ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 43 [44] 45 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 101841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #645 am: 26. Juni 2015, 16:11:01 »

3. Wie unsere Zukunftsplanung ueber das naechste Jahr hinaus aussieht, (Gruppenhaltung der Sauen uvm) geht dich mit verlaub nichts an.

Ich hab schon extra langsam geschrieben, weil ich weiss das du nicht so schnell lesen kannst.

Probier es noch mal, vielleicht verstehst du es dann.

MfG

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #646 am: 26. Juni 2015, 17:07:34 »

Ich schreib nicht langsam .

Wen ich nur an den Tree Starter denke , Flieger man weiss ja nicht was mit ihm ist .

Aber solte seine Frau einen Neuen Falang haben , der sich da ins gemachte Nest setzt der hat natuerlich den Optimalen START .

Brauchte kein Land  kaufen und keine Halle aufbauen und und und .

Es tut mir immer leid wen einer sich was aufbaut und dan halt scheitert , ich weiss von was ich schreibe ich hab bis jetzt das Glueck auf meiner Seit .

Ausgewander vor 12 Jahren nach Thailand ohne Rente , die ersten Jahre waren  eine sehr harte Zeit .

Walla du braucht nicht  ruecksicht auf mich nehmen, aber DANKE .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #647 am: 26. Juni 2015, 17:36:08 »

Hi rampo,

ich denke beim "Flieger" vermuten wir aehnliches.

Er schrieb seinerzeit seine "Schwieghermutter' sei Geldgierig.

Es "scheint" so zu sein das die Schwiegermutter, evtl. die Familie ihn voll abgekocht hat.

In naeherem Umkreis, Prasat, Kap Chong sind 3 Farangs, nachdem sie das Haus gebaut hatten, das ihre grosse Liebe wollte, am Tag der Schluesseluebergabe aus der Bude geflogen.

Ich habe, wie vielleicht auch du das Glueck, eine Frau gefunden zu haben die nicht so denkt und handelt.

wir kennen uns seit rd 6 Jahren und sie ist froh das wir seit 3 Jahren Gewinne machen.

Ich lebe nun auch schon seit mehr als 6 Jahren in der Pampa und mir geht es gut.

Meine "immer noch" Freunde aus Deutschland treffe ich ein oder zwei mal im Jahr in Pattaya aber ehrlich gesagt, bringt mir das immer weniger.....

Die Kontakte, hier in Prasat zu Farangs habe ich ziemlich einschlafen lassen, die meisten haben zuviel gesoffen.

Einzig mit einem Schweizer aus Plappla Chai habe ich noch engeren Kontakt. Der Rest sind Thais aus der Familie oder Geschaeftsbeziehungen.

Macht aber nix, mir reicht das voellig.

Viele Gruesse und Sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #648 am: 26. Juni 2015, 19:46:48 »

Also Walla und Rampo , betreffs des Fliegers kann ich euch weiterhelfen, das hat mich brennend interessiert, da ich ebenso dachte wie ihr, oder Betrago nicht bezahlt hat. Es hat mich einige Mühe gekostet,
aber ich bin fündig geworden :Betrago hat bezahlt und er betreibt die Schweine immer noch ,durch die Entfernung ist er immer noch auf Mitarbeiter aus der Fam .angewiesen. er hat natürlich auch Erfahrungen
gesammelt und in der Zwischenzeit trägt es sich selbst. Der springende Punkt ist aber, das er seine Rieseninvestition nie wieder rausbekommt. Wenn Walla ehrlich ist hat er seine sicher nicht kleine Anfangsinvestition
auch abgeschrieben, das ist halt der Preis den man bereit sein muß zu zahlen, um an die anderen Annehmlichkeiten zu kommen.Es kann gut gehen , oder auch nicht, jeder erhofft sich doch das große Los gezogen zu haben. 
Der Flieger ist auch immer noch verheiratet ,wird aber nie ein richtiger Bauer werden. Will er auch garnicht. Dieter
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #649 am: 26. Juni 2015, 20:10:55 »

DANKE Taidieter .

Ja was man Investiert hat bekommt man sicher nicht zurueck , bei mir wars halt fuer die Frau und den Sohn .

Wobei mehr fuer den Sohn , die Frau bekommt Rente .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #650 am: 26. Juni 2015, 20:50:03 »

Wieder mal ein gutes Beispiel, wie Mann  {-- aneinander vorbei reden kann.

Wenn einer z.B. 400.000baht inne Schweinefarm investiert und bei einer groesse von 10 verkauften Mastschweinen pro Monat 15.000baht verdient (realistisch), faehrt er im vierten Jahr Gewinn ein.

Und wenn er nicht ganz so bloed ist, sogar deutlich vorher (und etwas mehr).

Das ist richtige Arbeit und setzt Durchhaltevermoegen voraus, aber warum soll es denn nicht gehen?

Ich denke mal, Herr Bleichgesicht gibt vorzeitig auf, weil ihm der Gewinn nicht hoch genug, oder seine Squaw, soweit involviert, von der Arbeit doch nicht so angetan ist.

Und warum der Threadstarter seine Kohle immer noch nicht raus hat, kann natuerlich unmoeglich mit seinem eigenem Verschulden zu tun haben.  --C.

Da sind die Anderen schuld, wie einfach  .................

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #651 am: 26. Juni 2015, 22:07:51 »

Hey Jorges , wenn duden Tread von Anfang verfolgst, ist dir ja nicht entgangen ,das er mehr der Schweinedulder und Geldgeber war. ist man aus welchen Gründen auch immer,nicht vor Ort , dann laufen die Dinge
selten so wie erhofft.Da ist die Selbstbedienungsmentalität einfach zu groß.Fängt beim Stehlen von Futtermittel an und hört bei schlampiger Arbeit auf.
Ich vermisse auch immer wieder den Punkt  Lohnkosten, denn von irgendetwas muß man ja leben.Walla schreibt davon, der Familie ein Einkommen zu schaffen, wie hoch das ist ,taucht nicht auf. Oder habe es überlesen?
Die 15.00 Baht ist der Rohertrag,oder nach Lohn der eff.Gewinn ? Wir sind uns darüber einig, das man mit einer Rente alles gelassener angehen kann. Denke bei mir wird es so ,das ich die Kühltruhe und den
Räucherschrank befülle  und etwa 2 Schweine im Jahr aufessen werde. Dieter
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #652 am: 26. Juni 2015, 22:30:53 »

Na ja, die Sache ist 5 Jahre her, und die Investitionssumme war 1 Mio.. Wenn diese Summe abzüglich aller Kosten, notwendigen Entnahmen und evtl. Neuinvestitionen nach dieser Zeit schon übrig sein soll, dann ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #653 am: 26. Juni 2015, 23:18:18 »

Das sehe ich auch so . Bei diesem Projektist man nur zweiter Sieger . Dieter
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #654 am: 27. Juni 2015, 02:07:35 »

Bei diesem Projektist man nur zweiter Sieger .

Das wird doch ganz vielen von uns so ergangen sein!
(taidieter, das ist keine Kritik an Deinem Satz.)

Auch ich habe mir jahrelang (auch finanziell!) den *Hintern* aufgerissen, um meiner neuen Familie in TH (in D lief nicht alles perfekt  :-) [aber ich war - wie immer - völlig unschuldig  {--  ]) eine finanziell einigermassen gesicherte Zukunft zu ermöglichen.

Das (zusammen mit meiner gnadenlos gütigen Art  ]-[ ) bringt mir mittlerweile in meiner neuen Familie und auch in unseren Isan-Dorf viele angenehme (oft auch unerwartete) Vorteile.
Dabei bitte ich aber zu bedenken, dass ich bei weitem nicht so materialistisch eingestellt bin wie die meisten Thais. (Vom unserem tatsächlichen Tun her praktizieren wir doch oft mehr Buddhismus als unsere buddhistischen Thais.)
Ich bin nun jahrelang aktiv auf verschiedenen Irrwegen unterwegs gewesen, um zusammen mit meiner neuen Familie diese und jene Geschäfte zum Erfolg zu führen. Leider vergebens! Ausser Spesen nichts gewesen!
Aber immerhin bin ich in unserem Dorf mittlerweile "salonfähig".  :D

Auch mein holdes Eheweib war diesbezüglich eine Enttäuschung. (Ich wollte doch eigentlich auswandern.) Aber sie ist immerhin in unserem kleinen oberbayerischen Betrieb eine enorm gute  ;} Nummer zwei geworden.  ;}   }}   {*
Aber sobald wir im Winter am Suvarnaphum landen, legt sie einen wichtigen inneren Schalter auf den "Thai-Modus" um.  :-)


Was ich eigentlich sagen will:
Ich habe Hochachtung vor den unzähligen "Farangs", die sich viel Mühe gaben und geben, um in Thailand etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Aber diese typische Thai-Mentalität, die uns mit ihrer Lebensfreude so mitreisst und zwischenmenschlich so anzieht  :-* , führt im harten Überlebenskampf etc. meist nicht zum Erfolg. Dabei bestätigen Ausnahmen die Regel. (Z.B. Partnerinnen von Walla, rampo, hmh, TiT, dart, Ozone, Heinz 52, boehm, namtok usw. [manche nicht mehr im Forum aktiv])
Überhaupt scheint es hier im Forum diesbezüglich einige überdurchschnittlich Glückliche zu geben.

 ??? (Vielleicht spinne ich auch und sehe manches verzerrt.   ???  )

Nachtrag: Andererseits kenne ich viel mehr Beispiele, bei denen wir "Farangs" trotz aller Mühen, trotz großen finanziellen Einsatzes, trotz aller möglichen Anstrengungen eigene Pläne nicht zum Erfolg führen konnten (also oft an der trägen Thai-Mentalität ihrer Partner gescheitert sind usw.)

Und noch mehr Hochachtung habe ich diesbezüglich vor Farangs, die mit ihrer Partnerin ein Geschäft/Bauernhof/usw. aufbauen, welches jahrelang funktioniert.
Da denke ich mir nebenbei:
Wenn sich rampo und Walla mal sehen ... dann werden die sich gut verstehen.  ;)
 
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 02:24:15 von Kern »
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #655 am: 27. Juni 2015, 04:50:02 »

Also Walla.

Wenn es jemanden nichts angeht dann brauchst du auch nichts erzaehlen. Und hast du nicht irgendwo vorher mal geschrieben was von "Pattaya".  Wo hat denn die Pen den Daenen kennengelernt?
Online Dating natuerlich.

Der Unterschied zwischen dem rampo und dem Walla ist ganz eindeutig. Der rampo hat etwas aufgebaut und der Walla hat sich in ein gemachtes Nest gesetzt.

2002 war der Schweinepreis um die 30 Bath/kg. Es koennte auch sein das das im Verhaeltniss zum Fertigfutter dann nicht ausreichend war. Deswegen die Fuetterungsversuche mit Alternativen.

Aber gut das es den Walla gibt. Frisch importiert aus dem deutschen Gesundheitswesen hat den Laden dann herumgerissen und in die Gewinnzone gefahren. Vielleicht ist auch der Schweinepreis dann gestiegen.
Wobei das deutsche Gesundheitswesen auch schwaechen aufzeigt. Aber das interessiert auch niemand und die Ursachen erst recht niemand. Nur koennte da ein Zusammenhang zur Massentierhaltung sein?


Da kann ich leicht daher reden wenn ich wo einziehe wo schon erfolgreich

Als ich, in der 2. Haelfte 2012, zu Pen aufs Dorf zog hatte sie 9 Sauen (DL und LW) einen Duroc Eber und 72 Mastschweine.


Warum soll man die Investitionskosten von einer Million nicht zurueck kriegen bei einem Stall von 400 Schweinen. Das gibt 2 Durchgaenge im Jahr = 800 Schweine und das mal 1000 oder 1500 Bath pro Schwein und gut ist es. Der Walla macht sogar fast das doppelte an Gewinn. Aber mit den Mutterschweinen in Verbindung.

Nur man sollte hald wirklich vor Ort sein und ein Auge darauf haben.



Amen




« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 04:58:40 von Allgeier der 2. »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #656 am: 27. Juni 2015, 06:26:57 »

Moin Schweinezüchter.

  Normalerweise geht  mich die "Schweinerei "  ja nichts an. Aaber ich denke mal der Member Allgeier der 2te@  schießt hier ein Wenig übers Ziel hinaus .

  Solche Bemerkungen kommen nicht von einem guten Charakter  und gehören sich nicht. Haben mit der Schweinezucht überhaupt nichts zu tun, --C --C >: >:
Wenn das so weiter geht entwickelt sich der Lesenswerte Fred zu einem neuen Streit und Zank Fred

    
Zitat
    Und hast du nicht irgendwo vorher mal geschrieben was von "Pattaya".  Wo hat denn die Pen den Daenen kennengelernt?


  Schönes Wochenende wünscht Udo mit viel Schwein im Leben aber ohne Schweine
 Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht als Schulmeister oder Hilfsmoderator :D auftreten will,aber so etwas schreibt ein Mann nicht der mit sich und dem Umfeld zufrieden ist.

 AMEN   SATOO
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 06:32:22 von udo50 »
Gespeichert
Gruß Udo

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #657 am: 27. Juni 2015, 07:18:23 »

Hi Kern,

schoen geschrieben, da kann man sich zumindest z.T. wiederfinden.

Ich fuer meinen Teil moechte noch einmal betonen, hab ich aber schon einige male getan, die Farm, das Geschaeft oder wie immer man das bezeichnen will ist in keinster weise meines und die von mir getaetigten Investitionen waren Leihgaben an meine Frau.

Die wurden voellig, von ein paar 10000 Bath mal abgesehen, zurueckgezahlt.

Gewinne die mit der Farm erzielt wurden und werden verschwinden auf ihren Bankkonten von denen mir noch nicht einmal der Pin bekannt ist.
Allerdings kenne ich die Kontostaende.

Ich stehe ihr zur Seite und lenke mit ihr die Geschicke IHRER Farm.

Meine Rente ist, Gott sei Dank, so hoch das ich auf Geld aus der Farm Pfeifen kann.

Nur, du weisst, Thais neigen dazu, wenn Geld da ist, kleine oder groessere Hoehenfluege zu unternehmen.

Auf deutsch sie geben das Geld auch gern wieder fuer Unsinniges aus.

Da bremse ich dann.

Von den Gewinnen der Farm ist noch kein Satang in meiner Tasche gelandet und das ist gut so.

Was soll ich auch damit, ich gebe ja noch nicht einmal meine Rente aus.

Ich weiss nicht wie sich UEBERDURCHSCHNITTLICH GLUECKLICH anfuehlt aber zumindest bin ich gluecklich.

Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben: Als ich nach der Rueckenoperation im Krankehaus lag, Gemeinschaftssaal, es war noch kein Einzelzimmer frei, Pen schlief vor dem Bett (Thai Style), sagte sie mir eines Morgends: "Pa, ich fahre nach Hause."

Meine frage war: "Warum?"

Ihre Antwort: " Ich verkaufe 25 Schweine."

Ich: "Wozu das denn."

Sie: "Damit wir das Kankenhaus bezahlen koennen"

Sie wusste nicht das ich die Knete in der Tasche hatte.

Das hat mich damals ziemlich angeruehrt.

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #658 am: 27. Juni 2015, 07:44:49 »

Nachtrag fuer Kern,

uebrigends habe ich erst wenige Tage vor meinem Umzug von Prasat, Ban Kang Aen zu Pen aufs Dorf von ihr erfahren das sie eine Schweinefarm betreibt und ein Haus gebaut hatte. War nicht fertig, der Innenausbau mit allem drum und dran fehlte noch und auch der Carport musste noch gebaut werden.

Das hab ich dann uebernommen. Die 1,3 Millionen hab ich aber gerne reingepumpt.

Nu sind wir seit knapp 6 Jahren zusammen und seit 3 Monaten auch verheiratet (incl. Legalisierung nach deutschem Recht).

So kann es auch gehen....

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #659 am: 27. Juni 2015, 08:04:43 »

Nochmal zurueck zum Threadstarter.

Er hat also 1Mio. in einen Stall fuer 800Schweine investiert, kriegt Ferkel, Futter und Tieraerztliche Betraeuung von Betagro gestellt.

Macht also mindestens 1600 Schweine im Jahr, die ca. 144000kg  an Gewicht zugelegt haben x 5baht ergibt 720000baht, 60000 im Monat.

Abzueglich Lohn und Strom immer noch Gewinnbringend.  Dass der Betreiber einer solchen Farm gerade in der Anfangsphase durchgehend anwesend sein muss versteht sich doch von selbst, oder wusste der das nicht?

Interessant wird dieses System ab 2000 Schweinen, kenne wie gesagt eine Famile bei der das funktioniert, allerdings nicht mit Betagro sondern mit CP.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
Seiten: 1 ... 43 [44] 45 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.