ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer  (Gelesen 4428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« am: 07. November 2008, 11:49:55 »

Diesen Beitrag schickte mir jemand, der wissen sollte, wovon er spricht:

Wenn Sie Windows XP zum ersten Mal starten, wird nur ein Benutzer angelegt. Dieser Benutzer verfügt als Administrator automatisch über alle Rechte im System. So laufen denn auch Ihr Browser und Ihr E-Mail-Programm mit Administratorrechten. Viren und Würmer haben damit vollen Zugriff auf all Ihre Systemprogramme, Ihre Dienste, Ihr Dateisystem und die Registry. Damit könnten diese auch einen Treiber installieren, der dann so gut wie keine Einschränkungen hat.

Richten Sie deshalb über die Computerverwaltung ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ein. Dann ist jeder Schreibzugriff auf Dateien außerhalb des Ordners „Eigene Dateien“ untersagt. Und was Sie als Anwender nicht dürfen, dürfen Viren und Würmer auch nicht!

Und so legen Sie unter XP als Administrator ein Konto mit eingeschränkten Rechten an:

1.     Klicken Sie auf „Start – Systemsteuerung“ und doppelklicken Sie auf „Benutzerkonten“.

2.     Klicken Sie auf den Eintrag „Neues Konto erstellen“.

3.     Geben Sie die Bezeichnung für das neue Konto ein.

4.     Im nächsten Fenster legen Sie fest, über welche Rechte der neue Nutzer verfügen darf. Wählen Sie hier das Nutzerprofil „Eingeschränkt“.

5.     Abschließend klicken Sie auf „Konto erstellen“.

Melden Sie sich zum Surfen dann mit diesem Konto im System an. Hacker und Viren können dann keinen größeren Schaden mehr anrichten.


Schoenen Gruss

Andy
Gespeichert

hansgru

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #1 am: 07. November 2008, 12:04:23 »

Wirklich ein lustiger Beitrag  ;D ;D ;D

Gruß
hansgru
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #2 am: 07. November 2008, 12:06:54 »

Lustig und gelungen würde ich diesen Rat beurteilen, wenn er mich auf dem falschen Fuss erwischt und mich vorgeführt hat. Bitte um Aufklärung, ich habe keine Ahnung vom Computer, kann nur anwenden.
Gespeichert

boxo

  • Gast
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #3 am: 07. November 2008, 13:55:40 »

Eigentlich ne sichere sache wie du schon sagst Roy. Guter Tip! Wenn man aber halt ausser dem surfen dann Programme benutzen möchte unter Windows kann das etwas nervig werden.

Weitere Artikel zum Thema

http://www.heise.de/ct/04/15/106/default.shtml

http://www.windows-secrets.de/sicherheit/artikel/d/unter-xp-ohne-administratorrechte-surfen.html

http://www.computerwissendaily.de/sicherheit-fur-den-pc/windows-xp-ohne-adminrechte-surft%E2%80%98s-sich-sicherer/

Gruss
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #4 am: 07. November 2008, 16:36:21 »

Da setze ich dann doch lieber auf eine anständige Anti-Virensoftware mit Firewall wie z.B. Kasperski!
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #5 am: 12. November 2008, 19:55:14 »

meist sitzt der Fehler VOR dem Computer

Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #6 am: 12. November 2008, 20:32:45 »

Roy du kannst Dich beruhigen. Dein TIP mir dem Eingeschränkten Konto ist gut.
Meine Bank Credit-Suisse gibt diesen Ratschlag, für ein Konto Eingeschränkt bei XP, schon lange auf Ihrer HP zur besseren Sicherheit des Online Banking bekannt. 

Ich habe darauf 2. Konto angelegt, dass Konto Admin hab ich gelassen und brauch es für alles was ich ab Favoriten mache und für HPs die ich kenne. (z.b. TIP)
Auf Konto Eingeschränkt gehe ich für e-Banking und Surfen auf unbekannten HPs und Sites ect.
Mozilla Firefox hilft mir dabei auch, weil ich auf dem Admin Konto, Passwörter ect. Speichern kann und auf dem Eingeschränkten Konto dieses Speichern untersagen kann.
Gruss Max
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #7 am: 12. November 2008, 20:37:50 »

meist sitzt der Fehler VOR dem Computer

Für Deinen geistreichen Beitrag sind Dir jetzt alle ganz besonders dankbar!
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #8 am: 12. November 2008, 22:28:21 »

Da setze ich dann doch lieber auf eine anständige Anti-Virensoftware mit Firewall wie z.B. Kasperski!

Wenn du eine g'scheite Firewall haben willst, solltest Du dich hiter einem Linux Rechner verstecken, oder einen Router verwenden, auf dem man Linux installieren kann.

Dann kannst Du Deine Windows Fireall abdrehen!



Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

PANIC

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Lieber einen Dachschaden, als gar kein Dach überm
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #9 am: 12. November 2008, 22:38:52 »

Hallo Roy,

der Tip ist gut, und richtig,..... wenn Du nur ein einfacher Standard-User bist.

Für dich, dein Netzwerk und die diversen Festplatten an deinem rechner-----> Lass die Finger davon!!
Ik sehe dich jetzt schon auf deinen Rechner einprügeln, wenn du Bilder,Rechnungen, PDF's  oder sonstiges
speicherst.
Bei dir ist doch Firewall und Anti-vir installiert !!

ne störungsfreie Woche......wünsch ik allen

Peter
Gespeichert
Warum soll ich mir die Namen der Leute merken,
wenn mir die Gesichter dazu nicht mehr einfallen?

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #10 am: 12. November 2008, 22:40:42 »

Wenn du eine g'scheite Firewall haben willst, solltest Du dich hiter einem Linux Rechner verstecken
Verzichte freiwillig, danke!

oder einen Router verwenden, auf dem man Linux installieren kann
Bin bestens eingedeckt und es bleibt bei Kasperski!
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #12 am: 13. November 2008, 06:05:14 »

Wenn du eine g'scheite Firewall haben willst, solltest Du dich hiter einem Linux Rechner verstecken, oder einen Router verwenden, auf dem man Linux installieren kann.
Dann kannst Du Deine Windows Fireall abdrehen!

ich behaupte mal ohne Untertreibung, dass wenn jeder Forums-Member sich Windows oder Mac OS von der Platte schmeisst und anstelle Linux installiert, das Forum zu machen kann, weil weniger wie 1 % ihren PC/Mac noch zu nutzen wissen. Linux ist nur dann ein Gewinn und für Leute geeignet, die sich ausgiebig mit der Materie Betriebssystem auseinandersetzen und es selber für sich weiterentwickeln und ausbauen können. Somit kommt Linux für ledigliche PC User nie in Betracht.

@Karl
Ich erlaub mir mal unaufgefordert folgende Frage. Bist Du einer, der viel in Computermagazinen blättert, deren Websites besucht und/oder bei computerspezifischen Gesprächen mithört und somit viele Begriffe und wichtig scheinende Ausdrücke aufschnappen tut,  um diese dann unkoordiniert und ohne Fachbezug/wissen weiterzugeben ? Weisst Du was Linux ist; dem modular aufgebauten Betriebssystem, betrieben und weiterentwickelt von Profis und autodidaktischen Programmierern ? Ohne spezifischen Kenntnisse für einen Privatanwender ein Buch mit sieben Siegeln ist , bei dem nur der Cursor blinkt ?
meist sitzt der Fehler VOR dem Computer
Wie einsichtig.... :(


Um doch noch beim eigentlichen Thema zu bleiben. Ich gehe persönlich nicht mit eingeschränkten Zugriffsrechten ins Netz, weil ich viel im Austausch bin mit anderen Usern und es für mich nervig würde, jedesmal ein File über die Admin. Rechte abzurufen. Eine gut konfigurierte Firewall gepaart mit schlauer Antiviren Software sollte ausreichen. Sollte ein Dritter Zugriff auf meinen Rechner erhalten, so habe ich das  be- oder unbewusst, irgendwo auch "erlaubt". Anders kommt er nicht rein.

« Letzte Änderung: 13. November 2008, 06:30:07 von Ozone65 »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #13 am: 13. November 2008, 09:45:17 »

Ich bin ein bekennender DAU, aber trotzdem muss ich mich mit dieser verdammten Materie befassen. Ich entdecke bei meinen Virenscans zig Viren, die sich anscheinend bei mir wohlfühlen, die aber mein Antivir gar nicht begrüsst. Wenn ich mit McAfee, von dem ich jetzt mal einen Fünferpack gekauft habe, nachscanne, bekomme ich einen Schock. Dabei öffne ich NIE verdächtige Attachments. Jeden Tag kommen bei mir mindestens hundert Spam-Mails an.

Ich habe mal probeweise Linux installieren lassen. Das Internet flutscht damit so fantastisch, dass für mich feststeht: Ich werde mir einen Laptop mit Linux einrichten und von dort aus alles abwickeln, was im Internet läuft. NICHT am betrieblichen Netzwerk angeschlossen. Ob ich ein zweites Netzwerk einrichte, muss ich mit den Fachleuten besprechen. Auf jeden Fall leuchtet mir ein, dass sich Virenschreiben für Linux (noch) nicht lohnt. Und ich hasse Spione, darum werde ich mir was einfallen lassen.

Mein Kleiner (12 Jahre) testet jetzt schon seit Wochen Linux. Er ist begeistert. Ubuntu ist sein Lieblingswort... er quält mich jeden Tag, dass er das auch auf meine Betriebscomputer installieren darf. Noch bin ich nicht sicher. Es geht wohl kaum ohne Windoof, aber den Internetbereich kann man damit nach meinen jetzigen Kenntnissen gut abdecken. Und daher kommt doch der ganze Mist.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #14 am: 13. November 2008, 10:20:48 »

@Roy

Linux ist sicher eine gute Software, daran besteht kein Zweifel. Gerade im Serverbereich sehr viel im Einsatz. Aber es braucht da Leute, die das wirklich handlen können.

Ist man allerdings im Multimedia Bereich unterwegs, zeigt sich immer wieder, das die Treibersuche für bestehende Hardware, unter Windows installiert und deren Installation sehr mühsam werden kann. Solange man nur ein bisschen im Netz rumkurvt, Why not. Aber  nicht mein Ding. Ich vermute, dass Du mit Linux auch an Deine Grenzen kommen wirst, ausser eben Fachleute übernehmen die Betreuung des Systems.

Du hast mal Deinen Sohn einmal als Computercrazy bezeichnet. Da ist doch der beste Kandidat für Linux. Lass ihn doch an die Kiste ran. Ist für ihn sicher ein spannendes und sehr lehrreiches Uebungsfeld. Kannst ja sensible Daten vorher abspeichern. Mehr als in die Hose gehen kann es nicht und im Worst Case setzt man halt wieder Windows auf.

Selber habe ich seit Windows 2000 keine Probleme mehr mit dem Betriebssystem  und halte die Kiste einfach sauber und aufgeräumt. Selber bin ich kein Fan der Windows-Anwendungen wie den Explorer, Mediaplayer und sonst noch so einigen Applikationen. Aber da bietet zum Glück der freie Markt genügend bessere Alternativen
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.