ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Neues Kgl. Thailändisches Honorargeneralkonsulat in München  (Gelesen 6782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Hammermeldung, das thailändische Honorargeneralkonsulat München hat  ab sofort geschlossen !



Der Starttermin des "Nachfolgers", eines vom Thai - Aussenministerium direkt geleiteten Generalkonsulates steht aber immer noch in den Sternen ...


Thaitypisch die mehr als kurzfristige Ankündigung, wenn das Ding schon praktisch geschlossen ist  :o

Da immer mehr Kompetenzen entzogen wurden, Non - Immigrant Visa gar nicht mehr unmittelbar dort ausgestellt werden konnten sondern über die Botschaft abgewickelt wurden, ist das nicht überraschend, denn schliesslich finanziert sich so ein Honorarkonsulat nur über Visagebühren.




« Letzte Änderung: 16. Dezember 2017, 03:34:02 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675

Das wurde auf der Webseite des Münchner  Konsulats schon seit etlichen Wochen angekündigt.
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Schade, das ging früher immer sehr fix und bequem da über die Bühne ... vielleicht gibts ja bald ein neues bei Starnberg  {--
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum

in Starnberg hängt doch schon seit längerem ein Handgeschriebener Zettel an der Türe mit ich glaube
"Konsulat oder Generalkonsulat"
das Anwesen braucht einen entsprechenden Status
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2017, 06:37:59 von karl »
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163

sehe ich auch so, kann man nicht mehr alle visas ausstellen, brauchts auch kein Konsulat
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279

Als nicht Betroffener schreibt sich so was leicht. Und nach dieser Logik könnte man auch noch die Thai Konsulate in Stuttgart, Hamburg und Essen schließen. (Das Konsulat in Dresden ereilte dieses Schicksal schon 2016.)

Denn die Putsch-Regierung hat in ihrer grenzenlosen Weisheit, Weitsicht und Rücksicht verfügt, dass in D diverse Visa-Anträge nur noch bei der Thai Botschaft in Berlin und beim Generalkonsulat in Frankfurt bearbeitet werden können.

---
Nachtrag
Übrigens gilt seit dem 1. Februar 2015 eine ziemlich witzige Anweisung für die Honorar-Konsulate:
Zitat
Das Königlich Thailändische Außenministerium hat angewiesen, dass ab dem 01. Februar 2015 die Antragstellung zur Visa-Erteilung in allen Königlich Thailändischen Honorar(general)- konsulaten persönlich vor Ort erfolgen muss. Für die professionelle und fristgerechte Bearbeitung Ihrer Visa-Anträge auf dem Zustellweg besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, eine Visa-Agentur zu beauftragen, welche Ihre Antragsunterlagen persönlich bei den Konsulaten einreicht, Ihre visierten Pässe wieder abholt und an Sie zurücksendet.

Also ... persönliches Erscheinen ist Pflicht!
Aber per Post geht auch.  :-)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2017, 11:07:46 von Kern »
Gespeichert

somwang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198

Mach´ ich halt in Zukunft erst 2 Tage Urlaub in Berlin, wenn ich Urlaub in Thailand machen will...   ;]
Gespeichert

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675

Das reicht nicht. Berlin und Frankfurt haben eine Bearbeitungszeit von 3 Tagen bei allen Visa.

Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Mach´ ich halt in Zukunft erst 2 Tage Urlaub in Berlin, wenn ich Urlaub in Thailand machen will...   ;]

Bei soviel Aufwand dann doch lieber Urlaub woanders 

Dann sind wir mal gespannt, wie "zeitnah" die Neueröffnung sein wird.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622

Das reicht nicht. Berlin und Frankfurt haben eine Bearbeitungszeit von 3 Tagen bei allen Visa.

Kann man doch alles per Postweg machen.
War früher auch so und heute sollte dies doch auch schneller gehen wie damals.
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227

,,, Also ... persönliches Erscheinen ist Pflicht!
,,, Aber per Post geht auch.

[/b]
Korrekt und nicht nur - Berlin.
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974


Besonders bedauerlich für die Bayern die grenznah zur österreichischen
Grenze bis vor kurzem ihre Visa immer in Salzburg gemacht haben.

Das geht auch nicht mehr und die haben schon geflucht, weil sie jetzt
nach München müssen.

VG
Samuispezi }}
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Eine "Hauruckentscheidung":

Ohne dass bisher genauere Pläne dafür gemacht wurden, sagte der Thai - Aussenminister heute, von daher wird es wohl noch ein "bisserl" dauern bis es was wird mit dem neuen Konsulat...

THAILAND TO ‘UPGRADE’ MUNICH CONSULATE

http://www.khaosodenglish.com/politics/2017/12/18/thailand-upgrade-munich-consulate/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Offenbar doch keine "Hauruckentscheidung", es gibt es schon eine Vorgeschichte

Das Auswärtige Amt in Berlin teilt auf Anfrage mit, man wisse nichts von einem „Antrag auf Erteilung einer Nutzungsgenehmigung betreffend einer Liegenschaft des Königreichs Thailand in Tutzing“. Eine solche Genehmigung sei dem Königreich am 24. Oktober „für ein Generalkonsulat und Residenz des Generalkonsuls“ in der Törringstraße 18-20 in München erteilt worden.

Link stammt aus : http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18758.msg1276946#msg1276946

Das ist gegenüber von Englischen Garten, Höhe chinesischer Turm auf der anderen Isarseite, in der Nachbarschaft gibt es mehrere Konsulate, gleich daneben ein österreichisches

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Wird wohl demnächst eröffnet, auch wenn noch kein Termin feststeht:

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.