ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #465 am: 23. Mai 2015, 07:58:18 »

Danke fuer deine Antwort Dieter

Vor ein paar Wochen haben wir Leute besucht die dieses SPM Futter verwenden und auch gesagt haben das die Firma die Schweine dann auch aufkauft. Jetzt werde ich einmal anfangen dieses SPM zu fuettern und dann werden wir schon sehen.
Ich hab einen Prospekt von SPM vor mir liegen und die Preise sind um die 20 - 30 Bath hoeher als von Betrago.
Aber ich werde eher von einer Firma das Futter kaufen die mir dann auch die Schweine nimmt. An die oertlichen Metzger die Schweine verkaufen, da sehe ich jetzt nach 1 1/2 Jahren wenig Zukunft.  Die sollen jemand anderst anluegen. Oder es gibt bei uns zuviele Schweine und sie koennen es sich eben aussuchen.
 Man wird sehen.

Was ist der Unterschied zwischen 105 und 105 PLUS?


Letztes Jahr hatte ich eine Weile fuer meinen Geschmack viel zu viele Fliegen. Kein Wunder, sie kamen alle vom Misthaufen, der war voll von Maden . Darauf hin habe ich den Misthaufen eingezaeunt und ein paar Huehner hineingesetzt. Nach kurzer Zeit waren die Fliegen merklich weniger und die Huehner kamen schon billig zu Futter.

Alles gute

Allgeier

« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 08:04:13 von Allgeier der 2. »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

princo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #466 am: 23. Mai 2015, 17:47:46 »

gruess gott allgaier,

die betragro gruppe kauft keine schweine auf v. kleinen privaten maestern. die haben eine art franchise modell. d. h. du stellst den grund, den grossen stall fuer mdts. 200 schweine u. kaufst das futter bei denen. d. h. du investierst erstmal rd. 1 mio. dann liefert b. dir die schweine u. nimmt sie mit rd. 100 kg. dir wieder ab. wer rechnen kann, der macht es nicht. d.h. die thais machen es. zum  preis.; ich habe beide listen. betrago ist um rd. 25 % teurer, weil sie immer medikamente beimischen.   medikamente sind nur im 105 plus bei spm. das 105 ist die gleiche mischung, nur ohne med. also zuerst etwa 2 wochen 105 plus u. dann 2 w. 105.    ab 15 kg. dann 115.   gruss  dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #467 am: 23. Mai 2015, 19:33:41 »


Deswegen war ich auch ueberrascht das SPM dieses Franchise fuer 20 Schweine macht. Oder eine andere Firmenpolitik? Wer weiss.
Danke fuer deinen Zeilen

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #468 am: 23. Mai 2015, 20:29:46 »

Hallo Schweinezuechter,

ich kann vor diesen "franchise modellen" oder aehnlichen Konstrukten nur warnen.

Ihr macht euch abhaengig von Firmen deren Ziel Gewinnmaximierung heisst.

Ihr gebt eure, wenn auch im Moment nicht so glanzvolle, unternehmerische Freiheit auf und lasst euch auf einen Handel mit "Giganten" ein.

Kann man da gewinnen? Oder wird man einfach zum Lohnarbeiter.

In Deutschland wurde das in die Rubrik "Schein-Selbstaendigkeit eingestuft.

.....aber jeder ist seines Glueckes Scmied...

Denkt bitte darueber nach, der Weg zurueck ist schwierig, wenn nicht gar unmoeglich.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #469 am: 23. Mai 2015, 20:52:57 »

Naja, der Weg zurueck sollte nicht allzu schwierig sein, hat man doch die Stallungen selbst finanziert.

Wir hatten vor einiger Zeit ein Maedel zu Besuch, der Eltern (Lao-Chinesen) einen solchen Handel mit der CP-Gruppe eingegangen sind.

Anscheinend laeuft das seit Jahren gewinnbringend. Die haben so um die 5000 Schweine, Futterautomaten, und machen laut ihrer Aussage ca.10000 US$ im Monat.

War aber noch nie dort, hat sie halt so erzaehlt. Kohle fuer Toechterchens Fortuner ist jedenfalls da.

Die Investitionssumme fuer den Bau ist allerdings nicht ganz ohne, und wie weit man sich bei dem ganzen Geschaeft verarschen laesst, haengt sicher auch noch individuell von Betreiber selbst ab.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #470 am: 23. Mai 2015, 21:17:58 »

Hi jorges,

ich denke wir sind uns einig das wir hier (zumindest im Moment :-)) nicht ueber Groessenordnungengen von 5000 Schweinen reden.

Bei den Groessen ordnungen, ein paar hundert Schweine im Jahr, muss man, wenn das Geschaeft dauerhaft laufen soll auch "Klinkenputzen" . Von alleine kommen keine Kunden.

Soll doch keiner glauben, nur weil ein FARANG da Schweine zuechtet, kaemen Kunden zu Hauf. Und wenn das so einfach waere, warum hast du es noch nicht gemacht?

Und so ein Forturner, faellt bei uns auch  ab, aber erst alle 2 Jahre.

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #471 am: 23. Mai 2015, 21:21:05 »


Eben, der Stall steht ja schon. Die Ferkel kommen aus eigener Zucht und bei einer Groesse von um die 20 Stueck fuer den Anfang kann man nur an Erfahrung gewinnen. Sollte die Firma die 20 Stueck nicht nehmen dann wird man die 20 auch wohl so los bringen und die Geschichte hat sich erledigt.

Dieses Franchise besteht doch auf Gegenseitigkeit. Das ist doch keine rein einseitige Sache. Mir fallen jetzt bei uns die 4 oder 5 Schweinestaelle ein die wohl in der Groessenordnung um die 400 Stueck bestehen.
Es geht doch auch darum das man lieber 10 Staelle fuer 400 Schweine hat als einen mit 4000 Stueck im Bezug auf Krankheiten.

Bei 2 Staellen kannten wir die Maester und die haben nichts schlechtes dazu gesagt.

Wenn ich ein paar hundert Schweine im Stall habe, dann sollte die Abnahme schon gesichert sein.
Im Umkreis von ein paar Kilometer gibt es ein paar Huehnerstaelle die im Auftrag Huehner maesten. Das ist im Prinzip auch nichts anderes.

Schein selbstaendig war ich in Deutschland auch einmal. Ich konnte nichts schlechtes daran erkennen. Im Gegenteil, ich wurde nur fuer das bezahlt was ich geleistet habe. Da hat man sich dann schon ueberlegt ob man krank zu Hause bleibt.


Warum soll der Schritt zurueck bei einem bezahlten Stall und einer eingestallten Menge unter hundert Schweinen nicht mehr moeglich sein?

Wenn der Schweinepreis einbricht, dann ist das hald so. Aber das hat ja nichts zu tun am Prinzip von dem Franchsie.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #472 am: 23. Mai 2015, 21:26:36 »

Hi Allgeier,

ja dann mach es doch einfach, niemand hindert dich.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #473 am: 23. Mai 2015, 21:32:56 »

Ich habe ja nur ein Beispiel gebracht, wie dieses "franchise modell"  bei einer mir bekannten Familie seit Jahren funktioniert.

Edit:

Fuer mich waere es aber auch nix.





Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #474 am: 23. Mai 2015, 21:41:11 »

Nachtrag an Allgeier,

Zitat"Eben, der Stall steht ja schon. Die Ferkel kommen aus eigener Zucht und bei einer Groesse von um die 20 Stueck fuer den Anfang kann man nur an Erfahrung gewinnen. Sollte die Firma die 20 Stueck nicht nehmen dann wird man die 20 auch wohl so los bringen und die Geschichte hat sich erledigt."

Du irrst, die zu maestenden Tiere werden geliefert und bei einem Gewicht von rd 100 Kg wieder abgeholt. Verluste durch Krankheit und Tod traegst Du !!!!

Ausserdem schreibst du in Postings vorher, du wirst deine Schweine nicht los.

Wohin dann mit den 20 Dingern?

Gruss Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #475 am: 23. Mai 2015, 21:49:30 »



Hi Allgeier,

ja dann mach es doch einfach, niemand hindert dich.

Gruesse Walla

Das werde ich auch versuchen und dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten.



Du irrst, die zu maestenden Tiere werden geliefert und bei einem Gewicht von rd 100 Kg wieder abgeholt. Verluste durch Krankheit und Tod traegst Du !!!!

Ausserdem schreibst du in Postings vorher, du wirst deine Schweine nicht los.



Die Leuten die ich kennengelernt habe die haben die Ferkel selber gekauft und das Futter kam von SPM. Und das war vor einem oder 2 Monaten. Also ist nicht so alt die Information.
Soviele habe ich bis jetzt noch nicht durch Krankheit oder Tod verloren. Besser gesagt noch gar keines.

Die 20 Schweine haben wir dann schon losgebracht. Irgendwie geht es immer. Wir haben doch dann jemand gefunden der innerhald ein paar Tagen alle nahm. Vielleicht ist derjenige etwas fuer die Zukunft.

Man wird sehen.





Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #476 am: 23. Mai 2015, 22:03:42 »

Servus Allgeier,

schweisse doch ein, zwei Transportkisten zusammen und liefere die Schweine frei Haus/ Party/ Schlachter.

Mache ich teilweise.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #477 am: 24. Mai 2015, 17:58:11 »

Hi Leute,

ich habe das mal spasseshalber rechnerisch "ueberschlagen",

20 Ferkel kaufen   1000 Bath pro Ferkel   20000 Bath   eher zu niedrig angesetzt   1500-1800 sind realistisch
pro Ferke bis zur Schlachtreife            
9 Saecke Futter   , manchmal auch 10 400 Bath pro Sack   72000 Bath   eher zu niedrig angesetzt   Daran verdient der Futterproduzent
Preis fuer die dann 100 Kg Schweine   65 Bath/Kg   130000 Bath   eher zu hoch angesetzt   Daran will der Futterprduzent auch verdienen
Differenz      38000 Bath      
Im Jahr 3 Mal      114000 Bath      
im Monat dann      9500 Bath   Gewinn ohne Strom etc.   

realistisch duerfe der monatl. "Erloes" unter 9000 Bath liegen. Nebenbei traegt man noch "JEDES" Risiko.

Fuer Thais akzeptabel, dafuer muesste der 30 Tage im Monat rd. 8-10 Stunden im Reis stehen.

Natuerlich kann man einiges an Fertigfutte durch Eigenmischung ersetzen. Da kommt der Haendler aber schnell hinter, allein anhand der gekauften Futtermengen.

Nee, fuer weniger als 1900 Bath "Gewinn" pro Schwein wuerde ich das nicht machen.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #478 am: 24. Mai 2015, 18:38:23 »

Hi jorges,

mit deinen Angaben,5000 Schweine im Bestand (bei den Eltern deiner Bekannten), kann man (ich) nicht viel anfangen.

10000 Dollar sind rd. 330000Bath. Im Jahr also rd. 4 Millionen. Setzt man voraus das diese 5000 Schweine in einem Jahr verkauft wuerden ergaebe das einen ca. Gewinn von 800 Bath/Schwein. Sie sagte aber die Elter machen 330000Bath im Monat. Das wuerde bedeuten, der Betrieb laeuft ja kontinuierlich, das rd 2 Durchlaeufe stattfinen (jewils 5000 Tiere) dann laege der Gewinn/Schwein nur noch bei 400 Bath.

Zum Vergleich, wir haben ueber das Jahr einen Durchscnittsbestand von rd. 200 Schweinen und im Monat Maerz trotzdem 275000 Bath Bilanzsumme.

Fuer mich irgendwie nicht einleuchtend.

Versteh mich bitte nicht falsch, du bist, nachdem was wir so ausgetauscht haben, glaubwuerdig aber trifft das auch auf die Bekannte zu? Versteht sie ueberhaupt was Papa da macht?

Zweifel sind angebracht.....

Gruesse Walla


Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #479 am: 24. Mai 2015, 19:33:55 »

Hi Leute,



Nee, fuer weniger als 1900 Bath "Gewinn" pro Schwein wuerde ich das nicht machen.

Gruesse Walla

Ich auch nicht den bei meinen 3 Schweinchen bleiben 3000 Baht  , sind aber nur fuer mich .

Und ich weiss was ich in den Mundstecke , meine Taeglichen Blutdruck Pulver sind  schon genug da brauch ich nicht noch Tapleten im Fleisch .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.