ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102296 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #585 am: 18. Juni 2015, 21:14:30 »

Nun, bei den Kalkulationen schleichen sich leicht Fehler ein.

Ich kann es jetzt nicht genau nachvollziehen, weil die Preise hier in Laos etwas hoeher sind, aber im Durchschnitt schauts wohl so aus:

Absetzferkel 5 - 8 Kilo:  1000-1400baht

Um dieses Ferkel auf 30 Kilo zu bringen (und Ferkelfutter ist nicht billig):  1000baht

Danach, bis auf 100kg, nochmal, wenn alles gut geht ca.210kg Fertigfutter.

Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #586 am: 18. Juni 2015, 21:16:09 »

Cholera, Schweinepest :  อหิวา Ahiwaa

Maul und Klauen Seuche: โรค ปากและเท้าเปื่อย  Rohk Pak lae Thao Püay  

Wie auf deutsch fast wortwörtlich: Krankheit  Mund + Fuss aufgeweicht
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #587 am: 18. Juni 2015, 22:20:04 »

Ein paar Bilder von anderen Membern, und was sie auch gerade so machen,  waere schoen.

Hier unser Wasserturmbau, vor ca. einem Monat.







Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #588 am: 18. Juni 2015, 22:22:12 »

Nun ist aber die frage wie mach ich es am besten. Kauf ich ein DL schwein (Ferkel ) dann wird der Raad Eber da wohl kaum Chancen haben die sau zu besteigen wenn das DL ausgewachsen ist.
Anders herum könnt ich halt einfach DL Samen kaufen und Die Raad Sau künstlich befruchten. Würde halt gerne beide Varianten ausprobieren.

Bei starken Größenunterschieden sollte das Sperma besser vom kleineren Tier (Raad) kommen.
Ob eine Raad Sau deine, für sie viel zu großen, DL-Raad-Hybriden austragen oder werfen könnte?
Umgekehrt sollte es kein Problem sein.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #589 am: 18. Juni 2015, 22:41:55 »

Ein Bericht über Massentierhaltung  in den letzten Minuten geht s auch um die Schweine`Allerdings nicht in THailand

      
Gespeichert
Gruß Udo

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #590 am: 18. Juni 2015, 23:12:53 »

Bevor ich jetzt ins Bett gehe, fag' ich mal den Udo ob er weiss woher sein Fleisch kommt.


Udo, iss net boese gemeint, aber soviel Interesse sollte bei jemandem mit ausreichender Tagesfreizeit doch bestehen, sich die naheliegendsten Schlachthoefe anzusehen.

Und das ist jetzt nicht nur auf den Udo gemuenzt, sondern an alle  Verbraucher:  So schwer kann es doch nicht sein, den betreffenden Schlachthof ausfindig zu machen;  und dort trifft man gewoehnlich auf die Erzeuger.  ;} Mit diesen ins Gespraech zu kommen, was die so fuettern, ist gar nicht so schwer.

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #591 am: 19. Juni 2015, 07:27:53 »

Moin jorges

  Mein Fleisch kommt vom Markt.Täglich frisch ohne Kühlkette. Die Marktfrau mit dem Fächer übernimmt das. (Verjagen der Fliegen).Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es nicht mit Rechten Dingen zu geht von der  Geburt bis zur Bratpfanne mit dem Fleisch.Selbst wenn ich mir für den Eigengebrauch ein Schwein halten würde käme noch die Frage"Was ist in dem Schweinefutter"?

Eine nicht ideale aber für mich akzeptable Lösung ist.  "Ich bin mit dem Fleisch und meiner Ernährung 65 Lenze geworden und nicht gerade Schwerkrank, darum Weitermachen wie bisher 

 Und sich mit angenehmeren dingen beschäftigen oder über angenehmere Sachen Gedanken machen denn nach 65 bleibt in der Regel nicht mehr viel Restlebenszeit.

  Schönen Gruß aus Phothoram Udo
Gespeichert
Gruß Udo

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #592 am: 19. Juni 2015, 09:45:49 »

Und sich mit angenehmeren dingen beschäftigen oder über angenehmere Sachen Gedanken machen denn nach 65 bleibt in der Regel nicht mehr viel Restlebenszeit.

Kein Grund für Fatalismus: Die Mathematik lehrt uns, dass mit zunehmenden Alter die persönliche Lebenserwartung steigt.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #593 am: 19. Juni 2015, 11:02:57 »


).Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es nicht mit Rechten Dingen zu geht von der  Geburt bis zur Bratpfanne mit dem Fleisch.Selbst wenn ich mir für den Eigengebrauch ein Schwein halten würde käme noch die Frage"Was ist in dem Schweinefutter"?


Warum soll es denn nicht mit rechten Dingen zugehen?

Nur es gibt auch Leute die haben Kinder und viele Kinder haben Allergien und andere wehwehchen.  Nur man stelle sich vor jeder ernaehrt sich gesund und waere weniger krank. Die Pharmaindustrie haette Umsatzrueckgang.
Aber dieses ist ein anderes Thema.
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:

"Lass Nahrung deine Medizin sein"

und dann frage ich mich ob man das heute noch sagen kann.

Vom lauter gesund ernaehren werden die Leute nur noch mehr krank. Irgendetwas stimmt doch nicht.

Aber das geht schon fast in den Gesundheitsbereich.



Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!



Ich denke manchmal es gibt Dinge die darf man nicht zu sehr kalkulieren. Wo uns dieses Profit denken hin gefuehrt hat kann man ueberall sehen. Verlagerung der Arbeitsplaetze usw.
Kann man die Gesundheit in einem finanziellen Betrag erfassen? Irgendwelche gstudierte in irgendwelchen Aemtern bestimmt.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit dann entscheidet man ob der Mensch in einer bestimmten Situation noch profitabel fuer den Staat ist. Und was dann?

Es geht eher um Aufklaerung das die Leute wieder wissen was es eigentlich bedeutet was ein Stueck Fleisch ist und wo das herkommt. Und keine, aus Fleischfetzen zusammengepappte Masse die die Form eines Schinken hat. Soll das gesund sein? Bestimmt nicht aber profitabel.

Irgendwo muss der Mittelweg dazu sein und der besteht bestimmt nicht darin das ich Tiere ein lebenlang in Metallkaefige sperre. Nur um des profites willen.

Es gibt in der Permakultur oder wo anderst genuegend Beispiele wie es auch anderst laufen kann. Man darf hald nicht vergessen werden, das fast niemand bereit ist fuer das Wohl der Tiere mehr zu bezahlen.

Fuer was auch. Sind ja nur Schweine oder Huehner. Wenn es der eigene Hund waere dann waere es etwas anderes.

Was will ich damit sagen?  Das man bei bestimmten Dingen eben nicht zu sehr die Zeit kalkulieren darf. Das machen schon die gstudierten die dann einem festschreiben wieviel Zeit man brauchen darf um einer alten Oma die Nase zu putzen wenn sie einmal ein Pflegefall wird.
Soll es soweit kommen? Ja, es ist schon so weit. Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Allgeier

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #594 am: 19. Juni 2015, 13:37:59 »

Cholera, Schweinepest :  อหิวา Ahiwaa

Maul und Klauen Seuche: โรค ปากและเท้าเปื่อย  Rohk Pak lae Thao Püay  

Wie auf deutsch fast wortwörtlich: Krankheit  Mund + Fuss aufgeweicht

 {* danke
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #595 am: 19. Juni 2015, 15:17:08 »


).Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es nicht mit Rechten Dingen zu geht von der  Geburt bis zur Bratpfanne mit dem Fleisch.Selbst wenn ich mir für den Eigengebrauch ein Schwein halten würde käme noch die Frage"Was ist in dem Schweinefutter"?


Warum soll es denn nicht mit rechten Dingen zugehen?

Nur es gibt auch Leute die haben Kinder und viele Kinder haben Allergien und andere wehwehchen.  Nur man stelle sich vor jeder ernaehrt sich gesund und waere weniger krank. Die Pharmaindustrie haette Umsatzrueckgang.
Aber dieses ist ein anderes Thema.
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:

"Lass Nahrung deine Medizin sein"

und dann frage ich mich ob man das heute noch sagen kann.

Vom lauter gesund ernaehren werden die Leute nur noch mehr krank. Irgendetwas stimmt doch nicht.

Aber das geht schon fast in den Gesundheitsbereich.



Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!



Ich denke manchmal es gibt Dinge die darf man nicht zu sehr kalkulieren. Wo uns dieses Profit denken hin gefuehrt hat kann man ueberall sehen. Verlagerung der Arbeitsplaetze usw.
Kann man die Gesundheit in einem finanziellen Betrag erfassen? Irgendwelche gstudierte in irgendwelchen Aemtern bestimmt.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit dann entscheidet man ob der Mensch in einer bestimmten Situation noch profitabel fuer den Staat ist. Und was dann?

Es geht eher um Aufklaerung das die Leute wieder wissen was es eigentlich bedeutet was ein Stueck Fleisch ist und wo das herkommt. Und keine, aus Fleischfetzen zusammengepappte Masse die die Form eines Schinken hat. Soll das gesund sein? Bestimmt nicht aber profitabel.

Irgendwo muss der Mittelweg dazu sein und der besteht bestimmt nicht darin das ich Tiere ein lebenlang in Metallkaefige sperre. Nur um des profites willen.

Es gibt in der Permakultur oder wo anderst genuegend Beispiele wie es auch anderst laufen kann. Man darf hald nicht vergessen werden, das fast niemand bereit ist fuer das Wohl der Tiere mehr zu bezahlen.

Fuer was auch. Sind ja nur Schweine oder Huehner. Wenn es der eigene Hund waere dann waere es etwas anderes.

Was will ich damit sagen?  Das man bei bestimmten Dingen eben nicht zu sehr die Zeit kalkulieren darf. Das machen schon die gstudierten die dann einem festschreiben wieviel Zeit man brauchen darf um einer alten Oma die Nase zu putzen wenn sie einmal ein Pflegefall wird.
Soll es soweit kommen? Ja, es ist schon so weit. Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Allgeier




 ??? Ist der Text aus der BILD  ???

An Alle, No offense!,  aber dieser Tread War mal richtig interessant.  Da wurde gefachsimpelt, Ideen ausgetauscht, Neuheiten  berichtet,  Analysen veröffentlicht oder diskutiert, et cetera pp. Rund ums Thema "schweinefarm im Issan "
Themenschwerpunk  Schwein und Bauernhof in der neuen wahlheimat.

Das ist leider irgendwie untergegangen
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #596 am: 19. Juni 2015, 15:22:00 »


 ??? Ist der Text aus der BILD  ???

An Alle, No offense!,  aber dieser Tread War mal richtig interessant.  Da wurde gefachsimpelt, Ideen ausgetauscht, Neuheiten  berichtet,  Analysen veröffentlicht oder diskutiert, et cetera pp. Rund ums Thema "schweinefarm im Issan "
Themenschwerpunk  Schwein und Bauernhof in der neuen wahlheimat.

Das ist leider irgendwie untergegangen
Ach watt, diese Nebenaspekte gehören schließlich auch dazu.
Auf "hald" hat der Allgeier Copyright, also nix mit Blödzeitung ;)
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #597 am: 19. Juni 2015, 16:06:34 »

Obs nun eine Schweinfarm im Isaan sein soll, oder es sich wie bei mir auch, nur um den Verzehr von Schweinfleisch handelt  ist doch wichtig fuer die Zuechter sowie fuer die Verbraucher.
Mich interessieren natuerlich die wichtigen Fragen, wie zuechtet man Schweine, wie bringt man sie aufs Schlachtgewicht , wie ist die Ernaehrung der Schweine etc etc.
Das hat sicher Auswirkungen auf den Geschmak des Fleisches sowie auch auf die Artgerechte Haltung dieser Tiere.
Das es sich um Ernaehrung handelt, liegt mir das schon sehr nahe, wie man mit diesen Tieren umgeht.
 Mein Opa hatte einen Bauernhof, dort wurden auch Schweine gehalten, mit der Fuetterung gab es nie Probleme, da es  nur um die eigene Versorgung der Familie ging  und die Schweine immer gutes Futter bekamen.
Geschlachtet wurde meist ende Oktober , da es zu dieser Zeit noch nicht ueblich war, einen Kuehlschrank oder Box zu haben.
Alles Fleisch oder Wuerste wurde durch raeuchern und trocknen gut gehalten.
War eben nur ein Bauernhof, nichts mit Massenabfertigung.
Geht Heute ja garnichtmehr anders.
Einen Bauernhof mit Wirtschaft kenne ich noch, die selber Schlachten , selber das Bauernbrot herstellen   und einen super  eigenproduzierten Aeppelwoi haben.
 Brueckner in Laufach  ;}

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.288671101277499.1073741842.274715142673095&type=3  

da es in Deutschland ist, verstehe ich darunter keine Werbung.
Dort bin ich schon als 15zhnjaehriger Bub zum Essen hin.
Da gehe ich auch immer hin, wenn ich in Germanien verweile  [-] noch en Aeppelwoi bitte.
Hausgericht, gebratenes Rippchen  mit Zwiebeln und Sauerkraut  und frischem Bauernbrot  ;}
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #598 am: 19. Juni 2015, 17:04:51 »

Also für mich sind solche Dinge , ob 70% der Schweine im Stall mit

Antibiotika vorbeugend oder weil sie erkrankt durchgefuettert werden

 enorm wichtig ! Bewusst einzukaufen ist mir schon lange ein Anliegen

und von diesen Dumping Fleisch Angeboten halte ich persönlich gar nichts .

Das gilt bei mir auch für Eier etc. Nur wer einen Schweinestall nebenan hat ,

kann wirklich beurteilen , was er da kauft .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #599 am: 19. Juni 2015, 17:20:47 »

Hallo,
Hier mal ein Link der sich mit der Antibiotika Gabe bei der Schweinemast beschaeftigt.

Achtung, ist nicht wertfrei, Firmenaussage und betrifft nur Europa.

http://www.biomin.net/uploads/tx_news/ART_No37_S_DE_0115_02.pdf

Ebenso interessant ist das diese dort aufgefuehrten Stoffe
nicht von Futterherstellern
sondern von Maestern dem Futter beigemischt wurden. Der Grund duerfte klar sein,
die Mischung wuerde sich beim Futterhersteller deutlich verteuern.

Es duerfte also klar sein das Antibiotika in sub-therapeutischer Dosis zugefuettert wurden (werden?).

Die Tiere sind nicht krank sondern sollen schneller zunehmen (fuer Geflueger gilt gleiches).

Fuer die Bekaempfung von akuten Erkrankungen wuerde die Dosierung nicht ausreichen.

Thailand liegt da sicher einige Jahre zurueck es duerfte hier
aber "mittlerweile" aehnlich aussehen.

Die Gabe von Hormonen zur Wachstumssteigerung wird in TH
stichprobenartig ueberprueft (von wem, wie oft?).
Fuer den Futtermittelhersteller scheidet, auch hier, die Beimischung
sowohl aus Kosten- als auch aus gesetzlichen Gruenden aus.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.