ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: So war's einmal auf Koh Samui  (Gelesen 12626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #15 am: 17. Juli 2009, 20:28:06 »

War Amadeus nicht der palmblattgedeckte Schuppen, der wegen der Spinner, die da jeden Abend Feuerwerk gezündet haben, abgebrannt ist und dann als Bauhaus Disko in potthäßlichem Beton wieder auferstanden ist? Oder hieß das Flamingo? Ich kriegs nicht mehr auf die Reihe. In der Zeit habe ich keine Notizen mehr gemacht, die nur bis Mai 1984 gehen, als ich es aufgegeben habe, einen Samui Führer schreiben zu wollen.
Möglicherweise kannte ich Dich damals sogar, zumindest vom Sehen.  ??? Ist aber schon lange her. Junge, wie die Zeit vergeht!  :'(
Gespeichert

Dany

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #16 am: 21. Juli 2009, 19:29:41 »

wunderbare Zeitzeugen, besten Dank  :)




Ediert:

Ab dieser Stelle wurden alle Parallel-Beiträge abgetrennt, die nur mit bestimmter Softwäre sichtbar sind: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2935.0
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 03:36:39 von hmh. »
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #17 am: 24. Juli 2009, 00:07:19 »

... bin wieder zurück und arbeite derzeit an weiteren Bildern. Morgen gehts weiter.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #18 am: 25. Juli 2009, 23:38:12 »

Es geht weiter mit drei Bildern von der Lamai Beach, wie es einmal war. Am Hin Da und Hin Yai Kap stand schon damals die einsame Palme, in der immer wieder ein einheimischer Lausbub saß, um hüllenlose Badegäste zu beobachten. Und dem gings einmal - es war meines Wissens im Jahre 1987 - sehr schlecht, als die observierten Sonnenanbeter an diesem Kap viele kleine Steine fanden ...   :'(


Der Strand vor dem Aloha Resort


Der Lamai Strand im Februar 1981


Das Hin Da und Hin Yai Kap und die einsame Palme.
Hier entdeckte man den Samui-berühmten Phallus-Felsen - und, wie kann es anders sein,
mit Hängen und Würgen und viel Phantasie auch die Felsen-Vulva.

Ein wenig später begann man mit dem Kanalbau, vielen Dank für die Bilder lieber BöserWolf.
(Übrigens: der Wolf ist ganz bestimmt nicht böse, er hat ein ausgezeichneten Ruf für sein Sozialverhalten. Den bösen Wolf gibs nur im Märchen und bei Micky Maus.)

In meinem nächsten Beitrag setze ich ein Bild, wo heute der Flugplatz steht. Ich bitte Dich Hans (HMH), wenn Du willst, über die Geschichte des Samui-Flughafen mitzuberichten. Du hattest hier doch damals ausführlich recherchiert!?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 23:46:16 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Ko Samui
« Antwort #19 am: 26. Juli 2009, 06:54:17 »

Die Bilder vom Bösen Wolf, oben habe ich es schon erwähnt, können leider nicht alle Mitglieder sehen. Sie stehen deshalb in einem eigenen Thema, das auch durch einen umgekehrten Link mit diesem verbunden bleibt: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2935.0

Über den Flugplatz habe ich weiter oben ( http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2848.msg62627#msg62627 ) und auch in anderen Beiträgen ja schon berichtet. Für mehr müßte ich wieder mal meine alten Sachen gründlich studieren.

Ich habe auch irgendwo Bilder, wie die Gegend vorher aussah und mir fest vorgenommen, sie bald einmal im TIP zu veröffentlichen. Leider komme ich aber in der allernächsten Zeit noch nicht dazu. Es hat sich zuviel "aktuelles" angestaut. Die letzten beiden Nummern des TIP waren ohne hmh.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #20 am: 26. Juli 2009, 07:32:44 »

Zitat von: hmh

Ediert:

Ab dieser Stelle wurden alle Parallel-Beiträge abgetrennt, die nur mit bestimmter Softwäre sichtbar sind: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2935.0

Mir erschließt sich weder welche spezielle Software (angeblich) nötig sein soll, noch warum die Beiträge vom "bösen Bolf abgetrennt wurden.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #21 am: 26. Juli 2009, 07:46:39 »

 :D  ja so war das einmal,,, ko samui  kenne ich seit 40 Jahren,,,

aber das was da heute ist  :'( kenne ich nicht,,,,  will ich auch nicht sehen,, was uebrigens auch auf Phuket zutrifft... :(

ist halt das Mallorca  von Asien......
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #22 am: 26. Juli 2009, 08:05:10 »

... ko samui  kenne ich seit 40 Jahren...

Dann bist du, so vermute ich mit Abstand der "älteste" Saumui-Kenner hier im Forum.

Wäre schön wenn du mal von "damals berichtest, egal ob mit oder ohne Bilder.

Auch ich glaubte mal einer der ältesten Phanghan-Kenner (1989) zu sein.
Doch hatte ich zwar noch eine Schein-Paradies erlebt, doch hunderttausende waren vor mir da gewesen.

Irgendwo hatte ich mal ein etwa 100 Jahre altes Foto gesehen vom damaligen norwegischen König auf
Urlaub auf Koh Samui mit Rama iV.(?)  Schon damals war es eine Urlaubsinsel, allerdings nicht für Backpacker
sondern nur für die damals reichsten unter den Reichen. ... Mit dem ersten Weltkrieg war der Boom vorbei.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #23 am: 26. Juli 2009, 08:32:32 »

 ???  ja das war einmal, bevor die grossen Hotels  etc in Samui entstanden sind,
ich will nicht behaupten, dass ich der aelteste bin, der Samui kennt,   
aber  1979 bin ich mit meinem Freund ( nicht ....)  um die Welt gereist,
haben Indien, Thailand, Indonesion , Bali etc noch mit dem Rucksack  bereist, hatten auch wenig Kohle...

aber es war sehr schoen,
Auf Samui  gab es damals noch keine Taxis, wir mussten alles selbst organisieren,
naja, 
Bilder habe ich nicht  nur Dias, war damals billiger, jede Menge, aber das ist schon Geschichte.. :'(
 ich plane eh, mit meiner Frau mal einen laengeren Urlaub zu machen, ueber Phuket, nach Samui und wieder zurueck nach Buriram,
 na  bis dann
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #24 am: 01. August 2009, 00:03:33 »

Abseits der, damals unasphaltierten oder unbetonierten, Straße rund um die Insel führen Wandege ins Innere der Insel. Ich war schon lange nicht mehr auf Koh Samui, aber ich nehme an, dass Teile der bezaubernden Landschaft der Insel im Zentrum noch einigermaßen verschont geblieben sind, wenn man den Flughafen mal ausnimmt. Schon damals sprach man auf Samui über den geplanten Bau eines Flughafens. Unser Kommentar hat sich dann bestätigt: Nachdem Samui den Flughafen hatte, war die Idylle auf der Insel vorbei und das große Geschäft mit dem Massentourismus fing an. Gleich sicherte sich der Grundstückeigner Monopole und die Bangkok Airways ist noch heute die einzige Fluglinie, die Samui anfliegt - für einen im Vergleich unverschämt überhöhten Preis.


Diese quergewachsene Palme in der Nähe von Baan Tueng fand ich auch bei meinem letzten Besuch zwanzig Jahre später wieder.


Das jetzige Flughafengelände


In Inneren der Insel Samui vor neunundzwanzig Jahren


Zerfallene Behausung bei Taling Ngam

Ich nähere mich dem Ende mit meinen Bildern aus dem Jahre 1981. Demnächst setze ich noch Photos vom Hin Lad Wasserfall. Wer hat noch weitere Photos von Koh Samui aus der alten Zeit, bevor man es das Mallorca Asiens bezeichnete?
Einen gravierenden Unterschied will ich aber hier erwähnen: Mallorca ist immer noch eine wunderschön gebliebene Insel, weil man sich dort wunderbar dem Ballermann entziehen kann und seine paradiesischen Ecken findet. Auf Koh Samui ist jetzt so alles zugebaut, da ist die einstmalige Schönheit für immer und ewig vorbei.
« Letzte Änderung: 15. November 2009, 06:07:30 von Ozone »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #25 am: 01. August 2009, 00:41:58 »

@Wufgaeng:.... Du schreibst....: und die Bangkok Airways ist noch heute die einzige Fluglinie, die Samui anfliegt -.............

nö, das stimmt nicht mehr:

Thai Airways
und FireFly aus Malysia sind nunmehr auch vertreten :-)
Es werden nicht die letzten sein :-)

Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #26 am: 01. August 2009, 00:49:47 »

danke @peter51, für den Hinweis, seit Febr. 2008 fliegt auch Thai Airways den internationalen Flughafen auf Samui an, die im Vergleich überhöhten Preise nach Samui aber haben sich nicht geändert  :(
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #27 am: 01. August 2009, 02:30:00 »

danke @peter51, für den Hinweis, seit Febr. 2008 fliegt auch Thai Airways den internationalen Flughafen auf Samui an, die im Vergleich überhöhten Preise nach Samui aber haben sich nicht geändert  :(

Die überhöhten Preise haben schon immer mit der Flughafengebühr zu tun.Früher war Bangkok Airways die einzigen die da landen durften.
Die hatten auch den Flughafen gebaut. :'( :'( :'(
Gespeichert

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #28 am: 01. August 2009, 14:39:10 »

Wo sind sie geblieben, wo sind sie hin?

Dieter vom "Gruenen Baum", Bueffelrudi, Bophut. Kneiper Fritz der Oestereicher, Bophut.  Harry, Pink Panther, Bophut, Samui Welcome?????
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: So war's einmal auf Koh Samui
« Antwort #29 am: 01. August 2009, 20:01:26 »

Halo Hobanse,

Die Wan und der Dieter vom "Gruenen Baum" ist mit Familie nach Khanom ausgewandert,

der Bueffelrudi ist wech, weiss nicht wohin, schon ein paar Jahre her, (sehr ploetzlich, und keiner will was wissen)

den Achim von S. Wellcome habe ich vor ein paar Jahren zuletzt gesehen, schien ihm nicht so gut zu gehen (geschmeichelt formuliert).

Fritz und Harry sind mir im Moment kein Begriff.

mfg Dieter
"Gruener Baum"


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.