ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck  (Gelesen 19839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #15 am: 10. Juni 2016, 21:01:30 »

Hallo Zürcher

Was bitte ist ...
MSE freies essen
Gespeichert

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #16 am: 10. Juni 2016, 21:08:46 »

Kern

vermutlich meinte er MSG ( Mono-sodium-Glutamat ) ;]

---

Änderung: Beitrag entschärft
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 06:12:17 von Kern »
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #17 am: 10. Juni 2016, 21:24:23 »

Blutdruckmessgeraete sind in TH realtiv billig, Marke Omron z.B.



Somit ist es ziemlich einfach, den Blutdruck selber zu kontrollieren, evtl. brauchts auch mal mehrere Messungen nacheinander, um den Schnitt zu ermitteln, sie werden ueber Batterien betrieben und koennen, je nach Batteriezustand, kleinere Abweichungen ausweisen.

Ein in TH gelauefiges Medikament zur Blutdrucksenkung scheint Enaril (Enaparil) zu sein, erhaeltlich in 5mg und 20 mg Dosierung:



oder unter Enalapril:

http://www.drugs.com/enalapril.html



Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #18 am: 10. Juni 2016, 21:37:41 »


Ein in TH gelauefiges Medikament zur Blutdrucksenkung scheint Enaril (Enaparil) zu sein, erhaeltlich in 5mg und 20 mg Dosierung:



oder unter Enalapril:

http://www.drugs.com/enalapril.html

Evt. noch bekannter unter dem Namen Anapril (gleicher Wirkstoff)



Nehme ich leider selber seit mehr als 20 Jahren in einer Dosierung von 5mg, vom Hausarzt als taegliche Langzeitdroge verordnet. Das findet man wirklich in jeder thail. Apotheke (10 Tabletten fuer durchschnittlich 15,- Baht)

Du solltest aber wirklich den Tipp von unserem Forendoc Wolfram beherzigen, und dich erstmal untersuchen lassen.

ps. kurzer Hinweis: Es gibt offensichtlich keine Preisbindung fuer Medikamente in Thailand (ganz anders als in Dach)
Die besten Preise findet man oft in Apotheken die direkt an einem groesseren, einheimischen Markt liegen.
Dort bekomme ich z.B. Anapril in der Box mit 100 Tabletten fuer 80,- anstatt 150.- Baht
« Letzte Änderung: 10. Juni 2016, 21:59:46 von Boy »
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #19 am: 11. Juni 2016, 00:12:55 »

Der Wirkstoff Enalapril (Wirkstoffgruppe: ACE-Hemmer) ist vermutlich in Thailand der meistverwendete Blutdrucksenker. Bis 2004 war er es auch in Deutschland, allerdings seit 2005 ist es Ramipril - beide Wirkstoffe sind gleichwertig. Gleichwertige Präparate einer Wirkstoffgruppe nennt man Analogpräparate.

In Deutschland werden die patentfreien Wirkstoffe, die sogenannten Generika, unter ihrer Wirkstoffbezeichnung verkauft. In Thailand werden dagegen die Generika oft unter einem Markennamen verkauft, damit der Kunde künftig immer diese Marke verlangt und nicht ein anderes Produkt.

Enalapril wird beispielsweise in Thailand unter den irreführenden Bezeichnungen "Anapril" und "Enaril" oder vielleicht noch anderen unsinnigen Bezeichnungen vertrieben.

Man sollte stets den Wirkstoff verlangen und nicht ein bestimmtes Fabrikat, letztlich entscheidet bei einem Generikum der günstige Preis.

Einen Nachteil haben die bewährten und wirksamen ACE-Hemmer: Etwa 10% der Verwender bekommen einen sehr unangenehmen Reizhusten, der bei anderen Wirkstoffen nicht auftritt.

Dann muss auf einen anderen Wirkstoff umgestellt werden, beispielsweise auf einen Betablocker (Metoprolol) oder ein Sartan (Losartan).

Derzeit werden für die Blutdrucksenkung 58 Wirkstoffe von fünf Wirkstoffgruppen verwendet, wobei die preisgünstigen ACE-Hemmer in Deutschland und sicherlich auch in Thailand die meistverwendeten Wirkstoffe sind.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #20 am: 11. Juni 2016, 06:07:33 »

Anaril  und Enaril  ,  ich vertrag zum bspl Anaril nicht,  nehme taeglich Enaril was mir gut bekommt.
Anaril  , weiss nicht warum, doch beim schwimmen ( sportliche Betaetigung)  hindert es mich.
Mein Herz beginnt zu rassen.  Das  gleiche mit Bettablockern.
Obwohl es gleicher Wirkstoff sein sollte.
Bei Enaril  keine Probleme.
Werte beim Butdruck sollten 120  zu 80 sein  ,

Zitat
  Diastolischer Blutdruck – systolischer Blutdruck

Unterer und oberer Blutdruckwert: Was ist eigentlich der Unterschied?

Bislang ➞ 175 Kommentare zu diesem Beitrag
Systolischer Blutdruck - Diastolischer Blutdruck
Beim Blutdruck werden typischerweise zwei Werte angegeben: z. B. 120:80. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Werten, die auch als systolischer und diastolischer Blutdruck bzw. oberer und unterer Blutdruck bezeichnet werden?

   
  ich denke  140  zu 90 geht auch noch, aber 200  ist fast toedlich  :-X  mindestens sehr gefaehrlich, daraus kann  Schlaganfall resultieren.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Danach ist es zu spaet, denn die Folgen eines Schlganfalls koennen auch zu Laehmungen fuehren.

http://www.herzstiftung.de/Diastolischer-Blutdruck-Systolischer-Blutdruck.html   
Welches Dir besser hilft , muss man leider selber herausfinden.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 06:15:58 von Burianer »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.918
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #21 am: 11. Juni 2016, 06:39:04 »

Vielen vielen Dank fuer euere Antworten.
@ Doc
Nein ich nehme z.Z. keine Medikamente ich fuehle mich gut. Das muss aber nicht's heissen....
Als die Messung gemacht wurde, habe ich die Nurse gefragt, ob die Maschiene kaputt sei, sie sagte nein.
Was du Wolfram geschrieben hast, dass macht mir angst, ganz ehrlich!!!
Ich habe einen Termin am 16., den gab mir der Artzt vom Krankenhaus also ihn scheinen die Werte nicht aus der Ruhe zu bringen, auf der anderen Seite sehe ich im ganzen I-Net keinen Wert von 200 hoechstens 180.
@ Zuercher
Der Blutdruck wurde 2 mal gemessen erst rechter Arm zu hoher Wert, nach einer halben Stunde noch einmal linker Arm, dann kam der Artzt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 07:12:15 von dolaeh »
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #22 am: 11. Juni 2016, 08:03:17 »

Hi dolaeh,

Ja, nehme das nicht auf die leichte Schulter.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch zu hohen Bluthochdruck. Eine Wunde am Unterschenkel heilte nicht ab und als ich bei meinem Hausarzt war wurde der Blutdruck gemessen.

Er schickte mich gleich hier in das Krankenhaus. Die Aerztin verlangte, dass ich zwei Naechte im Krankenhaus bleiben muss.  Dabei wurde auch Diabetes festgestellt. In dieser Zeit wurde ich auf Medikamente eingestellt.
Ich finde das gut und so konnte ich immer die Nebenwirkungen den Aerzten mitteilen.   

Natuerlich folgte auch durch mich einige Veraenderungen, Gewichtsreduzierung durch Sport, Umstellung der Ernaehrung usw. 

Ich fuehle mich wohl und muss alle drei Monate zum Arzt. Meine Werte sind top.

Zum Vergleich: Ich hatte in D. auch zu hohen Blutdruck durch grosses Uebergewicht, falsche Ernaehrung, Bewegungsarmut, viel Alkohol, viel Stress usw.

Dort dauerte die Medikamenteneinstellung zwei Monate. So hatte ich einige Nebenwirkungen zu ertragen, wie Kraempfe in der Wade, Unwohlsein, Kopfschmerzen usw.

Also ich wuerde nicht selbst experementieren.

Gute Besserung 
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #23 am: 11. Juni 2016, 17:16:51 »

Wie das Forumsmitglied "Burianer" mit Beitrag #20 berichtete, werden offenbar thailändische Präparate mit dem gleichen Wirkstoff unterschiedlich gut bzw. schlecht vertragen.

Nun sollte man wissen, dass die weltweit verwendeten Generika zumeist in Indien hergestellt wurden bzw. werden (Indiens Weltmarktantei: rund 70%) und oft nicht von dem Pharma-Unternehmen, dessen Name auf der Packung steht.

Auch die in Deutschland eingesetzten Generika werden überwiegend in Indien produziert und gelangen zumeist unzureichend geprüft auf den deutschen Markt - siehe mein Beitrag #32 am 13.12.2014 auf der Cholesterin-Webseite "Medis (Atorvastatin) kaufen in Thailand":

--- http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16729.0 ---

Vermutlich ist die Kontrolle von importierten Arzneimitteln auch in Thailand nicht immer ausreichend, wie es zumindest bis 2014 in Deutschland der Fall war und wahrscheinlich auch noch heute der Fall sein dürfte.

Vielleicht sollte man deshalb besser ein Generikum von einem namhaften Hersteller verwenden, wie beispielsweise dem Generika-Hersteller Sandoz, Tochterunternehmen des Pharma-Multis Novartis (Hersteller von "Fenistil"-Gel gegen Juckreiz und Mückenstich - auch in Thailand erhältlich) und weltweit zweitgroeßter Generika-Hersteller.

Novartis und Sandoz sind mit einigen Medikamenten in Thailand vertreten, beispielsweise mit dem Cholesterinsenker Atorvastatin von Sandoz zu einem Bruchteil dessen, was die privaten Krankenhäuser für das Original "Lipitor" von Pfizer verlangen.

Dass die Unternehmen Novartis bzw. Sandoz ihre Arzneimittel in Indien herstellen lassen, ist kaum zu erwarten. Denn das teure Krebsmittel "Glivec", ein bedeutender Umsatzträger von Novartis, wird in Indien trotz internationalem Patentschutz widerrechtlich hergestellt, und sämtliche Klagen von Novartis wurden von indischen Gerichten in allen Instanzen abgelehnt. Deshalb hat Novartis vermutlich seinerzeit die Verbindungen zur indischen Pharma-Industrie beendet.

Fazit: Vor dem Kauf eines Generikums in einer thailändischen Apotheke stets fragen, ob der Wirkstoff auch von Sandoz vorrätig ist.

Erfreulicherweise verwende ich als einziges Medikament nur das Präparat "Euthyrox" von Merck, Darmstadt (Wirkstoff: Levothyroxin) aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion und kenne deshalb nicht das komplette Lieferprogramm von Sandoz und Novartis in Thailand.

In Deutschland sind alle patentfreien pharmazeutischen Wirkstoffe von den zwei Novartis-Tochterunternehmen Sandoz und Hexal erhältlich, wobei Hexal dort über den groeßeren Marktanteil verfügen dürfte.
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #24 am: 12. Juni 2016, 00:02:31 »

Lieber dolaeh,

Hohe Blutdruckwerte werden haeufig von den betroffenen Menschen mindestens zu Anfang nicht bemerkt, viele sind daher erst einmal ueberrascht.
Naturrlich koennen hohe Blutdruckwerte auch Ergebnisse eines einmaligen Grschehens sein, trotzdem erzwingen sie konsequenterweise Blutdruckkontrollen, am besten in Ruhe und nach Belastung, jeweils ueber den Tag verteilt.
Auch einfache preiswerte Messgeraete bringen ausreichend sichere Werte.
Bei wiederholt gemessenen erhoehten Werten muss eine Therapie folgen.
Sie kann bei maessig erhoehten Werten in einer salzarmen Diaet mit gleichzeitiger Gewichtsreduktion bestehen, oft brauchts aber eben doch Medikamente, man beginnt ueblicherweise mit leichten Wasserausschwemmmittels.
Enalapril - ein gutes Medikament - ist eigentlich nicht Mittel der ersten Wahl.

Nun zur Frage, was Systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck sind:
Der systolische Druck ist der Druck, der gemessen wird, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht.
Der diastolische Druck ist der Druck, der im Arteriellen Kreislauf uebrig bleibt, wenn der Herzmuskel erschlafft.

Bei einem Blutdruck von 120/80 sehen wir also eine Differenz von 40mmHg, eine solche Differenz gilt als gesund.
Der untere (diastolische) Blutdruckwert sollte einen Wert von 95mmHg nicht ueberschreiten, der hoehere (systolische) Wert sollte 150 mmHg nicht ueberschreiten.
Aeltere Menschen haben oft Werte, die etwas erhoeht sind. Das haengt mit einer zunehmenden Starre der Blutgefaesse ("Verkalkung") zusammen.
Sind die Blutdruckwerte dauerhaft erhoeht sind, muss das Herz dauerhaft ueberhoehte Leistung erbringen, das geht auf die Dauer nicht gut.
Blutdruckwerte sollten aber auch nicht zu niedrig sein, weil dadurch eine Mangeldurchblutung des Gehirns bewirkt werden kann.

Die alte Regel, dass der systolische Blutdruck der Faustregel 100 plus Lebensalter folgen sollte, gilt nicht mehr, die Menschen werden heutzutage einfach zu alt😊.

Mit zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck ist nicht zu spassen, eine gute Mittellage muss unbedingt angestrebt werden!

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.918
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #25 am: 12. Juni 2016, 07:35:20 »

Ich war gestern Abend noch einmal Blutdruck messen, der Wer war 175: 85 also immer noch zu hoch aber es ging runter seit ich beim Zahnartzt war. Der Doc meinte auch, dass ich mich untersuchen lassen muesse auf alle Faelle muesse der Blutdruck weiter beobachtet werden.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #26 am: 12. Juni 2016, 07:40:43 »

 :-X sorry,off Topic, dolaeh  aber bei diesem Avatar  steigt mein Blutdruck auch  :]
Nicht aergern. Gruss aus Buriram
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.918
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #27 am: 14. Juni 2016, 14:41:55 »

Heute wieder den Druck gemessen, wieder anderer Artzt anderes Geraet.
Zuerst 190, dann nach 20 Minuten noch einmal runter auf 173.
Am 16. gehe ich ins Krankenhaus, da ich dort einen Termin habe.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #28 am: 14. Juni 2016, 15:41:37 »

Heute wieder den Druck gemessen, wieder anderer Artzt anderes Geraet.
Zuerst 190, dann nach 20 Minuten noch einmal runter auf 173.
Am 16. gehe ich ins Krankenhaus, da ich dort einen Termin habe.

Im Mittelalter hat man bei Bluthochdruck einen Aderlass gemacht.     
Frage an den Foren-doc:    warum macht man das heut nicht mehr ?
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wirkstoffe gegen Bluthochdruck
« Antwort #29 am: 14. Juni 2016, 16:10:12 »

malakor,  Heutzutage  geht man zum Blutspenden  :]   sorry
Aderlass hilft wohl nur kurzfristig  und jeden Tag einen Aderlass  kann fatal sein  :-X
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.