Bei einer Flugzeit von 2 Stunden kann es nur eine Propellermaschine sein...
Ja, bei einer Flugzeit von 2 Stunden kann es tatsaechlich eine Turboprop - Propellermaschine sein - muss es aber nicht.
Das kleine Wort >nur< macht diesen Khun Tan‘chen Satz zur Falschmeldung.
Nun werde ich vermutlich niemals die Route Pattaya (U-Tapao-Airport) Chiang Mai fliegen,denn wenn schon nach Chiang Mai dann ganz entspannt im Schlafwagen der State Railway of Thailand ab Bangkok.
Ab Pattaya nach Chiang Mai sind es exakt 682 oder 708? Flugkilometer fuer die von der Kan Air mit ihrem Fluggeraet ATR 72-500 2 Stunden benoetigt werden.
Trotzdem ist dieser DIREKTflug eine gute Alternative im Gegensatz zu den bisherigen Flugplaenen mit einen - oder sogar mehreren Stops:
http://www.skyscanner.de/transport/fluge/utp/cnx/151022/flugpreise-von-pattaya-(chonburi)-nach-chiang-mai-im-oktober-2015.html?adults=1&children=0&infants=0&cabinclass=economy&rtn=0&preferdirects=false&outboundaltsenabled=false&inboundaltsenabled=false Um auf die Flugzeit von 2 Stunden mit der ATR zurueckzukommen welche bei dieser Kuerze laut @Khun Tan angeblich nur eine Propellermaschiene sein kann:
Die ATR hat eine Reichweite von 1330 Flugkilometern mit einer Geschwindigkeit von 511 km/h.
Lange Zeit bin ich mit Firefly und der ATR 72-500 mindestens 3-Mal im Jahr hin - und zurueck von Penang nach Medan geflogen.
Der einfache Flug Penang nach Medan Kuala Namu betraegt ca. 240 km und dauerte mit dem Turpoprop-Flugzeug etwa 55 Minuten und kostete im Durchschnitt 25 Euro.
Im Preis inbegriffen war ein kleiner Imbiss mit Getraenk und das Fluggepaeck belief sich ohne Zusatzkosten auf 20 kg plus Handgepaeck.
Leider ist diese direkte Flugroute seit Monaten von Firefly als Tochter von Malaysian Airlines durch Rationalisierungungsmassnahmen eingespart worden.
Obwohl nur fuer 72 Passagiere in 18 Reihen mit jeweils links und rechts 2 Sitzen = 4 mal 18 = 72 vorhanden sind,war der Flieger ausser an den oertlichen Feiertagen oftmals weniger als zur Haelfte besetzt.
Seitdem fliege ich gezwungenermassen mit alternativen Fluggesellschaften die aber oh Wunder trotz der kurzen Flugzeit von unter einer Stunde keine Propellermaschine benutzen.
Boeing 737-500, Airbus A320,Boeing 737-800, - werden von den verbliebenen Fluggesellschaften eingesetzt welche fuer die 240 Flugkilometer 40 - 50 Minuten brauchen.
FLIGHT SCHEDULE - DIRECT FLIGHTS:
Daily 08:50 Medan (KNO) 10:35 Penang (PEN)
Sriwijaya Air SJ 102 Non-stop Boeing 737-500 (735) 0:45
Daily 14:00 Medan (KNO) 15:45 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 102 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Valid until 2015-10-24
Daily 14:25 Medan (KNO) 16:10 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 102 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Effective from 2015-10-25
Thu,Fri,Sun 18:50 Medan (KNO) 20:35 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 104 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Valid until 2015-10-23
Thu,Fri,Sun 19:35 Medan (KNO) 21:20 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 104 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Effective from 2015-10-25
Daily 09:10 Medan (KNO) 10:55 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 106 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Effective from 2015-10-25
Daily 11:40 Medan (KNO) 13:20 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 106 Non-stop Airbus A320 (320) 0:40 Valid until 2015-10-24
Mon-Thu,Sun 05:15 Medan (KNO) 07:00 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 108 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45
Daily 09:40 Medan (KNO) 11:30 Penang (PEN)
Lion Airlines JT 132 Non-stop Boeing 737-800 (738) 0:50
Daily 08:00 Medan (KNO) 09:50 Penang (PEN)
Lion Airlines JT 134 Non-stop Boeing 737-800 (738) 0:50
Daily 16:15 Medan (KNO) 18:05 Penang (PEN)
Lion Airlines JT 136 Non-stop Boeing 737-800 (738) 0:50
Daily 18:30 Medan (KNO) 20:15 Penang (PEN)
AirAsia AK 298 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Valid until 2015-10-24
Daily 18:45 Medan (KNO) 20:30 Penang (PEN)
AirAsia AK 298 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Effective from 2015-10-25
Quelle:
http://info.flightmapper.net/route/YY_KNO_PENDen naechsten Flug auf dieser Strecke habe ich mir bereits bei meinem letzten Aufenthalt in Indonesien kostenguenstig gebucht.
Wie zu sehen kostet der Hin - und Rueckflug lediglich 900 000.- IDR = 58.- Euro inclusive 20 kg Fluggepaeck plus Handgepaeck und inbegriffen im Preis ein Snack mit Getraenk: