ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 25   Nach unten

Autor Thema: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand  (Gelesen 65563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #90 am: 26. Juni 2018, 22:00:05 »

Leider war ich zur der Zeit nicht in Thailand, bzw. vor Ort an der Baustelle.
Meine Frau übernahm die Bauaufsicht ganz alleine.  ;}

Aber ich kann sagen, das Innere des Dachstuhls ist knochentrocknen. Da gibt es weder Feuchtigkeit/Nässe von außen, noch Schwitzwasser im Inneren. Da bin ich höchst persönlich letzten November drinnen herumgekrabbelt und habe mir alles angeschaut.  {*

Ich glaube wirklich, daß dort alle immer ihr Aller-, Allerbestes gegeben haben. Hätten die da einen eklatanten Pfusch gemacht und dies vielleicht auch noch unter den Teppich gekehrt, dann wäre das wie ein Lauffeuer herumgegangen und die hätten einpacken können.

Waren letztendlich doch viele am Bau von der Verwandschaft beteiligt.  ;)
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #91 am: 27. Juni 2018, 15:25:07 »

Ein kleiner Nachtrag.

Hab mich heute mit meiner Frau über diese Isolierungsfolie unterhalten.
Die wurde extra vom Architekten in den Planunterlagen auch aufgeführt.
Anfangs war der Bauunternehmer gar nicht so recht darüber glücklich, weil die Arbeit als sehr schwierig angesehen wurde. Nicht das Handling selbst, sondern die Reflektion der Sonnenstrahlen, deren sich die Arbeiter die ganze Zeit über ausgesetzt sahen. Das wäre nicht so gut für die Augen.

Zu dieser Zeit war aber gerade die Schwester meiner Frau aus Bangkok zu Besuch. Die hatte darauf absolut bestanden, daß diese Folie auch so gebaut wurde, wie sie vom Architekten vorgesehen war. Pech für den Bauunternehmer.  C--

Doppelte Frauenpower am Bau.  {*

Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #92 am: 27. Juni 2018, 23:18:56 »

29.04.2016 - Die Wände im Inneren des Hauses wurden verputzt.
Natürlich alles in Handarbeit - keine Spritputzmaschine, oder wie das Ding so heißt.





Sieht gut aus - weiter so.  {*
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #93 am: 30. Juni 2018, 15:34:59 »

07.05.2016 - Die Behälter für die Sickergruben sind geliefert worden. Das System der Wasserversorgung konnte also nun auch von außen in Angriff genommen werden.



Noch eine kurze Geschichte zu dem kleinen Vorbau auf dieser Seite.
Der war anfangs gar nicht geplant und auch in den Bauplänen gar nicht eingezeichnet.
Während der Bauphase ist dies auch gar keinem (also meiner Frau und mir) aufgefallen, was dort gebaut wurde.

Dies ist die kleine Terrasse vor der Küche. Mit den vielen anderen Säulenarmierungen ist das völlig untergegangen.



Erst sehr viel später wunderte sich meine Frau, warum dort auch Säulen gesetzt wurden.  ???



Als sie dann den Bauunternehmer darauf ansprach, gab er ihr zu verstehen, daß dies so mit einem kleinen Vordach besser in das Gesamtbild des Hauses passen würde.

Wenn sie dies aber nicht möchte, könnte er die Säulen ja auch einfach abtrennen. Das würde nix kosten.

Meine Frau erzählte mir dies alles und wir beschlossen, den Vorbau so zu belassen, wie es Lung Daeng vorhatte.

Kostete natürlich einen Aufpreis, den ich aber bis heute nicht bereut habe.  :D

Das einzige, was dort nicht berücksichtigt wurde, war das ursprünglich geplante kleine Fenster genau hinter dem Giebel des Vordaches im ersten Stock. Das musste aufgrund der Konstruktion herausfallen.
Das Zimmer hat aber trotzdem auf 3 Seiten Fenster und ist sehr hell innen.  ;}

Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #94 am: 30. Juni 2018, 16:29:30 »

17.05.2016 - Die Außenwände waren fertig verputzt und ein anderer Trupp (das war der vom Elektriker!  :o) begann, die Fassadenfarbe nach dem Wunsch meiner Frau auftragen.

An dieser Stelle sei angemerkt, daß die Farbkonstellation einzig und allein von meiner Frau ausgesucht wurde. Sie hatte dies bereits schon vor Fertigstellung des Rohbaus in ihrem Kopf zusammengestellt.  {*
Und die hatte zuvor noch nie etwas mit Hausbau zu tun. Aber mit Farben und deren Zusammenstellung kennt sie sich weit aus besser aus, als ich (0%).  :D Und darum wolte ich da auch keinesfalls dreinreden.

Warum die nun von oben her begannen zu streichen, entzieht sich meiner genaueren Kenntnis.
Vermutlich um den Baubetrieb in der unteren Etage nicht auzuhalten? Oder wenn die Farbe von oben herunter tropft, kann man sie ja unten noch übermalen? ;D





Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #95 am: 01. Juli 2018, 11:02:36 »

Das Streichen der Außenwände des oberen Stockwerks hat sich scheinbar bewährt, obwohl das Dach noch gar nicht komplett zugedeckt ist.

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #96 am: 01. Juli 2018, 11:37:21 »

Das sieht mal gar nicht so schlecht aus   ;)

Eine Frage haette ich aber, in welcher Himmelsrichtung ist die Eingangstreppe ausgerichtet (hat nichts mit der Treppe zu tun, sonder moechte nur die Ausrichtung des Hauses wissen).
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #97 am: 01. Juli 2018, 11:44:50 »

Es gibt 2 Eingangstreppen.

Die sichtbare hier zeigt gen Westen, die andere (links davon) nach Norden.

Ich weiß, daß es da irgendwelche (buddhistischen?) Regeln gibt, wo was wohin zeigen sollte - ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies alles bei unserem Hausbau auch so berücksichtigt wurde.  ???

Der Architekt ist von der jüngeren Generation und etwas moderner eingestellt. Da habe ich auch nie etwas mitbekommen, "das muß unbedingt dorthin ausgerichtet werden", usw.

Einzig und alleine der Baubeginn wurde buddhistisch mit abgesegnet.  ;D
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #98 am: 01. Juli 2018, 12:21:51 »

Danke fuer die Anwort, mir es geht, wie gesagt nicht um die Treppe, einigen Thais aber schon, sondern um die Ausrichtung, respektive den Sonnenverlauf.

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #99 am: 01. Juli 2018, 13:10:03 »

Ganz kurzes Update.

Hab vor 10 Sekunden mit meiner Frau gesprochen. Die Ausrichtung ist nicht 100%-ig nach Westen, sondern ein ganz klein wenig nach Norden verschoben, damit die Sonne beim Untergang nicht direkt auf den Eingang scheint.

Hat was mit "Lucky" zu tun.

Und wieder was gelernt.  ;]
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #100 am: 01. Juli 2018, 13:41:49 »

Dies war jetzt einer meiner ganz seltenen Änderungswünsche beim Hausbau.
In den Badezimmern wollte ich eine separate Wasserleitung (grünes Rohr) zur Dusche hin für warmes Wasser erlegt haben.
Im Sommer ist Duschen mit kaltem Wasser ja kein Problem.
Aber in manchen "Wintern" hört sich da der Spaß bei mir auf. {;
Sonst könnte ich ja gleich im Fluß baden gehen.  :D

Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #101 am: 03. Juli 2018, 16:18:39 »

Die Konstruktion für das Abhängen der Decken in den jeweiligen Stockwerken wurde von den Handwerkern überall montiert.

Im Erdgeschoss



Im oberen Stockwerk

Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #102 am: 04. Juli 2018, 12:42:00 »

Leider gibt es keine weiteren Bilder zum weiteren Baufortschritt.  :'(
Ich habe gerade alles durchsucht und auch mit der Frau gesprochen.
Sie war zu dieser Zeit einfach einfach zu sehr beschäftigt, um die weiteren Arbeitsschritte festzuhalten.
So gibt es leider einen großen Schnitt von ca. 4 Wochen, denn danach tauchte ich dann wieder auf und konnte diese Arbeit übernehmen.  }}

Nun, zu dieser "bilderlosen" Zeit wurden alle Verputzarbeiten am und im Haus erledigt.
Die Malerarbeiten wurden bis ein paar kleinere Stellen in den Räumen zur vollsten Zufriedenheit meiner Frau abgeschlossen.
Alle Badezimmer wurden gefließt. In einem Raum wurde auch schon der Boden fertig gefliest. Der Frau gefällt's sehr gut.  ;}
Die Steckdosen, Schalter und Lampen wurden montiert. Das elektrische Stromnetz war aber noch nicht ganz fertig gestellt.
Die Türrahmen sind montiert worden.
Und ganz wichtig, die Fenster und Außentüren wurden eingesetzt.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #103 am: 04. Juli 2018, 14:02:10 »

Die Ausrichtung ist nicht 100%-ig nach Westen, sondern ein ganz klein wenig nach Norden verschoben, damit die Sonne beim Untergang nicht direkt auf den Eingang scheint.


Da die Sonne nicht jeden Tag an der gleichen Stelle untergeht dann Direktbescheinung halt  ein paar Tage später ( oder früher in der 2. Jahreshälfte  :-) )
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #104 am: 04. Juli 2018, 16:51:50 »

Ist weder für mich, noch für meine Frau wichtig.
Ist halt so 'ne Glaubenssache.
Das wurde nur um des Friedens willen so gebaut. Und wir haben unsere Ruhe.  {--
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 25   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.