ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102179 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #615 am: 20. Juni 2015, 08:01:03 »

Hi Jorges,

der Preis den du uer die Ferkel zahlst ist echt gut.

Wir verkaufen die Ferkel mit 10 Kg fuer 1800 Bath.

Allerdings verkaufen wir nur F1 Hybriden. reine Linien kommt nicht in Frage, Konkurrenten wollen wir nicht.

Ausserdem sehen bei uns nur Ferkel zum Verkauf wenn wir Ueberschuss haben.

thaidieter,

das mit den Verkaufspreisen ist nicht so schlimm wie oft dargestellt.

Wir verkaufen immer 2-3 Bath unter dem ueblichen Preis und erziehlten in den letzten Jahren immer Gewinne zwischen 2000 und 2500 Bath pro Mastschwein. Im letzten Jahr, die Preise lagen bei bis zu 85 Bath/Kg, auch schon mal bei 3000 Bath

Da zu jammern waere nicht OK.

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #616 am: 20. Juni 2015, 09:00:18 »

Walla , gerade im letzten Jahr lagen die Preise auch schon mal bei 55 Baht . es ist für mich nur schwer nachzuvollziehen  wie du da soviel Überschuß erzielen kannst.
Damit wir uns richtig verstehen , ich ziehe deine Worte nicht in Zweifel , ich habe nur Probleme das richtig einzuordnen . Bei  85 Baht kann man den Mund nicht zubekommen.
Wie gleichst du das aus , wenn der Schweinepreis bei 55 Baht liegt und du die -Bude - voll hast ? Das ist das Problem, mit dem fast alle Schweinehalter zu kämpfen haben.
Da ich ein visueller Typ bin muß ich möglichst alles mit eigenen Augen sehen . Kann ich dich und deinen Betrieb ,natürlich den deiner Frau ,mal besuchen ? Einzelheiten per PM .  Dieter
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #617 am: 20. Juni 2015, 09:18:41 »

Hy Jorges , nachdem ich meinen Hals gebührend verrenkt habe, ist mir doch der kleine blaue Anschluß am ersten Ring aufgefallen .  Welche Kosten hat dieser Wasserbehälter verursacht ?

Ich habe eine Zisterne mit 2 Kubikmeter für  4.900 gekauft , ich habe hier nicht solche Artisten , die sowas hätten machen können . Springender Punkt ist auch , das ich so eine Idee nicht hatte .
Deswegen ist das Forum  zum Verbreiten solcher guten Tipps ein Zugewinn. Dieter






Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #618 am: 20. Juni 2015, 09:38:59 »

Hi thaidieter,

mit den 55 Bath hast du dich wohl im Jahr vertan. Unsere Verkaufspreise lagen im Januar 14 bei 65 Bath und sind bereits im Maerz auf ueber 70 gestiegen. Sie erreichten danni m Sept/Okt die 85 Bath.

Meine Datenbank gibt das zuverlaessig wieder.

Die 55 Bath gab es Anfang 2013. stiegen dann aber zuegig auf ueber 60 Bath.

Ich warte auf deine PM.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #619 am: 20. Juni 2015, 09:43:16 »

Aber wichtig sollte es eben sein das dieses gesunde Gemuese oder Fleisch zu einem akzeptablen Preis zu kaufen ist, sonst haben wir das Problem das sich nur die besseren diese Produkte leisten koennen. Hier auf dem Land sowieso. Das darf nicht mehr kosten wie das konventionelle sonst kaufen die Leute das nicht.

Aber das geht doch wirtschaftlich nicht. Ungespritztes Gemüse, hat einen viel höheren Kosten/Ertragsfaktor. Wenn man dazu auf chemische Düngung verzichtet, benötigt man noch "ungenutztes" Land zur Erzeugung von Humus bzw. zur Bodenregenerierung.
Die relativ niedrigen Preise für Gemüse aus den gesponsorten königlichen Projekten sind kein Maßstab für einen wirtschaftlich rechnenden Bauern. Aber eine Konkurrenz.

Bleibt das Problem der Glaubwürdigkeit, in einem Land wo Lüge und Korruption tiefverwurzelter Teil des gesellschaftlichen Lebens ist. Wie die staatlichen Bio-Kontrollen ablaufen, lässt sich sehr gut an den Erdbeer-Bio-Bauern hier im Norden dokumentieren. Da wird bei einer Reihe auf Bio gemacht und der Rest konventionell gespritzt. Die Bio-Reihe ist für die Kontrolleure, den Eigenbedarf und gute Freunde. Gab es nicht vor einigen Monaten einen Testbericht, wo das Bio-Gemüse zum Großteil stärker belastet war als konventionelles?
Es gibt noch viel zu tun ...

Btw.: Wir kaufen trotzdem nach Möglichkeit an den Bio-Ständen bzw. -Märkten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :)
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #620 am: 20. Juni 2015, 17:35:45 »

Da habe ich mich im Jahr vertan, im letzten jahr war aber auch mal eine Tiefpreisphase. Wie dem auch sei gute Preise und dann dafür verkaufen  wäre ja gut. Deine Konkurenz klatscht aber bestimmt nicht
Beifall, wenn du sie um 3 Baht unterbietest. Nun ist deine Frau schon länger dabei und ist bekannt ,aber wenn man neu auf dem Markt ist und dann noch Faranghintergrund hat ,ist es schon schwer.Dieter
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #621 am: 20. Juni 2015, 17:58:31 »

Hi thaidieter,

die tiefsten Preise gabs im Januar.

Wir unterbieten nicht die Konkurrenz.

Ich weiss nicht welchen Preis die haben wollen.

Wir orientieren uns am Preis der grossen Maestereien. Zwischen Surin und Buriram gibts eine wirklich grosse, da kaufen wir auch unser Sperma.

Da bleiben wir 2-3 Bath drunter (wenn jemand gleich 10 oder 20 Tiere haben will auch schon mal 4 Bath).

Kontakte zu Schweine Produzenten in Prasat gibt es keine. Die haben alle so 3-4 Sauen und halten z.T.  Bastarde.

Wenn der Schweinepreis in den Keller geht machen die oft Schluss und schliessen die Bude. Ist eben Thai-Style.

Du wolltest doch mal gucken, schick mir ne PM dann schick ich dir die Wegbeschreibung. Sind nur so 18 Km.

Gresse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #622 am: 20. Juni 2015, 18:33:37 »

Ich hab dir den Weg gemailt,

bin aber nicht sicher ob sie bei dir angekommen ist.

Schau bitte mal nach

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #623 am: 20. Juni 2015, 20:07:04 »

Hy Jorges , nachdem ich meinen Hals gebührend verrenkt habe, ist mir doch der kleine blaue Anschluß am ersten Ring aufgefallen .  Welche Kosten hat dieser Wasserbehälter verursacht ?

Ich habe eine Zisterne mit 2 Kubikmeter für  4.900 gekauft ,

Bin jetzt wahrlich nicht Der Buchhalter, aber unter 5000baht sicherlich. Bei einem Stainless- oder Plastik Wassertank kommt ja immer noch der Unterbau dazu, was haste denn dafuer gelegt?

In die 7 Ringe gehen knapp 2400Liter rein, und dass alle Mitarbeiter das Unternehmen ueberlebt haben, heisst ja auch schon was.  {*

Mit dem "kleinen blauen" meinst du ziemlich sicher das PVC Teil, das da rum lag.

Angeschlossen schaut das jetzt so aus:





Fuerchte dich vor dieser unscheinbar ausschauenden Pistole, damit blase ich meinen Bueffeln das Geweih weg....    }{

Und so schauen die gestern erstandenen Ferkel aus.







Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #624 am: 20. Juni 2015, 21:41:58 »

Die sehen aber gut aus , drücke dir die Daumen ,das alles so kappt, wie du dir das vorstellst. Dieter
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #625 am: 20. Juni 2015, 22:04:13 »

Hab mir gerade mal den Link zur UD Farm zu gemüte gezogen, habe erst jetzt mitbekommen , das es sich um eine laotische Farm handelt . macht einen ordentlichen  Eindruck .
Gibt es eigentlich soetwas wie Grenzveterinäre ? Dieter
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #626 am: 20. Juni 2015, 22:13:36 »

Bei einem Stainless- oder Plastik Wassertank kommt ja immer noch der Unterbau dazu, was haste denn dafuer gelegt?








Oder ebenerdig mit Pumpe  ???
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #627 am: 20. Juni 2015, 22:26:30 »

Gibt es eigentlich soetwas wie Grenzveterinäre ?

Hahahah,  {--   gibts, gar nicht mal so teuer    :}
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #628 am: 21. Juni 2015, 14:00:34 »

 Clip: Die kleinen Ferkelchen bekommen beim Säugen von der Mama was "Vorgegrunzt" 


https://www.facebook.com/AnimalEqualityGermany/videos/728270120580150/

Wusstet ihr, dass Schweinemütter ihren Babies beim Säugen etwas vorsingen, damit die Kleinen sich an die Stimme ihrer Mama gewöhnen? So hört sich Ganze an!
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #629 am: 21. Juni 2015, 16:50:03 »

Zitat : "Nur es heist aber auch "Alleinfutter". Willst du es mit anderem Zeug strecken dann stimmt das Verhaeltniss nicht mehr. Um billiges Zeug aufzuwerten nimmt man dann eigentlich "Ergaenzungsfutter".

Wir füttern Fertigfutter nur morgens und nur:

Sau- den letzten Monat der Trächtigkeit und während der milchgabe.
Ferkel - nur während der milchzeit und danach 1 Sack Starter Futter.

Für die übrige Zeit gibt's Feldfrüchte mit div. Mehlen  gemischt. Wenn ich mehr Zeit habe zum Anbau werde ich mal schauen wir wir es dann machen. Momentan sparen wir aber gut Geld mit der Methode.  Und die Tiere entwickeln sich prächtig.


Zitat : "Jetzt hat der piefke schon eine natuerliche Rasse und die will er mit dem Fertigfutter fuettern. Fuer was? Ich denke die Rasse ist auf langsames Wachstum ausgelegt fuer was dann mit dem Fertigfutter fuettern? Wo ich die Bestandteile nicht kenne "

Da hast du nicht ganz unrecht, die kann man auch mit minderwertigem hochzüchten.  So jedenfalls auch  in dem link hier.

http://dagris.ilri.cgiar.org/display.asp?ID=1221

Dennoch sehe ich hier aber in der Nachbarschaft dass das nicht der Fall ist. Da laufen sogar die schweine teilweise frei herum als " Selbstversorger "
Die Entwicklung  der Tiere ist nicht gut!! Die Leute bleiben auf den Schweinen ewig sitzen. Die Leute reden ja und wissen wer sich gut kümmert und gut füttert.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass der einzige Fertigfutter Händler für unsere Region , dass der das Futter "panscht "
Was hat der davon? Es gibt keine Konkurrenz.  Und was hat der davon wenn das Schwein vom Bauer in den Bergen mit "steroids " superschnell aufwächst?  Das macht überhaupt keinen Sinn für mich.
aber Meinungen teilen sich halt.

Hier noch etwas mehr Info Material für den, den es interessiert. Allerdings leider nur in english. Aber sehr informativ.


http://www.angelfire.com/mi/fafontwin/thaipig.html

ein Bild von meinem schwein werde ich noch reinstellen.


Zitat : "
Machst du dir keine Gedanken warum die Kinder Allergien haben oder man Antibiotika in der Tiermast ueberhaupts einsetzten muss? "

Klar hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Aber uns betrifft es nicht. Ich kann nicht ändern was div. Mastanlagen betreiben. Ich kann nur dafür sorgen, dass meine Familie gesund isst. Meistens gehen wir direkt zum schlachten und holen uns was wir brauchen.oder essen unsere Hühner.  Gemüse und Kräuter wachsen das ganze Jahr über im Gewächshaus. Ganz und gar bio. Und für jedermann billig zu bauen. Bambus wächst ja hier wie Unkraut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.