ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #600 am: 19. Juni 2015, 18:36:14 »

Zitat von: Ullrich link=topic=5651.msg1179275#msg1179275 date=1434640932
[/quote

Bei starken Größenunterschieden sollte das Sperma besser vom kleineren Tier (Raad) kommen.
Ob eine Raad Sau deine, für sie viel zu großen, DL-Raad-Hybriden austragen oder werfen könnte?
Umgekehrt sollte es kein Problem sein.


Mir ist das dann gestern auch nach längeren überlegen durch den Kopf gegangen.  Die Variante mit einer DL Sau gefällt mir einfach besser. Da hab ich gute muttereigenschaften und bring dann hoffentlich die hervorragende zeugungsfahigkeit (wurfgrosse ) vom Raad rein.
Erst vor zwei Tagen gab es bei der Schwester einen 19ner  Wurf mit 2 Totgeburten.  Benutzt wurde der gleiche Eber , der auch bei unserer Sau drauf War. Bin schon sehr gespannt wie unser nächster Wurf ausfällt. Und vor allem wie das beim Raad DL Projekt sein wird.

Zum Futter :

Hier bei uns wird seit Jahren das gleiche vertigfutter benutzt. Und dabei spreche ich von der ganzen Region.  Habe mit Alten Leuten und schweine Besitzern geredet und von allen bestätigt bekommen das es in dieser spanne nie Veränderungen mit den Tieren oder der fleischqualität gab. Und ich kann dem Wallace mit seinem letzten Beitrag zum Tier Futter in TH nur zustimmen.

Das soll jetzt aber nicht heißen,  daß hier nur mit Fertigfutter gemästet wird. Aber es ist halt nicht immer Ernte Zeit und oder Leute haben halt nicht genug Land zum bestellen oder arbeiten hart und wollen nicht Futter aufkochen mischen usw.

Bei mir gibt's beides. Fertigfutter um sicher zu stellen ,dass das Schwein alles hat was es braucht und "Feldfrüchte" , um mehr Masse zu bekommen und gleichzeitig dabei Geld zu sparen.

Hauptsächlich Kartoffeln und Kürbis.  Ich will jetzt noch mit futterrüben anfangen und bin am überlegen ob mein Opa mir Samen schicken sollte.

Meine Frage ginge da an den Rampo in erster Linie . Hallo erstmal, habe in deinem journal (was sehr interessante Beiträge hat ) gelesen, dass du dir viele Samen schicken lassen hast und viel mit Pflanzen ausprobiert hast. Hast du damit Erfahrung?  Und selbst wenn was wird, glaubst du die Lagerung wäre hier möglich?  Is ja doch schon etwas wärmer hier.

Vielleicht haben andere Mitglieder da was zu sagen.

Gruss
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #601 am: 19. Juni 2015, 18:40:25 »

Nachtrag

Ich meinte Walla  seinen letzten Beitrag in meinem Bericht.  Nicht Wallace
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #602 am: 19. Juni 2015, 18:42:48 »

Danke Walla für die Auskunft . Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #603 am: 19. Juni 2015, 18:45:07 »


).Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es nicht mit Rechten Dingen zu geht von der  Geburt bis zur Bratpfanne mit dem Fleisch.Selbst wenn ich mir für den Eigengebrauch ein Schwein halten würde käme noch die Frage"Was ist in dem Schweinefutter"?


Warum soll es denn nicht mit rechten Dingen zugehen?

Nur es gibt auch Leute die haben Kinder und viele Kinder haben Allergien und andere wehwehchen.  Nur man stelle sich vor jeder ernaehrt sich gesund und waere weniger krank. Die Pharmaindustrie haette Umsatzrueckgang.
Aber dieses ist ein anderes Thema.
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:

"Lass Nahrung deine Medizin sein"

und dann frage ich mich ob man das heute noch sagen kann.

Vom lauter gesund ernaehren werden die Leute nur noch mehr krank. Irgendetwas stimmt doch nicht.

Aber das geht schon fast in den Gesundheitsbereich.



Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!



Ich denke manchmal es gibt Dinge die darf man nicht zu sehr kalkulieren. Wo uns dieses Profit denken hin gefuehrt hat kann man ueberall sehen. Verlagerung der Arbeitsplaetze usw.
Kann man die Gesundheit in einem finanziellen Betrag erfassen? Irgendwelche gstudierte in irgendwelchen Aemtern bestimmt.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit dann entscheidet man ob der Mensch in einer bestimmten Situation noch profitabel fuer den Staat ist. Und was dann?

Es geht eher um Aufklaerung das die Leute wieder wissen was es eigentlich bedeutet was ein Stueck Fleisch ist und wo das herkommt. Und keine, aus Fleischfetzen zusammengepappte Masse die die Form eines Schinken hat. Soll das gesund sein? Bestimmt nicht aber profitabel.

Irgendwo muss der Mittelweg dazu sein und der besteht bestimmt nicht darin das ich Tiere ein lebenlang in Metallkaefige sperre. Nur um des profites willen.

Es gibt in der Permakultur oder wo anderst genuegend Beispiele wie es auch anderst laufen kann. Man darf hald nicht vergessen werden, das fast niemand bereit ist fuer das Wohl der Tiere mehr zu bezahlen.

Fuer was auch. Sind ja nur Schweine oder Huehner. Wenn es der eigene Hund waere dann waere es etwas anderes.

Was will ich damit sagen?  Das man bei bestimmten Dingen eben nicht zu sehr die Zeit kalkulieren darf. Das machen schon die gstudierten die dann einem festschreiben wieviel Zeit man brauchen darf um einer alten Oma die Nase zu putzen wenn sie einmal ein Pflegefall wird.
Soll es soweit kommen? Ja, es ist schon so weit. Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Allgeier




 ??? Ist der Text aus der BILD  ???

An Alle, No offense!,  aber dieser Tread War mal richtig interessant.  Da wurde gefachsimpelt, Ideen ausgetauscht, Neuheiten  berichtet,  Analysen veröffentlicht oder diskutiert, et cetera pp. Rund ums Thema "schweinefarm im Issan "
Themenschwerpunk  Schwein und Bauernhof in der neuen wahlheimat.

Das ist leider irgendwie untergegangen


Piefie, so ein Beitrag   :o  passiert schon mal, wenn's schlimmer wird sagste aber bitte vorher Bescheid.  {:}
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #604 am: 19. Juni 2015, 19:15:01 »

bin am überlegen ob mein Opa mir Samen schicken sollte.

 ;D
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #605 am: 19. Juni 2015, 19:18:28 »


 Habe mit Alten Leuten und schweine Besitzern geredet und von allen bestätigt bekommen das es in dieser spanne nie Veränderungen mit den Tieren oder der fleischqualität gab.

Bei mir gibt's beides. Fertigfutter um sicher zu stellen ,dass das Schwein alles hat was es braucht und "Feldfrüchte" , um mehr Masse zu bekommen und gleichzeitig dabei Geld zu sparen.

Hauptsächlich Kartoffeln und Kürbis.  Ich will jetzt noch mit futterrüben anfangen und bin am überlegen ob mein Opa mir Samen schicken sollte.


Vielleicht haben andere Mitglieder da was zu sagen.



Nur es heist aber auch "Alleinfutter". Willst du es mit anderem Zeug strecken dann stimmt das Verhaeltniss nicht mehr. Um billiges Zeug aufzuwerten nimmt man dann eigentlich "Ergaenzungsfutter".

Ein paar Bilder waeren doch mal schoen das man sich etwas unter einem Raad Schwein vorstellen kann.



Die Gabe von Hormonen zur Wachstumssteigerung wird in TH
stichprobenartig ueberprueft (von wem, wie oft?).
Fuer den Futtermittelhersteller scheidet, auch hier, die Beimischung
sowohl aus Kosten- als auch aus gesetzlichen Gruenden aus.

Gruesse Walla

Und doch muss das Zeug so billig sein das man es in der Gefluegelmast durchschnittlich jeden dritten Tag und bei den Ferkeln jeden 6. Tag einsetzt. Natuerlich nicht bei uns sondern immer bei den anderen. Solange ich Fertigfutter fuettere kann ich mir nie sicher sein was im Futter drin ist. Versprechen von irgendwem hin oder her kann man nicht glauben.

Jetzt hat der piefke schon eine natuerliche Rasse und die will er mit dem Fertigfutter fuettern. Fuer was? Ich denke die Rasse ist auf langsames Wachstum ausgelegt fuer was dann mit dem Fertigfutter fuettern? Wo ich die Bestandteile nicht kenne.


 ??? Ist der Text aus der BILD  ???

An Alle, No offense!,  aber dieser Tread War mal richtig interessant.  Da wurde gefachsimpelt, Ideen ausgetauscht, Neuheiten  berichtet,  Analysen veröffentlicht oder diskutiert, et cetera pp. Rund ums Thema "schweinefarm im Issan "
Themenschwerpunk  Schwein und Bauernhof in der neuen wahlheimat.

Das ist leider irgendwie untergegangen

Machst du dir keine Gedanken warum die Kinder Allergien haben oder man Antibiotika in der Tiermast ueberhaupts einsetzten muss? Wenn ich das Schwein  nur als eine Wertanlege sehe oder so aehnlich dann kommt eben der Vergleich mit der Bildzeitung heraus.
Oder wie man die Tiere halten kann ohne Antibiotika einzusetzen? Oder fuer was man Antibiotika und anderes Wachstumszeug ueberhaupts einsetzt.
Kein Mensch will auf dem Markt gespritztes Gemuese oder Eier die man kuenstlich gefaerbt hat um eine schoene Dotterfarbe zu bekommen. ABER niemand ist bereit fuer den Mehraufwand etwas zu bezahlen. Oder doch?

Das sind hald so Dinge wo mir auch noch dazu durch den Kopf gehen.
Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #606 am: 19. Juni 2015, 19:30:58 »

Kein Mensch will auf dem Markt gespritztes Gemuese oder Eier die man kuenstlich gefaerbt hat um eine schoene Dotterfarbe zu bekommen.

Bist du sicher, das die Mehrheit der Thai sich darüber Gedanken macht?
Einige km entfernt gibt es einen großen Markt, der den ganzen Tag geöffnet ist. Dort gibt es genau einen kleinen Stand mit Bio-Gemüse. Und ich bin sicher, das die meisten Kunden Farangs sind.
Die reinen Bio-Märkte in Ching Mai laufen nicht schlecht und auch das Angebot bei RimPing etc. ist riesig. Aber auch hier kaufen natürlich die besser situierten ein.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #607 am: 19. Juni 2015, 20:12:12 »



Bist du sicher, das die Mehrheit der Thai sich darüber Gedanken macht?


Doch. Weil die Leute meine Frau immer fragen ob die Dotter der Eier schoen gelb sind. Sie sagt dann immer nein weil wir kein Fertigfutter fuettern. Die Eier mit Farbstoff gibt es wo anderst.

Dann gibt es die, die eine Zweifelderwirtschaft betreiben. Ein Feld fuer den Eigenverzehr und das andere zum verkaufen.

Das was ich so sehen kann das die Leute sich schoen Gedanken darueber machen wegen Chemie und anderem Zeug. Nur es nuetzt eben nichts wenn ich irgendetwas kritisiere sondern ich muss dann eben Alternativen bringen. Und die Alternativen sind eben dann zeitaufwaendiger. Und da ist der Haken.

Beispiele gibt es in allem Bereichen. Egal ob im Gemueseanbau oder in der Tierhaltung.

Aber wichtig sollte es eben sein das dieses gesunde Gemuese oder Fleisch zu einem akzeptablen Preis zu kaufen ist, sonst haben wir das Problem das sich nur die besseren diese Produkte leisten koennen.
Hier auf dem Land sowieso. Das darf nicht mehr kosten wie das konventionelle sonst kaufen die Leute das nicht.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #608 am: 19. Juni 2015, 20:46:14 »

Ja Allgeier da hast du leider recht, es darf nicht mehr kosten als mit Fertigfutter und das ist nicht möglich . Mit Mischfutter dauert es eben ein bißchen länger ,bis die 100 Kg erreicht werden .
In  Deutschland werden Schweine mit ca . 120 Kg geschlachtet  ,aber über Thaibesonderheiten muß man nicht diskutieren.
Nun habe ich noch eine Frage zu Jorges Wasserturm , wie werden die einzelnen Segmente abgedichtet ? Die baustelle ist schon abenteuerlich , aber hat ja funktioniert .  Was füttert der Jorge ?  Dieter
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #609 am: 19. Juni 2015, 20:48:51 »

Kein Mensch will auf dem Markt gespritztes Gemuese oder Eier die man kuenstlich gefaerbt hat um eine schoene Dotterfarbe zu bekommen.

Bist du sicher, das die Mehrheit der Thai sich darüber Gedanken macht?
Einige km entfernt gibt es einen großen Markt, der den ganzen Tag geöffnet ist. Dort gibt es genau einen kleinen Stand mit Bio-Gemüse. Und ich bin sicher, das die meisten Kunden Farangs sind.
Die reinen Bio-Märkte in Ching Mai laufen nicht schlecht und auch das Angebot bei RimPing etc. ist riesig. Aber auch hier kaufen natürlich die besser situierten ein.

Erinnere mich, dass es mal einen ausfuehrlichen Bericht gab, meine sogar in der Tip Zeitung, dass Tests in Departmentstore Biogemueseabteilungen ergeben haben, dass das Biogemuese mehr mit Chemie verseucht war, wie das normale.
Die Gattin, die im Tesco in Sichtweite solcher Abteilungen mal ein Geschaeft betrieben hatte, hat sich immer koestlich ueber die Biogemuesekaeufer amuesiert, da dieses Gemuese und Obst nach Geschaeftsschluss genauso mit Formalin behandelt wurde, wie die Nichtbiosachen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #610 am: 19. Juni 2015, 21:06:17 »


Und so gibt es noch weitere Beispiele warum die Wurst an der Sonne haengen kann ohne zu verderben. Die Fleischbollen sich ewig im Kuehlschrank halten und eintrocknen aber nicht verderben. Viele  Wuerste eine unnatuerliche Farbe besitzen.

Aber sollche Themen will man ja nicht hoeren. Das waere dann Bildzeitungsstandard.

Gute Nacht. Ich geh ins Bett.

Allgeier

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #611 am: 19. Juni 2015, 21:16:24 »

Koennte auch in den “ich freu’ mich” thread passen:

Nachdem ich vor Tagen auf die UD Farm aufmerksam wurde, hat ein Freund fuer mich dort angerufen und sich nach den Preisen erkundigt.

1600baht fuer ein 10kg Ferkel und 2300baht fuer 18kg, das ist Vergleich zu den 1400baht fuer 5kg Absetzferkel, die ich bisher gekauft habe, um einiges guenstiger.

Bin heute also mal hingefahren, sind ja immerhin ca.100km einfach, und die 2000Hektar Farm in Laotischer Hand hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Wir haben 10 LW/Duroc Ferkel mit einem durchnittsgewicht von 11kg und 32 Tage alt fuer 16000baht mitgenommen, bisher hatten die mit 25 Tagen gerade mal um die 5kg.

Auf die Frage, ob ich auch Reinerbige LW oder Landrasse Ferkel kaufen kann, hat der Neffe des Besitzers mal kurz angerufen und siehe da, die verkaufen mir auch zwei oder drei weibliche Reinerbige Ferkel zum zuechten fuer den gleichen Preis.

Das bedeutet jetzt fuer mich, wegen der wesenlich besseren Erbanlagen meine schon vorhandenen  Zuchtsauen durch die von der UD Farm nach und nach zu ersetzen.
Alles nicht so einfach, aber wir kommen meinen Vorstellungen nach einem guten Zuchtstamm immer naeher.

 :)

Ebersamen kann ich von der nicht mal 10km entfernten CP Farm holen, 32000kip/135baht die Tube.




Nun habe ich noch eine Frage zu Jorges Wasserturm , wie werden die einzelnen Segmente abgedichtet ? Die baustelle ist schon abenteuerlich , aber hat ja funktioniert .  Was füttert der Jorge ?  Dieter

Zwischen den Ringen Zementmoertel mit Wasserglas draufgeschmiert, in den ersten Tagen war es noch etwas undicht, aber das "waechst zu".  C--

Zum Futter schick' ich dir die Tage eine pn.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #613 am: 20. Juni 2015, 07:18:25 »

Hi Thaidieter,

du hast recht, da dauert die Mast dann ein paar (evtl 10) Tage laenger.

Wenn man nur einige Sauen und Mastschweine hat spielt das keine so grosse Rolle

aber....bei uns stehen 25 Sauen.

Wenn wir die Ferkel 12 Tage laenger bei der Mutter lassen sind das, bei jedem
Wurf der Sauen 300 Tage.

Werden die Wuerfe dann 10 Tage laenger gemaestet....
du siehst da kommen einige Tage zusammnen.

Die ideale "Rein-Raus" Haltung koennen wir nicht immer praktizieren.

Wir verzichten darum auf das Endmastfutter und geben das -bis 90 Kg- Futter
(ist teurer aber rechnet sich) bis zur Schlachtreife.

Auseinandergewachsene und Boerge verkaufen wir auch schon mal mit 95 Kg.

Boerge neigen ab 80 Kg sowieso zu vermehrtem Fettansatz und so kommen
wir durch Verzicht auf das Endmastfutter besser weg. Ausserdem brauchen wir

die Abteile fuer die naechsten....

Uebrigends entfernen wir nicht die Ferkel sondern die Muetter aus den Wurfboxen.

So vermissen die Ferkel ihre Muetter nicht so sehr.

Es riecht ja ueberall noch nach ihren Muettern.
Die Ferkel sind so ruhiger und umgaenglicher.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #614 am: 20. Juni 2015, 07:46:58 »

Hallo Jorges , das ist doch mal eine richtig gute Nachricht ,ich kann deine Freude gut verstehen und teile sie mit dir. Wenn die dann noch richtig einschlagen, dann ist alles perfekt .

Walla ,du hast ganz sicher recht, je größer der Betrieb ist ,umso mehr wirken sich Mastverlängernde Maßnahmen aus .Da steckt man in diesem Teufelskreis ,so billig zu produzieren ,das der Marktübliche Preis
 nicht überschritten wird. Es ist den Leuten halt nicht zu vermitteln, das erhöhte Aufwendungen auch einen etwas höheren Preis erfordern.Nur ein kleiner Aufschlag fürs Kilo würde alles ausgleichen.
Aber ich glaube,da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Dieter
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.