ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #135 am: 26. März 2014, 23:03:26 »

@Allgeier

Zitat
Aber das Problem mit dem Sonnenbrand hab ich an anderer Stelle schon gelesen und selber hatte ich das auch schon

Wow, wurdest du echt schon so gehalten und mustest es mit machen mit den den anderen in der Herde ?

Ok sorry , aber spaessle muss sein ab und an.

Joachim
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #136 am: 27. März 2014, 06:11:28 »

Hi Allgeier,

jau, hatte ich beim Thema Weiehaltung vergessen.

Die von Thais geliebten weil leicht zu enthaarenden weissen und kurz und duennbehaarten Schweine werden sich ohne ausreichenden Sonnenschutz einen erbaermlichen Sonnenbrand zuziehen.

Bei Durocs ist das sicher nicht so ausgepraegt aber auch die oder Kreuzungen mit Durocs duerften leiden.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #137 am: 28. März 2014, 20:23:32 »


Ich habe noch nie hier die weissen Schweine auf einer Weidehaltung oder im Freiauslauf gesehen.
Ich weiss nicht wie man das loesen kann. Ein ueberdachter Auslauf mit einer Suhle zum wuehlen. Aber ein ganzer Auslauf ohne Sonnenschutz? Ich glaub nicht.
Im Freigehege dann die Wildschweine, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die Nachbarn von Freunden in Deutschland hatten immer die weissen Schweine in einem eingezaeunten Gehege. Das ist ein Acker nach kurzer Zeit aber schoen anzuschauen wenn die Schweine im Dreck wuehlen.
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #138 am: 28. März 2014, 22:23:24 »

Mal eine Frage an die "Bauern", gibt  es eigentlich Bio-Bauern in Thailand ?
Und gibt es eine Vorschrift/Gesetz die artgerechte Haltung, für die Tiere vorschreibt ?
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #139 am: 29. März 2014, 05:46:16 »


Mal eine Frage an die "Bauern", gibt  es eigentlich Bio-Bauern in Thailand ?
Und gibt es eine Vorschrift/Gesetz die artgerechte Haltung, für die Tiere vorschreibt ?

Reisbauern kenne ich und bei Gemuese sind es eher hald die Kleingaertner die Gemuese selber anbauen  oder auch teilweise verkaufen. Auf Basis von den Bakterien oder selbstangesetzten Mischungen zur Ungezieferbekaempfung.

Bei Fleisch und Eier habe ich noch nie was gehoert und gelesen. Da faengt es hald beim Futtermittel an. Wo bekommt man Futtermittel wo ohne Chemie behandelt worden ist? Wo  gibt es ein Futtermittel wo kein GEN Soja drin ist?
Also bleibt wohl nichts anderes uebrig als sich selber sein Futter anzubauen.

Artgerechte Haltung, Gesetze:

Gibt es bestimmt. Bei meiner Groesse mach ich mir da noch keine Sorgen.

Hier hat schon jemand mal einen BIO Thread aufgemacht. Viel Infos sind aber nicht gekommen:

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=8664.15
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #140 am: 29. März 2014, 11:12:12 »

Hallo vicko,

von Bio-Bauern in Thailand habe auch ich noch nichts gehoert.

Es gibt sicherlich auch hier Vorschriften die die Haltung von Tieren regeln...

Schau mal diesen Link "http://ixd-hof.de/wise2013/wp-content/uploads/sites/2/2014/02/Toelle.pdf".

Ich denke die dort ausgewiesenen Bedingungen werden auch in Deutschland nicht immer eingehalten, obwohl, wenn man sich das vorgeschriebene Platzangebot ansieht muss man wohl sagen, weniger geht nicht...

In Thailand habe ich keine Staelle gesehen die mit so geringem Platzangebot arbeiten. Eine Ausnahme bilden hier wahrscheinlich Grossmaestereien. Der groesste Schweinezuechter in meiner Naehe hat mehrere Tausend Mastschweine nur kann man da die Schweinehaltung nicht begutachten...Zutritt nur fuer autorisiertes Personal, umkleiden ist Pflicht usw.

Hi Allgaeuer,

Wo du die Futtermittel ohne "Chemie" bekommst weiss ich auch nicht. Wenn in Thailand Gen-Mais , Gen-Soja, erlaubt ist wirst du auch bei Selbstanbau nicht sicher sein koennen das die Samen usw nicht gentechnisch behandelt wurden.

Der Anbau von z.B. Gemuese geht hier auf dem Land sicherlich ohne Chemie vonstatten. Auf den meist kleinen Flaechen der Kleinbauern ist der Einsatz von Chemie einfach zu teuer.

Ein bischen "Gottvertrauen muss man schon haben. Sogar in Thailand. Wobei ich denke der Einsatz von Chemie usw ist in Europa (Spanien, Italien, Griechenland und und und) Teil der normalen Landwirtschaft. Entsprechende Skandale waren ja immer wieder in den oeffentlichen Medien.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #141 am: 29. März 2014, 13:44:12 »


Stichwort Gruppenhaltung bei Sauen:

Ich nehm mal an das beim Walla die Saumuetter alle in so einem Metallgestell stehen. Wenn ich eimal von 3 -5 Schweinmuettern ausgehe die ich haben will und ich wuerde die in einer Gruppe halten wollen. Ich stell mir hald es nicht einfach vor wenn ein neues Tier in die Gruppe kommt. Oder auch dann von der Gruppe heraustrennen um in die Abferkelbucht zu kommen.


Oder was weist der Walla dazu?

Lehrreiche pdf. Nur das sind Investitionen in einer anderen Groessenordnung.
1.3 qm pro Schwein ist das was ich hier so gehoert habe wegen der Buchtenbelegung.

Bei Tierfutter kann man in Deutschland wohl davon ausgehen das GEN veraendertes Soja enthalten ist. Wie es hier ausschaut? Keine Ahnung.
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #142 am: 29. März 2014, 15:28:16 »

Hi,

ich weiss das in Deutschland z.B. die Gruppenhaltung von Sauen zwingend vorgeschrieben ist.
Sie, die Sauen, werden erst rd. 3-4 Wochen vor dem Ferkeln aus der Gruppe vereinzelt.

Das Problem ist dabei, das siehst du schon richtig, die Gruppen sollten sich in ihrer Zusammensetzung eigentlich nicht aendern.
Es kann sonst und wird wohl auch, zu ziemlichen Beisserein kommen. Da spielen dann Rangfolge und Dominanzprobleme die entscheidende Rolle.

Das Verbringen der Sauen in die Abferkelbucht gestaltet sich bei uns aber einfach. Da Schweine, anders als oft angenommen, keineswegs dumm sind, haben die sich die Vorgaenge und auch die Wege, die sie in ihrem Leben des oefteren zuruecklegen haben, gemerkt und haeufig verbringt meine Frau die Sauen alleine in die Abferkelbucht. Das geht dann oft durch einfache Ansprache und klatschen mit der Hand auf den Arsch vonstatten :-)))

Wir halten die Sauen traechtig oder leer in den von dir angesprochenen Metallkaefigen. Nicht so schoen aber auch wenn sie in der Rausche sind muessen sie zum Eber gebracht werden und das ist dann manchmal nicht so komisch.

Ja, eine andere Groessenordnung aber ich hatte den Link vor allem wegen der dort aufgefuehrten Zahlen zu Platzbedarf, Gruppengroesse Klima usw. eingestellt.

Ob bei uns in Deutschland der Sojaschrot aus Genveraendertem Soja hergestellt ist weiss ich nicht.

Sollte der Soja aus den USA stammen, was wahrscheinlich ist, so ist wohl davon auszugehen.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #143 am: 29. März 2014, 16:16:38 »

Hallo Gemeinde :-)

hier ein Link um sich ueber die Schweinepreise weltweit und incl. Thailand informieren kann.

Die Updates aus dem Raum Asien kommen im Moment etwas zoegerlich der Webmaster hat mir aber zugesichert das man sich bemueht das Problem in den Griff zu bekommen. Er bat um ein wenig Geduld.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #144 am: 29. März 2014, 16:43:22 »

Hallo, schon wieder ich...

ich habe mich ein wenig umgesehen und bin bei den Oestereichern fuendig geworden.

Hier der Link "http://www.freiland.or.at/?Mitgliedsbetrieb_werden:FREILAND_Standards"

Sehr interessant. Es geht da nicht nur um Schweine sondern auch Ziegen, Rinder, Enten, Gaense, Truthaehne und und und

Viel Spass

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #145 am: 29. März 2014, 17:48:31 »

Hi,

in meinem vorletzten Beitrag hatte ich zwar "grosspurig" von einem Ling geschrieben ihn dann aber vergessen.

Hier ist er nun: http://www.3drei3.de/m%C3%A4rkte-und-preise/thailand_88/

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #146 am: 29. März 2014, 20:04:13 »

Hallo Walla

Der Link von den Oesterreichern ist gespeichert. Interessant auf was da alles bei den Schweinen im Freilandgehege geachtet wird.

Hier bauen sie so einen Stall wo die Schweine eben im Loch stehen:



Entnommen hier:

http://www.kasetporpeang.com/forums/index.php?topic=102509.16

Das Dach finde ich ideal. Es findet immer ein Luftzug statt.



Nur wie gesagt. Wie bringe ich nach der Mastzeit den Mist aus dem Loch? Mit der Hand schaufeln hab ich keine Lust. Fuer was hab ich den Traktor der mir das arbeiten erleichtern soll. Also muss die Loesung da irgendwo sein.

Hier geht es zu einem BIO Hof in Oesterreich:

http://www.landwirt.com/schweinebilder/schwein_TrampuschBio.html

Dort wird mit dem Traktor sauber gemacht.

Man rechnet mit ungefaehr 2 kg Stroh/Tag/Schwein. Da kommen eben ganz schoene Mengen an festem Mist zusammen. Und ich will eigentlich viel Mist weil ich 3 Rai hinterm Haus habe wo wohl die letzten Jahre nicht viel Duenger gesehen haben.
Und auf der anderen Seite ist der Mist eine Einkommensquelle. Bei uns wird der Huehnermist bis aus Suphanburi herangekarrt.

Auf der anderen Seite koennte man sich denken warum nicht die Wildschweine im freien halten. Im laufe der letzten Jahre habe ich doch ein paar geschlachtet und fuer meinen Fall sind die zu fett.
Der Magerfleischanteil ist zu gering.
Im ueberigen darf der Fleischpreis von den Freiland- oder im Loch Haltung sich nicht von der konventionellen Stallhaltung unterscheiden.

« Letzte Änderung: 29. März 2014, 20:16:21 von Allgeier »
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #147 am: 29. März 2014, 21:01:19 »

Hi Allgeier,
die Meinungen moegen da auseinandergehen. Die Oesterreicher geben da "Vereinsmaessig" ihren Wunschvorstellungen fuer Oesterreich Ausdruck. Das ist so in Thailand sicher nicht machbar...

Die "Schweine im Loch" Geschichte werde ich mir in naechster Zeit in Roi Et ansehen. Sind ja nur so ca. 200 Km.

Die Bilder lassen jedenfalls hoffen.

Das " Ausmisten" ist ein echtes Problem.

Nur ein "Kubota" ist nicht die Loesung.

Der Stall muss also befahrbar sein, der Traktor muss ueber eine Frontlademoeglichkeit verfuegen, ein Raeumschild reicht da nicht.

Bei den ausgebrachten Mistmengen ist natuerlich auch der Naehrstoffgehalt des Mistes zu beruecksichtigen.

Z. B Der Sohn der Fam. baut Manjok um die Schweinefarm herum an. Ein Teil der Schweineguelle fliesst ins Gelaende...

Der Manjok der in der Naehe der Guelle waechst gut, bekommt aber "haarige Wurzelfortsaetze an den Knollen". Wird nicht gerne gesehen.

Anderen Pflanzen ist der Schweinemist einfach zu stark. Sie verkuemmern und man ist besser mit Kuhdung bedient.

Es gibt eine Menge an Moeglichkeite man muss nur wissen welche gut und hilfreich sind...

Erstaunlicherweise wissen Thais auf dem Dorf das alles und handeln entsprechend.

Beispiel:

Da wird beschrieben was zu beachten ist bei der Befruchtung der Sauen. Alles das hat mein Weib immer schon so gemacht und sie wundert sich das ich dazu uns Internet gucken muss...

Ob die Vagina gut aussieht, ob die Sau "steht", ob sie den Eber vorher gesehen (gerochen hat, ob sie ihn "nicht dauernd gesehen und gerochen hat" Gefahr des Umrauschens und und und

Das endet dann in der manuellen Entwicklung der Ferkel. Rein mit dem Arm, bis fast zur Schulter und die Ferkel von Hand entwickeln.

Das alles und noch viel mehr beherrscht meine Frau aus dem FF.

Sie fragt mich um Rat wenn es um den Einsatz von Medikamenten geht (z.B. Antibiotika).

Das kommt " Gott, sei Dank" nur sehr selten vor aber dann wird beraten was zu tun ist.

Zum Glueck habe ich 17 Jahre in der Anaesthesie gearbeitet so das mir der Einsatz von Antibiotika  keine Probleme bereitet ( Schweine und Menschen sind sich aehnlicher als man glaubt)

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #148 am: 29. März 2014, 21:30:42 »

Auf der anderen Seite koennte man sich denken warum nicht die Wildschweine im freien halten. Im laufe der letzten Jahre habe ich doch ein paar geschlachtet und fuer meinen Fall sind die zu fett.
Der Magerfleischanteil ist zu gering.

Hallo Allgeier, meinst Du mit Wildschweine die dunklen Haengebauchschweine? Die sind mir mittlerweile auch zu fett, weswegen ich jetzt auf richtige Wildschweine umstelle.
Nachteil der Wildschweine: die laufen weg, wenn sie mal ausgebuext sind, also ist unbedingt Wert auf eine gute Umzaeunung zu legen.
Fuer mich ist das allerdings reines Hobby, und um zu wissen was auf dem Teller liegt.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #149 am: 29. März 2014, 21:42:02 »



Der Stall muss also befahrbar sein, der Traktor muss ueber eine Frontlademoeglichkeit verfuegen, ein Raeumschild reicht da nicht.
-Ein Teil der Schweineguelle fliesst ins Gelaende...
-Es gibt eine Menge an Moeglichkeite man muss nur wissen welche gut und hilfreich sind...


Oder der Stall steht erhoeht so das man mit dem Raeumschild direkt ueber eine Art Rampe auf einen Anhaenger den Mist schieben kann. Frontlader waere schon ideal. Aber ich hab Ausgaben wo mehr Vorrang haben.
Das mit der Rampe hab ich schon bei einem Bekannten gesehen. Der raeumt so seinen Bueffelstall aus. Kann man schon so benutzten.

Die Schweineguelle will ich eigentlich nicht ins Gelaende fliessen lassen. Dazu scheint sie mir zu kostbar zu sein. Duenger ist teuer.

Eben die Schweineguelle mit Stroh strecken. Irgendwo in einem deutschen Bericht ueber den Einsatz von Stroh rechnet sich das Stroh wenn die Duengerkosten zu hoch sind. Vor allem wenn das Stroh mit dem Kot der Tiere vermischt wird. Deswegen gefaellt mir auch das mit den Schweinen im Loch.
Man hat keine Arbeit mit misten, man streut nur alles hinein und nach der Mastzeit fahrt man es mit dem Traktor heraus.
Eine andere Moeglichkeit waere den Schweinemist mit anderem organischen zu strecken damit er nicht so scharf ist. Wasserhyazinten z.B. Kosten nix und wenn man mit dem Auto direkt an so einen See hinfahren kann und sie aufladen kann. Dann geht es auch schnell.

Etwas anderes waere der Abfall aus der Maniokfabrik. Um die 300 Bath die Tonne. Oder auch der Abfall aus der Zuckerrohrfabrik. Hald irgendetwas organisches was man leicht erwerben und immer erhaeltlich ist.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.