ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 46224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #30 am: 29. August 2008, 22:19:27 »

Soll einer sagen Samak hätte keinen Humor...in einem Interview meinte er...er kann nicht zurücktreten, weil Thailand ohne Führung dastehen würde..........ein total schräger Humor, das ist einen dreifachen Lacher wert.  :D :D :D

Gespeichert

journaillie

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #31 am: 30. August 2008, 06:44:52 »

Soll einer sagen Samak hätte keinen Humor...in einem Interview meinte er...er kann nicht zurücktreten, weil Thailand ohne Führung dastehen würde..........ein total schräger Humor, das ist einen dreifachen Lacher wert.  :D :D :D




Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man glatt mitlachen.
Ach was, ich lache einfach mit! :D :D :D
Am Aschermittwoch ist alles vorbei! :P

Liebe Grüsse
journaillie
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Die Rolle des Königs
« Antwort #32 am: 30. August 2008, 07:15:03 »

Seit Wochen ist zu beobachten, daß die deutsche Presse nicht nur kritisch über Thailand schreibt, sondern insbesondere, was früher höchst selten vorkam, auch die Rolle von König Phumiphon kritisch sieht. Wie immer man die einzelnen Ergüsse einordnen mag, interessant scheinen sie allemal.

Martin Hutchinson schrieb z. B. gestern im Handelsblatt u. a.: http://www.handelsblatt.com/finanzen/breaking-views/bhumibol-stuart;2029135

Gewaltbereite Demonstranten, die zum Teil durch König Bhumibol unterstützt werden, fordern die Abdankung der demokratischen thailändischen Regierung. Gut möglich, dass sich die monarchistischen Thais bald zwischen ihrem König und ihrer Wirtschaft entscheiden müssen.
. . .

Thaksin genoss die Unterstützung der auf dem Land lebenden Thais, sah sich jedoch dem Widerstand der Bangkok-Elite, der gewerkschaftlich organisierten Linken, eines Großteils des Militärs und des Königs gegenüber. Nach einem Staatsstreich unter Zustimmung des Königs wurde Thaksins Partei im September 2006 verboten und er musste sein Amt aufgeben.
. . .

In Thailand hätten er sich vor einer Gerichtsbarkeit gegen den Vorwurf der Korruption verantworten müssen, deren Richter von Bhumibol bestellt wurden.
. . .

Ökonomisch hat das politische Chaos nur geringen Schaden angerichtet. Bei einem nur geringfügigen Außenhandelsdefizit und einem kleinen Haushaltsdefizit scheinen die wirtschaftlichen Probleme Thailands zu bewältigen zu sein. Die Regierungen unter der Leitung von Thaksin und Samak Sundaravej haben hier ökonomische Kompetenz bewiesen.
. . .

Aber keine Wirtschaft kann auf Dauer mit massiven politischen Unsicherheiten und zivilen Unruhen fertig werden. Thailand ist in hohem Maße abhängig von ausländischen Investitionen.
. . .

Die Instabilität ist offensichtlich vor allem auf die Weigerung des Königs zurückzuführen, die demokratisch gewählte Regierung zu unterstützen. Wenn er "konstitutionell" bleiben will, muss Bhumibol das Wahlergebnis akzeptieren und die daraus hervorgehenden Regierungen stützen, vor allem, wenn diese Regierungen ihren ökonomischen Sachverstand bewiesen haben.
. . .

Wenn Bhumibol dazu nicht in der Lage ist, sollte er zurücktreten. Sein Erbe, Prinz Vajiralongkom, ist zwar wenig beliebt, hat aber ein besseres Verhältnis zu Thaksin als sein Vater. Damit scheint er die bessere Wahl.
. . .

Ende des Zitats.
Gespeichert

journaillie

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Die Rolle des Königs
« Antwort #33 am: 30. August 2008, 07:23:27 »

Neoliberalen, Neofaschisten war der König schon immer ein Dorn im Auge.
Und bein denen kommen die bezahlten Werbeagenturen die der Herr Thaksin bezahlt sicher besser an, als diese uralten Selbstversorgungsideen des Königs....

Das entspringt doch sozialistischem Gedankengut und das kann einfach nicht gut sein, auch im Interesse der hier herrschenden, teilweise degenerierten Familienclans.
Hauptsache Geld, oder anders: Gier, Hass und Verblendung.


Gruss
journaillie

« Letzte Änderung: 30. August 2008, 09:09:03 von Roy »
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #34 am: 30. August 2008, 07:29:53 »

eine wichtige Rolle scheint auch die Koenigin zu sein , laut gestriger Aussage eines sich mit Politik beschaeftigenden Thai's :

" er behauptet jetzt, die koenigin wuerde da mitmachen. ...ZENSIERT... nach aussen schoen und sozial, nach innen interessiert sie sich nicht fuer ihre leute und vieles mehr. "
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 09:10:42 von Roy »
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

journaillie

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #35 am: 30. August 2008, 08:22:33 »

Dazu wäre noch erwähnenswert:
Seit Jahren versucht man den Königssohn zu verleumden und zu verunglimpfen.
ZENSIERT
Die Gerüchte sind besonders im Isaan und bei Thaksin Anhängern beliebt.....
Plötzlich will die gleiche Horde ihn als König sehen????
Nein ich bleibe dabei:
Thaksin wollte Präsident werden. Man sah es ihm einfach ein, seinen grossen Traum Da  ist dann einiges schiefgelaufen.
Ein Schuss in den Ofen war das.
Und jetzt kommen die, die den König immer hinterfotzig beleidigt haben und wer kann es den Polizisten verdenken,keine Klage wegen Majestätsbeleidigung zu erwarten haben und flennen rum.
Noch ein Beispiel neoliberaler Presse:
Reuters schreibt von demonstrierenden Monarchisten......
Just in dem Augenblick sah  der Abgeordnete der Demokraten der die PAD unterstützt einer Klage wegen Majestätsbeleidigung entgegen.

Dümmer gehts nimmer, aber wer hier genug bezahlt, bekommt jedes Gerücht auch bei Springer, Bild sowie so, Reuters, CNN unter.
Eigene Gedanken, denken scheinen hier weitgehend verpönt. Wo kommen wir denn dahin?

Gruss
journaillie
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 09:12:42 von Roy »
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #36 am: 30. August 2008, 09:18:34 »

Es sieht immer mehr so aus, als ob Spitz und Kater jetzt schon auf der Flucht sind, die Hälfte des Busch-Zitats verifiziert sich gerade... Thailand wird das bekommen, was es verdient. Und auf einmal wird jemand, der sich über Jahrzehnte disqualifizierte, salonfähig für ausländische "Analysten".

Journaille, "eigene Gedanken" können ins Auge gehen... wenn man in simplen Euro-Strukturen denkt.
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 09:22:45 von Roy »
Gespeichert

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #37 am: 30. August 2008, 12:37:00 »

@ illuminati, @ thai.fun,
Eure Einstellung zur Demokratie ist ja bekannt, so weit, so gut (oder besser gesagt: nicht so gut).



illuminati, ich erinnere mich, dass Du in der Schweiz lebst, gilt das noch, irre ich mich? Irre ich mich auch in der Erkenntnis, dass Du einer Diktatur bzw. Anarchie den Vorzug gibst? So wie hier wieder dargestellt? Aber bleiben wir bei Thailand - Du schreibst:
Von wem die Gelder fliessen für die PAD ganz sicher aus den gleichen Quellen, wie für die Orange Revolution in Urkaine und die demokratische Bewegung unseres georgischen Willies, die Scheine sind immer grün. - Diese Deine Verschwörungstheorie kenne ich schon, die meisten Foristen wohl auch.
Und Dein Ps: Man merkt das einige der Forumsschreiber schon längere Zeit nicht mehr in der EU gelebt haben ... Soll heißen, Du lebst in der EU?
Hoppla, Dein Beitrag ist nicht mehr da... - egal, ich belasse es bei meinen Antworten!

Hallo,
hoppla.... war der Beitrag nicht systemkonform?

Ich lebe in D und mein Arbeitgeber ist in CH, arbeiten tue ich in der ganzen Welt - und was mich an diesen Diskussionen so stört, ist das immer mit zweierlei Mass gemessen wird. Der asiatische Kontinent war noch niemals der Idee der Demokratie verfallen, dass wurde immer von Ausländern herreingetragen. Wenn solche Regierungen wie in USA oder auch EU die Demokratie als das Ideal schlecht hin verkaufen wollen - ist das reine Heuchelei. Was heute und gestern herrschte ist pure Machtpolitik nur dürfen die Deutschen das so nicht sagen - wer den Krieg verloren hat, hat  gefälligst die Schnauze zu halten und wenn der Befreier befiehlt - zu gehorchen. Das und nichts anderes tut unsere demokratische BRD seit 1945 .
Dass in TH eine andere Strömung an der Macht ist  - bezweifle ich stark, denn alle --Leistungsträger  :P-- haben in USA oder UK studiert - aber das ist sicher reiner Zufall, auch der Adel ist davon nicht verschont.
Ich war erst vor kurzem in der Ukraine und glaube zu wissen, was die Bevölkerung von einer Regierung und deren orangenen Revolution hält (die Frau des Präsidenten hat einen amerkianischen Pass und es ist bekannt, dass sie für amerikanische Behörden arbeitet C....)
Nebenbei wohin ist der Revolutionär Thaksin nach seinem Rauswurf gelandet, natürlich UK --> als Stichwort dazu - CoL ->City of London, er hatte wohl gedacht, dass er dort mitspielen darf, aber Geld alleine reicht dort nicht um im Club aufgenommen zu werden - dort war er der Farang  :'(

Du glaubst doch wohl selbst nicht, das Personenkreise die über enstsprechende Geld und Machtmittel verfügen, sich von einer demokratischen Abstimmung (am besten noch von einem Hartz 4 Empfänger oder einem Neubürger -- jetzt auf D bezogen )die Butter vom Brot nehmen lassen  ;D - das und nur das ist die Verschwörungstheorie ......

Was sich im Moment in TH abspielt - wird in EU Verteilungskampf genannt, jeder versucht sich die letzten Brocken zu sichern, weil viele die Sturmwolken am Horizont langsam erkennen - den Status Quo wie wir ihn seit dem letzten Jahrhundert kennen - geht seinem Ende entgegen.
Es wird wahrscheinlich was Neues entstehen - aber zuerst wird das Alte zerschlagen werden.

Gruss
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 12:48:22 von illuminati »
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #38 am: 30. August 2008, 13:04:01 »

Illuminati, der ganze TIP ist nicht systemkonform… er passt in KEIN System.

Hier wollen wir aber nicht die Zustände in Europa philosophisch abhandeln, sondern die Zukunft in Thailand. Und da hast Du bedingt recht: Das Alte muss zerschlagen werden, damit das Neue kommt. Doch zuerst kommt mal das Uralte wieder. Wie lange es dauert, bis dann das Alte kommt, ist absehbar. Und bevor das Neue kommen wird, haben Du und ich ganz sicher ins Gras gebissen.
Doch bitte nicht auf europäische Politik abschweifen.
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #39 am: 30. August 2008, 14:38:39 »

Auf das "Uralte" müsste n.m.E. nichtmal zurückgegriffen werden.Was mich schon lange beeindruckt ist der "Aufgeklärte Absolutismus" (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufgekl%C3%A4rter_Absolutismus), da sind Erfahrungswerte, in Thailand, vorhanden und die Menschen hier würden n.m.E. gut damit klarkommen.
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #40 am: 30. August 2008, 15:47:14 »

Aufgeklärter Absolutismus - ich schau da lieber nicht rein. Das heisst sicher auch humaner Strafvollzug durch die Spritze anstatt durch Erschiessen... Das hätten sie 76 auch schon machen sollen mit den Kommunisten - Pfählen, Grillen und Häuten - bäh, wie kann man nur so unaufgeklärt sein.
Gespeichert

sepsabai

  • Gast
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #41 am: 30. August 2008, 16:01:13 »

In ca. 2 Wochen haben wir sicher wieder ein schoenes Komitee, das zum "Wohl" des Volkes "regiert"...

Als erstes werden die ALLES kippen was die jetzige (Noch-)Regierung "geaendert" hat......OK, ist ja nicht viel...billiges Benzin, Wasser, Strom...

Aber ich denke diesmal ist der "Scherbenhaufen" viel groesser als vor 2 Jahren.


- Tourismus
- Wirtschaft
- ASEAN
- stabile Region in Suedostasien

Thailand hat seine Glaubwuerdigkeit verspielt...Verlierer ist das Volk...das heisst ALLE !!!

Abwarten und Chang trinken, in wie weit es uns (Farangs) trifft...

Gruss vom SEPP

Gespeichert

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #42 am: 30. August 2008, 17:36:26 »

Ich hab den Eindruck, dass nicht nur Bahn- und Flugverkehr stillgelegt werden, sondern nach und nach auch das Internet. Seit Gestern 18.00 Uhr ist mein Server ueber TOT Festnetz nicht mehr zu erreichen, und ueber die GPRS-Verbindung (Handy) krieg ich keine europaeischen Adressen mehr, waehrend die Adressen in Thailand – also auch das TIP Forum noch laufen, allerdings mit haeufigen Abbruch. Es sieht fuer mich so aus , als ob da jemand den Informationshahn zudreht.

Guenther
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #43 am: 30. August 2008, 18:07:14 »

Roy meint:

Zitat
Aufgeklärter Absolutismus - ich schau da lieber nicht rein.

 :D

Dann bleibt nur eine Möglichkeit...

...jetzt wird's spannend...

Roy, hast Du Deine Lesebrille auf der Nase...?

Aaaachtung :



Zitat
Der Fürst wurde nicht mehr als von Gott eingesetzter Herrscher und über jedem Gesetz stehender Souverän verstanden (Gottesgnadentum), sondern als oberster Repräsentant einer vernünftigen Staatsordnung. So bezeichnete sich Friedrich II. von Preußen (König 1740-1786) als der „erste Diener seines Staates“. [/b] Aufgeklärte Herrscher strebten an, die Judikative aus der Hand zu legen, überwachten aber das Geschehen und revidierten verschiedene Urteile der Gerichte.

Als wichtigste Vertreter des aufgeklärten Absolutismus gelten Friedrich II. von Preußen und Joseph II. von Österreich (Kaiser 1765-1790)




Hier gibt's noch mehr zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufgekl%C3%A4rter_Absolutismus
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #44 am: 30. August 2008, 18:27:16 »

Ich hab den Eindruck, dass nicht nur Bahn- und Flugverkehr stillgelegt werden, sondern nach und nach auch das Internet. Seit Gestern 18.00 Uhr ist mein Server ueber TOT Festnetz nicht mehr zu erreichen, und ueber die GPRS-Verbindung (Handy) krieg ich keine europaeischen Adressen mehr, waehrend die Adressen in Thailand – also auch das TIP Forum noch laufen, allerdings mit haeufigen Abbruch. Es sieht fuer mich so aus , als ob da jemand den Informationshahn zudreht.

Guenther


Kann ich mir nicht vorstellen, dass da Absicht dahinter steckt, denn dann wären betr. Seiten ja gar nicht mehr erreichbar. Auf Phuket läuft das Internet schon seit einigen Tagen langsamer, bzw. unberechenbar schnell, doch das was Du da beschreibst denke ich hat eher damit zu tun, dass durch die Ereignisse zu viel Netz-Traffic herrscht, der alles verlangsamt, was auch beim Mobilfunknetz der Fall sein kann.

Gruß Bagsida
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.