ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rindviecher  (Gelesen 22397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Rindviecher
« Antwort #30 am: 10. August 2015, 10:00:36 »

 }}   
Zitat
6 Monate kommen wir mit dem Rindfleisch  leicht aus   

rampo, Schwein gehabt  :]   [-]
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Rindviecher
« Antwort #31 am: 10. August 2015, 10:18:13 »

Hey Rampo ! Das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann. Wenn du noch die Temperatur verrätst wäre das die Krönung .
Gibt immer was zu lernen bei dir. Meine Beste hat noch nie gehört, das man das Fleisch erst liegen lassen soll.
War immer der Meinung Frisch ist m besten. Dieter
Gespeichert

Pedder

  • Administrator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.691
Re: Rindviecher
« Antwort #32 am: 10. August 2015, 11:42:23 »

Der Tesco in Surin ist Muell

Walla

100 % Zustimmung! Was schlimmeres habe ich selten erlebt. Das beste an dem Lotus sind die Ferngesteuerten Spielsachen vor dem Eingang.
Den Lotus selber kann man sich getrost sparen.
Gespeichert

Pedder

  • Administrator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.691
Re: Rindviecher
« Antwort #33 am: 10. August 2015, 11:48:31 »


 Die Lebensmittelabteilung ist dabei allerdings immer noch gut bestückt ( Ein Beispiel für den "Talad" im Seebad  an der Chaiyapruek Road kurz hinter den Bahngleisen)


Das ist wirklich mal ein Tesco, der Blitzsauber ist und die Lebensmittelabteilung (Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch kann sich sehen lassen).
Eine gute Alternative für den schnellen Einkauf, zumal der einen riesen Parkplatz hat.

@ Bernhard,  dürften von dir aus ja keine 5 Minuten weit weg sein, von mir aus sinds 7-8 Minuten (je nach Ampel Sukhumvit Road)
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #34 am: 10. August 2015, 13:36:09 »


Schlachten ist meine Arbeit , zerlegen und Putzen die Eingeborenen ,



Nach ca 1-2  Woche  wird es in 1 Kg Stuecke abgepackt und kommt in die Tiefkuehltuhe .



Hast du  noch kein Bild gemacht wenn du am abhaeuten warst bei einem 300 - 400 kg Stier?

Zwecks der Fleischreifung muss man sich nur ueberlegen wie es in Europa war, wo es noch keine Vakuummaschinen gegeben hat? Was hat man da gemacht?

Frisches Rindfleisch ein oder zwei Wochen in einer offen in einer Eisbox liegen lassen sehe ich jetzt nicht als ideal an. Wieviele Tage braucht es bevor es gruen angelaufen ist?

Im Makro oder wo anderst gibt es Fleischzartmacher auf Ananasbasis.  Oder beim kochen Papaya dazugeben. Das macht das Fleisch auch muerbe und essbar. Das wird schon seinen Grund haben warum es bei den Steaks hier  immer eine Sosse dazu gibt.

Wenn das Rindfleisch beim rampo auf 100 Bath/kg kommt. Dann frage ich mich wieviel der 300 - 400 kg Stier den gekostet hat.
Ich sag jetzt ganz grob von einem 400 kg Rind hat man 200 kg Fleisch. Fleischpreis ist um die 250 - 300 Bath das kg. Dann wuerde ich sagen das der Lebend um die 50000 Bath kostet. Und wenn ich mir die Bilder auf der facebook Seite anschaue dann kommt das auch so hin.

https://www.facebook.com/pages/%E0%B8%95%E0%B8%A5%E0%B8%B2%E0%B8%94%E0%B8%99%E0%B8%B1%E0%B8%94%E0%B8%A7%E0%B8%B1%E0%B8%A7%E0%B8%84%E0%B8%A7%E0%B8%B2%E0%B8%A2-25-%E0%B8%99/477020019083886?sk=timeline&ref=page_internal

Dieses Klappergestell kostet 16500 Bath.



Aber so etwas muss man kaufen und dann hochfuettern.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Rindviecher
« Antwort #35 am: 10. August 2015, 14:45:25 »

Na Allgeier ,da hat sich wohl ein Rechenfehler eingeschlichen ,du hast doch selbst den Facebook Link eingestellt. Da waren etliche bei ,die um die 400 kg hatten und die Preise um 20,000 Baht.
Zum Aufziehen wären die Milchkalbbullen geeignet und die lagen bei 6.500 Baht. Das ist allemale besser , denn die hatten schon um die 80 Kg . Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #36 am: 10. August 2015, 15:08:22 »


Dieter. Gib mir mal ein Beispiel wie ein Tier mit 400 kg ausschaut? Vielleicht ist mein Auge nicht mehr so geuebt und wo hast du die Kaelber fuer 6500 Bath gesehen. Vielleicht bin ich nicht so weit auf der Facebook Seite zurueck gegangen.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #37 am: 10. August 2015, 16:58:16 »


Dieser soll 650 kg haben



Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Rindviecher
« Antwort #38 am: 10. August 2015, 17:29:49 »

Wie immer im Leben sind die Preise sehr unterschiedlich ,ich habe mal ein paar Preiswerte rausgesucht. Die milchkalbbullen sind weit hinten , ist eine 8 er Herde.
Du mußt jetzt von oben anfangen zu zählen ,ich habe mal rausgepickt 1,5,9,11,20,30,31.40,55,  die nummern 9,20,30,und 31 haben keine 400 kg aber gute anlagen was man so sehen kann.
Für mich die beste wäre nr.40 . hoffe ich habe mich beim scrollen nicht verzählt. Denke Rampo kann sicher auch was dazu  schreiben.Zur Aufzucht  wäre aber die 8er Herde interessant.
 Viel Spaß beim Stöbern . Wobei Fotos nicht  immer die realen Größenverhältnisse wiederspiegeln. Dieter
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Rindviecher
« Antwort #39 am: 10. August 2015, 17:49:07 »


Dieser soll 650 kg haben





In der naehe von Amerikan Bramen , fuer die legst du sich  100  000  Baht aus .



800 Kg 60 000 Baht .

Den Stier den wir kaufen kostet 36  000 Baht , immer von bekannten .

Hab ich nicht geschrieben das ich nur Schlachte , das ander ist nicht mein ding .

Fg.

Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Rindviecher
« Antwort #40 am: 10. August 2015, 18:33:24 »

Das ist ja auch ein Zuchtstier ,da bezahlt man Erbanlagen und und Leistung. Ich pers. finde ja Fleckvieh unübertroffen gut und das Bild hat viel Ähnlichkeit ,besonders schönes Tier. Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #41 am: 10. August 2015, 19:39:48 »


Das waere die Nr. 40 bei mir.



Nur das Bild ist vom April und da steht was von 16000 Bath.  Ich wuerde sagen heute ist die eher in die 25 - 30000 Bath Klasse. Die wuerde ich jetzt auf um die 250 - 300 kg schaetzen.

Hier ist die 8 er Gruppe



Die 30 und 31 machen fuer mich keinen guten Eindruck. Das waere jetzt die Frage ob man sollche Knochengestelle wieder anfuettern kann. Oder ist der Zug bei denen einfach abgefahren weil man die im Kaelberalter nicht richtig angefuettert hat und so keine Muskelmasse sich entwickeln konnte.

rampo:  Dann wuerde ich hald gleich schreiben das du das Tier nur betaeubst.

 

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Rindviecher
« Antwort #42 am: 10. August 2015, 21:19:38 »

Also die 40 liegt gewiss nahe an den 400 Kg , es geht ja auch nur ums Prinzip.Dann hätte sich der wert fast verdoppelt und das ist nicht realistisch.
 Wenn es bei dir einen Viehmarkt gibt ,  gehe hin und mache dich schlau.
 Ein persönlicher Augenschein ist durch nichts zu ersetzen, du bekommst recht schnell einen Blick dafür. Exportfärsen  hatten mit 18 Monaten ca 500 Kg .
Differierte auch nach der Rasse ,Holsteiner sind mit gleichem Alter  natürlich leichter, Fleckvieh erreichte die 500 Kg ohne Mühe.
Da hat man dann einen Blick für entwickelt,nur bei Bullen über 700 Kg kann man sich leicht verschätzen.Sie sind schwerer als gedacht. Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #43 am: 11. August 2015, 07:19:02 »


Meine Hauptfrage ist eigentlich:

Rechnet sich es diese reinrassigen Milchviehbullenkaelber zu maesten oder nicht?  Denn die gibt es fuer 1500 Bath.

Da in unmittelbarer Naehe von uns keine Milchfarm ist muss ich also Milchpulver kaufen. Da ist dann die naechste Frage was kostet ein Sack. Im KG Beutel kostet es 100 Bath.

Wie ist der Gewichtszuwachs ?  Sprich wieviele l Milch muss das Kalb trinken damit es ein Kilo an Gewicht zu nimmt.

Da waere es hald interessant einen Hof zu sehen die das schon erfolgreich anwenden.

Ich rede jetzt nicht von einem Mix mit den Fleischrassen.

Eine andere Frage ist eben warum die schwarz - weissen auf den Bildern im Verhaeltniss so billig sind. Will die niemand? Oder was ist der Grund?

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Rindviecher
« Antwort #44 am: 11. August 2015, 22:04:28 »

@ Allgeier
 die reinrassig schwarz-weißen  brauchen relativ lang bis Sie das entsprechende Gewicht haben und an Milchpulver must du wenigstens die ersten 2 Monate denken .
ich würde aus meinen Erfahrungen von Deutschland lieber eingekreuzte zur Mast nehmen .
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.