ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 38 [39] 40 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #570 am: 17. Juni 2015, 20:57:50 »

Fertigfutter waere fuer mich keine Alternative, eher wuerde ich die Schweine abschaffen.

1. die Kosten
2. der Gestank
3.weiss ich nicht was drin ist

Fuer die Arbeit gibt es doch relativ preiwerte Arbeitskraefte, und das bisschen Futter mischen ist echt nicht schwer.


Alleine haette ich keine Chance "hinterher zu kommen".



Mittwoch ist bei mir immer Maniokabfalltag. Ich habe heute Nachmittag 2,5 to von dem Zeug vom Auto geschaufelt und dann in der Box auch noch umhergeschafelt.  Einen Fertigfuttersack aufreissen hat schon auch was.
Wenn ich von einem Lohn von 300 Bath am Tag ausgehe und der Arbeiter mich dann um die 8000 Bath im Monat kostet, bei ein paar freien Tagen.
Dann sind das doch einige Schweine was ich verkaufen muss nur um den Arbeiter zu bezahlen.
Bei meiner Groesse rechnet sich das nicht. Ausserdem wenn immer jemand da waere muesste ich immer mit arbeiten. Das habe ich bei der Mittagshitze auch keine Lust. Arbeit waere schon da.
Sicher geht wenn man alleine ist alles langsamer. Aber so ist das hald.

Kommt Zeit, kommt Rat

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #571 am: 18. Juni 2015, 06:57:36 »

H Piefke...

die Farm laeuft recht gut.

Anfang des Jahres hatten wir ein wenig Pech (selbstverschuldet).

Einige Wuerfe hatten z.T. erhebliche Anteile von Mumien. Wir hatten vergessen gegen Pavoviren aufzufrishen, ist alle 6 Monate angezeigt.

Wir wollten eigentlich die 400er Marke knacken, es wird wohl bei 380 bleiben.

Der Verkauf ist problemlos. Fuer Partys nehmen wir im Moment 67 Bath, sonst zwischen 63 und 65 Bath. Haengt von der Anzahl ab die der Kaeufer haben will. Die grossen Maester nehmen hier im Moment bereits wieder 70 Bath.

Wir haben da eine Reihe von Kontakten im Handy. Ein paar Anrufe und die Schweine sind weg.

In Prasat ist das Problem das sich die kleinen Maester zu einer "Genossenschaft" zusammen geschlossen haben.

Ich habs mal vor 3 Jahren versucht, da ist kein Reinkommen. Fuer 10000ath waere man bei naechster Gelegenhet drin (wer das glaubt wird selig).

Wir vermarkten seit dem selbst und auch in Prasat haben wir mittlerweile Kunden die vorher bei dieser "Genossenschaft" kauften.


Ich weiss nicht ob du dass mit der Kreuzung hinbekommst (Groessenunterschied und Gewicht).

Ausserdem weiss ich nicht ob das Merkmal das du beschreibst (Geschmack) sich dominant oder rezessiv vererbt.

Musst du ausprobieren, es kann aber sein das der geschmackliche Vorzug beim Einkreuzen auf der Strecke bleibt.

Gurgel mal nach den Mendelschen Regeln der Vererbung.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #572 am: 18. Juni 2015, 09:11:40 »

Ausserdem weiss ich nicht ob das Merkmal das du beschreibst (Geschmack) sich dominant oder rezessiv vererbt.
Musst du ausprobieren, es kann aber sein das der geschmackliche Vorzug beim Einkreuzen auf der Strecke bleibt.
Gurgel mal nach den Mendelschen Regeln der Vererbung.

Da der Geschmack (eine Komposition div. Aromen) sicher nicht nur von einem Gen abhängt, bringen die Mendelschen Regeln hier nicht viel.
Mario wird nicht darum kommen, einen oder besser div. Kreuzungsversuche zu machen. Kann durchaus sein, dass erst 1 von 100 Schweinen die gewünschten Eigenschaften aufweist ... oder der Fall tritt sofort oder nie ein. Und fatalerweise merkt man das erst beim Verzehr - da ist es für eine Weiterzucht der richtigen Sau zu spät.   ;)

Wohl eher eine dankbare Aufgabe für ein Forschungszentrum (Universität?) - kann Rampo da nicht was anstoßen?.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.461
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #573 am: 18. Juni 2015, 09:14:44 »


Als ich zum 1. Mal den Titel „Schweinefarm im Isaan“ las, dachte ich, was soll dat denn!

Das interessiert doch kein „Schwein“!

Nun sind wir schon bei 572 Beiträgen!

Da kann man mal sehen, wie man sich täuschen kann!


 :-)
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #574 am: 18. Juni 2015, 09:19:28 »

uwelong,  Schwein gehabt   :]     oder bist DU Vegetarier ?
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #575 am: 18. Juni 2015, 09:54:55 »


Nur was ist dann der Unterschied zu einer grossen Farm mit zigtausend Mastplaetzen wenn ich meine 10 Schweine mit Fertigfutter fuettere. Das bekommen die tausende Schweine auch.

Wenn ich meine 5 Sauen in Kastenstaende stecke. Was ist dann der Unterschied zu einer grossen Farm wo zig hundert Sauen in den Staenden stehen. Keiner der Sau ist es wohl egal die sieht eh nur das Futterbecken und den Nachbarn.

Was der Unterschied vielleicht ist das, ist der Transport zum Schlachthof und die Schlachtung vielleicht. Aber sonst sehe ich da keine grossen Unterschiede. Ausser das im einen Betrieb hald vielleicht 10 Stueck sind und im anderen tausend. Nur dem Schwein ist es wohl egal.

Profitmaximierung. 

Waere interessant was in dem Fertigfutter drin ist. Der Kot der Schweine die mit SPM gefuettert werden, stinkt genauso wie der von dem Betragofutter.



Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #576 am: 18. Juni 2015, 13:27:33 »



Wir wollten eigentlich die 400er Marke knacken, es wird wohl bei 380 bleiben.

Gratulation Walla!

Du verkaufst momentan mehr als ein schwein am tag. Die Arbeit lohnt sich auf alle fälle. Dein kundenkreis kann ja eigentlich nur größer ,als kleiner werden. Dir fällt da bestimmt noch mehr ein.

bleibst du absichtlich mit deinem Kilo Preis etwas drunter zur besseren Vermarktung oder ziehst du die preise dann nach.
gibt's da" böses blut " in in Prasat wenn du billiger anbietest/anbieten würdest?

Sag mal könntest du mir mal die thai Begriffe für die Schutzimpfungen geben. Meine Frau möchte sich bei der bei uns zuständigen Behörde über solche Sachen schlau machen.
Da kann ich ihr dann erklären worum es geht.

Danke

Mario
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #577 am: 18. Juni 2015, 13:48:51 »

Ausserdem weiss ich nicht ob das Merkmal das du beschreibst (Geschmack) sich dominant oder rezessiv vererbt.
Musst du ausprobieren, es kann aber sein das der geschmackliche Vorzug beim Einkreuzen auf der Strecke bleibt.
Gurgel mal nach den Mendelschen Regeln der Vererbung.

Da der Geschmack (eine Komposition div. Aromen) sicher nicht nur von einem Gen abhängt, bringen die Mendelschen Regeln hier nicht viel.
Mario wird nicht darum kommen, einen oder besser div. Kreuzungsversuche zu machen. Kann durchaus sein, dass erst 1 von 100 Schweinen die gewünschten Eigenschaften aufweist ... oder der Fall tritt sofort oder nie ein. Und fatalerweise merkt man das erst beim Verzehr - da ist es für eine Weiterzucht der richtigen Sau zu spät.   ;)

Wohl eher eine dankbare Aufgabe für ein Forschungszentrum (Universität?) - kann Rampo da nicht was anstoßen?.


@ Ullrich,  Walla , alle

Ich werde es einfach mal probieren. Nun ist aber die frage wie mach ich es am besten. Kauf ich ein DL schwein (Ferkel ) dann wird der Raad Eber da wohl kaum Chancen haben die sau zu besteigen wenn das DL ausgewachsen ist.
Raad Samen kann man nicht kaufen , sofern ich meinen Recherchen trauen kann. Seit dem europäische schweine in thailand vermarktet werden gibt Raad und andere original thai haus schweine nur noch im Norden Thailands, in den Bergen.

Wie läuft das mit der samengewinnung überhaupt ab?
Gibt es da eine Art absaugpumpe für? Hab davon echt keine Ahnung,
Wäre ja auch noch ne Marktlücke bei mir. Besteigung der schweine kosten hier 500 baht sofort ( oder 1000 auf pump, da wird aufs Ferkeln gewartet)
Von künstlicher Befruchtung hat hier noch niemand was gehört :)

Anders herum könnt ich halt einfach DL Samen kaufen und Die Raad Sau künstlich befruchten. Würde halt gerne beide Varianten ausprobieren.

wird auf jeden Fall ein interessantes Projekt

Gruß,  Mario
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #578 am: 18. Juni 2015, 15:38:00 »

Fertigfutter waere fuer mich keine Alternative, eher wuerde ich die Schweine abschaffen.

1. die Kosten
2. der Gestank
3.weiss ich nicht was drin ist

Fuer die Arbeit gibt es doch relativ preiwerte Arbeitskraefte, und das bisschen Futter mischen ist echt nicht schwer.

Eine Schaufel davon, drei davon, das kapiert wohl jeder.

Bin gerade dabei zwei Leute anzulernen, so haben die unter anderem in den lezten Tagen einen Wasserturm (7Ringe) fuer die Schweine gebaut und sind gerade dabei, zwei frisch gebuddelte Sickergruben ans Abwasser anzuschliessen.

Ich zahle pro Tag, nicht per Job, egal wie beschissen die Arbeit ist.

Alleine haette ich keine Chance "hinterher zu kommen".

Und das Beste: Die machen es selbst bei Schoiss-Schwerstarbeit mit ausgeglichenem Gemuet. Dafuer werden sie von uns aber auch wie Nachbarn, und das sind wir ja letztendlich, behandelt.

Respekt erzeugt Respekt.   




Ganz Richtig Jorges , den von der Rente will ich sich keinen Baht in die Landwirtschaft stecken .

Nur uebern Daumen 10 Schweine .

Nach 4 Monaten der verkaufpreis ,

65 000 Baht .

100 Sack Fertigfutter  40 000 Baht

Da bleiben 25 000 Baht  von diesen noch Elektrik  und noch ander anfallenden Kosten .

Wen du deine Arbeit nur am Tag mit 100 Baht  da zu rechnest , der Dampfstrahler  darf aber nicht den Geist aufgeben und ein Schein nicht das Zeitliche Segnen .

Wie gesagt nur uebern Daumen , du hast in 4 Monaten 10 000 Baht GEWINN .

Da lasse ich sicher die Finger davon .

Bei einen Thai schaut das ganz anders aus , zuminders wen er sie selbst vermarktet .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #579 am: 18. Juni 2015, 16:35:06 »

Hi pifke...

ich hab hier mal die Namen die du gewuenscht hast ( aussprache, sollte aber verstanden werden)

"a hi wa" Schweinepest/Swine Fever/Hog cholera in Thailand faelschlicherweise oft Cholera genannt.

"Schweine erkranken nicht an Colera aber das Thai hat Probleme mit neuen Worten in ihrer Sprache. Beispiel: an statt NEIN sagen sie " nicht ja".

"pavo" pavo Kombi impfstoff pavo+Rotlauf.

"baat tao bueei" Maul und Klauen Seuche

Es gibt noch weitere Impfstoffe gegen Aujewskische Krankheit oder Salmonellen.

Die sind aber nach meinem Wissen nicht unbedingt empfehlenswert.

Salmonellen mutieren sehr schnellso das staendig auf neue Impfstoffe gewechselt werden muss.

Die Impfung gege Aujetz... unterdrueckt die Krankheit beim Schwein aber leider bleiben viele Ausscheider und damit fuer andere Tiere infektioes.

Kann man leicht erkennen, Hunde Katzen, Ziegen usw versterben i.A. 2-3 Tage nach der Infektion.

Schweinepest, Auj..., Pavo sind fuer den Menschen ungefaehrlich, bei Rotlauf ist der Verlauf sehr milde und bedarf keines Arztes.

Salmonellen sind auch fuer den Menschen einRisiko (Alte, schwache und Junge).

Al die Impstoffe bekommst du in einer gut sortierten Futterhandlung (wir haben her eine in der die Chefin Tieraerztin ist)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #580 am: 18. Juni 2015, 16:56:57 »

Danke Walla, das hilft mir sehr weiter.

Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #581 am: 18. Juni 2015, 17:02:02 »

Hallo Leute

Hier ein paar bilder zur Samengewinnung  beim schwein.
Mal sehen was meine Frau von der "glove Hand Methode " hält.   :D
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #582 am: 18. Juni 2015, 17:03:20 »

Gruss

Mario
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #583 am: 18. Juni 2015, 17:22:36 »

Hi Piefke...

als Nachtrag.

Sauen die mit Pavo infiziert waren sind weiter reproduktionsfaehig.

Das Virus wirkt allein auf die Embryonen die dann absterben und resorbiert werden oder es kommt zu Frueh/Fehlgeburten und eben oft zu Mumien ( schwarze, tote ferkel).

Impfung ist das Mittel der Wahl um Produktionsausfaelle zu verhindern. Ausserdem ist sie preiswert.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #584 am: 18. Juni 2015, 20:48:59 »


Nur uebern Daumen 10 Schweine .

Nach 4 Monaten der verkaufpreis ,

65 000 Baht .

100 Sack Fertigfutter  40 000 Baht

Da bleiben 25 000 Baht  von diesen noch Elektrik  und noch ander anfallenden Kosten .

Wen du deine Arbeit nur am Tag mit 100 Baht  da zu rechnest , der Dampfstrahler  darf aber nicht den Geist aufgeben und ein Schein nicht das Zeitliche Segnen .

Wie gesagt nur uebern Daumen , du hast in 4 Monaten 10 000 Baht GEWINN .

Da lasse ich sicher die Finger davon .

Bei einen Thai schaut das ganz anders aus , zuminders wen er sie selbst vermarktet .

Fg.

Nun meine Kalkulation zu diesen 10 Schweinen:

Die Zeit um die mit Fertigfutter zu fuettern und den Stall auszuspritzen setzte ich drei mal am Tag mit 10 Minuten an. 30 Min am Tag * 120 Tage = 3600 Minuten = 60 Stunden
60 Stunden geteilt durch 25000 Bath macht dann 417 Bath in der Stunde.
Das ist ja mehr wie der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland.

Sollten wir den Stall auch noch in die kalkulation hineinnehmen und wir rechnen 500 Bath/ qm fuer die Stallflaeche (muss man hald alles selber machen) und geben den Schweinen 20 qm dann sind wir bei 10000 Bath  grob gesagt.
Ein billiger Hochdruckreiniger kostet 2500 Bath. Meine geht jetzt schon ueber 2 jahre. Man kann also bei jedem Durchgang einen neuen Reiniger kaufen und auch ein neues Dach montieren. Man muss es hald selber machen. Aber bei einem 20 qm Stall sollte das schon gehen.

Jetzt muss sich hald jeder selber ueberlegen ob er sich die Arbeit macht.  Ich wuerde es schon.

Oder habe ich mit 30 min am Tag zuviel  gerechnet?

Allgeier



piefkedownunder:

Es gibt Webseiten die verkaufen alles was man dazu braucht zum Thema Spermagewinnung.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, 21:04:22 von Allgeier der 2. »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)
Seiten: 1 ... 38 [39] 40 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.