ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Diabetes  (Gelesen 83994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Diabetes
« am: 01. Februar 2009, 09:03:03 »

Durch  Mitglied Kern, kam mir der Gedanke, dass man
nie genug ueber Diabetis hoeren und schreiben kann,
denn es ist eine wirklich schleichende Krankheit, die man
behandeln kann, aber auch einbussen mit sich bringt.

Es waere gut , wenn man ueber eigene Erfahrung schreibt
wie z.B Zuckersenker ( Zimt ), auch Woerter in thail.

Notfall  Unterzucker      Abnahme  ohne Diaet

Bitte keine Witze, denn es wirklich ein ernstes Thema, keine Scheu es ist eine Modekrankheit, nach dem Krieg gab es Sie nicht

EDIT: Titel korrigiert
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 22:31:05 von Louis »
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Diabetis
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 09:11:57 »


Natuerlich gibt es im Internet viel
ueber Diabetis zu lesen, aber meistens
mit Kosten verbunden
hier im Forum kostenlos
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diabetis
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 10:09:10 »

Mein Vater hat schon über 30  Jahre Zucker er ist jetzt 86 Jahre alt.Darum weis ich bescheid über die Krankheit.Die Ärzte verschreiben meistens zu erst Tabletten.Aber mit Insulin spritzen hat man den Zucker besser im griff . Grund bei höheren Werten kann man mehr Einheiten spritzen.Bei Einnahme von Tabletten kann man nicht einfach mehr Tabletten einnehmen .Man sollte nach jedem spritzen ein kleine Mahlzeit zu sich nehmen.an sonsten besteht die Gefahr das man in Unterzucker  fällt . Einer der Zucker hat der sollt immer  zum Beispiel Würfelzucker oder ders gleichen bei sich haben einfach Sachen den der Zucker schnell erhöht.Anzeichen von einer Unterzuckerung  ist: Unwohlsein Schwindel oder Schweisausbrüche und es kann sogar zu Bewusstlosikeit führen.
Gespeichert

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Diabetis
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 14:03:10 »

Danke Thaimann

Es gibt 2 Einstufungen von Diabetis

Diabetis I
Diabetis II
und in Folge von Diabetis II -  Insulinabhängige Diabetis

Diabetis I ist , wenn von frühester Jugend die Ponkkrazdrüse versagt und kein Insulin produziert wird und er mit,
außen gebendes künstlichem Insulin leben müssen. Diese Menschen werden von Anfang geschult ihre Diabetis
im Griff zu halten. Sie müssen regelmäßig ein Krankenhaus aufsuchen um immer wieder neu eingestellt zu werden.

Heute gibt es schon unter der Haut operierte Insulingeber oder äußerlich befestigte Geber wovon ich leider keine
Ahnung habe, denn ich war damit nie konfrontiert.
Diese Menschen können, wenn sie absulute Disziplin halten, hochleistungsfähigen Sport betreiben, körperliche Anstrengung
leisten und ein normales Leben führen.

Diabetis II ist die irgend wann, meistens im Alter oder durch Vererbung, langsam immer weniger Insulin der Bauchspeicheldrüse produzieren d.h. die Ponkrazdrüse ist erkrankt und kann nicht mehr die den nötigen Bedarf erzeugen
welches die Düse sonst automatisch erzeugt und abgibt.
Diese Art kann mit Tabletten behandelt werden welche im Körper als Zitronenpesse wirken denn durch die Einnahme
wird die Drüse motiviert den letzten Tropfen, bis zur nächsten langsameren Erzeugung, abzugeben.

Dieses ist das Problem, daß viele durch Unwissenheit, Ingnoranz, und Gleichgültigkeit nicht beachten und lauthals rum
tönen - ich bin anders, bei mir ist es anders, habe von meinem Spezie gehört das ist anders, aber dann jammern
wenns die ersten Schäden sich bemerkbar machen machen wie auch schon im Thread ( wo gibt es Textrose )
falsch beurteilt wurde denn mann kann es nicht auf die Allgemeinheit anwenden sondern es ist manchmal inviduell zu betrachten.

Muß für heute Schlussmachen, denn ich muß zum Doktor später mehr

Gruß Jürgen




Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: Diabetis
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 14:44:57 »

Wenn ich es selbst nicht weiß, würde ich mich bei einem Facharzt informieren...keinesfalls bei einem Forenschreiberling der nicht vom Fach ist.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Diabetes
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 15:17:40 »

wenn schon sollte man dann nicht als erstes die "Diabetest Auslöser" vorne anstellen, ich bin hoffentlich noch nicht betroffen aber Auslöser sind doch  ??? Rauchen, Übergewicht, fettes Essen, und und und
denke mal man sollte es sich auch gerade bei dieser Krankheit und in TH nicht zu leicht machen, und erstmal präventiv vorgehen  :o :-X >:

diese Krankheit dürfte in TH vielleicht nicht so verbreitet sein wie in der EU oder USA (auf dem "Land" nicht so fettes Essen), von daher wohl eher riskant wenn man einen Anfall hat und die Leute nicht Bescheid wissen. Wenn man die folgen gedenkt (Amputation, Blindheit) ist es doch besser in D.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 15:29:16 von crazyandy »
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Diabetes
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 16:25:44 »

wenn schon sollte man dann nicht als erstes die "Diabetest Auslöser" vorne anstellen, ich bin hoffentlich noch nicht betroffen aber Auslöser sind doch  ??? Rauchen, Übergewicht, fettes Essen, und und und
denke mal man sollte es sich auch gerade bei dieser Krankheit und in TH nicht zu leicht machen, und erstmal präventiv vorgehen  :o :-X >:

diese Krankheit dürfte in TH vielleicht nicht so verbreitet sein wie in der EU oder USA (auf dem "Land" nicht so fettes Essen), von daher wohl eher riskant wenn man einen Anfall hat und die Leute nicht Bescheid wissen. Wenn man die folgen gedenkt (Amputation, Blindheit) ist es doch besser in D.



Man sollte eigentlich immer mehr oder weniger regelmaessig eine Blutuntersuchung einschl.Zuckertest machen lassen.

Es ist selbstverstaendlich,dass man sich in die Haende von Spezialisten begeben soll. In D gibt es Internisten,die speziell fuer Diabetiker ausgebildet sind (Schwerpunktpraxen,besondern auf dem Land).

Die Ursache fuer Diabetis II (Alterszucker) kann auch darin liegen,das zwar genug Insulin produziert wird,dieses aber im Alter von den Koerperzellen nicht mehr aufgenommen/verarbeitet werden kann.

Wichtig ist : nicht rauchen,kein Alkohol,fettarme Kost mit viel Gemuese und viel Bewegung. (nicht so viel vor dem PC sitzen  :D :D :D) und regelmaessige aerztliche Kontrolle.
rh
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Diabetis
« Antwort #7 am: 01. Februar 2009, 17:54:28 »


Erstmals Danke fuer das Verstaendnis dieser schleichenden Krankheit

Hallo Waitong
das man sich bei der Krankheit nicht von Forenmitglieder behandeln laesst, ist doch sonnenklar, oder?
mein Gedanke war, wie die Krankheit auftritt, ich bin selbst in aerztlicher Behandlung, jeden Tag messen
und einmal im Monat Blutabnahme, weil von dem Messen und Abnahme diverenzen sind
Wer denkt an sowas man bekommt angstzustaende und faellt in Ohnmacht und wenn nicht direkt keine Hilfe
geleistet wird,     dann war es Das            Zuckerwert 450
Deshalb bin ich froh, wenn man hier Gedanken austauschen kann, man wird auch nicht duemmer davon               Gruss thaiman

Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Diabetis
« Antwort #8 am: 01. Februar 2009, 18:43:47 »

Wenn ich es selbst nicht weiß, würde ich mich bei einem Facharzt informieren...keinesfalls bei einem Forenschreiberling der nicht vom Fach ist.

Waitong

Um mal das Wort Forenscheiberling aufzugreifen da bist du führend in den Threads besonders wenn deine Ergüsse bei den
Glaubensthemen mit denen du wochenlang die Foristen genervt hast.

Ich bin seit 1992 selbst betroffen und es würde mir nie in den Sinn kommen einen Facharzt zu vertreten.
Ich schildere meine Erfahrungen welche ich mir seit 1994 angeeignet habe und schon im Threat - Traubenzucker gesucht - schrieb
ich immer den Ärtzten zu gehört zu haben welches einige leider nicht getan haben und mit einem Halbwissen sich selbst
geschadet haben Ich habe auch einen 3 tägingen Kurs absolviert und mir damit mein Hintergrundwissen erarbeiteitet

Ich habe in in 17 Jahren keine Probleme durch Diabetes und keinen körperlichen Schaden weil ich mich immer sachkundig gemacht habe nicht als Arzt sondern als Patient.

Ich kann mich entsinnnen dir mal einen Beitrag gewidment zuhaben wg. deiner Beleidigenden Aussagen über Menschen
die nicht so den Glauben vertreten wollen wie du und muss feststellen du gibst dich, wie 2 Andere auch ,wie eine
Mia noi welche betrogen und verlassen wurde.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 19:00:09 von juerken »
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Diabetis
« Antwort #9 am: 01. Februar 2009, 18:58:10 »

Hallo thaimann

bin jetzt etwas genervt -  für heute gute Nacht.

Gruß Jürgen
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: Diabetis
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 16:46:12 »

juerken, war an meiner Glaubensdarstellung etwas unrichtig...? ...dann bitte ich um Klarstellung !

Meinerseits würde ich von Dir gerne mehr über die Ponkrazdrüse zu lesen bekommen.......sei doch bitte so nett !

Das mit der Zitronenpesse  finde ich auch sehr interessant, von alledem würde ich sehr gerne mehr von Dir lesen......wärend meiner Studienzeit hatte ich offensichtlich bei dem Thema Ponkrazdrüse und Zitronenpresse Urlaub.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 16:50:06 von Waitong »
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Diabetis
« Antwort #11 am: 02. Februar 2009, 19:16:15 »


Hallo Juerken
ich kenne Waitong noch nicht, aber auch ich bitte Ihn das Thema nicht zu zerreissen,
denn durch die braungebrannte Haut sieht man blaue Flecken nicht gut und das ist
der Anfang vom  " Diabetischen Fuss " Juerken ich kann keine Fotos hier einblenden
vom Diabetischen Fuss, aus dem Internet erst ein blauer Fleck, dann ein Loch im Bein,
dann der Fuss ampurtiert, Folgen vom nicht beachteten Diabetis

Noch Folgen " Das Immunsytem " was alle Koerperorgane angreift ,wenn die Bauch-
speicheldruese die Produktion von Insulin einstellt, dann moechte ich gerne Den sehen
der nicht  m e h r   erfahren will von Diabetis
Nicht umsonst gibt es Gruppen die sich mit dem Thema befassen und Gedanken austauschen
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Low

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.362
Re: Diabetis
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 19:34:40 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Jürgen mit Ponkraz-Drüse
die Pankreas - oder zu Deutsch: Bauchspeichel-drüse  meint.
Gespeichert
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Diabetis
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 19:58:55 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Jürgen mit Ponkraz-Drüse
die Pankreas - oder zu Deutsch: Bauchspeichel-drüse  meint.

Das denke ich auch,denn von Pongrazdruese oder so aehnlich habe ich noch nie gehoert.
Vielleicht war es schon spaet,als juerken das geschrieben hat. Oder hat er schreiben lassen?
rh
Gespeichert

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Diabetis
« Antwort #14 am: 02. Februar 2009, 22:38:04 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Jürgen mit Ponkraz-Drüse
die Pankreas - oder zu Deutsch: Bauchspeicheldrüse  meint.

Hallo Low.

Danke - hatte schon geschrieben, daß ich verschiedene Fachausdrücke vergessen habe und auch um Nachsicht gebeten.

Die Pankreas Drüse ist die Bauchspeicheldrüse. Das Auspressen wie eine Zitrone ist läßt sich mit diesen einfachen
Worten erklären. Eine Abhandlung darüber, was diese Medizin bewirkt kann beim Goggeln oder Fachseiten besser dargestellt
werden.

Ich goggele nicht lese keine Fachzeitschriften um sie in Copy ins Vorum zu stellen sondern aus meiner Lebenserfahrung für Menschen die im Wesentlichen nicht gut Bescheid wissen hilfreich und einfach helfen diese schleichende Pest in den Griff zu bekommen.

Ein paar Fragen - was passiert bei einem gesunden Körper durch beigeben des Insulin durch dir Pankreasdrüse  im Körper.
welche Vorgang geht da vor sich.

Im Fall von Erkrankung diese Drüse was passiert da? welcher Vorgang findet da  nicht mehr statt.

Was passiert wenn das Insulin nicht mehr die normale Funkton bewältigt weil zu viel Zucker im Blut ist ?

Was paasiert mit den Nährwerten weil ein bestimmter Vorgang nicht mehr stattfindet? was machht die Niere bei

solchen Problemen?  Was mit den Nerven und den Abwehrstoffen? Woraus ergeben sich die Folgeerkrankungen
welche hier gefragt sind wer kann es mit einfachen leichtverständlichen Worten schildern?

Ich kann es  - weil ich mich sachkundig gemacht habe und es mit einfachen Worten erklären könnte

Es wird Foristen geben welche dieses interessiert und kein Fachchinesisch verstehen. Es wird dann mit wissenschaftlichen
Worten durch goggeln und anderen Fachseiten Copiert und als Abhandlung geschidert werden und dieses als sein eigenes Wissen verkauft. Wenn er die Quelle nennt ist das OK und normal  - aber verstehen dieses dann alle?


Ausnahmen bestätigen die Rege -  aber die sogenannte Forenelite wirt hinterfptzig hier nötigen - ja dann erzähl mal - lass mal hören um zu zupfen ohne sachlicher Begründung


Nötigen wird mich niemand mich zu rechtfertigen oder zu verteidigen weil ich muß nicht schreiben.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 22:51:30 von juerken »
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.