ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: jahresvisum  (Gelesen 9647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerd1

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
jahresvisum
« am: 28. September 2008, 13:39:11 »

weis einer ob es in penang noch jahresvisum gibt
Gespeichert

Bnang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: jahresvisum
« Antwort #1 am: 28. September 2008, 14:07:54 »

Hallo Gerd1,

Ein richtiges Jahresvisum für Thailand gibt es nicht. Allerdings haben verschiedene Personenkreise die Möglichkeit eine Visaverlängerung auf 1 Jahr für ein Non Immigrant Visum zu bekommen:

Es gibt ein Non Immigrant Visum O oder B das eine Gültigkeit von 1 Jahr hat. Man muß aber alle 90 Tage das Land verlassen. Und das gibt es in Penang als Non „ B „ mit multiplen Einreisen ( mehrfachen Einreisen ) . Aber nur mit den nötigen Papieren!!!!!!

Gruß
Bnang
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: jahresvisum
« Antwort #2 am: 28. September 2008, 15:00:01 »

Hi Gerd1

Am besten einfach anrufen und fragen. So machst Du die Reise nicht umsonst und weisst welche Papiere sie wollen. In Malaysia wechseln die Thai Embassys ständig ihre Policys.

PENANG
Royal Thai Consulate-General
No. 1, Jalan Tunku Abdul Rahman
10350 Penang
Tel. (60-4) 2268029, 2269484
Fax:(60-4) 2263121

Gruss aus Phuket

Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

E30-Fan

  • Gast
Re: jahresvisum
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 10:02:21 »


Hallo Bnang,

das ist natuerlich.....

Zitat
Hallo Gerd1,

Ein richtiges Jahresvisum für Thailand gibt es nicht. Allerdings haben verschiedene Personenkreise die Möglichkeit eine Visaverlängerung auf 1 Jahr für ein Non Immigrant Visum zu bekommen:

Es gibt ein Non Immigrant Visum O oder B das eine Gültigkeit von 1 Jahr hat. Man muß aber alle 90 Tage das Land verlassen. Und das gibt es in Penang als Non „ B „ mit multiplen Einreisen ( mehrfachen Einreisen ) . Aber nur mit den nötigen Papieren!!!!!!
Gruß
Bnang

voelliger Quatsch!

Natuerlich gibt es ein "richtiges" 1-Jahresvisium fuer Thailand. Du musst nur ein paar Voraussetzungen erfuellen und schon kannst Du es haben und musst nicht alle 90 Tage "ausreisen"!!!

Zum Beispiel, wenn Du 50 Jahre alt bist oder aelter, 800.000 THB auf eine Bank in Thailand  legen kannst oder mind. 65.000 THB monatliche Einkuenfte (z.B. Rente o. ae.) hast, kannst Du bei der Immi ein 1-Jahresvisum beantragen. Du musst Dich dann nur alle 90 Tage auf der Immi kurz sehen lassen - nicht mehr und keine Ausreise!!

E30-Fan
Gespeichert

gerd1

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: jahresvisum
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 08:34:43 »

hallo ich habe einkünfte  aus immobilen  würde das reichen  gruss gerd1     so um die 20000 euro im jahr
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: jahresvisum
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 09:24:57 »

Ich hänge mich kurz an die Ausführungen von E30-Fan an, obwohl diese Thema schon auf diversen Threads x-Mal behandelt wurde.

1) Ein sogenanntes Rentner-Visa setzt das Alter auf mind. 50 (Frührentner bekommen kein Rentner Visum, sondern müssen ein multiple entry O beantragen), ein Kapital von 800'000 THB muss mindestens 3 Monate vor Antrag auf einer Thai Bank liegen, bei monatlicher Rente ist es 65'000 THB. Dazu braucht es den Rentenbescheid  und eine Bestätigung Deiner Heimat-Embassy mit Original-Stempel, quasi eine Beglaubigung der Echtheit des Rentenbescheides. Dieses Visa kann bei einer Thai Immi nur beantragt werden, sofern dur mit einem O oder B - Visa für mind 90 Tage eingereist bist. Touristen Visas werden nicht in Jahresvisas verlängert. Alle 3 Monate zum stempeln auf die Immi. (Inzwischen mein Visum)

2) Family-Care Visa: Du bist mit einer Thai Frau zivilstandesamtlich verheiratet. Kapital 400'000 THB seit mind 3 Monaten auf der Thaibank oder monatliches Einkommen von 40'000 THB. Dabei ist es egal, wer von den Partnern das Einkommen erzielt oder ob es zusammen erwirtschaftet wird. Alle 3 Monate zum Stempeln auf die Immi.
 
2 a) Du hast ein Kind hier, bist aber nicht verheiratet. Offizielle AnerkennungsUrkunde des Familiengerichtes in Thailand notwendig, das Du auch Erziehungsrecht hast und dies hier auch wahrnimmst. Dann sind aber wieder 800'000 Bärte gefordert. Kompliziert, weil es auf jeder Immi wieder anders ausgelegt wird, ein Anerkennungsverfahren lange dauert und noch viel Geld in die Rächen der Thai Justizvertreter/Anwälte geworfen werden muss. Habe das Kapitel hinter mir, bin mittlerweile verheiratet. Auch hier alle 3 Monate zum Stempeln auf die Immi.

3) Visa B (Geschäftstätigkeit/Workpermit) Die Anforderungen kenne ich persönlich im Detail nicht, enthalte mich also hier einer Stellungsnahme.

4) Multiple Entry O, das wahrscheinlich für Dich in Frage kommt, wenn oben genannte Bedingungen nicht erfüllt sind. Werden von den Thai Konsulaten im Ausland ausgestellt. Wobei hier zu sagen ist, dass  die Konsulate stark voneinander abweichen betreffend Ermessungsspielraum. Dann alle 3 Monate das Land verlassen, wenns auch nur für 15 Minuten sind.

Hier in Phuket gibt es gedruckte Merkblätter zu diesem Thema. Die Broschüre ist in engl.,franz., deutsch, russ., ital., koreanisch, japanisch und chinesisch gedruckt. Zwar grauenhaft in der Rechtschreibung, aber trotzdem ziemlich klar erklärt. Google einfach mal, findest sicher eine downloadbare Datei dazu.

Gruss
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: jahresvisum
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 09:38:42 »


              Meine Erfahrung ist, man geht da hin wo man
              die Verlaengerung machen will, natuerlich zeitig.
              Wenn man anstaendig gekleidet kommt, nicht in
              Strandbekleidung und verstaendlich spricht, bekommt
              man auch eine gewuenschte Antwort
              Denn wie bekannt, jede/r Beamtin/Beamter urteilt
              anders und wenn man zur/m Selben kommt, laeuft es.
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Bnang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: jahresvisum
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 10:58:14 »


Hallo E30 Fan,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Wenn du ein Jahresvisum hast dann zeig es doch mal. ;D >:

Du hast nur eine Verlängerung deines Non "O" um jeweils 1 Jahr und das hatte ich geschrieben.

Ein richtiges Jahresvisum für Thailand gibt es nicht. Allerdings haben verschiedene Personenkreise die Möglichkeit eine Visaverlängerung auf 1 Jahr für ein Non Immigrant Visum zu bekommen:

Dafür braucht man nur die von Ozone aufgeführten Möglichkeiten zu erfüllen. >:

Wenn du ein Visa beantragen willst kannst du das nur auf einer Botschaft oder Konsulat außer halb Thailand.

Gruß
Bnang




Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: jahresvisum
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 11:03:43 »

ich dachte die "Festgeldregelung" mit den 800 000 bzw der Hälfte bei Verheirateten ist out, zumindest für "neue" Fälle.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bnang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: jahresvisum
« Antwort #9 am: 30. September 2008, 11:22:13 »

Hallo namtok,
die 800,000,- Baht gelten noch für Junggesellen. ;D

Und die 400,000,- Baht für Verheiratete nur noch für die alten Fälle.

Bei Neuantrag ist ein Nachweis von einem Einkommen von 40,000,- Baht im Monat vorgeschrieben.

Bnang
Gespeichert

Bnang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: jahresvisum
« Antwort #10 am: 30. September 2008, 11:23:10 »

Hallo Gerd1,
so wie ich das verstehe bist du in Thailand und hast kein Non „O“ Visa!! Oder ?????

In Penang geben sie dir als Rentner nur ein Non „O“ mit 1 EINREISE.

Du willst aber ein Non „O“ mit der Gültigkeit von 1 Jahr mit Mehreren Einreisen!!! Oder???

Und das gibt es nur in Deutschland!!!!!!!

Schreib einfach mal etwas genauer was du willst und was du hast.
Auch ist das Alter entscheidend.

Danke.

Gruß
Bnang
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: jahresvisum
« Antwort #11 am: 30. September 2008, 11:31:08 »

@Bnang
Das war auch meine Erfahrung damals in Malaysia. O mit einem Eintritt. War da allerdings in Kotha Baru, weil ich das Nachtleben von Narathiwat so aufregend fand.... :'(
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Bnang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: jahresvisum
« Antwort #12 am: 30. September 2008, 11:38:10 »

Hallo Ozone65,
da würde ich jetzt auch nicht mehr hin Fahren.
Da ist mir zu oft eine Bomben - Stimmung.  ;D

Gruß
Bnang
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: jahresvisum
« Antwort #13 am: 30. September 2008, 12:46:40 »

@Bnang
bisher hast du alles richtig beschrieben.
trotzdem noch eines zuzufuegen - non imm multiple entry preis 550 ringit gibt es fuer mit einer thai verheiratete auch in penang.
trotz dieser meiner antwort schliesse ich mich jedoch ozone 65 an - anrufen und nachfragen
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: jahresvisum
« Antwort #14 am: 30. September 2008, 12:48:12 »

Hallo Bnang
Oh das war damals schon aufregend. Hotel Imperial hiess es glaub ich.

Also ich im Hotelrestaurant:

"Ich hätte gerne Menu No 7!"
-Haben wir nicht !-
"Dann nehme ich Nummer 12!"
-Haben wir nicht-
"Also, dann sagen sie mir was sie haben bitte."
-Mai ruu, ich schau mal in der Küche nach- Also es hat noch warmen Reis und ein paar Eier sind auch noch da-
"Ok, vergessens sie es. Ich nehme mal ein Bier!"
-Singha ist alle, Chang oder Carlsberg?-
Carlsberg gabs schon damals nicht mehr in Siam. Höchstens mit rostigem Deckel und und 3 Centimeter Staubschicht drauf. Lecker. Also es blieb mir nichts anderes, als das traute Hotel zu verlassen. Oh siehe da, vor Sonnenuntergang standen plötzlich Panzerhaubitzen vor dem Hotel. Gemütlich. Das nenne ich Oeffentlichkeitsarbeit und TouristenService. So viel Aufmerksamkeit für mich Insulaner und noch 2 Visa-Touristen aus Pattaya. Schön.
Vor dem ATM eine Uniform mit Rattergewehr in der Hand. Herrlich. Also in den nächsten Minimarkt. Der hatte sage und schreibe 9 Ueberwachungskameras, als ein in 9 Bilder geteiltes Bild auf seinem Monitor an der Kasse. Man musste jeden gewählten Artikel einzeln an den Tresen bringen. Wirklich nett, die kümmern sich also auch um meinen Bewegungsmangel. So, also mit JunkFood und Bier bewaffnet (jaja, Farangs und Nicht-Moslems können da ungestraft Alkohol kaufen) zurück ins gemütliche Hotel. Fernsehabend angesagt. Sensationelles Programm. Neben den staatlichen Thaisendern sogar Bollywood, Mekka-Live, Koran Rezitierungen alles da, was das Farang Herz begehrt. Immerhin wird das Imperial als das beste Hotel von Narathiwat beworben) Habe mich also für eine Live Schaltung eines Kamelrennens aus Arabien entschieden. Romantischer kann man einen solch schönen Tag gar nicht beenden. War schon gespannt, was die Erlebnisreise am nächsten Tag für mich parat hält. Aber es liess nicht lange auf sich warten. Sie sind da einfach sehr aufmerksam, dass der Reisende nie in Langeweile oder Apathie verfällt. Komme also mit meinem O Visum zurück von der Fähre, ab zum Thai zoll. Aus lauter Gewohnheit knallt er mir einen 30 Tage Stempel rein. Ich reklamire einen 90 Tages Stempel. Grosses kopfkratzen. Dann die Entscheidung. "Cannot, go go!" Ein Minibusfahrer kommt mir zur Hilfe. Ueberzeugt den Beamten anscheinend von seinem Fehler. Der verabschiedet sich kurz aus seinem Kabäuschen und..... kommt einfach nicht mehr. So wie im BIG C wenn die Verkäufer etwas nicht wissen:"I go look in Stock!" Dann verstecken sie sich hinter dem Vorhang lugend und warten, dass es dem Farang zu blöd wird und kommen erst  wieder nach dessen Kapitulation. (Der Stempel  wurde mir nach Intervention auf der Phuket Immi nachkorrigiert.) Immerhin. So, das angenehmste (wirklich) auf der Reise war aber die Hin und Rückfahrt auf dem Abschnitt zwischen Hat Yai und Narathiwat. Ich musste den Highway alle 15 Minuten nur mit Armee- und Polizeifahrzeugen teilen. Ansonsten freie Fahrt. Auch schön. Schliesslich zählt nur der letzte Eindruck.....
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.