ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch  (Gelesen 25395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robertnbg

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« am: 29. September 2015, 17:09:16 »

Ich möchte ein gelbes Hausbuch zum Haus meiner Ehefrau bekommen und da eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe,
geht das nur, wenn man dauerhaft in Thailand lebt, also ein retirement Visum, genauer Non-Immigrant-O hat.

Es gibt ja lt Webseite der thail. Botschaft in DE  3 Arten von NON-IMMIGRANT-O VISA:
Das NON-IMMIGRANT-O VISA S (single, 90 Tage)
    NON-IMMIGRANT-O VISA M (multiple, je 90 Tage, 365 Tage)
    NON-IMMIGRANT-O VISA A (annual, 365 Tage)

Das erstere ist nun deutlich günstiger, die anderen kosten 150€
Würde das erste reichen - da ich mich ja sowieso alle 90 Tage melden muß?

Beim Typ  A steht da außerdem Jahresvisum ausschließlich für Rentner und 3 Kopien des Rentenbescheids
Wenn man nun noch keine Rente erhält, aber mind. 50 Jahre alt ist, reichen dann auch die Vermögensnachweise von mind. 800.000,- Baht?
Und hier steht nichts von der Halbierung bei thail. Ehepartner.
Eigentlich fehlt der Absatz Personen, die mit einem thailändischen Staatsbürger verheiratet sind beim Typ A völlig!
Aber in diesem Forum war doch öfter von en 400.000 Baht die Rede?

 Muß man nun Rentenbezieher sein?

Oder ist es besser, einfach mit einem 30-Tage Visastempel einzureisen, und dann alles in Thailand zu erledigen? Kann natürlich schwierig werden, wenn dann Dokumente verlangt werden, die man nicht dabei hat.

Übrigens: Ich will hier keine Debatte über die Vor-und Nachteile des gelbes Hausbuchs starten, sondern über die Voraussetzungen!

Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 18:20:49 »

Du hast doch Deine Fragen selbst beantwortet.

Typ A wenn keine Ausreise stattfinden soll + Einkommensnachweise, oder halt fix Betrag auf Thai Bankkonto.
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #2 am: 29. September 2015, 18:55:33 »

hi, steht einiges hier im Forum "ueber das gelbe Hausbuch" bitte SUFU bemuehen.

Auch -Non O wurde ausgiebig abgehandelt, und so neu finde ich deine Frage nicht.

Aber : ich lese im Unterton aus deiner Frage heraus, das du das gelbe Hausbuch etwas ueberschaetzt.

Schreib doch bitte mal genau, was du bezweckst damit?

Gruesse H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 19:23:39 »

Das NON-O-A Visum ist nur für Rentner erhältlich, deshalb gibt es auch nicht den Passus, bei verheiratet nur die Hälfte! Rentner im Sinne von, sind Personen, die über 50 Jahre alt sind und entsprechende Rente beziehen oder Vermögensnachweise erbringen können. Wohlgemerkt für dieses Visum in Deutschland gegenüber der Thai Botschaft, nicht auf einer Bank in Thailand.

Die Voraussetzungen, ein gelbes Hausbuch zu erhalten, sind recht verschieden und werden vom zuständigen Ampör für den Wohnbezirk festgelegt. Ich kenne Leute, die haben dieses auch mit dem Visaexemptstempel, also der Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage erhalten. Bevor man also eine riesige Debatte startet, die am Ende nur heiße Luft hervorbringt, erst zum zuständigen Ampör gehen und fragen, was man alles braucht. Das einzige, was ich weiß, das man überall braucht, ist eine Übersetzung der ersten Seite Deines Passes in Thai und das blaue Hausbuch Deiner Frau. Ab da gehen dann die Gemeindeverwaltungen ihre eigenen Wege.

Gruß poldi
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #4 am: 29. September 2015, 20:06:09 »

Nabend

Zitat
     Die Voraussetzungen, ein gelbes Hausbuch zu erhalten, sind recht verschieden und werden vom zuständigen Ampör für den Wohnbezirk festgelegt. Ich kenne Leute, die haben dieses auch mit dem Visaexemptstempel, also der Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage erhalten. Bevor man also eine riesige Debatte startet, die am Ende nur heiße Luft hervorbringt, erst zum zuständigen Ampör gehen und fragen, was man alles braucht. Das einzige, was ich weiß, das man überall braucht, ist eine Übersetzung der ersten Seite Deines Passes in Thai und das blaue Hausbuch Deiner Frau. Ab da gehen dann die Gemeindeverwaltungen ihre eigenen Wege.

Kann ich nur bestätigen. Habe Jahre vor meinem Umzug mit einem Tourist Visa dieses gelbe Hausbuch erhalten.

Da hilft nur Nachfragen beim Amt und danach aber mit den erforderlichen Unterlagen zum gleichen Beamten gehen sonst eventuell Überraschung durch neue erforderliche Dokumente.
Gespeichert
Gruß Udo

robertnbg

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015, 16:25:02 »

@poldi: "Rentner" sind also eigentlich gut situierte Leute ab 50?

Allerdings hier: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=5718.0 steht ja was von 400 000 THB
und hier http://gam-legalalliance.com/services/immigration/thai-visas/  auch.
Also, irgendwas war doch mit den 400 000 THB
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 16:38:43 »

Also, irgendwas war doch mit den 400 000 THB
Die 400.000 Baht gelten, wenn man basierend auf einem NON-O Visum für mit einer Thai verheiratete eine Jahresverlängerung beantragt. Das NON-O-A gibt es nicht auf Basis einer Heirat, sondern nur für "Rentner".

Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2015, 17:18:40 »

Also, irgendwas war doch mit den 400 000 THB
Die 400.000 Baht gelten, wenn man basierend auf einem NON-O Visum für mit einer Thai verheiratete eine Jahresverlängerung beantragt.

Das NON-O-A gibt es nicht auf Basis einer Heirat, sondern nur für "Rentner".



m
739

ES geht ja nur um ein A      ;]      ???    :D

Und schon entfacht zum 999.mal eine MONSTER Diskussion !      {[

Beschaeftigungs- Therapie pur !      :]


Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015, 18:04:04 »

joggi,

wäre doch schön, wenn Du auch was zum Thema beitragen könntest, als lediglich Sprüche zu klopfen. Es sind ja nicht alle so intelligent, wie Du es bist, dass solche Sachen beim ersten Mal verstanden werden.
Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2015, 18:35:28 »

Da die meisten Beitraege (fast) immer am THEMA vorbei schiessen,
bringen diese Beitraege mehr VERWIRRNIS  als AUFKLAERUNG.

AEPFEL  und  BIRNEN stehen da nur so rum.

Das ist FAKT !

Seit JAHREN !

Wer was wissen will - geht dahin wo sie es wissen - zur fuer ihn zustaendigen IMMIGRATION
oder/und BEZIRKS-BEHOERDE (Gelbes Buch).

Das INTERNET und die STEIN-TISCHE sind voller EXPERTEN !

Wenn die IMMIGRATION etwas von mir verlangt - dann mache ich mich schlau - was das ist !     8)

Wenn ICH von der IMMIGRATION etwas will - dann mache ich mich schlau - was ich denen abliefern muss !
     8)

Daran geht KEIN Weg vorbei.    ;]

Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2015, 18:49:01 »

Hi, nochmal, ganz ehrlich, wenn man die SUFU bemueht hier im TIP : findet man Non - O- M machen z.B. bei Honorarkonsulat, da einfacher in D, Erfordernisse an Papieren ersichtlich bei jeder Website im Bundesland dazu.

Gelbes Hausbuch beim Bezirks ampoer mit der Ehefrau, wurde hier auch exact abgehandelt. Das Problem was wirklich an Papieren gefordert wird, muss erst vorher dort abgeklaert werden, da jedes Ampoehr, jeder Beamte sein "eigenes Sueppchen kocht". Die Heiratsurkunde uebersetzt, dt. Botschaft beglaubigt (Bkk) und ueberbeglaubigt Immigration  (bitte erfragen ob Bkk, oder im HeimatImmi??
Auch ist es ein Unterschied, ob die Ehe bereits in TH beim Ampoehr "eingetragen/ legalisiert ist, d.h. dort schon Papiere oder Eintraege digital im Computer bestehen! Aber wie gesagt, selbst das muss woanders, nicht genauso ablaufen, vorher hin, und erfragen was noetig waere. Heiratsurkunde auf jeden Fall, und das uebliche (Passport, Passbilder Hausbuch/ID Card Ehefrau)

Wer TH kennt weiss, das jeder Fall ein "Unikum" sein kann.

Alternative:
http://www.siam-info.de/german/gelbes_hausbuch.html

http://udon-news.com/de/recht/das-gelbe-hausbuch

http://www.thaipage.ch/derfarang/0906_DasgelbeBuch.php    Papiere koennen sein, muessen aber nicht, deshalb vorher erfragen, ist das Beste!!

Gruss H.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 18:57:59 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2015, 18:58:02 »

Das INTERNET und die STEIN-TISCHE sind voller EXPERTEN !     
Gott sei Dank, dass wir Dich haben.      C--
Gespeichert

robertnbg

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2015, 19:05:57 »

Non - O- M machen z.B. bei Honorarkonsulat, da einfacher in D,
...
Gruss H.

Denke mir auch, daß das Visum hier wohl einfacher wäre, warum nun aber ein Non - O- M? Kostet ja genausoviel wie das Non - O- A hier. Und da man den Vermögensnachweis, wenn man das Visum hier beantragt, ja wohl auch von einer deutschen Bank bringen kann, sind die 800 000 THB ja auch kein Problem!

Man muß aber erstmal auf die Idee kommen, daß es in DE und in TH unterschiedliche Visa für TH gibt.
Danke für die 3 Links, die ich ja hier mit SUFU nicht bekommen hätte.

P.S. was meint:
m
739

P.S.2 stimmt schon daß oft viele Beiträge am THEMA vorbeischiessen, quasi der Thread gekidnappt wird. Aber die Gefahr ist ja bei jeder Forumsdiskussion da.
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2015, 19:50:25 »

hi Robert , dein Internet ist doch nicht auf dieses Forum begrenzt , oder??!!

Auch im Net gibts ne SUFU mit ner Suchmaschiene...oder wie darf ich dein Einwand verstehen?

Man muß aber erstmal auf die Idee kommen, daß es in DE und in TH unterschiedliche Visa für TH gibt.
Danke für die 3 Links, die ich ja hier mit SUFU nicht bekommen hätte.

Honurarkonsulat z.B. hier http://www.thaikonsulathamburg.de/visa.html

Da steht nix von Geldnachweis bei : Verheiratet fuer das Non -O -M oder S  also einfacher!!!!

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Non-Immigrant-O Visum und gelbes Hausbuch
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2015, 20:28:36 »

Man muß aber erstmal auf die Idee kommen, daß es in DE und in TH unterschiedliche Visa für TH gibt.
Das ist eben genau der meistgemachte Irrtum. Es gibt in Thailand kein Visum, sondern lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung, die auf Grund eines z.B. in DE ausgestellten Visums erteilt wird. Ein Visum für Thailand (also die Eintrittskarte für das Land) kann nur außerhalb Thailands ausgestellt werden!

Joggi hätte das sofort gewusst, er verrät es uns aber nicht.


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.