ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: und was tust du...?  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
und was tust du...?
« am: 18. Februar 2017, 01:35:38 »

Es ist ja nichts neues das ein Großteil der Leute gerne über alles und jeden schimpfen,rumjammern und "mit den Fingern " gerne auf andere zeigen.Dazu sind sie gerne "Klugscheisser" aber wenn man hinter die Kulissen
schaut meist nur viel lauwarem Luft.
Ich möchte diese hier eröffnete Diskussion mal völlig unabhängig von der polit.Einstellung starten.Wer meint
Refugees Welcome soll doch dann aber auch sich dafür einsetzten und arrangieren und nicht nur "dafür sein"
Ich bin auch weit weg ein Grüner Öko zu sein denn ich denke jeder möchte eine saubere,gesunde Umwelt.
Doch wenn ich tägl.sehe wie sorglos und völlig desinteressiert sich die meisten gegenüber ihrem Umfeld/Umwelt benehmen zweifle ich daran das sie überhaupt wissen das wir nur eine Welt haben.
Gestern sah ich einen Kollegen wie er am Tag mind.5 Plastikbecher verbrauchte als er sich die kostenfrei
zur Verfügung gestellten Getränke zog.Ich meinte wir haben doch genügend Gläser/Tassen aus welchen es dazu doch bestimmt besser schmeckt als aus den Plastikbechern.
Antwort: mir egal,meinst du es bringt was wenn ich Gläser nehme?.Ja du Dummkopf es bringt was!
Heute war ich kurz in der Frankfurter City auf der Einkaufsstrasse Zeil.Hier verteilten die Moslems das Buch Mohamed und eine DVD an mehreren Stellen.Ich bin jeden Verteiler in Abständen 3 x angelaufen und habe mir jeweils ein Buch und eine DVD geben lassen welche ich dann gesammelt in eine große Mülltonne
beim Mc Donelds geschmissen habe (was ja ökol.auch nicht sinnvoll ist aber alles kann man halt nicht richtig machen)
Die muslim.Verteiler

Läden wie Mc Do... meide ich wie die Pest denn was die an Müll erzeugen für nur einen Burger zu verkaufen empfinde ich skandalös.
- was tut ihr um eure Intressen,ZieleWünsche zu erreichen
- wie weit würdet ihr gehen /was würdet ihr dafür tun um sie zu erreichen
- für was setzt ihr euch ein ?
Ich denke es könnte interessant werden und versucht mal auf das gegenseitige "Anmachen" dabei zu verzichten.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 01:53:02 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: und was tust du...?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 21:59:48 »

Guten Abend schiene,

hab Deinen Beitrag heute früh gelesen und fast den ganzen Tag darüber nachgedacht. Das Thema hat es in sich. So viel steht fest.
Ich werde nur einen Teil zum Besten geben, zumal das Thema ja sehr breit gefächert ist:

Thema Essen/Trinken:
Fastfood gibt´s bei mir auch nicht. Wir kochen jeden Tag frisch. Ich versuche so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Tut dem Körper gut - schont die Umwelt. Wenn möglich kaufe ich hier meinen Bedarf auf den heimischen Märkten - nur wenige Produkte bei TescoLotus oder 7/11. Wasser besorge ich im Glas-Pfandsystem, bei meinen Einkäufen versuche ich ökologisch "vernüftige" Produkte zu erwerben - d.h. am besten ohne chemische Behandlung. Was ich kann, baue ich im eigenen Garten an. Die Markteinkäufe erfolgen bei "Öko-Märkten - ok - muß man auch vertrauen".

Thema Geld:
Ich bezahle, soweit möglich IMMER bar. Auf dem Konto lasse ich nur eine Reserve für einen Flug in die Heimat stehen. Der Rest geht in andere "Anlageklassen". Ich fliege nicht mit mohamed. Fluglinien auch wenn der Komfort oder Preis günstiger wären. Ich kaufe nichts auf Kredit. Und habe selber keine "Kundenkarten". Wenn ich in D. bin, fahre ich immer vorschriftsmäßig, will dem System durch meine "Fehler" keine Energie zuführen.

Thema Information
Seit etwa 8 Jahren schaue ich kein Fernsehen mehr! Ebenso Radio.
Bin damit zufrieden und vermisse nichts.

Werd noch was nachliefern, aber das zum Beginn!

Lung Tom
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
und was tust du...?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 14:32:03 »

Ich kann mich @Lung Tom nur anschließen und mache das ähnlich (soweit möglich). Allerdings muss ich mich natürlich nach der Decke strecken, die mir geboten wird. Ich komme eben nicht immer an dem Mumienhühnerbräter KFC vorbei, wenn das für meine Frau "lebensnotwendig" ist (auch eine Frage des Alters - meine Frau ist mit deren Werbung aufgewachsen). Bei uns gibt es ebenfalls Trinkwasser in Glasflaschen (hab' ich lange suchen müssen und muss 10 km fahren zu einem kleinen Chinesen-Shop) und Plastik ist in unserem Haushalt erst eingezogen, nachdem das von mir gekaufte und eingeführte Tisch-Porzellan schon stark dezimiert war (dass Hände nicht nur zum Aufhalten sondern auch zum Zugreifen fähig sind, ist hier nicht jederfraus Kenntnis).
Wenn der Hausfrieden das notwendig macht, muss ich auch (besonders wenn die Familie der Frau hier im Isaan zum "Dorfadel" gehört) die Faust in der Tasche machen, wenn "Gesicht gewahrt" werden muss. Es ist auch nicht möglich, all' die "Aktivitäten" der Gemahlsgattin zu registrieren, weil wir nur noch ein paar Wochen (vorher waren es wenigstens Monate) hier "auf Urlaub" sind und die Familie ist sehr groß; jeder will sie mal sehen und ein Schwätzchen mit der "Farang-Gattin", der "fast schon Deutschen" halten, ihr Aussehen und ihre Klamotten "bewundern". Sie ist eben dauernd unterwegs.

Was das Essen und Kochen anbelangt, sind die Beschaffungsmöglichkeiten hier im Dorf doch etwas eingeschränkt. Gemüse kommt zwar auch hier aus eigenem Anbau, Reis sowieso aber für Fleisch müssen wir schon 30 km zum nächsten Tesco oder Makro fahren. Was hier von der Ladefläche eines Pickups im Dorf angeboten wird, will sie (mit Kenntnissen aus DE) nicht mehr haben.
Es kommt bei uns (ohne Aufforderung meinerseits!!!) viel deutsche Kost auf den Isaan-Tisch. Sie hat in all den Jahren meiner Schwester in DE oft über die Schulter geschaut und liebt dt. Hausmannskost.  Einheimische Küche gibt es meist nur, wenn Familienmitglieder mit am Tisch sitzen bzw. daneben auf dem Boden hocken.
Beim Autofahren achte ich auch hier in TH (wie in DE) auf die Regeln, soweit das hier opportun ist und hatte in über 20 Jahren selbst noch nie Schwierigkeiten (den bisher einzigen selbstverschuldeten Unfall hatte ich in DE im Januar 1968!) und ich hab' im Außendienst, Bus & Taxi schon ein paar Millionen km runtergefahren (Taxi fahr' ich immer noch gerne zeitweise als Aushilfe - Frauchen arbeitet in DE ja auch und "Füße hochlegen" hab' ich nie gelernt).
Kohlemäßig wird alles, was wir beide "erarbeiten" (von einer kleinen Sicherheitsreserve in DE abgesehen) in TH in Farmland (Zuckerrohr) investiert. Ob meine Frau, die viel jünger ist als ich, irgendwann in DE noch eine Rente bekommt (egal welche), kann sich -bei den wirren derzeitigen politischen Verhältnissen- von heute auf morgen ändern. Das Land hier kann ihr aber niemand mehr wegnehmen! Sie wird nach meinem Ableben selbst entscheiden müssen, ob und evtl. wie lange sie noch in DE bleiben will, pendeln oder ob sie ganz zurück in den Isaan geht. Dazu soll noch ein dt. Pass her (damit sie an keine Fristen gebunden ist).
Soweit das "Wort zum Sonntag"!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: und was tust du...?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 14:44:05 »

Waoh, helli, das nenne ich super. Respekt.
Bei mir laeuft alles zwar etwas anders aus.
Einkaufen tun wir im Big C, alles was wir benoetigen und in der heissen Jahreszeit auch Eis zum Naschen.
Tueten bekommt man viele, die wir fuer unseren Abfall benutzen.
Ob das gut ist , weiss ich nicht, denn ansonsten muesste ich mir diese schwarzen Plstiktueten im Macro kaufen. 
Laeuft wohl aufs Gleiche rauss.
Man  kann den haeuslichen Abfall zwar trennen, biologisch ab aufs Feld, den Rest ab in die Tuete.
In Deutschland hatte ich dafuer  den Komposthaufen  und die beiden  Tonnen, Biologisch und Restwert , hier , ab aufs Reisfeld.
Papier ist  eine extre Tonne.
Wir haben seit einigen Monaten auch ein Muellentsorgung.
7 bis 8 Haushalte eine Muelltonne, die 2mal die Woche geleert wird.
Ist zuwenig,  die werden wohl noch Erfahrungen sammeln.
Doch seit es die gibt, verbrennen die Thais nichtmehr alles  }}   {*  was mich als Aleriker gegen Rauch sehr erfreut.
Auch Thais  lernen eben  dazu.  ( es gibt hier viele Asthma anfaellige Kinder und Erwachsene)  leider regen die sich nicht auf wie ich.
Ich geh da schon mal Nachts mit der Taschenlampe und schauwer den Dreck verursacht.
Motzen kann, darf ich leider nicht, da meine Frau  {[  mir das verboten hat.
Im Dorf Holzkohle zu erzeugen ist  {[ den Dreck habe ich dann die ganze Nacht im Schlafzimmer.
Wir schlafen bei offenem Fenster. Ausserdem, es geht mir an den Strich, wer meine Luft verpestet.
Wenn man  mich lassen wuerde, haette ich die Hexen schon laengst mit dem Hintern aufs Feuer gesetzt  :]
Was mit dem Muell und den Plastiktueten gaschieht  ??? 
Naechste Frage  Kienzle  :]
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 14:56:16 von Gerdnagel »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: und was tust du...?
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 15:00:23 »

und was tust du? -

Habe jetzt geraume Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.. . .

Conclusio: wenn es leicht geht.. . . (und leistbar ist!)

Ich lehne mich hier ein bisschen an meine Vorposter an:

Schachtelwirt-Futter habe ich noch nie gerne gegessen, das labbrige Zeugs schmeckt mir einfach nicht, allerdings bin ich ein echter und überzeugter Carnivore (Fleischfresser), da mache ich keine Abstriche, und die (vorzugsweise heimische) Kuh furzt auch ohne mich, nur durch mich vielleicht weniger lange  ;D.
Am Markt einkaufen - prinzipiell bejahe ich das wegen der Kleingewerbetreibenden, aber auch da gibt es Grenzen. Meine Kartoffel kaufe ich im Macro - und wer glaubt, dass die auf dem Markt erstandene nicht vom Macro käme, ist ein Träumer.
Wasser wird mir in 18,5 l Plastikballons (Pfand) geliefert, ist bequem und umweltschonend gleichzeitig, das evtl. aus dem Plastik ins Wasser entweichende Umweltgift nehme ich gerne in Kauf, man gönnt sich ja sonst nichts. Das Umweltargument für Glas schlägt für mich nicht, da durch das höhere Gewicht auch die Transportkosten höher sind.
Die Plastiksäcke werden (ohne meine Anregung) von meiner Mia gesammelt, teilweise als Müllsäcke verwendet, ein Grossteil wandert in den Isaan in den kleinen Shop einer Verwandten, auf jeden Fall wird jeder Sack durchschnittlich 2-3 mal verwendet.
Ich kann mich dunkel erinnern, früher einmal wurden hier die Plastiksäcke zu allerlei Sachen verstrickt oder verhäkelt, fand ich toll, gibt es aber heute nicht mehr.

In Sachen Fortbewegung bin ich zugegebenermassen eine "Umweltsau", 20jährigen Diesel-Pickup, 16jähriger 110er Roller, relativ grossvolumiges Motorrad.
Aber in Sachen (Fahr-)Spass lasse ich für mich keine Diskussion zu.. . .

A propos Umwelt: ich bin bekennender Raucher und verqualme meine Umwelt!
Ich bin immer wieder extrem belustigt, wenn meine Tochter die Nase demonstrativ rümpft, wenn ich mir einen Stengel anrauche.
Auf mein Argument, dass dies wesentlich gesünder sei als das landesübliche Verbrennen der Abfälle wahlweise vor oder hinter dem Haus, kommt meist nur ein Achselzucken.

TV leiste ich mir ausschliesslich für meine bessere Hälfte, ich würdige das Ding mit keinem Blick.

Soweit mein erster Beitrag zu einer zäh anlaufenden Diskussion (?)

lg

PS: über Geld kann man nur schreiben, wenn man es hat  :'(


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
und was tust du...?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 15:44:06 »

Ein Wort noch an die "Umweltsau"!
Ich gehöre zu diesen gemütlichen Genußmenschen, die gerne zu einem guten starken Kaffee (evtl. mit Rum/Cognac oder am Liebsten mit Calvados) eine schwarze Brasil auspacken. Ich qualme seit meinem 16. Lebensjahr mäßig, aber fast regelmäßig und Filterzigaretten sind bei mir verpönt (ich bin nur 100 km zur französischen Grenze aufgewachsen (Gitanes, Gauloises waren billiger als die heutigen RothHändle)!
Die Kommentare wie von Deiner Tochter kamen auch jahrelang von meiner Frau (es gibt übrigens bis heute keinen wissenschaftlich und seriös fundierten Beweis für ein Krebsrisiko durch Mitrauchen!), hat sich aber mittlerweile gelegt nachdem ich mit ihr zur "Waldbrandzeit" in ChiangMai war, ihr die Folgen ihrer eigenen Gartenabfallkokelei (alles, was mal grün war) und Mama's Holzkohle-Herstellung verinnerlicht habe.
Die Wasserballons sind mir zu schwer und wenn ich welche bestelle, sind die am nächsten Tag verschwunden! Wohin? Ja, der Onkel, der andere Onkel, noch ein anderer Onkel, die Tante, die Schwester, die Mamma oder wer auch immer hat einen mit auf's Feld genommen! Das sind keine Kineaos, die sind nur zu faul, das selbst zu organisieren! Gegen diese Selbstbedienung kann man sich ja nur wehren, wenn's keine mehr gibt. Also Glasflaschen!
Nach den vielen Diskussionen im Forum über die politischen Verhältnisse in DE und den Möglichkeiten, sich im Netz zu informieren, brauche ich auch keine -beim Hausbau installierte- Antenne mehr für die DW. Da schaut meine Frau ab und zu mal rein um dann nach 2 Wochen Isaan festzustellen, dass sie das Meiste nicht mehr versteht! :o
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: und was tust du...?
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 16:14:39 »


@Helli

Zitat
Die Wasserballons sind mir zu schwer und wenn ich welche bestelle, sind die am nächsten Tag verschwunden!

Ich bin in der glücklichen Lage ziemlich kräftig zu sein, von daher kein Problem.
So ein Gebinde schlägt mit 150-200 Baht Einsatz zu Buche, da werde ich echt böse, und das wissen meine Pappenheimer im Isaan,
und verscherzen will es sich keiner mit mir.. . . .

Von mir kann jeder Wasser wegtragen, soviel er will, aber nur IM Körper!

In diesem Sinne  C--
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
und was tust du...?
« Antwort #7 am: 19. Februar 2017, 16:41:06 »

Ich bin in der glücklichen Lage ziemlich kräftig zu sein, von daher kein Problem.
So ein Gebinde schlägt mit 150-200 Baht Einsatz zu Buche, da werde ich echt böse, und das wissen meine Pappenheimer im Isaan, und verscherzen will es sich keiner mit mir.. .
Sorry, mit schwer meinte ich die Unhandlichkeit dieser Dinger, denn ein Kasten mit 24 Glasflaschen wiegt ja auch ordentlich. Leere Ballons haben wir natürlich zurück bekommen, wer sollte die denn wieder gegen volle tauschen?
Letztlich mag ich es aber schon, dass es während unserer Anwesenheit bei uns zugeht wie in einem Bienenstock. "Falang Have Good Heart" sagt der Vater meines Schwagers!  ]-[
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: und was tust du...?
« Antwort #8 am: 19. Februar 2017, 16:56:41 »


Naja, jeder wie er es mag.. . .

Ich kann es nicht ausstehen, wenn Sachen "unauffindbar" sind, und meine Frau weiss das und hat das weitergemeldet.
Jeder kann kommen, auch was ausborgen, aber fragen und nach Gebrauch sofort zurück, oder ich verschenke es gleich.

Vom "Good-Heart-Falang" zum nützlichen Deppen ist es nur ein klitzekleiner Schritt.. . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
und was tust du...?
« Antwort #9 am: 19. Februar 2017, 17:14:08 »

Naja, jeder wie er es mag.. . .
Ebent! Ich sehe das nicht so eng, denn meine Thai-Familie ermöglicht mir auch ein angenehmes und stressfreies Leben hier - auch mit viel "Wärme"! Das ist mir sehr viel wert!
...und, das ist unwidersprochen: Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: und was tust du...?
« Antwort #10 am: 19. Februar 2017, 17:25:51 »

 ???  Viel Werkzeug  , die ich beim Bau des Hauses hatte,  wurde mit der Zeit immer weniger.
Warum ? , Thais leihen sich Sachen aus und vergessen, es wieder zurueckzugeben.
Falls sie das wirklich zurueckgeben, hat das nur einen Grund, es ist kaputt  :]

Habe schon meist immer das doppelte gekauft um wenigstens eins zu haben, funktioniert auch nicht   :'(
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: und was tust du...?
« Antwort #11 am: 19. Februar 2017, 17:56:30 »

Hier ein Beitrag aus dem heutigen Tagi, der zeigt, dass die "Gratis-Säckli", seit sie 5 Rappen kosten nicht mehr gefragt sind.

In einem früheren Bericht war zu lesen, dass einige Tonnen Plastik-Müll vermieden werden können:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardschweizern-sind-5-rappen-fuer-das-saeckli-zu-viel/story/26805766 

Mein persönlicher "Senf" kommt später.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: und was tust du...?
« Antwort #12 am: 19. Februar 2017, 21:53:21 »

TV schaue ich schon öfters denn es gibt da immer noch viele interessante Berichte aus Natur,Wissenschaft und Reisen.Auch ab und wann einen Film.Polit.Sendungen egal welchen Formats werden prinzipiell abgeschaltet.
In Geschäften welche von Muslimen gefürt werden kaufe ich nix.Döner hab ich ab und wann immer mal gerne gegessen aber darauf verzichte ich eben und es geht auch.Auch unser Obst welches wir oft"beim Türken"
gekauft haben hole ich im Supermarkt oder noch lieber auf dem Wochenmarkt bei dt.Händlern.
Da ich regelmäßig die ASS 100 Tabletten nehmen muss(wegen meines Herzinfarkts) bekomme
ich meist in der Apotheke die von Ratiopharm welche ich ablehen und um eine andere Marke bitte.Meist fragen
die Verkäufer dann warum das denn? Ratiopharm wurde vor Jahren von einem Israelischen Unternehmen
aufgekauft und diese Land unterstütze ich nicht!
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.002
Re: und was tust du...?
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 12:14:47 »

Respekt @schiene! Nicht nur reden sondern konsequent handeln.

In meiner Jugend habe ich heimlich Horrorfilme geschaut - heute schaue ich stichprobenhalber politische Diskussionsrunden,
die ich zu 99% aber relativ schnell wieder abschalte weil mir im das Kotzen kommt  {/




Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466
Re: und was tust du...?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 21:02:48 »

In Deinem Startbeitrag hast Du @schiene, ja auch auf ökologische Themen hingewiesen.
In Deutschland haben wir ja ein - soweit gut funktionierendes - Abfall-Entsorgungssystem. Das stellt sich hier in Thailand etwas schwieriger dar. Auch wir haben seit etwa zwei Jahren eine Müllabfuhr. Kommt bei uns einmal die Woche, in anderen Teilen der Stadt auch zweimal und vielleicht noch öfter.
Das ist schon ein großer Fortschritt, haben ja einige Kollegen auch schon thematisiert.
Wohin geht das Ganze - war ja die Frage von @gerdnagel - bei uns wird das - etwas entfernt der "Schnellstraße" auf einem Grundstück deponiert, ist abgezäunt, in einem kleinen Wäldchen, ringsum Felder. Naja, hoffe, das ich nie Gemüse von diesen Feldern angeboten bekomme, ich sage nur Grundwasser. Letztens war ich da um Baumschnitt dort zu entsorgen, da sah man ganz deutlich, es hat vor kurzem einen Brand gegeben. Hoffe, der war nicht offiziell "veranlaßt".
Naja, was will ich nun eigentlich sagen: Thema Mülltrennung. Ich versuche möglichst schon beim Einkauf zu schauen, möglichst wenig Müll entstehen zu lassen. Das was übrigbleibt, verwerte ich - so es geht - zum einen zum Verkauf, bzw. Ökoabfälle versuche ich im Garten abzubauen - mache ich meinen eigenen Dünger. Das geht natürlich nur, wenn man auch etwas Platz hat. Beim Verkauf der Altstoffe kommt ja nicht viel bei rum, mir geht es eher darum Rohstoffe, wieder in den Kreislauf zu geben und die Müllmengen zu reduzieren.
Ich hatte ja beim Büro des Bürgermeisters eine Anfrage gestartet und auch an anderen Stellen, wie mit gefährlichen Abfällen umzugehen sei. Die Antwort, ich sag mal kurz: "Ab in die Tonne" - zur Zeit lager ich meine leeren Batterien, kaputte Energiesparlampen, alte Lacke noch bei mir - kann mich halt nicht überwinden, das in den Hausmüll zu werfen.

Zu meiner ersten Nachricht zu diesem Thema noch eine Ergänzung:
Thema: Straßenverkehr: In Thailand halte ich mich nicht nur an alle Regeln, sondern verzichte im Fall des Falles IMMER, auf meine z.B. Vorfahrtsrechte. Denn: was nutzt mir mein Recht, wenn ich tot bin ? Das hat mir schon öfter "Probleme" vom Hals gehalten. ]-[
Das ist übrigens ein Punkt, über den zu wenig gesprochen wird: wie verhalte/"überlebe" ich den Straßenverkehr in Thailand. Wir, die wir hier leben, oK, wir wissen Bescheid. Aber die Touris/Besucher müßten stärker sensibilisiert werden.

Viele Grüße
Lung Tom

PS: Freue mich echt, das noch andere Kollegen sich zu diesem Thema zu Wort gemeldet haben. Ist ein interessanter Austausch, auch wenn man natürlich einiges von sich preis gibt {*
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.