ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: neues Lehrbuch für Thai ...  (Gelesen 13232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thailer

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
neues Lehrbuch für Thai ...
« am: 14. September 2017, 23:58:09 »

 :o

Neues Lehrbuch "Einführung in die thailändische Schrift" ...

Schon seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach einem Lehrbuch für Thai. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es viele Schriften gibt, jedoch leider wenige, die wirklich Substanz haben. Zu den guten Büchern gehören m.E. (!) der „Grundkurs Thailändisch“ von Sandro Giovanoli, „Der umfassende Thailändisch Lehrgang“ von Marco Pronk und die drei Bücher „Thai“ von Benjawan Poomsan Becker, wenngleich Teil 2 und 3 von ihr in Englisch sind. Alle genannten führen gut in die Sprache ein. Giovanoli zeigt besonders gut die Satzstruktur, während das Basisbuch von Pronk ein vorbildliches Regelwerk ist. Keines der genannten Bücher führt aber im wirklichen Sinn in das Schreiben der Buchstaben ein, man muss es „irgendwie“ und „irgendwo“ lernen.

Seit einigen Wochen gibt es nun das Lehrbuch  „Einführung in die thailändische Schrift“, welches ich mir vor einiger Zeit besorgt habe (Amazon), weil es sich genau diese Aufgabe zum Ziel macht. Nachdem der Autor, Ulf Stopperka, die unterschiedlichen Töne mit seinen drei Stufen und einer gut verständlichen Lautschrift beschreibt, beginnt er schon auf Seite 14 mit der Benennung, der Bedeutung und dem gleichzeitigem Üben der 44 Konsonanten. Dabei wurde das Taschenbuch so konzipiert, dass es auf der linken Seite die Schriftzeichen beschreibt und auf der rechten zu Schreibübungen einlädt. Eine gänzliche Übersicht aller Konsonanten und Vokale findet man in ausklappbaren Tafeln. Diese Gesamtschau verdeutlicht den jeweiligen Stand des Lernens und führt relativ schnell zur grundsätzlichen Struktur der Schrift. Das farbige Faltblatt der Konsonanten ähnelt dem klassischen Grundschulbuch für Kinder in der 1. Klasse. Mit viel Liebe zum Detail erfährt der Leser die Schriftzeichen, die assoziierenden Bilder sowie deren Tonhöhen.

Nach Kenntnis aller Konsonanten, der 32 Vokale sowie der thailändischen Zahlen werden grammatische Grundübungen gezeigt, die mit einem konkreten Wortschatz (wie „Hotel“, „einkaufen“, etc.) verbunden sind. So erfuhr ich schon im ersten Teil dieses Kapitels nicht nur den Umgang mit den Pronomen, sondern wurde gleichzeitig in den Satzbau eingeführt. In jedem Kapitel verbinden Schreib- und Leseübungen das Gelernte. Besonders interessant fand ich die Verbindung zwischen thailändischer Mentalität und Satzbau im zweiten Kapitel. Der Autor beschreibt, weshalb es häufig kein deutliches „nein“ als Antwort gibt, sondern eben ein abgeschwächtes „mai-tschai“. Selbstverständlich wäre der Nachweis einer CD gut gewesen, die sprachlichen Unterweisungen sind jedoch derart konkret, dass das Selbststudium auch ohne CD erfolgreich ist.
Im dritten Kapitel werden dem Leser zehn Dialoge vorgestellt, die jeder Reisende schon erfuhr. Hier findet man das klassische „Begrüßen und Kennenlernen“, die „Fahrt zum Hotel“, eine Situation „Am Strand“ oder „Im Restaurant“. Die Erweiterung des Wortschatzes bereitet Freude und zugleich wird die thailändische Namensgebung deutlich, wenn aus Katrin das thailändische „ka-ta-rin“ oder aus „Alex“ eben „a-leg“ wird, weil sich andere Silben aus der thailändischen Sprache schwer ableiten.

Das Lehrbuch schließt im Anhang mit kulturellen Hinweisen zum Wai und weiteren 14 Zusammenstellungen, wie zur Landeskunde, zum Essen oder zum Markt. Mir hat das Lernen und vor allem das Schreiben der Buchstaben, der Silben und Wörter viel Spaß gemacht, weil es bezüglich des Selbststudiums gut teilbar ist. Jeder „Thai-Kenner“ weiß, wie Personen geschätzt werden, die einige Worte können. Ein „Thai-schreibender Farang“ – sei es auch auf einfachem Niveau – ist bekanntlich in der thailändischen Gesellschaft hoch angesehen. Nicht nur Geschäftsreisende könnten von diesem Vorteil profitieren, sondern auch Residenten, welche der Autor schon im Vorwort explizit benennt.  ;}
Gespeichert

waninger

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 03:15:48 »

versuch es doch mal mit dem Lehrwerk "konversation für Thailand-Reisende"und "Thai als fremdsprache für Anfänger"  Beides Lehrwerke von Rawiwan Bunnak Kaldrack. ISBN 3-00-004333-0   bzw. 3-00-012138-2 Mich haben beide Lehrbücher ein ganzes Stück weitergebracht um in die thailändische Sprache und Schrift eindringen zu können.
Gespeichert

Thailer

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 16:02:15 »

Hey waninger, besten Dank für den Tipp. Da die Sprache nicht wirklich einfach zu erlernen ist, kann eine Erweiterung des Lernhorizontes nicht schaden. Bisher komme ich mit dem erwähnten Lehrbuch sehr gut zurecht, nehme aber gern auch deinen Hinweis auf.

Besten Grüße ...
Gespeichert

waninger

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #3 am: 07. Februar 2019, 17:26:53 »

Wer schon etwas Kenntnisse mit der Thaischrift hat,für den ist der Sprachkurs von sprachenlernen24.de sehr informativ.Eine 3-tägige kostenlose Demoversion wurde mir zur Verfügung gestellt.Täglich kann man kostenlos einen Einstufungstest über den Browser in Anspruch nehmen.Mittlerweile habe ich mir auch die Lernsoftware zugelegt.Der normale Preis war 97 Euro-ich hatte es im Angebot (mit anderen Produkten) für 29,95Euro zur Verfügung gestellt bekommen.Die version ist 10 Jahre gültig und wird automatisch mit Updates aktualisiert.Gut fand ich an der Sache,daß man sich vorab mit der Lernversion  unentgeldlich 3 tage etwas vertraut machen konnte,bevor man eine Kaufentscheidung trifft.Man kann somit selbst entscheiden,ob einem dieser Sprachkurs persönlich genüge trägt,um  tiefer in die Thaisprache eindringen zu können.
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #4 am: 07. Februar 2019, 19:31:19 »

eine ganz einfache mit viel Spass kostenlose Google app kann der Interessierte für die Thai Schrift sich im Google Store runterladen und loslegen,dass ist lernen ohne irgendwelche "versteckte" Kosten.
Suchmaske eingeben: Write It! Thai
have fun oder auf Deutsch Viel Spass oder auf Thai มีความสุข
Gespeichert

h

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #5 am: 08. Februar 2019, 23:46:33 »

Das ist ja wohl malware
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #6 am: 09. Februar 2019, 08:25:39 »

Die Bewertungen sind aber zu über 90% positiv. Hier gehts zur App ("Write It! Thai – Apps bei Google Play"; samt Bewertungen):
>> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jernung.writeit.tha&hl=de <<
Gespeichert

Thailer

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #7 am: 11. Februar 2019, 23:55:35 »

… besten Dank für die bisherigen Kommentare, es gibt durchaus viele gute Wege die Sprache zu entdecken.
Zu meinem ersten Eintrag hätte ich noch eine kleine Ergänzung.

Es gibt ein Video zum Lehrbuch, es führt in die Grundstruktur der thailändischen Schrift (Konsonanten + Vokale, Satzbau) ein, verweist aber auch auf wesentliche Inhalte wie Wortschatz, Dialoge und Anhang. Jeder Fan der thailändischen Sprache sollte einfach mal 2 Minuten nutzen und es sich anschauen. Hier der Link: und viel Spaß.
Gespeichert

Thailer

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: neues Lehrbuch für Thai ...
« Antwort #8 am: 11. Februar 2020, 00:59:43 »

Noch ein Nachsatz zum ersten Beitrag.

Vor eineiger Zeit ist mir die 2. Auflage des Lehrbuches "Einführung in die thailändische Schrift" in die Hände gefallen und ich habe es gut genutzt. Ich war in den Weihnachtsferien auf Koh Samui und konnte Dank beider Lehrbücher mein (bisheriges) Wissen unter Beweis stellen. Auch wenn ich weit davon entfernt bin, zu sagen ich beherrsche die thailändische Sprache, so ist es ein schönes Gefühl, wenn man das Erlernte erfolgreich anwenden kann. Ich wurde verstanden und konnte sogar manche Worte (fehlerfrei) schreiben. Das hatte mir ein anerkennendes Nicken meiner Feunde und einges Lob eingebracht.

Wer also nach einem guten Sachbuch "Thai" sucht, dem kann ich die 2. Auflage nur weiterempfehlen.  :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.