfach nochmal DANKE!


Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Tödlicher Unfall auf Samui, Suche nach Infos
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2013, 06:38:48 »

Alles Gute, und Danke, daß Du nicht nachtragend bist.

Wie hast Du denn die Öfen der Krematorien in Thailand gegoogelt? Hast Du einen Link? Die würden mich z. B. auch einmal interessieren, natürlich vorerst rein platonisch. ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.