ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Diabetes - nochmal  (Gelesen 6113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #30 am: 30. November 2011, 06:30:07 »

@gerhardveer:
Das liest sich doch sehr gut und motiviert mich gleich ein wenig mit, super. {* }}
Das motiviert ungeheuer - mach Dampf, Junge!!! ;D ;D ;D

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #31 am: 30. November 2011, 07:18:36 »

Hast du mich gerade Ungeheuer genannt? ;D
Aber ja, ich bin jetzt unbeschreiblich motiviert, danke! ;}
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #32 am: 30. November 2011, 07:39:27 »

Bis auf einen "Zuckerschock" nach einer missglückten Cortison-Therapie kann ich bei Diabetes aus eigener Erfahrung nicht mitreden.

Morgen Seeteufel

Beim Thema Gewicht reduzieren kenne ich mich vor allem theoretisch  ({--) aus ständig repetierten Gesprächen mit den äh Monologen der Ärzte aus. Mein BMI juckt ständig irgendwo zwischen 25-27. Sprich 7-10 kg sollten von den Rippen, genauer weg vom Ranzen. Da ich genetisch nicht vorbelastet bin und mich tatsächlich ausgewogen und meist sogar gesund ernähre, bleibt in meinem Falle nur das Thema Bewegung sprichwörtlich unberührt. :-)

Ohne jetzt im einzelnen vorverurteilen zu wollen: Aus meiner Beobachtung in D A CH und ganz speziell in Thailand ist dies bei den meisten das eigentliche Thema. Ist doch was dran, odrr?
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #33 am: 30. November 2011, 08:22:00 »

Zitat
Ohne jetzt im einzelnen vorverurteilen zu wollen: Aus meiner Beobachtung in D A CH und ganz speziell in Thailand ist dies bei den meisten das eigentliche Thema. Ist doch was dran, odrr?
Ozone,   wo ist was dran,   sicher am Ranzen der Speck  :]

Man will ja auch sich etwas Goennen, leider nicht im richtigen MASS  [-]  oder ist es einfach nur das Alter, dass sich der Wohlstandsbauch entwickelt und,  was man auch macht, nichtmehr weg geht  {[
Sicher , Sport, Bewegung und ausgeglichenes Essen halten das Ganze unter Kontrolle. Aber es wird immer schwieriger  :'(
Scheinbar hat das Fett eine osmotische Wirkung,   es saugt sich immer mehr voll  :]
Gespeichert

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #34 am: 30. November 2011, 08:32:02 »

... bleibt in meinem Falle nur das Thema Bewegung sprichwörtlich unberührt. :-)
Ohne jetzt im einzelnen vorverurteilen zu wollen: Aus meiner Beobachtung in D A CH und ganz speziell in Thailand ist dies bei den meisten das eigentliche Thema. Ist doch was dran, odrr?
Ist sogar sehr was dran. Durch zuviel Photoshop (Computerhocken) und zuwenig Bewegung hatte ich bei Körpergröße 180 am Jahresanfang 94,5kg. Bei einem MRT wurden bei mir Arteriosklerose in der "Birne" und einiges an bereits stattgefundenen Mini-Schlaganfällen festgestellt.
Neurologe + Hausarzt: Bewegung / Abnehmen / vernünftige Ernährung = gut für Alles ( Blutdruck, Schlaganfallrisiko, Cholesterin, Blutfette, Blutzucker - also "tutti frutti"). Zitat Hausarzt (mit dem ich mich sehr gut verstehe): "Wenn Sie das tun, sinkt Ihr Schlaganfallrisiko unter das Risiko, mit dem Motorrad in einem thailändischen Schlagloch zu enden" ;D

Konsequenz: regelmäßiges Nordicwalking (s.o.) - von März bis Juni in erster Linie schöne (große!) magere Steaks und Salat / absolut keine "schnellen" Kohlehydrate + ab und zu mal kräftig sündigen------------Abnehmen bis auf 88kg völlig ohne zu hungern. In Thailand nach dem "Zuckerschock" im September Wiederaufnahme des Trainings + "einigermaßen" bewusster Ernährung-------------heute bei 85kg in voller Lebensfreude + alle Blutwerte deutlich besser-----------weiter geht's }}

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #35 am: 30. November 2011, 12:00:44 »

Lieber Gerhard,
Du machst das schon ganz richtig!
Es wird sich allerdings noch zeigen müssen, ob Du auf das Metformin verzichten kannst. Ordentliche BZ-Werte sind wichtiger als die mögliche Eissprung der Tabletten. Besonders wichtig ist hier der Hba1c-Wert..
Lässt sich der Diabetes ohne medikamente nicht voll befriedigend einstellen, musst Du die Tabletten halt weiter nehmen, um den hässlichen Folgen der Zuckerkrankheit vorzubeugen.

Herzliche Grüße aus Nongkhai

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #36 am: 30. November 2011, 12:03:44 »

Hallo Ozone

Natürlich hast du Recht und der Zusammenhang ist auch kaum zu übersehen...im wahrsten Sinne des Wortes. ???
In meinem Fall ist interessant, dass ich mich in Thailand sehr gern und viel bewege, während ich in Europa eher faul bin. Meine Begleitungen haben nicht nur einmal ängstlich das Wasser abgesucht, in der fast sicheren Annahme, ich sei schon Fischfutter. Dabei war ich doch nur drei Stunden weg und ein, zwei Buchten weiter geschwommen. Eigentlich unglaublich, wenn man weiss, wie unsportlich ich in der Schweiz geworden bin. Ausserdem esse ich in Thailand garantiert mehr als hier, dafür meist nur Thai-Food. Und immer war ich nach dem Thailand-Urlaub leichter, als vor Beginn der Reise. Vermutlich ein kleiner Hinweis darauf, wie ungesund wir uns (m.E.) in Europa ernähren.
Lange Rede, kurzer Sinn, bringen wir es auf den Punkt- Ich bin ein glasklarer Fall von:"Thailand auf Rezept".C--
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #37 am: 30. November 2011, 12:11:40 »

PS: Das ist jetzt aber schon ein bisschen gemein- kaum schreibt man über (s)ein Gewichtsproblem, steht unter "Seeteufel" etwas von "voll dabei" und hinter "Beiträge" das Gewicht, welches nun auch noch mit jedem Beitrag steigt.... :D
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #38 am: 30. November 2011, 17:38:17 »

und hinter "Beiträge" das Gewicht, welches nun auch noch mit jedem Beitrag steigt.... :D

Dann hab ich ja Glück und darf noch ein paar Beiträge schreiben :-X {--

Samuispezi }}
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 23 Abfragen.